Servicemenü Toshiba 32WL58P

+A -A
Autor
Beitrag
TheNetHusky
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 11:37
@all:

hat der 32wl58p ein servicemenü? wie kann ich dieses aufrufen? welche einstellungen lassen sich dort vornehmen?

gruß, TheNetHusky
HighDefDoug
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 15:25
soweit ich weiß:

mute,dann mute gedrückt halten u am gerät "menü"-taste wählen..wills nachher mal probieren..

MfG
TheNetHusky
Stammgast
#3 erstellt: 26. Nov 2005, 18:33
@HighDefDoug:
habe ich gerade ausprobiert. links oben am panel erscheint eine anzeige. nicht gerade aussagekräftig dieses service-menü... hast du genauere information zum service-menü?

gruß, TheNetHusky
HighDefDoug
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2005, 21:27
na da muß man wohl durch regeln bis man zu S wie Service kommt..!? bin leider noch nich dazu geko,selber zu gucken.machs mal u poste spätestens morgen mittag meine ergebnisse..
TheNetHusky
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 13:39
@highdefdoug:
bist du schon dazu gekommen, dich mit der thematik intensiver zu beschäftigen?

@all:
wer hat informationen zum servicemenü des 32wl58p? welche einstellungen lassen sich dort vornehmen?

vorab vielen dank für eure unterstützung!!!

gruß, TheNetHusky
Honscho
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 15:06
Saugt euch mal das File:
http://www.imagesoftcorp.com/X81Designer.zip
Da werden die kryptischen Werte des Service Menüs erklärt. Das ist zwar das Service Menü vom Toshiba H83, aber die Parameter sollten doch in etwa gleich sein.
HighDefDoug
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 16:08
@Net

also habe es natürlich inzwi probiert,aber komm da nich ganz klar.bei mir stehen da mehrere felder links oben,rechts ein S (wie service..!?)..
rcut..binear..dann diverse zahlencodes..
TheNetHusky
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 16:28
@highdefdoug:
da geht es dir wie mir: verstehe auch nur bahnhof...

@honscho:
danke! habe mir die datei gesaugt und werde versuchen, den inhalt zu verstehen. scheint leider keine leichte aufgabe zu werden...

gruß, TheNetHuksy
MisterH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2005, 13:24
Hallo,

das S auf der rechten Seite sagt nur aus, dass ihr im ServiceMode seit. Die zahlen links steht wass ihr ändert die Buchstaben und drunter ist der aktuelle wert, mit hoch und runter könnt ihr die Einstellparameter auswählen und mit links und rechts ändern.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder schwach anreden lassen muß:

IM SERVICE-MODE WIRD ALLES SOFORT GESPEICHERT WAS IHR MACHT!!!!!!!
Wenn Ihr das falsche verstellt, kann es euch passieren, dass euer Fernseher nicht mehr geht. Und als Info, wenn ihr im SERVICE-MODE was verstellt ist eure Garantie futsch und wir merken das in 99% aller Fälle, und dann kommen schnell Kosten, zum Wiedereinstellen, von 300-350€ auf euch zu.

MfG

MisterH
HighDefDoug
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2005, 14:24
Na da hab ich ja glück gehabt,daß ich nix verstellt hab.denn so schlau war ich au scho,daß man da nicht dran rum fummeln sollten,wenn man nix davon weiß..

aber um das wieder einzustellen 300-350? sorry,daß nenn ich abzocke! da hätte toshiba lieber mal sich seine "voreinstellungen" fürs bild angeschaut (tag/nacht..) u ordentlich/brauchbar eingespeichert.ist ja ein schlechter scherz diese einstellungen,könnte man glatt denken waren praktikanten am werk (kontrast 100 etc.) das ist nämlich der größte kritikpunkt am toshi u deshalb versucht manch KÄUFER das selber in die hand zu nehmen um nich JEDEN TAG bzw ABEND sein bild neu einstellen zu müssen..

MfG
MisterH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 14:41
Hallo HighDefDoug,

den Kontrast kann man ja im normalen Menü einstellen, der sollte so zwischen 70 und 75 liegen.

Mit dem Einstellen ist es so: Es gibt bei den Kisten durch Herstellugstolleranzen, die du bei jedem Gerät hast, nur wenige Standartwerte. Den Großteil muß man selbst versuchen, bis das Bild am besten aussieht. Und bei der Konvergenz hast du als User ja nur 10 Punkte zum Einstellen. Im Servicemenü hast über den Ganzen Bildschirm wagrechte und senkrechte Linien, die du an den Schnittpunkten veschieben kannst und das für alle drei Farben. Da ist es bei einem LCD bzw. DLP dann schon leichter. Die Geometrie musst du dann anhand eines Testbilds abgleichen. Im Service kann man einen Weißabgleich machen, der auch dauert...

Klar kann es auch billiger sein, aber im Extremfall.

Und die leichte Konvergenzäünderung ist auch normal, da die Endstufen ICs heiß werden und jeder Hlbleiter bei Temperatur änderung leichte änderungen der Kennlinie aufweist. Da hilt nur, die Konvergenz im Warmen Zustand, d.h.nach 30-45 Min., einzustellen, dann ist er nur ganz am Anfang "unsauber".

Gruß

MisterH
HighDefDoug
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2005, 14:52
aha.

aber beim thema "einstellungen" reden wir beide aneinander vorbei.klar kann man kontrast im menü einstellen.das war auch nur ein punkt von vielen.mhm,wie soll ich es jetz sinnvoll u möglichst einfach erklären?also ich sag mal so,die voreinstellungen des toshis (tag/abend/nacht) müssten ganz einfach veränderbar bzw überschreibbar sein.wenn ich unter "abend" die werte ändere,speichert der toshi das aber nicht bei "abend",sondern ändert da "eigene einstellung".das nützt mir gar nix,weil ich dann am nächsten (nach-)mittag das bild wieder neu einstellen muss.
und das ist nervig u wirkli schlecht gelöst! man hätte alternativ das ganz leicht lösen können,indem man die voreinstellungen als kunde neu speichern könnte oder halt eine 2. "eigene einstellung" (für abends) dem käufer gewährt hätte.

MfG
MisterH
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2005, 14:56
Achso,

ne das ist meines Willens nicht möglich. Das wäre mir aber ansich neu, dass das bei einem Fernseher geht.

Musst wohl weiter von Hand einstellen.


Gruß

MisterH
HighDefDoug
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2005, 15:04
so isses..und das ist extrem nervig!
und wäre doch soooo leicht zu beheben..
HighDefDoug
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2005, 15:05
un du arbeitest für toshi ?
MisterH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2005, 16:25
Indirekt, ich bin beim Vertragskundendienst von Toschiba für München und Umgebung.
oliverpanis
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2005, 19:00

MisterH schrieb:
Indirekt, ich bin beim Vertragskundendienst von Toschiba für München und Umgebung.


Na wenn einer das mit dem Servicemode rausfindet, dann Du!!!!
Mir würde es auch schon reichen, wenn ich die Tag, Abend und Nacht- Einstellung selbst einmalig vernünftig ändern könnte! Die sind nähmlich echt unbrauchbar!
Fudoh
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2005, 19:19

Wenn Ihr das falsche verstellt, kann es euch passieren, dass euer Fernseher nicht mehr geht. Und als Info, wenn ihr im SERVICE-MODE was verstellt ist eure Garantie futsch und wir merken das in 99% aller Fälle


lächerliche Einstellung von Toshiba, falls das wirklich so ist. Eine ordentliche Kalibrierung eines TVs ist ohne Einstellungen im Service Menü nicht möglich.

Alle besseren TVs bieten spezielle Speicherslots per Servicemenü, in die bei einer isf Kalibrierung einmal eine Einstellung für Tags, einmal eine für Nachts gespeichert werden kann.

Natürlich ist klar, dass eine falche Einstellung im SM, die zu einem Defekt oder einer Funktionsverweigerung führt, nicht unter Garantie fallen sollte, aber einen Eingriff ins SM so zu pauschalisieren ist grotesk. R/G/B Offset und Gain und damit eine vernünftiges Gamma Tracking ist über die Standard Menüs nicht möglich - soll sie deshalb dem zahlenden Kunden verweigert werden ??

Vermutlich gehört Toshiba dann dann auch zu den Herstellern, die prof. Kalibrierer nicht unterstützen - würde ich boykottieren.

Grüße,
Tobias
MisterH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Dez 2005, 21:21
@ Fudoh,

das wurde so geregelt weil 90% der Kunden nichtmal das Verstehen, was du sagst. Wie sollen die dann etwas im ServiceMenü einstellen, ohne etwas Falsches zu verstellen.

Wie schon öfters gesagt, macht wenn euch meine Warnung nicht interessiert was ihr wollt. Wenn du meinst, dass du das alles kannst, mach es. Dann kommst du ja auch sicher nicht zum Kundendienst, weil das Gerät verjustiert ist.

Aber weniger fachlich Versierte können das halt oft nicht und verstellen dabei alles mögliche.


Grüße

MisterH
Fudoh
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2005, 21:25

Aber weniger fachlich Versierte können das halt oft nicht und verstellen dabei alles mögliche.


Wie recht Du hast Schon bei vielen Bekannten TVs und vor allem RPs wieder zurechtgebogen...


und wir merken das in 99% aller Fälle


Ich hatte Deine Aussage eher so interpretiert, dass ein "Gang" ins SM die Garantie in Euren Augen sofort "vernichtet" - also auch mal ausgehend vom Fall, dass eine Service/Garantieleistung gar nichts mit dem SM zu tun hatte.

Grüße
Tobias
Ranya
Stammgast
#21 erstellt: 15. Dez 2005, 21:57
Wenn Toshiba wollte, das wir als Kunden im Servicemenü rumfummeln, würde soetwas in der Art auch in der Bedienungsanleitung stehen und nicht in irgendwelchen foren kusieren...

Gruss
Ranya
MisterH
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2005, 22:06
@Ranya,

eine einsichtige Kundschaft, ich fang ja noch an an Wunder zu glauben. <breitgrins>


@Fudoh,

dann haben wir ja doch noch unseren gemeinsamen Nenner gefunden

Ne, wer rein will soll rein, ist mir egal, ich darf nur nicht den ServiceCode weitergeben.


Und jetzt zur verwirrung und weil noch nicht genug Namen gefallen sind


Grüße

Christian
Ranya
Stammgast
#23 erstellt: 15. Dez 2005, 22:36
Irgendwo geht der Sinn für ein solches Menü verloren, wenn es nicht irgendwo Vorteile bringt. Vorteile konnt ich noch keine in dem thread entdecken...

Mal eine Praktische Frage:
Wäre das Servicemenü, für all die Leute interessant, die Probleme mit der Ausleuchtung ihres LCD haben? Hab da in einem anderen Toshiba Thread mitbekommen, das einige 42" Besitzer hellere Flecken an den Rändern haben, andere jedoch nicht.
MisterH
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Dez 2005, 22:45
@ Ranya,

im Service kann man meines Wissens die Ausleutung nicht ändern. Kann ja eigentlich auch nicht funktionieren, da die Ausleuchtung durch die Lampe erfolgt. Und mir sind eher dunklere Flecken bekannt. Die können von Staub in der Optik kommen.

WICHTIG: Bei LCD-Rückpros oder Beamern umbedingt die Filter regelmäßig reinigen, sonst können die Panels kaputt gehen.


Gruß

Christian

P.S.: Vorteile hat das ServiceMenü schon, jedoch nur wenn man sich auskennt.


[Beitrag von MisterH am 15. Dez 2005, 22:46 bearbeitet]
Ranya
Stammgast
#25 erstellt: 16. Dez 2005, 11:44
Du meist man sollte den LCD (Geht ja hier um den Toshiba WL58P) in regelmäßigen Abständen aufschrauben und reinigen? Was sind das bitte für Filter, von denen du schreibst?

Wäre das den eine Sache die man (mit Vorsicht) noch selber machen könnte?
MisterH
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Dez 2005, 02:57
@ Ranya,

handelt es sich dabei zufällig un einen LCD-Fernseher, also nicht Rückpro??? Wenn ja, betrifft es dich nicht.

Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe...


Grüß

Christian
Ranya
Stammgast
#27 erstellt: 17. Dez 2005, 13:39
@MisterH
Ja, in meinem Fall wäre es ein 37WL58P. Habs mir schon fast gedacht, ohne Lüfter braucht man auch kein Filter. Danke.
yetihunter
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Dez 2005, 16:37
@Mister H

Gehe ich recht in der Annahme, dass ein von Toshiba zertifizierter Techniker , die Tag, Abend und Nacht- einstellungen nach meinen Wünschen konfigurieren und dauerhaft abspeichern könnte?
Wenn ja, würde das ca. kosten?

Hab mir persönlich 3 Macros erstellt die mir wenigstens die Paneelhelligkeit (in 20-iger bzw. 40-ziger Schritten) an die gerade vorhandenen Beleuchtung anpassen.
Vorraussetzung dafür ist allerdins eine FB bei der man die Länge der IR-Befehle in einem bestimmten Rahmen frei wählen kann.

VG
yetihunter
MisterH
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Dez 2005, 19:33
Hallo yetihunter,

Wenn ich jetzt ganz erlich seim soll, weiß ich das gar nicht auswendig. Es müsste eigentlich schon funktionieren. Jedoch haben selbst wir keine Infos in dieser richtung.

Und die kosten wären zirca 1 - 1 1/2 Stunde, jenachdem, wie lang die Anfahrt ist. Die Stundensätze liegen normalerweise zwischen 51 und 65€ zzgl. MwSt.


Ich werde mal eine Mail an Toshiba schreiben, und hoffe das die mir das Verraten


Gruß

MisterH


P.S.: Könnte eswas länger dauern, da ich momentan nicht in der Firma bin...
HighDefDoug
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2005, 20:52
@Yetihunter

genau davon hab ich auf der letzten seite gesprochen.die (nicht überschreibbaren u unbrauchbaren) voreinstellungen sind leider echt grauenhaft beim toshi..

MfG HDD
Nilix_1
Neuling
#31 erstellt: 27. Dez 2005, 00:47
Hallo!

Ich bin mit meiner OneforAll-Fernbedienung irgedwie in das ServiceMenü geraten. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich was verstellt habe. Könnte evtl. jemand die original-Einstellungen bei den einzelnen Werten posten? Oder gibt es irgendwo das ServiceManual, da müsste es ja auch drin stehen.

Gruß
Nilix_1
MisterH
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Dez 2005, 11:53
Hallo Nilix_1,

die Werte die dus siehst, wenn du ins ServiceMenü gehst sind gerätespeziefisch. Die Standart Werte kommen erst um einiges später, je sind jedoch Gerätetyp abhängig.

Also wäre sinnvoll, wenn du die Type eines Geräts mitangibst.


Gruß


MisterH
yetihunter
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Dez 2005, 14:06

MisterH schrieb:
Hallo yetihunter,

Wenn ich jetzt ganz erlich seim soll, weiß ich das gar nicht auswendig. Es müsste eigentlich schon funktionieren. Jedoch haben selbst wir keine Infos in dieser richtung.

Und die kosten wären zirca 1 - 1 1/2 Stunde, jenachdem, wie lang die Anfahrt ist. Die Stundensätze liegen normalerweise zwischen 51 und 65€ zzgl. MwSt.


Ich werde mal eine Mail an Toshiba schreiben, und hoffe das die mir das Verraten


Gruß

MisterH


P.S.: Könnte eswas länger dauern, da ich momentan nicht in der Firma bin...



Ja mach mal.
Danke schon mal.

VG
yetihunter
Nilix_1
Neuling
#34 erstellt: 27. Dez 2005, 15:02

MisterH schrieb:
Hallo Nilix_1,

die Werte die dus siehst, wenn du ins ServiceMenü gehst sind gerätespeziefisch. Die Standart Werte kommen erst um einiges später, je sind jedoch Gerätetyp abhängig.

Also wäre sinnvoll, wenn du die Type eines Geräts mitangibst.


Gruß


MisterH


Ups, sorry! Mein Gerät ist ein 32-WL58P. Ich dachte hier geht es nur um den 32-WL58P.

Gruß
Nilix_1
MisterH
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Dez 2005, 18:55
@ yetihunter: An deinem Problem bin ich dran, da wollte Toshiba und bisher nichts verraten,
hab aber nochmal ne mail hingeschrieben...


@ Nilix_1: Da hat mir der Toshiba-Techniker auch nur gesagt, dass wenn das Bild o.K. ist und
das Gerät läuft alles richtig ist. Sonnst müsste es in die Werkstatt oder ggf. direkt zu Toshiba



Grüße

MisterH


[Beitrag von MisterH am 27. Dez 2005, 18:56 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2005, 19:31
Habe vor drei Wochen eine Email an Toshiba geschrieben, daß ich mit den Einstellungen TAG, ABEND und NACHT nicht zufrieden bin und ob die mir helfen können!
Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Orban,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an den TOSHIBA Kundenservice
wenden.

Die festgelegten Kontrastwerte für Tag, Abend, Nacht sind als Steigerung des
Fersehkomforts gedacht. Für Kunden wie Sie, die damit unzufrieden sind, ist
im Menue eine individuelle Einstellung möglich. Sie finden diese in Ihrer
Bedienungsanleitung auf Seite 59 unter dem Punkt Bildeinstellungen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und freuen uns, dass Sie sich für
TOSHIBA entschieden haben.

Mit freundlichem Gruß

Matthias Hein
TOSHIBA SERVICE TEAM

Das TOSHIBA Service Team wünscht Ihnen ein gutes Jahr 2006.

Bitte schicken Sie uns immer die gesamte Korrespondenz mit, da wir die
E-Mails im Team bearbeiten.
___________________________________________________________________

TOSHIBA Europe GmbH
Hammfelddamm 8, 41460 Neuss, Deutschland
E-Mail: service.ue@toshiba-teg.com
Internet: http://www.toshiba.de
MisterH
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 28. Dez 2005, 02:50
Tja, Toshiba sieht nur eine Kundenspezefische Bildeinstellung vor.

Vieleicht erfahre ich ja mehr, hab ja schon gemailt...


Gruß

MisterH
HighDefDoug
Inventar
#38 erstellt: 28. Dez 2005, 20:09
Da bin ich och mal gespannt..
pit_steeler
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 27. Aug 2006, 13:14
Hallo Leute,

Habe den 37WL58 und bin soweit sehr zufrieden damit.

Weiß jemand ob es möglich die Firmware upzudaten und ob es überhaupt updates dazu gibt.
Man ist ja immer bestrebt das Beste aus seinem Komponenten herauszu holen.
DReffects
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Dez 2007, 03:45
mal ne blöde frage leute: kann man im 47er Toshiba (der 1080i macht) im Service Menü den Deinterlacer irgendwie abschalten? Ich kann mittels DVI->HDMI vom PC aus 1080p erzwungen zuspielen, dann ist das bild nur doppelt so hoch, würd das teil einfach jede zweite zeile weglassen wärs perfekt...
panikmacherhifi
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 15. Apr 2008, 08:51
Weiß jemand, wie man beim 37c3500pg im Servicemenü an die Einstellung für die Bildgeometrie kommt?

Gruß
P.
acha2
Neuling
#42 erstellt: 05. Okt 2010, 15:53
Und wenn man auf der Fernbedienung die Mutetaste kurz drückt, nochmal drückt und gedrückthalten und am TV die Kanaltaste abwärtz drückt, kann man Das TV Signal auf den Usbanschluß legen, vieleicht ist der Ton auch mit dabei, habs noch nicht getestet. ( hin und herschalten TV-USB oder USB-TV)
Das gleiche mit der Kanal hoch Taste, da biste im Hotelmenü.
*SaDe*
Neuling
#43 erstellt: 27. Mai 2016, 12:32
Bin beim Toshi 50L7363DG ausversehen ins Service Menü gekommen. Wollte eigentlich die Senderliste vom USB Stick auf den TV kopieren und bin eine Tatse nach unten gerutscht. Da meine Mute Taste an der FB manchmal zittert hab ich dabei was im Service Menü verstellt und alles war rot statt schwarz. DAnn hab ich versucht den TV auf Werkseinstellungen zurück zu setzen aber das rote bleibt. Wie sind denn die Service Menü Einstellungen ab Werk? Sind die für alle Toshi`s gleich? Habe beim Kundenservice angerufen keiner weiß wovon ich spreche? Das muss doch wieder Rückgängig machbar sein war ja keine Absicht und der Ferseher ist doch deswegen nicht kaputt.

Weiß einer Rat?

Gruß *SaDe*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 32WL58P
frankbenz am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  3 Beiträge
Toshiba 32WL58P
Torgue am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  7 Beiträge
Toshiba 32wl58p
evgen am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL58P
kritischer_zeitgeist am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
toshiba 32wl58p und automatische formatierung (breitbild)
TheNetHusky am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  5 Beiträge
pc am toshiba 32wl58p
TheNetHusky am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  15 Beiträge
Artefakte bei Toshiba 32WL58P
hasefantasy am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Toshiba 32WL58P - Sundprobleme
drumnebu am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 32WL58P "klackt" nur noch.
DuskDawn am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2015  –  27 Beiträge
Toshiba 32L3863DA Servicemenü
Fifi-Horum am 05.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen