32WL66Z über HDMI am PC in 1360x768 True Scan

+A -A
Autor
Beitrag
Piet993
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 16:18

Mitte des Jahres kaufte ich mir einen 32WL66Z um mit ihm ein schöne PAL Signal zu empfangen. Anschließend besorgte ich mir einen Rechner um über das Display zu surfen und HD-Trailer zu betrachten.

Den Rechner schloß ich über DVI-HDMI-Kabel an das Display an.
(Meine Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon X800 GTO ultimate)
Meine Frage:
Ich würde das Rechnerbild gerne 1:1 (1360x768)ohne Scalierung am Display darstellen. Hierzu ist der "True Scan Modus" vorgesehen, der sich über Fernbedienung aber leider nicht auswählen läßt. Wie kann man diesen Modus aktivieren?
--> Habe auch schon ein Treiberupdate durchgeführt (Catalyst 6.14) und den Modus 720p und 1080i ausprobiert. Trotzdem kann ich den True Scan Modus nicht aktivieren.

-->Das einzige was bei mir einigermaßen funktioniert ist der Breitbildmoduß. Hier habe ich über Catalyst ein 720p Signal mit der Auflösung 1232x684 60 Hz eingestellt. Da das Bild etwas unscharf wirkt habe ich die Textur von 96 auf 120 dpi geändert, damit ich auch aus 3 Metern vernünftig was erkennen kann.
Betrachtet man sich aber ein Testbild mit schwarzen Linien (schwarze Pixelreihe) die jeweils durch eine helle Linie (helle Pixelreihe) getrennt ist so erkennt man deutlich die Skalierungseffekte. Wundern tut mich das nicht, da das Testbild eine Auflösung von 1360x768 hatt, wie es ja eigentlich dem nativen Display entspricht. Komischerweise werden HD-Trailer über Mediaplayer PowerDVD und VLC- Player
sehr gut dargestellt.

Also ich würde gerne:
- Das PC Bild 1:1 ohne Scalierung über HDMI mit der Auflösung 1360x768 60 Hz. an meinem Display darstellen.
- Die richtigen Farbeinstellungen für PC über HDMI am Display.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen? Ich habe schon ziemlich viel Nerven bei der ganzen Sache gelassen.
msdmaddog
Neuling
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 18:13
Hallo Piet,

ich hab den 42WL67Z (Full HD) und bin aus der Truescan Darstellung auch noch nicht ganz schlau geworden.
Bin per PC über DVI->HDMI Kabel angebunden von einer GF 7800 GTX.

Wenn ich im Treiber 1080i einstelle, was ja genau dem TV Panel entspricht, dann hab ich die Truescan Option auf einmal zusätzlich in der Auswahlliste auf der Fernbedienung mit drin.
Wenn ich aber beispielsweise 720p über den PC einstelle gibt es die Truescan Option nicht mehr.

-> ich vermute du MUSST das Panel mit genau der Auflösung ansteuern, sonst hast du die Truescan Option nicht zur Auswahl.

Bitte um Rückmeldung wenn das so nicht richtig ist, vllt weiss einer mehr.

Bei deinem Panel sollte also wenn du am PC 720p einstellst, TrueScan vorhanden sein. Oder es liegt an deiner Graka/ Treiber.

bye
maDDog
dbrepairman
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 20:12
Hallo Piet,

laut Handbuch steht die Truescan-Option bei der 66er-Serie nur beim 42er-Modell zur Verfügung und auch nur dann, wenn ein 1080i-Signal zugespielt wird. Damit geht's also wohl nicht.

Schau doch mal hier: http://www.hifi-forum.de/...&thread=197

Gruß
dbrepairman
dudelsack84
Neuling
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 20:16
Also bei mir funktioniert folgende Lösung ganz gut. Ich habe eine ATI X850 Pro. Verbunden ist das ganze DVI -> HDMI Für den Toschi stelle ich eine Auflösung von 1360x768 ein. Heraus kommt ein Bild mit riesigen schwarzen Rändern oben und unten. Beim Toschi stelle ich nun den Kino2 Modus ein. Heraus kommt ein Bild mit minimalen schwarzen Rändern links und rechts (ca. 4 Pixel, ist zu verschmerzen). Schrift ist scharf und es werden keine Ränder abgeschnitten. Ich hab einen 32wl66z.


[Beitrag von dudelsack84 am 28. Dez 2006, 20:21 bearbeitet]
Martin121
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2006, 15:30
True Scan haben nur die FullHD Modelle!
Piet993
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2006, 16:15
Vielen Dank für die Resonanz auf meine Anfrage,

Ich habe noch mal geprüft, ob mein Pannel True Scan hat. Leider hat er wie hier bereits angemerkt diesen Modus nicht. Erst das 42 Modell mit Full HD besitzt dieses. Also bringt mir das einstellen von 720p oder 1080i Signalen über HDMI nichts.
So ist das eben wenn man eine Bedienungsanleitung für merere Modelle gleichzeitig hat.
Naiv habe ich halt geglaubt, daß eine 1:1 Darstellung bei den Pannels Standart ist ohne die Foren vorher zu prüfen.

Naja ich habe dann auch mal die Variante von Dudelsack probiert. 1360x768 60 Hz im Kino2 Modus. Das Bildformat stimmt jetzt mit den Pannelmaßen überein. Also kein erkennbarer Overscan. Allerdings ist bei mir die Schrift unleserlich. Vielleicht habe ich eine falsche einstellung in Catalyst? Vielleicht kann Dudelsack mal seine Treibereinstellungen posten?

Habe auch schon mal in dbrepairmans Thread nachgeschaut und viele Lösungsansätze gefunden, die aber alle nicht wirklich ein perfektes Ergebnis brachten.
Versucht habe ich es mit Powerstrip. Allerdings muß man hier ganz schön aufpassen, ansonsten ist das Pannel nähmlich ganz schnell mal schwarz!!

Also wenn ihr mich fragt ist das Pannel physich in der Lage ein scharfes Bild zu generieren. Das ist alles eine Frage der Treibereinstellung.
Das Problem sind die Abbildungsformate des Pannels selber. Superlive 1 und 2 sind für eine Darstellung ungeeignet, da eine nicht lineare Streckung des Bildes erfolgt. Diese Modi sind halt für PaL-Signale mit geringer Auflösung gut.

Meiner Meinung nach kommen dann nur noch der Kino1 oder Kino2 Modus in Frage. Hier wird die Darstellung laut Handbuch nicht verzerrt. Nur ist hier die Frage um welchen Faktor das Bild vergrößert wird und wie man dies dann mit z.Bsp. Powerstrip für eine Pixelgenaue Darstellung kompensieren kann? Vielleicht hat hierzu jemand Erfahrung? Wie gesagt habe ich mit Powerstrip nicht so viel Erfahrung. Und da bei den ersten Versuchen mein Bildschirm schwarz wurde lasse ich das mal lieber. Schließlich will ich nichts beschädigen.

Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee?

Viele Grüße und nen guten Rutsch

Piet


32WL66z; PentiumD 3,4 GHz; 2 GB DDR-2 667; ATI Radeon X800 GTO ultimate
dudelsack84
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2006, 22:08
Also ich hab den neuesten Catalyst. Musste mein System nämlich neu aufsetzen daher hab ich mir den neuesten von der ATI Homepage gezogen. Die Einstellungen sind ganz normal 1360x768 bei 60 Hz. Mein DVI-> HDMI Kabel ist von HAMA mit einer Länge von 3m. Das ganze ist dann ein erweiteter Desktop zu meinem normalen TFT. Vielleicht hilft es eventuell mit der Schärfe beim Toschi etwas zu spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung 32WL66Z an PC
pr0phet am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 32WL66Z über HDMI
Lemster am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  7 Beiträge
Wie True Scan festvoreinstellen? 47Z3030D
immanuelkant am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
32wl66z über HDMI kein Bild
d_tunez am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
32WL66Z am PC über DVI->HDMI angeschlossen.Ränder abgeschnitten
predator2k am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  5 Beiträge
schwarz weiße Linie bei True Scan ! Fehler?
VM73 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  9 Beiträge
32WL66Z / Backlight
wc-geist am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
32WL66Z - Rauschen/Grieseln über Scart
ediwan73 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
probleme 32wl66z vga verbindung
juls_ am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Toshiba 32Wl66z und Dreambox?
Chrissx am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen