Alter TV und neue Soundbar funktionieren nicht

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manuhamburg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Nov 2020, 20:52
Moin,

ich bin vor kurzem umgezogen und habe nun leider Probleme mit meinen Geräten .

TV (alt, aber läuft super) : Philips 52PFL8605K/02

Verstärker (alt und anscheinend defekt): Denon AVR 1713

Standboxen: Yamaha NX-E800

Recorder (neu): Panasonic DMR-BCT760EG. TV/Aufnahmen funktionieren super.

Soundbar (neu):
Sony HT-SF200 2.1-Kanal kompakte TV Soundbar mit eingebautem Subwoofer (Home Entertainment System, HDMI, Bluetooth, USB, Surround Sound) schwarz

+++

Hauptfrage: kann man den Ton bei dem TV so einstellen, dass man Gespräche besser hört ?
Ich verstehe bei manchen Filmen nur Bahnhof, weil die Hintergrundgeräusche zu laut sind.
Bin 63.

Gerne auch Anworten, was ich sonst noch kaufen/anschließen kann:

Kurz nach dem Umzug hat sich der Denon verabschiedet. Lief 3 Tage, dann kam kein Sound mehr.
Auch nicht, wenn ich das iPhone einstöpsele.
Anzeige etc funktioniert.
Diverse Freunde haben sich daran versucht, aber alle sagen nun, das Ding ist kaputt.
(Ein alter Freund hat ihn vorhin aufgemacht, um die Sicherungen etc zu checken, da ist alles ok und optisch kein Fehler zu entdecken)

Also habe ich mir eine Soundbar gekauft. Die kann man aber anscheinend nicht mit dem alten Philips TV verbinden, weil der keinen optischen (?) Anschluß hat.
Ich habe leider absolut keine Ahnung von diesen Dingen :-(

Ein Käufer dieser Soundbar sagte über die Anschlüsse (a) geht ja nicht, weil optical) :

b) per HDMI. Dein TV muss über HDMI ARC verfügen. D.h., ein HDMI-Eingang muss die Beschriftung ARC haben. Dort kann die Soundbar verwendet werden. Die normalen HDMI-Eingänge sind nicht für Audio-Rückführung vorgesehen.

Der Freund hat vorhin versucht, die Soundbar über HDMI ACR des TV anzuschliessen , aber der Philips erkennt keine Soundbar.

Die Soundbar selbst funktioniert, wenn man sie mit dem Phone verbindet.

Ich bin jetzt völlig ratlos und weiß nicht, was ich noch versuchen könnte - außer einen neuen Verstärker zu kaufen, um wenigstens die Boxen wieder benutzen zu können.

Herzlichen Dank im voraus für Eure Hilfe!

LG
Manu
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2020, 21:04
Dein HDMI 1 am Fernseher verfügt über die ARC Funktion, darüber schliesst du die Soundbar an. Eventuell musst du ARC und/oder CEC im Fernseher aktivieren, eventuell musst du auch das Tonformat des ARC Anschluss umstellen. Die Anleitung sollte dir da auch weiterhelfen.
manuhamburg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2020, 21:25
Vielen Dank, das werde ich noch mal ausprobieren (lassen).
Ich weiß allerdings nicht mal, was ARC und CEC sind :-(

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2020, 21:49
Hast du doch selber oben geschrieben? Audiorückkanal über HDMI. Den Rest habe ich beschrieben: ein HDMI Kabel zwischen Soundbar und HDMI 1 des TV, ARC im TV anschalten (Konfiguration > TV-Einstellungen > EasyLink > HDMI1 ARC, Seite 60 des Handbuchs)

Da gibt es sonst nicht viel zu verstehen.
manuhamburg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2020, 21:22
[/quote]
HDMI Kabel zwischen Soundbar und HDMI 1 des TV, ARC im TV anschalten (Konfiguration > TV-Einstellungen > EasyLink > HDMI1 ARC, Seite 60 des Handbuchs)
Da gibt es sonst nicht viel zu verstehen.[/quote]

Hat leider nicht funktioniert. Wir haben drei Stunden versucht, in irgendein Menü "Audioeinstellungen" zu kommen, Easy Link wurde angezeigt, dann sollte man die TV Kanäle auswählen (läuft ja aber alles schon) und die Soundbar ging immer nach 1 Minute wieder aus. Der TV erkennt nur den Panasonic Recorder, keine anderen Geräte.
Das war heute nun der xte Mensch, der sich daran versucht hat (und der kann sogar tote Geräte zum Leben erwecken) und ich verzweifle allmählich.

Es tut mir leid, wenn ich das hier so "vereinfacht" beschreibe, aber wie gesagt -ich habe absolut keine Ahnung von diesen Dingen und kann das Problem dementsprechend auch nicht adäquat für Profis beschreiben.

Kontakt mit Philips : die haben mir die Auszüge aus der Bedienungsanleitung noch mal geschickt - ohne nach dem Modell zu fragen.

Sony sagt: Soundbar zurücksetzen - hab ich alles gemacht.

Ich werde die Soundbar wohl zurückgeben und mir einen günstigen Verstärker kaufen müssen.
Sehe aber irgendwie nicht ein, dass ich einen wunderbaren, super funktionierenden TV verschrotten muss, nur um wieder einen guten Klang zu haben. Das kann ja nicht die Lösung sein ? Klar kann ich das machen - aber nachhaltig ist das nicht wirklich.

+++

UND es bleibt immer noch die Frage:

kann ich direkt in den TV Einstellungen verändern, ob zB Unterhaltungston lauter wird und Hintergrundgeräusche zurücktreten ? Habe nichts gefunden in der BA.

Meine Ohren sind 63 Jahre alt (zwar völlig ok lt aktuellem Test), aber anscheinend nicht in der Lage, bei einigen Sendungen den Ton der Gespräche besser herauszuhören.
Was nur bei deutschen Produktionen passiert, so wie Tatort etc.
Die U-Bahn im Hintergrund hört man super - aber das Gespräch der Leute leider nicht ...

Vielleicht hat noch jemand einen netten Tipp? Für Menschen, die einfach nur einen besseren Sound haben möchten beim Fernsehen ?
dan_oldb
Inventar
#6 erstellt: 23. Nov 2020, 22:25
Puh, das ist ein harter Brocken, da bin ich momentan etwas ratlos. Folgende Ideen:

- Mal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren.
- Die Soundbar mal an einem anderen Fernseher testen.
- Hast du diese Einstellung mal getestet? "Um den Ton über die Lautsprecher des Fernsehers zu hören,schließen Sie das Menü Hilfe, drücken Sie <die drei Balken rechts über Lauter> (Anpassen), wählen Sie zunächst Lautsprecher und dann TV. Wählen Sie Verstärker, wenn Sie den Ton über eine angeschlossene Heimkinoanlage oder über einen Verstärker hören möchten."
- Du könntest den digitalen Cinch Ausgang nutzen, einen Wandler wie diesen https://www.amazon.d...ter-zu/dp/B07CWVGBWB z.B. anschliessen, und von dort optisch in die Soundbar.

Für insgesamt besseren Ton aus dem TV könntest du mit dieser Einstellung spielen: "Um bei dem Fernseher automatisch den besten Surround SoundModus (abhängig von dem aktuell wiedergegebenen Programm)einzustellen, schließen Sie das Menü Hilfe, drücken Sie die Taste <die drei Balken rechts über Lauter> (Anpassen), wählen Sie Surround und anschließend Ein."

Blödere Ideen habe ich leider nicht, ausser beide Geräte auf Werkseinstellungen zu setzen und zu hoffen das es dann geht. Achtung, alle Einstellungen sowie Sender etc sind dann weg.
manuhamburg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2020, 02:05
Danke!
Werde einen letzten Versuch starten (wenn der liebe Freund hoffentlich noch mitmacht).
Wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht weiter.
Habe schon nach gebrauchten Verstärkern gesucht, aber die meisten sind so alt wie der defekte Denon und haben nicht mal HDMI😖
Es ist so frustrierend...
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