Toshiba 32WL66 - Hilfe, die automatische Formatierung funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Pichelbach
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2006, 10:01
Ich habe gestern den Toshiba 32WL66 erhalten und natürlich direkt ausgepackt und angeschlossen. Lt. Bedienungsanleitung kann man die unterschiedlichen Bildformate (Super Live 1, Super Live 2, Kino1, Kino2, 14:9, 4:3, usw.) manuell per Fernbedienung einstellen Bedienungsanleitung (S. 70-71). Gleichzeitig kann man unter dem Menüpunkt „Funktion“ die automatische Formatierung einstellen. Wenn nun lt. Bedienungsanleitung (Seite 75) der Toshiba ein Signal in einem echten Breitbildformat empfängt und die Einstellung „Auto-Format“ aktiviert ist, soll die Sendung unabhängig von der aktuellen Bildformateinstellung des Fernsehers automatisch im Breitbildformat angezeigt werden.

Und genau das scheint bei meinem Gerät nicht zu funktionieren.

Ich habe nun z. B. eine manuelle Bildformat-Einstellung per Fernbedienung gewählt, z. B. Super Live1. Schalte ich nun auf einen anderen Sender, der aktuell eine 16:9 Beitrag/Film sendet, müsste nach meinem Verständnis der Toshiba automatisch auf 16:9 umschalten – das tut er aber nicht.

Der Toshiba ist an einem neuwertigen Technisat Digital-Satellitenreceiver angeschlossen und ist auf RGB und auf 16:9 eingestellt. Zudem habe ich gestern Abend noch einen Samsung LE-32M51B von einem Freund angeschlossen. Damit funktioniert die automatische Umschaltung am Technisat einwandfrei.

Ich habe heute Morgen gleich die Toshiba Hotline angerufen. Der Techniker konnte mir erst einmal nicht helfen, da er weder das Gerät kannte noch die Bedienungsanleitung vorliegen hat – Deutschland Servicewüste :-(. Er will sich kümmern und mir dann eine Email zusenden.

Was habt ihr mit der Funktion „automatische Formatierung“ für Erfahrungen gemacht, funktioniert sie bei Euch, kann mir jemand helfen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.
Arminius4711
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2006, 08:25
Schließ doch mal einen DVD-Spieler an und lege eine 16:9-Scheibe ein. Wenn er dann automatisch umschaltet, wird wohl dein SAT-Receiver eine Macke habe.

Das ist bei mir übrigens auch so. Nur dumm, dass mir das (natürlich) bei meinem alten 4:3-TV nicht aufgefallen ist und der SAT-Receiver inzwischen längst aus der Garantie raus ist.
fibbie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Apr 2006, 21:26

Pichelbach schrieb:
Ich habe gestern den Toshiba 32WL66 erhalten und natürlich direkt ausgepackt und angeschlossen. Lt. Bedienungsanleitung kann man die unterschiedlichen Bildformate (Super Live 1, Super Live 2, Kino1, Kino2, 14:9, 4:3, usw.) manuell per Fernbedienung einstellen Bedienungsanleitung (S. 70-71). Gleichzeitig kann man unter dem Menüpunkt „Funktion“ die automatische Formatierung einstellen. Wenn nun lt. Bedienungsanleitung (Seite 75) der Toshiba ein Signal in einem echten Breitbildformat empfängt und die Einstellung „Auto-Format“ aktiviert ist, soll die Sendung unabhängig von der aktuellen Bildformateinstellung des Fernsehers automatisch im Breitbildformat angezeigt werden.

Und genau das scheint bei meinem Gerät nicht zu funktionieren.

Ich habe nun z. B. eine manuelle Bildformat-Einstellung per Fernbedienung gewählt, z. B. Super Live1. Schalte ich nun auf einen anderen Sender, der aktuell eine 16:9 Beitrag/Film sendet, müsste nach meinem Verständnis der Toshiba automatisch auf 16:9 umschalten – das tut er aber nicht.

Der Toshiba ist an einem neuwertigen Technisat Digital-Satellitenreceiver angeschlossen und ist auf RGB und auf 16:9 eingestellt. Zudem habe ich gestern Abend noch einen Samsung LE-32M51B von einem Freund angeschlossen. Damit funktioniert die automatische Umschaltung am Technisat einwandfrei.

Ich habe heute Morgen gleich die Toshiba Hotline angerufen. Der Techniker konnte mir erst einmal nicht helfen, da er weder das Gerät kannte noch die Bedienungsanleitung vorliegen hat – Deutschland Servicewüste :-(. Er will sich kümmern und mir dann eine Email zusenden.

Was habt ihr mit der Funktion „automatische Formatierung“ für Erfahrungen gemacht, funktioniert sie bei Euch, kann mir jemand helfen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Unterstützung.



Schalte mal die Autoformatumschaltung beim Toshi aus. Dann müsste es gehen.
Accelerator_TS
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 09:18
Hallo Pichelbach,

schau doch mal im anderen Thread http://www.hifi-foru...d=148&thread=41&z=17, da hab ich genau dieses Problem geschildert.


[Beitrag von Accelerator_TS am 19. Apr 2006, 09:30 bearbeitet]
Accelerator_TS
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Apr 2006, 08:38
So, ich hab mich mit der automatischen Formatumschaltung nochmal beschäftigt. Meine Freundin hat dann doch glatt die Systematik dahinter herausgefunden:

Schaltet man den Fernseher+SatReceiver neu ein, so funktioniert die automatische Formatumschaltung wunderbar (egal ob die Option im Menü eingeschaltet wurde oder nicht), sobald man aber nur einmal mit der Fernbedienung das Format von Hand verändert hat, funktioniert die automatische 16:9-Umschaltung nicht mehr. Und zwar solange nicht mehr, bis man entweder den Satreceiver mal aus- und wieder angeschaltet hat oder am Toshi mal den Eingang (z.B. von Ext1 auf Ext und wieder zurück)gewechselt hat.

Meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Ist das eventuell so gewollt, dass nach manueller Umschaltung die Automatik nicht mehr geht? Oder liegts im Endeffekt doch an meinen Satreceiver (Technisat S2)?

Viele Grüße!


[Beitrag von Accelerator_TS am 20. Apr 2006, 08:39 bearbeitet]
mediauser
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2006, 09:26
hy

bingo, exakt das gleiche bei mir. Ausschalten von TV oder SAT-Receiver, bzw umschaltung auf HDMI1 oder EXT2..3 usw holt die korrekte Formatumschaltung zurück. Scheint ein "BUG" zu sein der Toshiba 32 WL 66 er Serie. Oder ist das beim 58er auch?
Pichelbach
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2006, 09:28
Genau dieses Verhalten habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob ich die automatische Formatierung ein- oder ausgestellt habe. Der Toshiba verhält sich genau so wie es Accelerator beschrieben hat.

Nach einer Woche habe ich nach mehrmaliger Reklamtion auch eine Info von der Toshiba-Hotline erhalten. Die schreiben, dass man nicht ausschließen kann, dass ein Defekt vorliegen und ich das Gerät zur Überprüfung an Toshiba senden könnte. Mein Eindruck ist, dass die es auch nicht besser wissen und sich nicht festlegen wollen. Da ich mich noch in den 2 Wochen des Widerrufrechts befinde, habe ich gestern davon Gebrauch gemacht und den Toshiba zurückgesendet. Eigentlich sehr schade, da ich ansonsten von dem Fernseher sehr angetan war. Jetzt beginnt die Suche von vorne ... :-(
hockeyfreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Apr 2006, 18:21
ISt dieser Bug so störend, dass man nicht damit leben kann?

Was mich interessieren würde. In dieser Phase in der die Autoumschaltung nicht funktioniert kann man ja sehr wohl manuell auf 16:9 umschalten, oder? Wird dann das Eingangssignal dann auch als solches erkannt und korrekt dargestellt, oder gibts da dann auch Probleme?
Accelerator_TS
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Apr 2006, 18:34
klar, manuell umschalten kannst Du immer. Nur einmal die Umschalttaste auf der Fernbedienung getätigt, funktioniert keine Automatik mehr. Es bleibt also immer genau im zuletzt eingestellten Format.
Ansonsten ist das Verhalten genau so, wie ich weiter oben schrieb.
Man kann damit Leben, wenn man sich bei den 4:3-Filmen mal für eine Einstellung entschieden hat und nicht ständig an der Fernbedienung spielt.
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Apr 2006, 18:37

Accelerator_TS schrieb:
Meine Frage: Ist das bei Euch auch so? Ist das eventuell so gewollt, dass nach manueller Umschaltung die Automatik nicht mehr geht? Oder liegts im Endeffekt doch an meinen Satreceiver (Technisat S2)?


Bei mir ist das auch so. Ich sehe es aber nicht als Fehler an. Manuelle Änderungen übersteuern halt automatische Einstellungen.
Meines Erachtens reaktiviert sich die Automatik wieder, wenn man auf Programmplatz "0" (VCR) wechselt und dann nochmal zum gewünschten Programmplatz wechselt. Dieser Tipp stand auch schon in anderen Beiträgen wie man die automatische Umschaltung bei externen Quellen wieder anschaltet.

Gruß Revoxaner


[Beitrag von Revoxaner am 20. Apr 2006, 21:21 bearbeitet]
ewewolf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Apr 2006, 22:09
Habe dieses Problem nicht mehr setdem ich unter
Funktion das Auto-Format auf aus habe.
fibbie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2006, 22:23

ewewolf schrieb:
Habe dieses Problem nicht mehr setdem ich unter
Funktion das Auto-Format auf aus habe.



Sag ich ja! (18.4.)
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Apr 2006, 18:43

ewewolf schrieb:
Habe dieses Problem nicht mehr setdem ich unter
Funktion das Auto-Format auf aus habe.


Wenn ich die Funktion ausschalte, dann muß ich aber jeden Sender manuell auf das richtige Format umstellen, zumindest bei mir mit der d-box2.

Gruß Revoxaner
hockeyfreak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2006, 18:14

ewewolf schrieb:
Habe dieses Problem nicht mehr setdem ich unter
Funktion das Auto-Format auf aus habe.



Eigenartig, wenn ich Auto-Format auf aus schalte, dann gibts überhaupt keine auto. Umschaltung mehr. Leider gibts diue aber auch nicht wenn ichs an habe und oben genannte Umstände eintreten.

Gibts da noch eine andere Einstellung, die damit zusammenhängt?
Revoxaner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2006, 18:37

hockeyfreak schrieb:
Eigenartig, wenn ich Auto-Format auf aus schalte, dann gibts überhaupt keine auto. Umschaltung mehr. Leider gibts diue aber auch nicht wenn ichs an habe und oben genannte Umstände eintreten. Gibts da noch eine andere Einstellung, die damit zusammenhängt?


Das Problem ist wohl, wie soll die Automatik wissen, das sie wieder aktiv werden soll, wenn man einmal manuell eingegriffen hat.

Bei mir hilft zumindest mal auf "00" (VCR) zu wechseln und zurück auf den 1. Scarteingang zu wechseln. Auch die "OK"-Taste drücken, kurz den 2. Scarteingang auswählen, nochmal "OK"-Taste drücken und zurück zu 1. Scarteingang hilft bei mir.

Gruß Revoxaner
hockeyfreak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Apr 2006, 09:09

Revoxaner schrieb:

hockeyfreak schrieb:
Eigenartig, wenn ich Auto-Format auf aus schalte, dann gibts überhaupt keine auto. Umschaltung mehr. Leider gibts diue aber auch nicht wenn ichs an habe und oben genannte Umstände eintreten. Gibts da noch eine andere Einstellung, die damit zusammenhängt?


Das Problem ist wohl, wie soll die Automatik wissen, das sie wieder aktiv werden soll, wenn man einmal manuell eingegriffen hat.

Bei mir hilft zumindest mal auf "00" (VCR) zu wechseln und zurück auf den 1. Scarteingang zu wechseln. Auch die "OK"-Taste drücken, kurz den 2. Scarteingang auswählen, nochmal "OK"-Taste drücken und zurück zu 1. Scarteingang hilft bei mir.

Gruß Revoxaner


So funktioniert es auch bei mir, sehe dass auch nicht als Gerätefehler an, wollte nur mal klar stellen, dass auch das Ausschalten der Autoumschaltung nichts bringt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
toshiba 32wl58p und automatische formatierung (breitbild)
TheNetHusky am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten toshiba 32wl66
koy am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Wandhalterung für Toshiba 32WL66
Lemster am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  4 Beiträge
Toshiba 32WL66 oder Samsung LE-32R72B
fg1083 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
Frage zum Toshiba 32WL66 for my HomePC
Hotti22 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32DL66 technisch gleich mit 32WL66?
sr71 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  3 Beiträge
Automatische Bildformatanpassung
thomtenh am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  4 Beiträge
32wl66 -> auflösung 1368x768 klappt nicht
larsddorf am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  19 Beiträge
32WL66 und VGA Verbindung
bbs75 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
Automatische Scart Umschaltung funktioniert nicht . 42XV635D
fricki am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen