32WL66Z: Bild verschoben bei SCART-RGB

+A -A
Autor
Beitrag
hd.bs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2007, 18:30
Hallo zusammen.

Wenn ich die Videoausgabe meines Sat-Receivers (Hyundai HSS-750H)von FBAS auf RGB schalte, wird das Bild um ein paar Zeilen nach oben verschoben. Hab den Receiver über Scart1 angeschlossen. Hat das schon mal jemand bemerkt oder liegt es eventuell an meinem Receiver?

Danke, Ralph.
Taylor23
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2007, 12:40

hd.bs schrieb:
Hallo zusammen.

Wenn ich die Videoausgabe meines Sat-Receivers (Hyundai HSS-750H)von FBAS auf RGB schalte, wird das Bild um ein paar Zeilen nach oben verschoben. Hab den Receiver über Scart1 angeschlossen. Hat das schon mal jemand bemerkt oder liegt es eventuell an meinem Receiver?

Danke, Ralph.


Hallo Ralph,

diese "Verschiebung" habe ich bei meinem Receiver auch mal festgestellt. Diese war allerdings sehr gering und ich würde sie nicht als nachteilig oder störend empfinden.

Hast du denn vorher über FBAS geschaut? RGB liefert doch das qualitativere Bild, m.E.

Gruß,
Christian
hd.bs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2007, 12:54
Hallo Christian.

Na da bin ich ja nicht alleine mit dem 'Problem'. Wirklich störend ist es nicht, es sind vielleicht 10 Zeilen oder so, aber normal ist es auch nicht.

Aufgefallen ist es mir bei 16:9 Sendungen, die in 4:3 mit Letterboxen gesendet werden (z.B. bei Sat.1). Da hat man dann rings ums Bild schwarze Streifen und das Bild sollte eigentlich mittig zentriert sein, war es aber nicht.

Meist schalte ich bei solchem Material dann auf Kino1 und dann fehlt halt oben etwas, aber das merkt man nicht, wenn man es nicht weiß.

Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich dann halt mit diversen Einstellungen rumgetestet und das mit dem FBAS rausgefunden. Ansonsten hatte ich den Receiver schon auf RGB eingestellt und lasse ihn wohl auch so.

Hast Du denn mal rausgefunden, ob es am Receiver oder am TV liegt? Mir fehlt leider ein zweiter RGB-Zuspieler zum Test.

Gruß, Ralph.
Taylor23
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2007, 13:56
Tiefer mit der Materie hab ich mich bisher auch nicht beschäftigt. Ich habe es damals noch an meiner alten Sony-Röhre festgestellt und da, meine ich, hat sich das Bild bei FBAS leicht nach oben und nach rechts verschoben. Beim Toshi LCD hatte ich das Ganze nicht mehr getestet (weil's mich auch nicht interessierte ;)).

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke, dass es am RGB-Scart Anschluss des TV's liegen könnte, über den ja dann nur ein "minderwertigeres" FBAS Signal gesendet wird und der Fernsehr dies evtl. anders verarbeitet und auch darstellt. Da müsste mal ein Fachmann Auklärung leisten.

Du schreibst, dass du bei den letterboxed 4:3 Sendungen festgestellt hast, dass das Bild nicht mittig/zentriert ist. Dies kannst du aber im Einstellungsmenü beheben, indem du die horizontale Bildlage korrigierst. Nur sollte man vorher prüfen, ob generell bei anderen Sendungen oder AV-Quellen ebenfalls festzustellen ist, dass das Bild nicht zentriert ist (evtl. könnte hier die Werkseinstellung fehlerhaft sein).

Wie gesagt, alles nur Vermutungen.

So, ab in die wohlverdiente Mittagspause.

Gruß,
Christian
hd.bs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2007, 15:15
Nochmal in Kürze, bevor Verwirrung entsteht:
Bei FBAS ist das Bild exakt so wie es sein soll. Bei RGB verschiebt sich das Bild diverse Zeilen nach oben (nicht zur Seite).

Nun möchte ich der Qualität wegen natürlich lieber RGB gucken. Kannst Du es bitte mal mit Deinem Toshi testen?

Danke, Ralph.
Taylor23
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2007, 15:46
Das kann ich gern mal testen, Ralph.
Nochmal zur Absicherung, hast du den Receiver auch am Scart1 Eingang des Toshi's angeschlossen (da nur dieser RGB-fähig ist)?
hd.bs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2007, 16:04
Jau, er hängt an Scart1.
Taylor23
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2007, 17:35
Hallo Ralph,

hab gestern Abend mal die Receiver-Bildeinstellung bei 4:3 Letterbox Signal von RGB auf FBAS geändert und auch bemerkt, dass bei FBAS die schwarzen Balken oben und unten (bei Format SuperLive1) den gleichen Abstand zum Bildrand hatten. Bei dem Wechsel zurück zu RGB schiebt sich das Bild, wie von dir beschrieben, um ein paar Zeilen nach oben, womit der untere Balken größer ist als der obere.

Keine Ahnung, woran es nun tatsächlich liegt, was mich aber auch nicht wirklich beschäftigt, da es mich vorher ja auch nicht gestört hat.

Hier wäre es halt praktisch, wenn der Toshi auch die Möglichkeit der vertikalen Bildverschiebung bieten würde (ist ja im Menü sichtbar aber grau hinterlegt) Hoffen wir mal, dass diese Pseudo 16:9 aka 4:3 Letterbox Übertragungen bald ganz aussterben werden.
hd.bs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2007, 17:42
Danke für die Mühe, Christian. Liegt's also wohl doch am TV oder hast Du auch mal mit 'nem DVD-Player an Scart1 getestet?

Bei genauerem Hinsehen ist auch ein normales 16:9 Breitbild über RGB um ein paar Zeilen nach oben verschoben und hat am unteren Rand ein paar schwarze Linien. Aber beim normalen TV-Gucken fällt's wirklich kaum auf, außer man weiß es.

Tja so ist es halt im Leben - nichts ist perfekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 32WL66Z(s) Bild über RGB verschoben
Zeke2000 am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
32WL66Z - Rauschen/Grieseln über Scart
ediwan73 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
32WL66Z Schriften über 2. Scart schlecht!
XWingPilot am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  13 Beiträge
32WL66Z Scart-Frage
Suchenwill am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  4 Beiträge
60 HZ Bild leicht verschoben ?
Lord_Omega am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  2 Beiträge
Toshiba 32WL58P + DVDPlayer RGB bzw. SVideo -> bild verschoben
djbeat am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  10 Beiträge
AV-Sync Probleme mit 32WL66Z
hd.bs am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  3 Beiträge
Toshiba 32Wl66z und Dreambox?
Chrissx am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  2 Beiträge
32WL66Z Bild wird schwarz/weis
523automatik am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Rauschen im Bild beim 32wl66z
Rev am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen