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Achtung vor BETRÜGERN

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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 02. Okt 2008, 18:07
Moin moin,

In manchen sachen gebe ich dir ja recht, aber erst die Ware dann das geld funktioniert auch nicht so. Wer Betrügen will läßt sich ware schicken und bezahlt nicht.Beste Beispiel " Versandhäuser " Ich kenn einige Leute die habe Häuser ausgekunschaftete und haben die Ware zu einer falschen Adresse bestellt , habe sie dann dort abgeholt und waren nie wieder gesehen.Und das im großen Stil, habe sich Kundennummern besorgt, bestellt und neue Adresse angegeben und fertig. Dagegen haben sich je die Versandhäuser ja auch schon gewehrt.
Reinhard
Inventar
#52 erstellt: 02. Okt 2008, 22:34

Tommes_Tommsen schrieb:

... erst die Ware dann das geld funktioniert auch nicht so.


Naja, der Spruch stammt aus der "Vor-Internet-Zeit" , gemeint war dabei die persönliche Übergabe der Ware, nicht der Versand, und das funktionierte hunderte von Jahren gut, weil es eben sinnvoll ist, nur Geld für etwas zu bezahlen, was man vorher auch geprüft hat. Beim Gebrauchtwagenkauf käme keiner auf die Idee, dem Verkäufer das Geld vorab ohne Vertrag zu übergeben ohne das Auto gesehen und ausgiebig geprüft zu haben, beim online-Kauf machen es dieselben Leute ständig... Schon ziemlich merkwürdig.


Tommes_Tommsen schrieb:
Wer Betrügen will läßt sich ware schicken und bezahlt nicht.Beste Beispiel "Versandhäuser"


Kommt wohl immer darauf an, wie vertrauensvoll die Kundschaft ist. Ich kaufe meine CDs schon Jahre online im Versand bei jpc auf Rechnung, d. h. da kommt immer erst die Ware und dann wird gezahlt...

Bei Privatverkäufen muss man eben nur eine neue Abwicklung erfinden, die das Risiko zwischen Verkäufer und Käufer teilt...

Gruß R.
Haiopai
Inventar
#53 erstellt: 02. Okt 2008, 22:55
Wieso eigentlich erfinden ,bei Ebay gibt es den Treuhand Service ,funktioniert super .

Seit 2003 bin ich bei Ebay gemeldet ,auch schon an die 500 Bewertungen und ob ihr es glaubt oder nicht ,EIN EINZIGES MAL hat ein Käufer ihn bei mir in Anspruch genommen ,obwohl ich explizit in jedem Auktionstext darauf hinweise ,das ich auf Wunsch des Käufers damit absolut kein Problem habe .

Ich selber habe ihn als Käufer schon mehrfach in Anspruch genommen bei hochpreisigen Sachen und biete auch nur bei Verkäufern die das anbieten ,zur Not wird halt gefragt .

Genauso wie ich Probe Hören während der Auktion anbiete ,wurde bis jetzt ganze 3 Mal in Anspruch genommen ,ist den Leuten zu mühsam ,weil sie nicht wissen ob sie das Teil denn auch bekommen .
Komisch aber in 20 Hifi Läden gehen ,stundenlang Probe hören und dann doch nicht kaufen ,das geht .

Gruß Haiopai
Reinhard
Inventar
#54 erstellt: 02. Okt 2008, 23:08
Hallo, Haiopai,

im Prinzip gute Idee.

Allerdings: frag mal bei einer Versteigerung den Verkäufer, ob er damit einverstanden wäre. Warum sollte er, die restlichen Interessenten überweisen sofort gern an ihn direkt. Die meisten Verkäufer antworten ja nicht mal auf normale Fragen zum Produkt...

Das ist das Problem. e-bay müsste nach dem Schema des Treuhand-Services einfach alle Verkäufe abwickeln als Standard. Dann wäre es geschafft. Tun sie aber nicht...

Gruß Reinhard
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 02. Okt 2008, 23:21
Dürfen sie nicht Reinhard ,versuchen sie ja schon über die Paypal Geschichte ,aber dagegen wurde bereits erfolgreich geklagt .

Es verstößt einwandfrei gegen deutsches Recht einem Verkäufer die Zahlungsmöglichkeiten vorzuschreiben ,diese auszuhandeln steht nur den Vertragspartnern zu ,sprich Käufer und Verkäufer .
Wobei ich das auch richtig finde .

Niemand wird gezwungen zu kaufen oder zu bieten ,ich hab den Treuhandservice wie gesagt bei mir drin stehen ,kann man bei der Auktionserstellung anklicken ,dann erscheint das Symbol und ich erwähne es zusätzlich nochmal im Text .

Da kann ich dann nur sagen ,selber Schuld wer als Käufer auf sowas nicht achtet ,die Sache gibt es seit es Ebay gibt .

Ich bin eh nicht der Meinung das in den Handel eingegriffen werden sollte ,wir sind alles erwachsene Menschen mit einer gewissen Eigenverantwortlichkeit. Und wenn ich dann eben merke ,es interessiert niemanden und es gibt auch trotz aller Warnungen Leute ,die Lautsprecher auf der Straße kaufen ,die bei Ebay auf Angebote reinfallen ,die jeglicher Logik und Preiskalkulation widersprechen ,fehlt mir da auch irgendwie das Verständnis oder Mitgefühl für .

Wir regen uns super schnell auf ,wenn es irgendwelche Gesetze geben soll ,die uns einschränken ,von Entmündigung ist dann die Rede ,alles schön und gut ,nur dann müssen wir uns auch wie mündige Bürger verhalten .

Gruß Haiopai
f8274
Stammgast
#56 erstellt: 09. Nov 2008, 21:27
Nur ein nettes Telefonat hilft auch nicht wirklich. Am besten einen schrftl. Vertrag machen, und mit bekannteren Personen handeln.
serian
Stammgast
#57 erstellt: 14. Nov 2008, 15:30
moin

ich bin als VERKÄUFER bei bay (gewerblich wie auch privat) eher von paypal und bay geprellt worden als von käufern...


aber nochmal zum eigentlichen thema zurück:
ich habe hier schon des öfteren ge-und-verkauft. lief alles bestens.
vielleicht werde ich in zukunft 1-2 sätze in meine info kopieren die mir mein handelspartner i.d.r. nach dem deal als PM schicken. (natürlich mit eingeholter erlaubnis )

gruss
seri
burkm
Inventar
#58 erstellt: 11. Jan 2009, 19:58
Das Problem liegt wohl auf beiden Seiten: Käufer wie Verkäufer.

Auch bei Nachnahme kann man nicht sicher sein, wirklich das zu bekommen, was man eigentlich wollte.
Es muss ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen den Interessen von Käufer und Verkäufer geben, da "schwarze Schafe" auf beiden Seiten letztendlich wohl gleich verteilt sind, wenn es um den schnöden Mammon geht.

Entweder wird im Vorfeld genügend Vertrauen aufgebaut und Informationen gegeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Reinfalls gering ist, oder man holt die Ware gegen Bezahlung (und Begutachtung) direkt ab. Leider ist dies bei größeren Distanzen auch nicht so einfach und sinnvoll zu handhaben.



Tommes_Tommsen schrieb:
Moin moin,

In manchen sachen gebe ich dir ja recht, aber erst die Ware dann das geld funktioniert auch nicht so. Wer Betrügen will läßt sich ware schicken und bezahlt nicht.Beste Beispiel " Versandhäuser " Ich kenn einige Leute die habe Häuser ausgekunschaftete und haben die Ware zu einer falschen Adresse bestellt , habe sie dann dort abgeholt und waren nie wieder gesehen.Und das im großen Stil, habe sich Kundennummern besorgt, bestellt und neue Adresse angegeben und fertig. Dagegen haben sich je die Versandhäuser ja auch schon gewehrt.


[Beitrag von burkm am 12. Jan 2009, 12:54 bearbeitet]
markus_h.
Inventar
#59 erstellt: 12. Jan 2009, 13:34
naja, bei mir hat sich heute Nacht auch ein Neuling mit null Beiträgen wegen meinem neuen Onkyo TX-SR606 gemeldet...

bei der 2. mail war dann Abholung und Zahlung kein Thema mehr, will die Ware jetzt doch lieber per NN...

hab ihm jetzt vorgeschlagen mir die Porto und NN Kosten im Voraus zu überweisen, dann habe ich auch kein Problem damit, mal schauen was er dazu sagt.


[Beitrag von markus_h. am 12. Jan 2009, 13:35 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#60 erstellt: 12. Jan 2009, 13:43
Moin markus ,tolle Wurst ,das sind genau die Fälle wo man sich ärgert ,das man als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten kann .

Wer solche Wünsche hat ,der hat gefälligst vorm bieten zu fragen ansonsten die angegebenen Bedingungen zu akzeptieren .

Und beim nächsten Mal macht er das wieder und wieder.....und kein Mensch weiß was für einen Spassvogel man da vor der Nase hat ,weil man es nicht mehr schreiben darf .

Gruß Haiopai
musicalbert
Neuling
#61 erstellt: 21. Apr 2009, 13:51
hallo - interessante beiträge hier.

ich bin neuling in diesem forum und hatte mit eben diesen ratschlägen zu kämpfen:

1) erst kurz angemeldet
2) wenig/keine beiträge

also als potentieller betrüger... wollte ich hier meine nubert 82 kaufen und der verkäufer war zu recht skeptisch. wenn man aber den gesunden menschenverstand walten lässt, klappt es schon. meine nuberts hab ich und zudem noch nen supernetten hifi fan bei ware/geld übergabe kennengelernt - auf dem parkplatz einer raststätte!

ich kaufe bereits seit 1999 regelmässig im internet, und bei mehr als 150 transaktionen, davon mehr als 100 bei ebay (von der CD bis zum elektroherd) kann ich nur positives berichten, ein einzigesmal bekam ich raubkopierte software (war aber einfach zu leichtsinnig) und geh nach fogenden prinzipien vor:

1) ist der preis "too good to be true" - vorsicht!! man nutze das internet für vergleiche (ebay, amazon, ciao, etc).
2) habe ich mehr als eine bezahlmöglichkeit? welche möglichkeiten habe ich bei nichtlieferung (CC, paypal, überweisung, rechnung)
3) lässt sich ein verkäufer eindeutig lokalisieren? (name, adresse, telefon nr, email)
4) niemals "direkt money transfer" wie zb. western union.
5) gute kreditkarten haben mir schon einigemale bei nichtlieferung internationaler ware geholfen - ein anruf genügt, das geld kommt zurück und den rest macht die reklamationsabteilung der kreditkarte.

ich hoffe das hilft weiter.

nubert rocks!!
funny001
Stammgast
#62 erstellt: 28. Apr 2009, 09:40
Betrugsversuche die mir alle schon untergekommen sind:

Als Verkäufer:

Austausch versuch des Verstärkers , darum schreibt euch wenn möglich immer die Serien Nummer und Platinennummer auf !
Nachnahme nicht angenommen , man bleibt auf den Kosten sitzen
Artikel verschickt mit Paypal , Käufer behauptet Artikel sei nicht angekommen, 6 Wochen später hat er den Artikel über Ebay verkauft, Ich habe die Ware nicht mehr und das Geld war auch nicht da , weil ich so nett sein wollte den billigeren Päckchen Versand zu wählen. Also seit nicht nett , nur als Paket versenden.
Käufer meldet sich 6 Monate später das er seinen Artikel nicht erhalten habe, na wer hebt so lange seine Paketzettel auf. Spätestens nach 14 Tagen auf Bestätigung des Eingangs bestehen. Mail aufheben.
Artikel angeblich defekt , zurück genommen , das Gerät war komplett mit Cola übergossen , Kurzschluß ,ja Elektrogeräte sind nicht Wasserfest.
Artikel verkauft , Bieter meldete sich nicht , auch nicht nach E... anschreiben ,bewertet aber Negativ
Artikel verkauft , Käufer holt ab , scheint es dann fallen gelassen zu haben und will es dan umtauschen.

Als Käufer:

Nachnahme Paket erhalten , es waren 5 Backsteine darin ,
Nachnahme Paket erhalten , Geräte hatte Blitzschaden , nur noch für die Tonne.
Artikel persönlich abgeholt , dummerweise nicht vorführen lassen, natürlich Defekt.
TV abgeholt und kurz anmachen lassen , Bildröhre ok , aber Empfänger im Arsch.
nun das Beste High End Verstäreker gekauft , von Aussen Hui von innen ein Conrad Bausatz
Artikel Gekauft replika erhalten
Artikel billig ersteigert, bezahlt, als Defekt vom Verkäufer gemeldet, Geld zurück bekommen , Artikel sofort wieder vom Verkäufer eingestellt ,Negative Rache Bewertung bekommen,
Artikel ersteigert , Verkäufer meldet sich kurz nach Zahlungseingang ab.

Mitlerweile versuche ich alle Artikel abzuholen, falls es nicht möglich ist verzichte ich lieber , oder Kaufe nur noch Artikel die einen gewiessen Höchstbetrag nicht überschreiten .Bie Abholung möchte ich das Gerät testen, den auch wenn ein Verkäufer testet kann er Fehler die er kennt umgehen.

Wenn ich Artikel verkaufe und sie abgeholt werden bestehe ich darauf das der Käufer das gerät sebst testet und mir dann Schriftlich bestätigt das alles in Ordnung ist , Somit erspart man sich sehr viel Ärger.

Ich war früher nicht so , aber leider wird mamn sonst ständig über den Tisch gezogen.

tschüss
funny001
_Schutzi_
Stammgast
#63 erstellt: 28. Apr 2009, 16:41
hallo funny...

ja ist schon mist mit den ganzen betrügern.. hatte hier ja auch erst das problem,zum glück hab ich nach 2 monaten mein geld wieder bekommen..und muß sagen,wenn würd ich gerne nur auf nachnahme machen,oder man trifft sich irgendwo in der mitte zu nem kaffee und regelt das dann so..ich werd nie wieder als erstes geld überweißen...es müsste jedenfalls für hier eine liste mit unseriösen käufern bzw verkäufern geben,in denen nur die MODS bzw ADMINS die namen eintragen dürfen....grüße thomas
PeHaJoPe
Inventar
#64 erstellt: 29. Apr 2009, 09:53


was ist mit (subjektive Meinung) "Betrug des Transporteurs - Spediteurs am Kunden"??

Leider haben wir hier im Forum meines Wissens keinen eigenen Thread für diese Vergehen.

Habe hier im Forum einen "Dreher mit ca.140 Lp´s nach Östereich verkauft. da ich aus der Branche komme, weiß ich wie mit den Packstücken oftmals umgegangen wird. Also gute Verpackung ist von Nöten. Gesagt, getan, ware kommt in "Ö" an Käufer selber war nicht im hause - Verwandte nimmt Pakete an und kann äuserlich keine Beschädigungen feststellen. Aber abends kommt der Knall. Beim öffnen des Kartons mit dem Dreher ist nur noch Schrott festzustellen. Nach unseren Recherchen ist entweder etwas schweres mit einer stumpfen Kante auf den Karton gefallen oder man hat mit einem Stapler die Packstücke zurechtgerückt .

Spediteur weigert sich zu erstatten. Ich als Versender hätte Ihm zu beweisen das er nicht sachgemäß mit dem Gut umgegangen sei.

Achja - GLS hieß die Fa.

Ist meiner Meinung nach auch Betrug.


[Beitrag von PeHaJoPe am 29. Apr 2009, 09:54 bearbeitet]
funny001
Stammgast
#65 erstellt: 29. Apr 2009, 10:10
Hallo PeHaJoPE,
leider kann ich zu Versandunternehmen auch einiges beisteuern ,aber das Beste was ich hatte war bei DPD , ich hatte einen Subwoofer versendet , gut verpackt !
Diese kamm beim Käufer nicht mehr in der selben Größe an wie ich ihn veschickt hatte , statt 60 cm höhe hatte er nur noch 45 cm und das beste kommt jetzt DPD meinte ich hätte den Subwoofer nicht gut genug verpackt.
Na ich wollte nicht glauben das ein Subwoofer wenn er aus 1m runterfällt um 15 cm gestaucht wird.
Ich musste deswegen mit Sachverständige Aussage vor Gericht um mein Geld wieder zu bekommen.

Manchmal hielft die beste Verpackung nicht , wenn ohne jede Rücksicht mit den Paketen umgegangen wird

tschüss
funny001
musicalbert
Neuling
#66 erstellt: 30. Apr 2009, 09:54
hallo PeHaJoPe -

wie mit den paketen umgegangen wird, hab ich auch zu beklagen. DHL erlaubt sich bei mir so einiges: eine kleine sendung wurde (ohne obligatorische unterschrift) in den briefkasten gestopft, drin war ein RAM chip, drauf waren stiefelabdrücke (2!!). hab ich gar nicht erst aufgemacht...

es wird bevorzugt bei nachbarn abgegeben, obwohl ich zuhause bin, pakete kommen mit löchern an, oder in von nässe aufgeweichten kartons. ich habe schon mehrmals reklamiert, meine gerade erstandenen music hall geräte waren da keine ausnahme. zum glück sind die so gut eingepackt, dass nichts passiert ist.

es ist normalerweise nicht meine art, aber ich muss wirklich was unternehmen.., genau genommen müsste ich mindestens 50% meiner sendungen sofort zurückweisen, da der zustand der verpackung darauf hindeutet, dass der inhalt evtl. beschädigt ist.

weiss jemand, wie man sich bei DHL wirklich wirkungsvoll beschweren kann? meine bisher freundlichen anrufe und bitten blieben wirkungslos und ich bin es langsam leid. schliesslich bezahlen wir für den versand gutes geld...

gruss
funnystuff
Inventar
#67 erstellt: 30. Apr 2009, 10:08
Wer sich den Anfang von "Ace Ventura" ins Gedächtnis ruft weiß, wie manche Paketboten arbeiten

So kam bei mir mal ein Hermes Paket an (Inhalt: Laserdisc-Player): Der Verkäufer hatte kein Füllmaterial oder sonswas zur Polsterung benutzt sondern einen Karton gewählt, der etwas größer als das Gerät war.
Das Paket wirkte schon recht ramponiert und innen erwartete mich dann entsprechendes Chaos = defektes Gerät.

Hermes hat jedoch ohne Probleme die gesamten Kosten übernommen, also Versand und Warenwert erstattet!

Über DHL ist mir noch nie ein Haufen Schrott geliefert worden, allerdings glaube ich auch, dass die Erstattung des Schadens wesentlich komplizierter bzw. geradezu hoffnungslos ist.
HausMaus
Inventar
#68 erstellt: 30. Apr 2009, 10:23
wenn man das so liest kann man so richtig angst bekommen !


zum gück giebt es ja fast alles im laden zu kaufen ,und zum teil günstiger als im i-net .

funnystuff
Inventar
#69 erstellt: 30. Apr 2009, 10:59
Dazu sollte ich erwähnen, dass ich in den Jahren meines Online-Shoppings mit diversen Shops/Börsen eigentlich nur positives erlebt habe, bei ebay z.B. nur einmal reingelegt worden bin (Schaden = 30,-).

Die anderen 500 ebay-Transaktionen waren einwandfrei, und bei anderen Shops ist man als Käufer in Deutschland eh meist auf der sicheren Seite!

Ich kaufe eigentlich ausschließlich online (neu und gebraucht), ich denke mit ein wenig Erfahrung und gesundem Menschenverstand kann man sich durchaus sicher im Netz bewegen und echte Schnäppchen machen, oder wirklich seltenes abstauben. Und natürlich nicht vergessen, dass das Netz nicht DIE Instanz für gute Preise ist (aber eben zu 95% schon:D ).
funny001
Stammgast
#70 erstellt: 30. Apr 2009, 11:19
Ich habe leider andere Erfahrungen ,gerade bei der Bay sind die Geräte oft extrem verdreckt , defekt oder einfach nur schlecht verpackt , wenn ich hier im Forum oder bei anderen Auktionsbörsen oder I-Händler etwas gekauft habe hatte ich noch nie Probleme.
Das ist auch der Grund warum ich nichts mehr bei der Bay kaufe oder verkaufe , 50 % aller Käufe mit Probleme.
Wenn ich hier im Forum was gekauft hatte waren die Geräte immer Blitzplank und bestens verpackt.
tschüss
funny001


[Beitrag von funny001 am 30. Apr 2009, 11:24 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#71 erstellt: 02. Mai 2009, 08:10
Hallo und moin,

ich wollte eigentlich zum ausdruck bringen, das man(n)/frau wohl noch so sicher verpacken kann wenn es dem Mitarbeitereines Versandunternehmens einfach nicht in den kram passt Güter die transportiert werden schonend zu behandeln kommeben Schrott beim Empfänger an. Die Fa. GLS ist bei Recherchen nun mal auch nicht gerade gut bei Beurteilungen weg gekommen und je größer ein Unternehmen ist desto schwieriger wird es wohl sich mit "diesem" dann auf einen Rechtsstreit einzulassen. Man hat absolut keine Chance.

Mir tut es nur Leid für das Mitglied hier aus dem Forum, der das Gerät gekauft hat.

so nun aber zur Arbeit....(halber Tach heute.)
funny001
Stammgast
#72 erstellt: 19. Mai 2009, 16:44
Mal eine neue Variante des betrugsversuches ,

Hatte einen älteren Kassetenrekorder über die Bay für unglaubliche 5 € verkauft . Dem Käufer zugeschickt , 3 Tage später kommt die Meldung der Kasettenrec. würde nicht mehr vernünftig laufen ,und er machte mich wegen 5 € gandenlos an . Also im mit Ruhe erklärt das er hier noch lief , aber auf dem Versand kann so einiges passieren . Ich bot ihm an das Gerät zurück zu nehmen und ihm die Kosten zu erstatten, oder nur das Geld für das Gerät zu geben, er wollte zweites , (da hätten meine Alarmklocken schon angehen müssen) .
Er wollte es selbst reparieren. es wäre nur eine Kleinigkeit. 2 Tage später meldet er mich der Bay , darauf fragte ich was dies solle , wir seine uns doch einig gewesen.. Er darauf das Gerät ging nun überhaupt nicht mehr. er wolle das ganze Geld.
Jetzt wurde ich doch stutzig und schrieb ihm er bekomme das Geld erst wenn er mir das Gerät zurück sendet. Nein er wolle sein Geld . Sonst bewertet er mich Negativ, ich sorry erst das Gerät dann das Geld.

Das Kasettendeck ist bis heute nicht zurück, ich gehe mal davon aus es geht noch, oder er hat es bei seinem reparaturversuch gekillt. Erst Jetzt habe ich mir mal angeschaut ,wie er bewertet, nicht wie er bewertet wurde , er reitet da auf einer ganz gemeine Tour, er erpresst die Verkäufer mit Negativbewertung weil angeblich das Gerät defekt sei, aber sendet seine Geräte nicht zurück, so hat er die Geräte und das Geld zurück. Ein hoch auf das neue Bewertungssystem !!

Also wenn jemand bei euch etwas kauft schaut nicht nur auf seine Bewertungen sondern auch auf das wie er bewertet.

tschüss
Funny001.
HausMaus
Inventar
#73 erstellt: 19. Mai 2009, 17:43
@ funny001 danke für die info
Rainer_dre
Stammgast
#74 erstellt: 28. Mai 2009, 13:42
Nach nur guten Erfahrungen mit Ebay hat es mich vor 1 1/2 Jahren auch erwischt.
Für meine Tochter ersteigerte ich ein LapTop für 350 Euro.
Jetzt kommts: Ich habe die Auktion verloren und mir wurde kurz darauf ein "Angebot an den unterlegenen Bieter" gemacht. Da hätte ich schon hellhörig sein sollen.

Es kam, wie es kommen musste, das LapTop kam nie an. Die Dame die das Ding versteigerte zog dann auch noch weg.

Nach einigen Recherchen konnte ich jemand ausfindig machen, der den gleiche LapTop auf die gleiche Masche ersteigert hat und ebenfalls nicht erhalten hat.

Seit 1 1/2 Jahren liegt die Sache nun bei der Staatsanwaltschaft, die die Dame trotz Umzug ausfindig machen konnte. Meine Kohle ist natürlich weg.


Zum Postversand kann ich auch was beisteuern. Ich versteigerte vor kurzem einen teuren Plattenspieler und packte den auch richtig gut ein. Zusätzlich klebte ich ein Paketband mit dem Aufdruck "VORSICHT ZERBRECHLICH" um den Karton.
Die "nette" Dame der Post, machte mir klar, dass das gar nix nützt, weil Maschinen nicht lesen könnten und wenn die Sache Zerbrechlich sei, muss ich das so verpacken, dass es einen Sturz aus 1,5 Metern aushält.

Wie soll man was verpacken, dass einen Sturz aus so großer Höher verträgt?
funnystuff
Inventar
#75 erstellt: 28. Mai 2009, 13:55
Bei extrem empfindlichen Sachen empfiehlt sich ein Umkarton zusätzlich.
Ansonsten reicht ein großzügig dimensionierter Karton mit ordentlich Füllmaterial, der den Inhalt an der Bewegung hindert und Schläge dämpft.

Ich habe große und schwere (empfindliche!) Dinge immer gut & sicher verschickt bekommen, ist alles eine Frage des Aufwands.

Empfangen habe ich schon ganz furchtbar mies verpackte Sachen, bisher ist aber nur einmal was bei Hermes zu Bruch gegangen, die ich u.a. deswegen auch meide.

Sicherer Versand ist kein Hexenwerk und das ein Paket wirklich mal so übel mitgenommen wird... halte ich eher für die Ausnahme.

Mehr dazu im "Verpackungskünstler"-Thread
Böötman
Inventar
#76 erstellt: 28. Mai 2009, 14:04
Tja dann Verpack mir mal bitte nen MTX9515 oder ne größere Gelbatterie Bruchsicher.

ThaDamien
Inventar
#77 erstellt: 28. Mai 2009, 14:14

Das Kasettendeck ist bis heute nicht zurück, ich gehe mal davon aus es geht noch, oder er hat es bei seinem reparaturversuch gekillt. Erst Jetzt habe ich mir mal angeschaut ,wie er bewertet, nicht wie er bewertet wurde , er reitet da auf einer ganz gemeine Tour, er erpresst die Verkäufer mit Negativbewertung weil angeblich das Gerät defekt sei, aber sendet seine Geräte nicht zurück, so hat er die Geräte und das Geld zurück. Ein hoch auf das neue Bewertungssystem !!

Böser Fall, Böser Typ.

Ebay wirbt mit einer "Scheinsicherheit", wirklich sicher ist da garnichts.
Für die Gebühren die man da inzwischen bezahlt sollte man eigentlich mehr "Support" und genauere Überwachung der Transaktionen erwarten aber Pustekuchen.

Ebääh macht mir auch schon länger nicht mehr wirklich spaß.
2x wurde ich bisher geprellt, 1x gekauft und keine Ware bekommen--> ebay hat den Typen erst 2 Jahre später gesperrt nachdem er 10 negative Bewertungen in Folge bekommen hat.
Beim andeen mal wurde mir defekte Ware verkauft, nach der Erklärung des Sachverhaltes (es waren RAM-Module) und der Frage wie dir denn nun verbleiben. Kam folgendes: Wenn sie mir unterstellen defekte Ware verkauft zu haben, verklage ich sie wegen Rufmord.
Zum Glück habe ich das ganze damals über PayPal abgewickelt, hier habe ich mich gemeldet und dort hat er mich sogar persönlich beleidigt. Immerhin hab ich mein Geld zurück bekommen aber komisch war die Sache schon.
funnystuff
Inventar
#78 erstellt: 28. Mai 2009, 14:41
@Böötman: Wo ist das Problem? Mit entprechendem Verpackungsmaterial geht das locker.
Wenn dir wirklich die Phantasie dazu fehlt, wie man sowas verpacken soll, schicke ich dir gerne eine Anleitung.
Musst mir nur die genauen Maße und Gewicht nennen
Böötman
Inventar
#79 erstellt: 28. Mai 2009, 14:46
Gewicht währen ca 35 kg und die maße sind ca 40x40x35 cm.

Jetzt bin Ich aber mal gespannt....
trinytus
Inventar
#80 erstellt: 28. Mai 2009, 14:59
Nur was zum Versand.
Ich arbeite nebenbei bei der Post und (lege) die Pakete aufs Band bzw in den Koffer.
Der satz: "Vorsicht Glas/Zerbrechlich" zieht gar nicht. Das steht auf jedem 2ten Paket drauf.

Was lernen wir daraus? Pakete sehr gut verpacken.. und die schuld nicht der Post geben, denn ihr wollt ja schließlich, dass eure Pakete am nächsten bzw. spätestens am übernächsten Tag ankommen. Und da kann das Paket eben nicht wie ein Ei behandelt werden.

Gruß
ThaDamien
Inventar
#81 erstellt: 28. Mai 2009, 17:31
@titansausage
Mein dad war Gebietsleiter bei UPS, bei denen steht im Vertrag dass die Pakete einen Sturz aus 1.60 Höhe aushalten müssen( ist bei deren Lieferwagen das obere Regal) ansonsten greift die Paketversicherung nicht.

Die hatten mal einen Kunden, der hat Bleigewichte fürn Taucherbedarf einfach in Packpapier eingepackt und sich danach beschwert.

Die Bleigewichte hatten danach den Abdruck vom Riffelblech :-) :-)

Gab natürlich kein Geld für ihn zurück.
funnystuff
Inventar
#82 erstellt: 28. Mai 2009, 20:50
Bevor ich wie versprochen meinen Verpackungsvorschlag liefere: was machen denn die ganzen Händler, die sowas und größers/schwereres an ihre Kunden schicken?
Die werden wohl kaum einen Teleporter nutzen, Möglichkeiten gibt es also offensichtlich genug, sowas sicher ans Ziel zu bringen.

Also, zugegeben ein ganz schöner Klotz vom Gewicht her. Und da liegt das Problem: 35kg nimmt DHL noch mit, inkl. Verpackung wirds natürlich drüber liegen, da muss/sollte dann ein Spediteur ran.

Ich würde das Ding in einem ordentlichen Karton auf eine stabile Unterlage packen, am sichersten wäre wohl eine Europalette. Den Karton möglichst so wählen, dass mehrere Schichten Packmaterial reinpassen, eine weiche Schicht um den Sub (z.B. Luftpolsterfolie) und darum dann etwas härteres. Boden, Wände und Deckel des Kartons mit extra Pappe/Styroporplatte stabilisieren. Als Krönung evtl. noch einen Umkarton mit zusätzlichem Dämmmaterial nehmen, dass sollte eigentlich reichen. Dann gehts auch ohne Palette, wenn die Kartons stabil genug sind.

Ein schönes Beispiel aus der Praxis: Mein Sub (inkl. Gehäuse) wog beim Transport exakt 35kg und war nur in Schaumstoff an den Ecken gepolstert, in einem einfachen, großen Karton.
Ist heil angekommen, manchmal reicht eben auch eine simple aber gute Verpackung.
Böötman
Inventar
#83 erstellt: 29. Mai 2009, 07:07
Also die Okriginalverpackung war ein Karton im Karton wobei der Sub in eine extra Holzplatte verschraubt war. Zwischen beiden Kartons waren Papp Kantenschoner und zwar nur in den ecken. Der Magnet wurde als Presspassung in Styropor verpackt (innerer Karton) und trotzdem gab´s laut meinem Händler immer wieder Versandschäden da die Riesenmagnet (Durchmesser ca 25 cm) an doch sehr filigranen Streben hängt.

mfg
dj-tom
Schaut ab und zu mal vorbei
#84 erstellt: 29. Mai 2009, 10:14
Übrigens:

GLS versendet relativ günstig bis max. 40 kg.
funnystuff
Inventar
#85 erstellt: 29. Mai 2009, 10:21
Das ist natürlich schon krass. Bei so einem Teil muss man eigentlich "nur" dafür sorgen, dass der schwerste Punkt, also der Magnet, ruhig lagert. Dann sollte auch dem Rest nix passieren. Gegen rohe Gewalt hilft aber keine Verpackung. Wenn die Dinger so oft Schaden nehmen kommen die 1,5m-Stürze wohl doch öfter vor als ich mir vorstellen kann

Ich denke, dass die Originalverpackung das Gesamtgewicht nicht weich genug abfängt. Wenn das Ganze an einer Holzplatte hängt und nur der Magnet in Styropor liegt ist bei starker Beschleunigung eigentlich absehbar, dass der Schaden da entstehen muss, wo nichts gegenhält. Genug Bewegungsspielraum für einen Strebenbruch gibt es ja anscheinend in der Originalverpackung. Wenn alles fixiert läge, also dick in Blubberfolie und Styroflocken, könnte ich mir vorstellen das es reicht.
Böötman
Inventar
#86 erstellt: 29. Mai 2009, 11:13
Ich denke mal das diese Bilder aussagekräftiger sind...

Bewegungsfreiheit hatte er quasi nicht gehabt da oben die Holzplatte und unten das Styroporteil als Zentrierung fungierten.




mfg
funnystuff
Inventar
#87 erstellt: 29. Mai 2009, 11:32
Auch wenn (besser: gerade weil) er nur an den Enden fixiert war, sobald die Kiste hinfällt biegt sich der ganze Karton durch und der Sub wird an seiner empfindlichsten Stelle getroffen. Ich belasse es dabei, mit einer "ganzheitlichen" Dämpfung würde der Sub besser leben. Ist aber eigentlich auch Aufgabe des Herstellers/Händlers, sich um sowas Gedanken zu machen. Wenn die Ware nicht fit für den Versand durch den Einzelhandel verpackt werden kann muss man sich halt was anderes ausdenken. Oder den Spediteur wechseln.
scater
Stammgast
#88 erstellt: 01. Jun 2009, 15:38
Ja, ja mit eBay das kenne ich auch. Habe da mal eine X-Box mit Spielen verkauft und das als versichertes Paket mit der DHL verschickt. Eine Woche nach dem Versand meldet sich der Käufer das das Paket nicht angekommen ist. Schau ich doch gleich Online (Sendungsnummer des Einlieferungsbelegs) und sehe das es 2 Tage nach dem Versand beim Käufer angekommen ist und er selbst noch unterschrieben hat bei Annahme. Schreibt die Type mir dann doch das er mich verklagen will da er ja nichts erhalten hat. Bin zur meiner DHL-Stelle und das schriftlich angefordert und ihm dann 3 Tage später geschrieben das ich das schriftlich nachweisen kann da ich das DHL-Dokument da habe mit seiner Unterschrift. Nach 1h kam ein freches Mail mit das ist gelogen von der DHL. Habe gleich geantwortet wenn er immer noch bei seiner Aussage bleibt bekommt er 2 Anzeigen wegen versuchten Betrugs, eine von mir und eine von der DHL. Auch habe ich geschrieben wenn er es wagt mir eine negative Bewertung zu geben hetze ich ihm noch eBay auf dem Hals. Ich habe dann nie mehr was von dem Arsch gehört.
Chris1979le
Neuling
#89 erstellt: 14. Jun 2009, 18:44
das is wirkich hart @scater
drück dir die daumen das du zu deinem recht kommst!

hatte auch schon oft das vergnügen bei ebay 1 euro zeuch zu ersteigern und dann wurde nie was geliefert und das schaerfste ist... trotz streitfaellen etc wurde irgendwann das angebot rausgenommen und man hatte garnichts mehr in der hand und solche leute kommen davon. Und anzeige hilft meist nicht, da zivilrechtlich. Papier is halt gedultig.

chris
markus_h.
Inventar
#90 erstellt: 14. Jun 2009, 19:49
Was mir heute passiert ist schlägt dem Fass den Boden raus!

dachte ich kenne schon alle Dreistigkeiten der üblen ebay-user, aber weit gefehlt!

Bekomm ich heute ne mail, dass der sehr günstig von mir ersteigerte und bereits bezahlte Artikel (250 Euro) abends ins Auto gelegt wurde um ihn am nächsten Morgen zur Post bringen zu können...und so was aber auch, war er am nächsten Morgen plötzlich nicht mehr da...

DAS IST DOCH WOHL DIE ABSOLUTE FRECHHEIT!

Nur, was tun? Den Artikel kann man wohl abschreiben, haftbar kann man den Verkäufer wohl auch kaum machen, ich denke es ist schon gut, wenn das Geld wieder auf meinem Konto landet ohne einen Anwalt einschalten zu müssen.

Das wäre aber auch kein Problem, musste ich tatsächlich schon mal, und gleich nach dem ersten Brief vom Anwalt hat der Typ sich gemeldet (vorher 3 Wochen wie vom Erdboden verschwunden). Genutzt hat ihm das dann aber auch nix, der Brief hat ihn aber 250 Euro gekostet!! (hatte meine Küche ersteigert und wollte sie wohl plötzlich doch nicht mehr).
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