Medion X17006

+A -A
Autor
Beitrag
RouvenE
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 09:15
Hi,

Ich habe mir den aktuellen 42" Medion-LCD gekauft und meinen samsung 40" und den Technisat HD8+ ins Schlafzimmer verbannt.

Nun ueberlege ich, den Medion zurückzugeben, da ich vom DVB-S2 HD+ Receiver enttäuscht bin. Ich betreibe das Geraet in der Standardeinstellung.

Muss ich etwas aendern, damit das Bild besser wird? In hellen Einstellungen ueberstrahlt es masslos, in dunklen Szenen rauscht es sehr.

Ein Tipp waere schoen, da ich kaum daheim bin, um den LCD zu tauschen. Danke.
blits
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Mai 2011, 22:58
Habe gerade einen Test gefunden inkl Vergleich mit anderen ausgewähkten Geräten. Fällt ganz gut aus ...

http://www.areadvd.de/hardware/2011/MEDION_LIFE_X17006.shtml
QE.2
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2011, 07:26
Wenn ich den Test richtig gelesen habe, hat er doch gar keinen S2 Tuner, oder?


[Beitrag von QE.2 am 20. Mai 2011, 07:32 bearbeitet]
RouvenE
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2011, 07:57
Doch, ich schaue HD+ damit.
QE.2
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2011, 11:49
Ah, gut zu wissen. Könntest Du vielleicht mal die Empfehlungen von AREAdvd ausprobieren. Würde mich interessieren, ob das was bringt und wie er dann so ist. Suche was in der Preisklasse für einen Bekannten.


[Beitrag von QE.2 am 20. Mai 2011, 11:51 bearbeitet]
RouvenE
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2011, 19:55
Hm, ich habe im AreaDVD-Artikel nichts von Einstellungen gelesen. Aber die Standard-Einstellung ist unterirdisch... die Presets sind schon wesentlich besser.
QE.2
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2011, 20:48
Hm, mit den Einstellvorschlägen, das habe ich mir wohl nur eingebildet. Na ja, hast Du mal die verschiedenen Modi ausprobiert? Und dann mal die Farbtemperatur ändern, das wäre erstmal das Einfachste. Ansonsten hilft dann wirklich nur richtig mit den einzelnen Farben und Kontrast und Helligkeit variieren. Gibt es ´ne Gammaeinstellung? Damit könnte man schon Überstrahlen und Absaufen bekämpfen. Aber ich weiß, ist ´ne elende Plackerei, habe das mit meinem Samsung auch durch.
RouvenE
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mai 2011, 20:55
Die möglichen Einstellungen sieht man im AreaDVD-Bericht sehr gut.

Ich habe noch die Setups der LCDs bei mir geplant. Aber das Bild ist bereits jetzt top, nur eben in den Default Settings absolut gar nicht.

Mich nervt nur unendlich, dass man Favoriten markieren kann, aber letztlich kann man die Programmliste lediglich mit nur den Favoriten nicht abrufen. Und woher zum Geier bekomme ich SatCoDX-Setups ?

Beim Programmeverschieben muss man die gewünschte Programmnummer eingeben statt per Drag-and-Drop zu verschieben - nervig.
QE.2
Inventar
#9 erstellt: 20. Mai 2011, 21:28
Na wenn Du meinst, daß das Bild jetzt top ist, was hast Du denn geändert?
RouvenE
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2011, 21:29
Bloss kein Dynamisches Preset wählen... ich habe mit der Fernbedienung herumgespielt... werde den LCD aber noch per DVD einstellen.
rhinozeros
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 19:12
'tschuldigung, daß ich den Thread nochmal hochhole, aber das Teil steht bei mir erst seit 2 Wochen. Ein neuer Thread wäre zwar auch möglich gewesen, aber so geht's ja auch.

Meine ersten Eindrücke vom X17006:

Das Bild per DVB-C ist überragend, wenn es von HD-Sendern kommt. ARD, ZDF, Arte, 3Sat, die 3. Programme: Einfach prima, kein Clouding, keine Klötzchen, keine Artefakte, keine Nachzieheffekte, scharfes, teilweise räumlich wirkendes Bild, brillante Farben. Die privaten Stationen, die nicht im HD-Format senden, sehen grottenschlecht aus. Macht nichts, die Programme sind ja bei denen ebenso!

Ich habe an den Werkseinstellungen nichts geändert. Der erste automatische Programmsuchlauf dauerte beachtliche 30 Minuten. Na gut, das macht man ja nicht jeden Tag.

Das Gerät sieht gut aus, keine Verarbeitungsschwächen erkennbar. Sehr flach, 4 cm, allerdings werden es ein paar cm mehr, wenn man die Buchsen an der Rückseite mit Steckern bestückt. Keine Wandmontage möglich, das wollte ich aber sowieso nicht.

Der Ton ist erwartungsgemäß ebenso dünn wie der Fernseher, ein Anschluß an eine Stereoanlage ist unumgänglich. Das geht problemlos, wenn die Anlage einen optischen Eingang hat, sonst braucht man einen DA-Wandler oder einen Scart-Cinch-Adapter. Mit letzterer Variante gab es 2-mal unerklärliche Ausfälle. Es kam kein Ton bei meinem Stereo-Receiver an, erst am nächsten Tag ging es wieder. Mit einem DA-Wandler funktioniert es einwandfrei. Ich war anfangs etwas sauer, daß das Gerät keinen analogen Tonausgang besitzt, das scheint aber bei den meisten TV-Geräten dieser Art aus für mich unerklärlichen Gründen der Fall zu sein. Die Medion-Leute hatten mich auf meine Nachfrage vor dem Kauf auf die Scart-Cinch-Variante hingewiesen. Der Scart-Stecker saß allerdings auch ein wenig wacklig in der Buchse.

Sehr übersichtliche Menüführung, umständlich ist aber die Umordnung von Programmen: Eingabe von Ziffern, kein Verschieben mit den Pfeiltasten.

Ein DVD-bzw. Blu-Ray-Player (kommt bei mir auch von Medion) sollte unbedingt per HDMI angeschlossen werden, über Scart-Kabel erhält man ein sehr schlechtes Bild.

Die Fernbedienung sieht halbwegs gut aus, scheint stabil zu sein und alle Knöpfe und Buchstaben sind noch da, wo sie hingehören. Allerdings ist es mir bisher nicht gelungen, der Fernbedienung beizubringen, meinen Medion-Blu-Ray-Player anzusprechen.

Ach so, eines noch: Wenn ich mit dem Blu-Ray-Player Musik mache, sieht man bei dem Bild, das dabei an den Fernseher geschickt wird, daß das Schwarz kein Schwarz ist, sondern Grau. Bei Filmen, sowohl TV als auch DVD bzw. Blu-Ray, ist mir das aber noch nie störend aufgefallen. Gestern lief bei 3Sat "In der Mitte entspringt ein Fluß". Es war einfach ein Genuss, auch die düsteren Szenen.

Fazit: Ein Kauf, den ich nicht bereue, für den Preis schon gar nicht.

Gruß
rhinozeros
RouvenE
Stammgast
#12 erstellt: 30. Dez 2011, 20:27
Ich finde das Gerät auch immer noch sehr gut... vor allem der eingebaute S2-Tuner ist sehr nett.

Gegen den Ton werde ich mir noch Teufel B20-Boxen kaufen.

Gegen die unglaublich unterirdische Kanalsortierung habe ich noch kein Mittel gefunden. Hier wäre ich für Vorschläge sehr offen.

Das Bild ist in dunklen Szenen tatsächlich an den Edge-LEDs sehr hell ausgeleuchtet.

Die Steckerbuchsen hinten statt unten sind auch störend, da der TV bei mir an der Wand hängt. Hier halfen nur Winkel-HDMI und Ethernetkabel.

HbbTV ist angesichts der Geschwindigkeit unnutzbar, der eingebaute Mediaplayer ebenso.
rhinozeros
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 13:52
Moin, Moin,


RouvenE schrieb:
Gegen die unglaublich unterirdische Kanalsortierung habe ich noch kein Mittel gefunden. Hier wäre ich für Vorschläge sehr offen.


Na ja, das macht man ja nur einmal und dann nie wieder. Die Lösung von Medion ist, vorsichtig ausgedrückt, nicht optimal ist.


RouvenE schrieb:
Das Bild ist in dunklen Szenen tatsächlich an den Edge-LEDs sehr hell ausgeleuchtet.


Kann ich so nicht bestätigen. Ich sehe gerade den 3Sat-Thementag (Rockkonzerte). Im Moment läuft Peter Gabriel, mit sehr vielen Lichteffekten. Eine helle Ausleuchtung durch die LED kann ich nicht beobachten. Kann aber auch an meiner Genügsamkeit keit liegen.


RouvenE schrieb:
... vor allem der eingebaute S2-Tuner ist sehr nett....HbbTV ist angesichts der Geschwindigkeit unnutzbar, der eingebaute Mediaplayer ebenso.


Habe ich alles noch nicht getestet.

Guten Rutsch!

Gruß
rhinozeros
RouvenE
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 14:09
Im Satbereich hat man sehr viele Sender in der Kanalliste... die Umsortierung kann zum Amoklauf führen...

Und kommen neue Sender hinzu oder werden geändert, so muss ich neu scannen und neu sortieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MEDION LCD TV 42" FHD
fred77 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  3 Beiträge
Medion 40" LCD vom 28.12.2005
e36fanatiker am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  5 Beiträge
Vergleichs-Test Medion 40" LCD vs. Medion 42" Plasma
k.69 am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  38 Beiträge
Medion LCD: Bildformatwechsel
mampfi96 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Lohnt sich ein MEDION ?
rura am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  6 Beiträge
Medion LCD TV-/DVD-Kombination
Weidenkaetzchen am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  11 Beiträge
Medion LCD und X-Box
paddyk83 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  3 Beiträge
Medion LCD Probleme mit DVI
Wigfun am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Medion Life p12099
uncklld am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Medion 42" Full HD LCD
fragile1988 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Top Hersteller in Medion/Tevion Widget schließen