50PF9631 hochfrequentes Pfeifen aus den Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
x1wolli
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 15:57
Hallo,
ich habe seit Dezember einen Philips 50PF9631 für den ich mich nach langem überlegen zwischen Pioneer, Panasonic und Philips entschieden habe. Ich finde das Gerät bis auf das „Pfeifen“ Super!
Zum Fehlerbild !! Ich schaute mir Supermann 2 über DVD auf dem Gerät an, der Ton wurde über die eingebauten Lautsprecher wiedergegeben. Da der Film viele Hell- und Dunkelszenen hat, bemerkte ich das Pfeifen ständig, da es mit der Helligkeit seine Frequenz verändert und dann in leisen Filmpassagen absolut aufdringlich wirkt. Der Film geht über 1,5 Stunden und auch meine Freundin war nach dieser Zeit von dem Pfeifen absolut genervt was uns die Freude an diesem Gerät nahm.
Das Pfeifen kommt vorne aus den Lautsprechern, man hört es auch nach dem Drücken der Mute Taste für genau 13 Sec., danach wird das Geräusch abgeschaltet und es herrscht angenehme Ruhe. Drückt man dann erneut die Mute Taste kommt das Geräusch sofort wieder turbinenartig hoch und ist am Besten wahrzunehmen, wenn gerade wenig Töne über die Lautsprecher abgegeben werden..
Bei der Philips Hotline scheint das Problem nicht bekannt zu sein, die möchten das Gerät gerne zur Prüfung abholen, was mir persönlich nicht so gefällt. Das Gerät ist dann 7 Tage unterwegs um hinterher zu erfahren, dass alles in Ordnung ist. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Gerät könnt ihr das Geräusch nachvollziehen? Man hört es auch deutlich beim Umschalten zwischen den Programmen.
Der Verkäufer meinte, das wäre bei allen Plasma Geräten und bei einem LCD TV sogar noch stärker. Ich habe mir dann zum Vergleich den Sharp LC52XD1E besorgt und ich konnte nur eine angenehme Ruhe feststellen.

Mit freundlichen Grüßen
Walter
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 18:21
Hallo

Das jeder Plasma und LCD etwas surrt stimmt zwar schon, allerdings darf dies nicht störend bemerkbar sein, wenn man sich etwas ansieht. Egal ab über Kabel, SAT, DVD oder sonst was.

Ich empfehle dir ebenfalls, das Gerät in eine Werkstatt zu geben. Am besten mit einer (wie hier) möglichst genauen Fehlerbeschreibung. Das kann zwar 1, 2 oder teilweise auch länger Dauern! Aber mindestens einmal musst du einer Werkstatt eine Change geben, bevor du sie anzweifelst!

Zur Beanstandung: Ich könnte mir vorstellen, dass sich "Strahlungen" vom Panel im Lautsprecher bemerkbar machen (wegen der ändernden Frequenz der Störung bei Hell/Dunkel) oder dass eine Stöhrung im Digital-Audio-Teil vorliegt.

Bitte dränge die Werkstatt nicht unnötig, so einen Fehler definitiv zu beheben kann etwas dauern, da die Ersatzteile (die ich vermute) nicht umbedingt Lagerartikel sind.
x1wolli
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2007, 17:33
Danke für Deine Antwort, ich werde das Gerät zur Reparatur geben, da ich das Pfeifen wirklich nicht mehr hören kann. Soll ich es besser über die Philips Hotline oder von der Saturn Vertragswerkstatt abholen lassen?

MfG Walter
Paddy_0511
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2007, 18:31
Ich würde über Philips direkt machen. Da kommt dann jemand vorbei und packen das ein, daher braucvhst du auch keine Originalverpackung. Nach ca. 10 Werktagen hast du ihn wieder bei dir zuuhause.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Jan 2007, 19:38

Nach ca. 10 Werktagen hast du ihn wieder bei dir zuuhause.


Bitte keine solchen Aussagen! Wie lange eine Rep. dauert, ist sehr unterschiedlich. Das kann 1 Woche gehen, wenn die Ersatzteile nicht gerade lieferbar sind, sind auch schnell 3, 4 Wochen vergangen!
Chrunchinut
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2007, 20:45
Habe auch den 50PF9631 und bei mir konnte ich kein Pfeifen feststellen. Habe das Gerät jetzt seit ca. 3,5 Wochen und wird am Dienstag von Philips abgeholt da das Panel nicht mehr angeht, die rote LED blinkt. Ich hoffe das passiert nicht des Öfteren. Habe mein Medion LCD schon 3 Jahre und das Ding läuft ohne Tadel.
Andysun
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jan 2007, 23:53
bei meinem gerät (42pf9631) habe ich das pfeifen,aber es geht nach ca. 5 min. wieder weg
Schweizer2
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2007, 17:18
Hallo zusammen auch ich habe den Plasma 50PF9631 vor zwei Tagen bekommen und so ein Pfeiffen im unteren Teil wo die Lautsprecher sind. Philips hat keine Ahnung, bitte um Antworten wenn das Problem von Philips gelöst wurde. Danke und Grüsse aus der Schweiz
x1wolli
Neuling
#9 erstellt: 14. Feb 2007, 23:18



Hallo Schweizer 2
Super! Dass Du das mit dem Pfeifen auch bemerkt hast, ich hatte mein Gerät noch nicht beim Service, obwohl Philips das Gerät abholen wollte. Ich Dachte mir, das kann doch nicht sein das gerade ich wieder ein Montags-Gerät bekommen habe, und bin zum Vergleich in den MediaMarkt gefahren. Dort habe ich an einem baugleichen Gerät getestet, und konnte trotz Nebengeräusche genau das gleiche Symptom feststellen. Nach dem Drücken der Mute-Taste schaltet die Elektronik das Pfeifen in den Lautsprechern vorne nach ca 13Sec. ab. Philips kennt dieses Problem nicht deshalb gehe ich davon aus, das alle Geräte dieses Pfeifen haben es aber von den Kunden unterschiedlich wahrgenommen wird. Wenn ich meine Xbox betreibe fällt mir das Pfeifen extrem auf und wenn das Wetter draußen wieder besser ist, lasse ich das Gerät vom Philips abholen. Ich bitte Dich jedoch um eine Rückmeldung wenn eine Reparatur an Deinem TV Erfolg hatte.

Mit freundlichen Grüßen
Walter
Schweizer2
Neuling
#10 erstellt: 15. Feb 2007, 01:05
Hallo bei mir ist es genauso wie bei dir, wenn ich die Mute Taste drücke schaltet das Pfeifen in 10 Sek. ab. Es sind dann nur geringe Geräusche bei den Lautsprechern zu hören, da ich über eine Sony Home Cinema Anlage den Ton wiedergebe spielt mir das keine Rolle ob ich das Vol runtermache oder die Mute Taste einmal drücke. Habe mit einem Techniker von Philips eine Stunde über dieses Problem diskutiert und er meint es kann sein, dass es am Scart Kabel liegen könnte. Denn die Verschiedenen Bild und Ton Kabel laufen in einem Strang auf den TV und es könnte sein das es eine Massenschlaufe gibt und den LS zum Pfeifen bringt. Kennst du ev die Probleme die man im Auto hatte als die Lichtmaschine das Pfeifen in die Hifi Verstärker brachte? Heute ist es besser geworden da die Autoradios mit einer 4 Volt Ausgangsspannung über das Chinch Kabel an den Verstärker geleitet wird. Falls du ein Digital Receiver benutzt oder DVD Recorder oder ähnliches musst mal schauen ob du mit einer Besseren Verbindung als Scart auf den TV kannst, Z.B HDMI, RGB ist das Kabel mit den 3 Stecker grün, blau, rot der Ton, weiss, rot muss wenn nicht über Cinema Anlage auch verbunden werden. Ich bekomme nächste Woche aus Deutschland einen neuen Digital Kabel Receiver mit HD Auflösung und HDMI Ausgang, werde es dann nochmals testen ob das Pfeifen weg ist. Der Service ist bei mir nicht so einfach, da ich dass Gerät günstig über den Deutschland Import gekauft habe, muss ich für den Transport zu Philips und zurück selber aufkommen. Die Kosten betragen für den Transporteur rund 160 Euro da versuche ich doch ein paar Sachen selber. Am Schluss sagt Philips das Gerät ist in Ordnung und ich habe das Geld ausgegeben. Kannst mir berichten wenn du etwas an dem TV herausgefunden hast. Mit freundlichen Grüßen Andy
Esel-FFO
Neuling
#11 erstellt: 20. Feb 2007, 01:15
Hi,

ich habe bei dem CINEOS 50" Plasma auch ein Pfeiffen welches sich je nach Bildhelligkeit ändert, nach ein paar Minuten wird es etwas schwächer. Aus den Lautsprechern kommt das aber nicht, eher aus der Rückwand.

Ein Elektriker tippt auf eine defekte Spule.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Philips - Support?
Noxi
Neuling
#12 erstellt: 21. Feb 2007, 21:28
Hallo,
habe mir Anfang Dezember den Philips geholt.Habe schon am ersten Tag das Pfeifen bemerkt.Hat mich total generft.Eigentlich konnte jeder dieses Pfeifen das du beschreibst wahrnehmen.Ich hab hier im Forum nachgesehen ob auch andere davon betroffen sind.Damals konnte ich hierzu nichts finden.Also dachte ich na toll hab ein Montagsgerät Bin zu meinem Händler und der hat ohne Worte das Gerät ausgetauscht.Was ein Aufwand (wenn das Ding mal hängt).
Voller Freude den Plasma angemacht und nach einigen Minuten der gleiche Pfeifton eher sogar noch lauter.Habe mit Philips Kontakt aufgenommen.Ohne Erfolg.Das Problem war denen unbekannt.Wollten den Fernseher abholen.Da das der 2. war glaubte ich nicht mehr an das Montagsgerät.Ich hab einen Verstärker dazwischengeschaltet und den Fernsehton runtergedreht.Ruhe war Jetzt kommts,nach 3 Wochen ging es mir wie Chrunchinut .Die LED beim anschalten hat geblinkt und der Fernseher war nicht mehr zu starten mit der Fernbedienung.Ich wieder zum Händler.Der hat zuerst den Kopf geschüttelt und einen Techniker vorbeigeschickt.Hat aber auch hier super reagiert und mir wieder den Fernseher gegen einen nagelneuen original verpackten ausgetauscht.
Wollte eigentlich schon ein anderes Modell.Aber da war nichts in dieser Klasse. Also das 3. Gerät aufgehängt.
Muss sagen bis jetzt das beste von den dreien aber das Pfeifen ist wie du es beschreibst nach wie vor.Eigentlich für das Geld eine Zumutung.Pennen die bei der Entwicklung?Sowas muss doch in Tests auffallen.Das ist schon kein Zufall mehr.Also setzte nicht allzuviel Hoffnung in den Service.
Aber falls es eine Lösung für das Problem gibt,bin ich auch dankbar.
WilhelmT
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Feb 2007, 23:50
Hallo Leute,

Ab 19/02 gibt es (moglich) ne losung fur das Pfeifen,
es gilt hier nur die 50PF9631.

Im Supply muss et was geandert werden, bitte ruf die
Kundendienst an!

Gruss, Wilhelm
kuefi28
Neuling
#14 erstellt: 23. Feb 2007, 00:40
"wir" pfeifen auch ...

haben jetzt schon den 2. apparat, beim ersten war es unerträglich!
der 2. jetzt hat bisher 2 mal gefiept, aber es wird in der frequenz immer höher und irgendwann hör ich es nimmer.
aber wenn ich hier so lese, nutzt das ständige austauschen ja nix, es scheinen fast alle zu pfeifen!
unglaublich, dass die bei philips "keine ahnung" haben, ist das die vogel-strauß-strategie?

@wilhelm - wiebitte ;)? hab ich nicht kapiert, es würde mich aber dennoch interessieren! kannst du das bitte frauentauglich nochmal erklären :D?
Noxi
Neuling
#15 erstellt: 26. Feb 2007, 18:08
Hallo WilhelmT, die Lösung würde mich auch interessieren.
Bei Philips weis keiner was

Kannst du das erläutern.Muss ich im Programmier-Modus was einstellen?

Bitte um Aufklärung.

Grüße
Noxi
WilhelmT
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Feb 2007, 23:32
Hallo,

Kuefi und Noxi haben beide PM, hoffentlich geht es
jetzt mit die Kundendienst.

Dass Gerat muss geoffnet werden, Losung geht nur mit Philips
Kundendienst.

Gruss, Wilhelm


[Beitrag von WilhelmT am 26. Feb 2007, 23:33 bearbeitet]
fearomoon
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Mrz 2007, 09:08
hallo,

ich habe auch das problem mit dem pfeifen, es ist schon extrem wenn man ihn einschaltet und der plasma noch kalt ist... ich habe das gefühl das er, wenn er einmal warm ist, das pfeifen aufhört,bzw so hochfrequent wird, das man es nicht mehr wahr nimmt... mit den lautsprechern hat das aber wohl nix zu tun, eher damit, wie wilhelm t sagt, mit der supply, also netzteil oder sowas...

@wilhelm t
schick mir doch bitte auch mal ne PM mit näheren informationen darüber
dannyx
Neuling
#18 erstellt: 05. Apr 2007, 11:43
Hallo,
habe seit gestern einen 50PF7521D. Das Gerät pfeift die ganze Zeit. Auch in 5-6m Abstand ist das Geräusch zu hören. Es kommt definitiv nicht aus den Lautsprechen und nimmt auch mit der Zeit nicht ab. Der Philips-Support weiss nichts davon.
Habt ihr schon irgendeine Lösung für eure Geräte? Austausch ist ja wohl auch keine Option.
Grüße, Danny
Noxi
Neuling
#19 erstellt: 16. Apr 2007, 09:19
Hallo dannyx,

also die Lösung ist wie von WilhelmT gesagt nur beim Philips Kundendienst machbar.Habe mit Philips gesprochen und es werden 2 Platinen getauscht bzw. geändert.
Du solltest das Problem unter symptom & cure SCC62670 denen Mitteilen. Damit kann der Philips Support was anfangen
WilhelmT
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 17. Apr 2007, 22:00
Hallo Leute,

Sowie bereits Gesagt, die losung gilt nur fur die "50PF9631"!
wobei die Sympt/cure SCC62670 wichtig ist.

@Dannyx; Das Gerat 50PF7521D hat ein kans anderes Chassis, wobei die losung SCC62670 nicht geht!
Bis jetzt ist bei mir kein ahnliges Problem fur die 50PF7521d bekannt.

Grüße, Wilhelm


[Beitrag von WilhelmT am 17. Apr 2007, 22:01 bearbeitet]
dannyx
Neuling
#21 erstellt: 18. Apr 2007, 16:32
Danke für die Hilfe. Habe das Gerät dann doch zurück geschickt und einen anderen Hersteller gewählt. Mit dem Philips-Support hatte ich zu viele schlechte Erfahrungen (DSR 9005).
Die Geräusche hängen auch sehr stark vom Raum ab. Ich habe mal eine Decke auf das Parkett gelegt, und es war gleich viel leiser. Ebenso hat es geholfen, den Couchtisch mitten in den Raum zu stellen. Aber mein Fernseher soll mir nicht sagen, wie ich mich einzurichten habe...
x1wolli
Neuling
#22 erstellt: 08. Jul 2007, 19:40
Hallo! Nachdem ich gelesen hatte, dass es nun eine Abhilfe gegen das Pfeifen gibt, habe ich mich entschieden, den Plasma(50PF-9631) von Philips abholen zu lassen. Also ein Anruf bei der Hotline, da meine Beanstandung ja schon unter einer Bearbeitungsnummer gespeichert war musste ich nicht lange das Problem erläutern. Leider kannte der Techniker immer noch nicht die Abhilfe… „Super“ aber ich wollte das Gerät jetzt doch zur Reparatur abgeben. Nach 9 Tagen war der Plasma wieder da! Und sofort nach dem Einschalten stellte ich fest, „endlich eine angenehme Ruhe“. Auf dem Reparaturbericht stand: Kondensator nach Vorgabe Gew. SW-UPD auf 1.37. Nun bin ich mit dem Fernseher super zufrieden.
Grüße, Walter
tanguito
Neuling
#23 erstellt: 22. Jul 2008, 14:20
ich wollte das thema mal kurz aufgreifen, da ich genau das gleiche problem bei meinem 50pf9631 habe
pfeifen, was nach ca. 10 sek nach Mute On weggeht, und beim wiedereinschalten turbinenartig hochfährt
habe dann mit Philips telefoniert, die dann ganz viele Einstellungen wissen wollten usw. Auf meinem Hinweis mit dieser Symptom & Cure nummer sagte man mir, dass mein Plasma zu einer späteren Baureihe gehören würde (gekauft August 2007).
Jedenfalls wurde er dennoch abgeholt und nach 9 Tagen war er wieder da. Es wurde das Display (!!!) des Plasma getauscht.

Leider ist das Problem nicht behoben und ein weiteres hinzugetreten:

1) Das Pfeifen ist immer noch zu hören, sobald der Ton über den Fernseher angeschaltet wird. Macht man den Ton über die Mute-Funktion aus, geht das Pfeifen nach etwa 10. Sekunden aus. Schaltet man den Ton wieder an (Mute off) dann beginnt das Pfeifen turbinenartig wieder hochzufahren.
Das Pfeifen ist immer da, unabhängig welche Quelle gewählt ist. Derzeit benutze ich als externes Gerät nur einen DBV-C Receiver über einen HDMI Eingang. Auch ohne jegliche Quelle ist das Pfeifen zu hören. Nach mehreren Beobachtungen und Test ist mir aufgefallen, dass das Pfeifen die Lautstärke mit der Helligkeit des Bildes etwas ändert, dh bei dunklem Bild ist das Pfeifen etwas leiser.

2) Seitdem ich das Gerät wieder von der Reparatur zurück habe, gibt es ein neues Betriebsgeräusch, was ich vorher (zumindest nicht in einer bemerkbaren Lautstärke) nicht hatte. Als ich den Fernseher wieder mit der Wandhalterung aufgehängt hatte, kam nach dem Einschalten ein wirklich sehr lautes Surren/Brummen von der Rückseite des Gerätes. Interessanterweise wurde das Surren/Brummen etwas leiser, als ich oben und unten etwas auf der lackierten Umrandung gegen den Plasma gedrückt hatte. Dennoch ist das Surren/Brummen nunmehr ständig präsent. Es wird umso lauter, je heller das Display ist, bei dunklem Display ist es leiser.

Ich sitze etwa 4-5 Meter von dem Fernseher weg und beide Geräusche sind deutlich zu hören. Philips hat das ganze jetzt an die Fachabteilung weitergegeben, was auch immer das heißt. Das Pfeifen kann man zwar dadurch entgehen, dass man ständig auf Mute On lässt und den Ton über einen Receiver laufen lässt, das kann aber bei dem Preis sicherlich keine Lösung sein. Ich berichte dann, wenn sich Philips bei mir gemeldet hat!
sigh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 24. Jul 2008, 16:09
Ich hatte auch Probleme mit Störgeräuschen bei meinem 42PF9631, die ebenfalls abhängig von der Helligkeit waren und bei Stummschaltung nach ein paar Sekunden weg gingen. Bei mir waren diese aber nur wirklich deutlich zu hören bei aktiviertem Ambilight, bis ich das rausgefunden hatte, hat auch lange gedauert, aber Philips hat dann einen Inverter getauscht und jetzt ist es deutlich besser geworden.

Ich hab um auf Nummer sicher zu gehen, damals eine Fehlerbeschreibung noch an das Gerät gehängt, da die Beschreibungen, die die Hotline aufnimmt eine Katastrophe sind.
tanguito
Neuling
#25 erstellt: 11. Aug 2008, 22:57
Ich habe den Flat jetzt zum 2. Mal wiederbekommen. Es wurde erneut das Display getauscht. Jetzt stellt sich die Situation wie folgt dar:

1) Pfeifen ist nach wie vor da, fährt turbinenartig hoch und kann durch muten deaktiviert werden. allerdings hört das pfeifen nach etwa 5 minuten nun auf und verringert sich auf einen sehr schwache und kaum bemerkbare lautstärke. ich find es zwar trotzdem nicht ok, kann aber damit leben. mein pfeifen ist auch ohne ambilight da

2) das brummen ist auch noch da. auch ich habe ne fehlerbeschreibung drangehängt aber das scheint entweder keiner zu lesen oder in der werkstatt ist es einfach zu laut. ich gehe aber mal davon aus, dass man einfach keine kontrolle auf betriebsgeräusche macht, sondern einfach mal displays austauscht.... echt zum kotzen, vor allem weil das brummen vorher nicht da war

Siemens hat es mal wieder an die Fachabteilung weitergebene. mir wurde empfohlen, ein anderes netzkabel testen. bei mir hängt aber alles so an der wand wie vorher ohne brummen. mal abwarten, ich werde berichten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 50PF9631 Graustufen Farben
aikopaul am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
42PF9631 / 50PF9631 sirren brummen !
drago-1 am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  9 Beiträge
50PF9631 Problem mit 0.48.27
Chrunchinut am 24.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  5 Beiträge
50pf9631 hdmi version?
fearomoon am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  4 Beiträge
50PF9631 alte Firmware
Noxi am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
50PF9631 maximale Auflösung über VGA
mikdmodanoxxx am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  5 Beiträge
TV (Philips 50PF9631) mit PC (Medion8800) verbinden!
TV-Neuling am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  3 Beiträge
Mein 50PF9631 nach 4 Wochen defekt! Rote Lampe blinkt
Chrunchinut am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  9 Beiträge
Philips Plasma 50PF9631 D/10 Springt nicht mehr an !
Serotonin00 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  5 Beiträge
Nerviges Surren/Pfeifen bei 32PFL7862D/10
Philipsbenni am 03.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen