Philips PLASMA: Farbprobleme?

+A -A
Autor
Beitrag
killerolli
Stammgast
#1 erstellt: 24. Feb 2004, 22:00
Hallo!

Meine Frage richtet sich an alle Besitzer eines Philips 42 PF 9965 Plasma-Fernsehers bzw. vielleicht auch an alle Plasma-Nutzer, es könnte sein, dass es sich um ein generelles Plasma-Problem handelt:

Mir fällt auf, dass in manchen schnell bewegten Szenen bei bestimmten Farben Farbverfälschungen auftreten. Es ist schwer in Worte zu fassen, es sieht an den besagten Stellen dann etwa so aus, als ob die Farbpalette reduziert wurde (ungefähr so, wie der Unterschied in 3D-PC-Spielen zwischen 16 und 32 Bit Farbtiefe).

Dies fällt mir besonders oft bei Hautfarben auf (im Gesicht), meistens halt, wenn die Kamera etwas schneller über die Szene schwenkt... Der fließende Farbübergang ist weg, die Hautfarben werden dann auf wesentlich weniger Farbnuancen reduziert...

Komischerweise kommt das nicht immer vor, sondern scheinbar nur unter bestimmten Bedingungen/Farben, die ich noch nicht genau herausgefunden habe...

Habt Ihr als Plasma-Besitzer diesen Effekt schonmal bei Euch beobachtet oder ist das völlig neu für Euch? Mich würde jede Antwort freuen, falls ich mit dem Ding dann doch mal zum Händler muss wegen eines Garantiefalles (?). Nur ist das Ganze leider schwer zu beweisen, da es ja nur manchmal auftritt...


Also, jede Antwort ist hilfreich, vielen Dank für Eure Hilfe

olli
Mara_Toni
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2004, 00:02
Es handelt sich dabei um sogenannte False-Contour-Effekte, die leider beim Philips besonders deutlich sichtbar sind. Diese waren auch der Grund fast in letzter Sekunde meine Entscheidung zugunsten des Philips zu ändern.

Mara Toni

P.S.
Ein Garantiefall dürfte dies sicherlich nicht sein, das war früher mal plasmatypisch, tritt aber bei aktuellen Geräten nicht auf (Ausnahme der Phili). Ich konnte zumindest bei einer Demo im MM den Effekt immer an der gleichen Stelle beim Phili, jedoch nicht bei den anderen Geräten beobachten. Dies wurde auch beim Test in der Video moniert, ebenso Solarisationseffekte - trotzdem Bestnoten. Die Wege des Herrn sind unergründlich. Ich hätte mich beinahe auch täuschen lassen.


[Beitrag von Mara_Toni am 25. Feb 2004, 00:10 bearbeitet]
killerolli
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2004, 00:15
OK, danke für die Antwort! Da bin ich aber erleichtert, dachte schon das könnten erste Anzeichen für eine Alterung sein... So kann ich gut damit leben, da es ja nur sehr selten auftritt und nur bei genauem Beobachten bemerkbar ist. Alle meine Mitgucker haben das noch gar nicht bemerkt.

Ich bin trotzdem froh den Philips genommen zu haben, als ich mich damals mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Geräte beschäftigte, überwiegten doch ganz klar die Vorteile des Philips-Gerätes. Von diesem "False-Contour-Effekt" hatte ich zwar irgendwo was gelesen, konnte den aber überhaupt nicht einordnen, daher konnte ich auch keine Verbindung zu meinem oben beschriebenen Problem herstellen... Na ja, wieder mal "Begriffsschlauer" geworden

olli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Plasma 42 PF 7320
thomas036 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  2 Beiträge
Plasma Philips 42 PF 5320
mercedes am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Philips Plasma TV 42 PF 9965 geht nicht mehr an
typsen am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
Philips 42 PF 9967D Plasma
Stanko2 am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  6 Beiträge
Plasma Philips 42PF9631 Ambilight-Erweiterung
delicieux am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Philips Plasma Probleme???
tomtom1 am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  4 Beiträge
Philips Plasma PF9952
base am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Philips - 42PF9964 - Plasma DEFEKT! HILFE!
timmyhamburg am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  8 Beiträge
Philips Plasma 42 PF 5321 Nur 999?
am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  2 Beiträge
PHILIPS 42 PF 9946 Plasma-TV
zestfully am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Top Hersteller in Philips Widget schließen