Schwarze streifen oben und unten

+A -A
Autor
Beitrag
FXG
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2006, 12:33
Hallo Zusammen!!

Ich hab hier im Forum schon einiges zu den Steifen gelesen aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Also hier meine Frage:
Wenn ich z.B. auf Premiere einen Film anschauen kommen bei einigen Filmen oben und unten oder links und rechts schwarze streifen, ich kann es zwar auf volle Bildschirmgröße vergrößern aber dann ist bei Streifen oben/unten alles langezogen oder bei Streifen Links/rechts ist alles in die breite gezogen und das gefällt mir gar nicht!!!

Ist es nun für meinen Fernseher schädlich (Einbrenen) wenn ich einen Film (1-2 Stunden) mit den schwarzen Streifen ansehe um die optimalen Propationen beizubehalten.

Beste Grüße
Franz

Meine Geräte:
Fernseher: Philips Plasma 42PF9631D
DVD-HDD Recorder: Philips DVDR5330H
DVD-Player: DVP3005
Sat: Humax PR-HD1000
Sourandanlage: Philips FR984


[Beitrag von FXG am 01. Nov 2006, 12:34 bearbeitet]
steffenbdd
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2006, 13:09
Moin, moin
es gibt Filme, wo oben und unten ein Streifen bleibt. Weis jetzt nicht wie das Format heisst. Ist also normal.
Ich habe meinen 9631 jetzt seit Anfang September und keinerlei Anzeichen von einbrennen, weder Senderlogos noch Streifen.
syrano
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2006, 14:13
Phips999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2006, 09:48
Eine erschöpfende Antwort von einem wirklich Wissenden würde mich doch auch mal interessieren.

Die Frage ist nämlich, ob sich schwarze Streifen und Senderlogos nur dann 'eingebrannt' haben, wenn man es tatsächlich im nächsten Moment mit bloßem Auge sehen kann. Oder akkumuliert sich die unterschiedliche Phosphoralterung der verschiedenen Bildbereiche mit der Zeit, sodaß jede Minute mit schwarzen Streifen im Prinzip ein kleiner Schritt in Richtung Einbrennen ist? Das müßte nämlich theoretisch der Fall sein - vorausgesetzt, der ganze Vorgang läßt sich so einfach zusammenfassen.
steffenbdd
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2006, 15:45
Habe den 9631 jetzt seit Anfang September und noch nie ein Anzeichen von Nachleuchten oder Einbrennen gehabt.
Also scheint der Philips in der Beziehung wirklich gut zu sein.
syrano
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2006, 18:10
Hallo
Bei meinem 7320 auch überhaupt keine probleme
Das was man vieleicht kurzfristig sieht ist ein Nachleuchten Und schwarz Brennt überhaupt nicht ein nur auf längere Zeit stehende weisse Flächen(Logos)Höchstens eine ungleichmässige abnutzeng bei viel 4:3 und nicht Bildfüllenden Filmen
Phips999
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2006, 09:30
Nochmal: Das 'Einbrennen' beruht auf einer Alterung des Phosphors. Schwarz bedeutet, er ist nicht aktiv, altert also auch nicht. Alles, was leuchtet, ist aktiv und altert dementsprechend. Also 'brennt' in diesem Sinne garnichts ein, weder weisse noch schwarze Bildbereiche. Nun haben wir uns aber auf diesen Ausdruck geeinigt - und die Frage ist immernoch, ob jede Minute mit schwarzen Balken akkumulativ nach vielen Monaten zu einem Bild mit einem dunkleren oder andersfarbigen Mittelbereich führt.
Gibt es hier einen Fachmann, der das beantworten kann?
Balkomosi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2006, 16:43
Hallo FXG

Beim 9631 brennt nix ein! Kannst du beruhigt sein.
Jedenfalls nicht durch schwarze Balken und Senderlogos.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Problem] Philips 42" Plasma Schwarze Streifen
meti8 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Philips 42" Plasma gelber Streifen ?defekt?hilfe!
nordinvent am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  9 Beiträge
Schwarze Balken schädlich?
silverqp am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  2 Beiträge
42" macht Kuriose Streifen.
Vaterx25xe am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  16 Beiträge
philips 42PFP5332 Streifen, flimmern
rost_83 am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  11 Beiträge
breiter blauer Streifen im Bild
alkomat am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  2 Beiträge
42PF9967 DVD über DVI
terrajobst am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  8 Beiträge
Pannel ca. 5mm zu tief
mikesaix am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  9 Beiträge
Philips 42 PF 9967D und Schwarze Flecken
Stanko2 am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  17 Beiträge
Schwarze Balken bei 16:9 mit HDMI
flownie am 27.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen