Denon PMA 1500 RII

+A -A
Autor
Beitrag
**Michael86**
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 20:06
Preis (Pflichtangabe!): 350 VHB

Standort: Rechtenbach

Zustand: gebraucht.... Technisch und Optisch TOP

Hallo,

ich habe noch einen wunderschönen Denon PMA 1500 RII MKII in der Farbe Campangner bei mir zuhause... technisch und optisch in deinem super zustand!

hat denn einer interesse?^^ Bilder kann ich gerne per e-mail senden!!


liebe grüße michael kimmel



Hier ein Auszug aus Stereo für den Denon PMA 1500 RII:

Denon PMA-1500R MkII
9/2004
Testauszug:

"...er spielte dynamisch ähnlich engagiert, mit annähernder Überzeugungskraft und stellte den Raum plastisch wie großzügig umrissen dar..."

"...der PMA-1500R ist ein alter bekannter, der bereits 1998 in STEREO vorgestellt wurde. So verordnete der Hersteller dem Modell die nötige Frischzellenkur und machte das bewährte Konzept fit für das neue Jahrtausend. Dabei profitierte der mit RII gekennzeichnete Nachfolger natürlich von den Erfahrungen, die Denon mit seinem großen Bruder PMA-2000IV gesammelt hat. Die ansehnliche Front des Verstärkers besteht völlig aus Aluminium, die wertigen Bedienelemente sind allesamt griffig und haben eine hohe Anfassqualität. Auf der Rückseite befindet sich neben den gewohnten Anschlüssen auch ein Phono-Eingang, der sich für MM- und MC-Tonabnehmer umschalten lässt. "Stereo lebt" eben doch, wie es der Hersteller auch auf seiner Homepage verkündet. Ein Pre-Out, zwei Recorder-Ausgänge und die vier vergoldeten Lautsprecher-Buchsen, die auch Bananen-Stecker aufnehmen können, runden die Ausstattung ab. Im Inneren des Amps sorgen zwei stabile Metallwände für strikte räumliche Trennung der verschiedenen Baugruppen. Besonders hier fällt - wie beim großen Bruder - der große LC-Doppeltrafo auf, der mit zwei gegenphasig arbeitenden Transformatoren das Streufeld gering hält. In der Mitte des Amps befindet sich die Hauptplatine mit zwei großen Siebelkos, die ein genauso essentieller Bestandteil der gelungenen Verstärkung sind wie die neueste Generation von Denons bewährten Ultra-High-Current-MOS-Transistoren, die dem PMA-1500RII nicht nur eine satte Leistung, sondern auch reichlich Dynamik, den Druck und die Geschwindigkeit verleihen, die für eine natürliche Reproduktion notwendig sind. Die Summe seiner erlesenen Einzelteile macht den Japaner dabei so breitbandig, dass er auch den neuen, hochauflösenden Medien rundum gewachsen ist. Ein schönes Beispiel für die vielen kleinen Verbesserungen und Details, die der Hersteller seinem neuen Stereo-Verstärker spendierte, sind etwa die beiden großen Kühlkörper, an deren Außenseiten - direkt auf den Kühlrippen also - zur Bedämpfung Platten angebracht wurden, die das Mitschwingen der einzelnen Rippen effektiv unterbinden und so ihren Beitrag zu der herausragenden Performance leisten..."

"...klanglich konnte uns der neue 1500er vor allem durch seine präsente, offene und sehr plastische Abbildung begeistern. So lässt er etwa den Nachhall der markanten Becken im voluminösen Anfang von Frank Perkins' Fandango herrlich in die Weite des Raums entschwinden, während die tiefen Paukenschläge dem Hörer mit aller Kraft entgegengrollen. Die unteren Oktaven zeichnet der Verstärker differenziert und klar, verleiht den Bässen das nötige Durchsetzungsvermögen, ohne dabei jedoch zu übertreiben. Mit einem präzisen, lebendigen Oberton und seiner angenehm konturierten Wiedergabe erklang auch Christy Barons Stimme angenehm mild und hauchig. Noch an vielen weiteren Beispielen bewies der Denon mit Bravour, wie natürlich und musikalisch ihm etwa die Darstellung eines schnellen Hammond-Arpeggios oder einer akustischen Gitarre gelingt. Eine - bemessen an der Preisklasse - ganz außergewöhnliche Leistung..."

"...mit dem PMA-1500RII ist Denon eine Sensation gelungen. Der rassige Verstärker glänzt an allen Ecken und Enden mit einer überragenden Vorstellung und bietet noch dazu Ausstattungsmerkmale und Möglichkeiten, die auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Während er vielen teuren Vergleichsmodellen zumindest einen gehörigen Schrecken einjagen konnte, lässt er die gesamte in seiner Umgebung platzierte Konkurrenz hinter sich. Unser Respekt und fünf Sterne dafür..."

Fazit:

Wo man auch hinschaut, dieser Amp ist eine Wucht. Klang, Ausstattung, Leistung, Messwerte und Verarbeitung: alles vom Feinsten. An keiner Stelle offenbart das Konzept Schwächen. Vor allem der tolle Klang hat es uns angetan. Offen, klar und brillant spielte der PMA-1500RII locker ein bis zwei Klassen besser, als es der günstige Preis vermuten ließe.

Preis/Leistung: ÜBERRAGEND (5 Sterne)

Denon PMA-1500R MkII (gold)
1/2005
Testauszug:

"...Denons PMA 1500 Mk 2 sieht inklusive Klangregel- und Loudness- Zierde wie ein Klassiker aus, und er fühlt sich auch so an. Nicht nur, dass der Amp mit fast 15 Kilo schwer in den Händen liegt. Wer am Eingangs- oder am Aufnahmewahl-Knopf dreht, spürt, dass sich kompromisslose Mechanik-Kontakte öffnen und schließen - die befinden sich auf via Bowdenzug angetriebenen Schiebeschaltern vom renommierten Alps. Ausgangsseitig will der Denon allerdings nur ein einzelnes paar Boxen verwöhnen - ein A/B-Drücker fehlt. Dafür bietet er jedem Schallwandler ein Bi-Wiring-Terminal mit Vollmessing-Schraubklemmen an. Und nicht nur dies: Im Innern des PMA 1500 Mk 2 demonstrieren nicht einer, sondern gleich zwei Netztransformatoren, dass der Verstärker im Ernstfall nicht schlapp machen, sondern die Ärmel hochkrempeln will. Nicht umsonst setzte Denon auch nicht die üblichen, sondern „Ultra-High Current"-MOS-End-Transistoren ein. Genauer gesagt pro Kanal ein Gegentaktpärchen von sonst eher in der Schalt- und Steuerungstechnik eingesetzten 2 SK 2967. Diese Typen weisen einen sehr geringen Stromkanal-Widerstand auf, wobei sie sich dank Metalloxid-isolierter Lenkelektrode trotzdem leicht ansteuern lassen. Hielt sich Denon bei dem pingelig symmetrischen Aufbau mit jeweils eigenem, akustisch bedampftem Massiv-Alu-Kühlkörper für die beiden Endstufenseiten wieder an klassische Vorlagen, bietet der PMA 1500 Mk 2 zu alledem ein Phonoteil, das auch bei MC-Pickups prima klingt: feinnervig-kultiviert, plastisch und überaus lebendig mit Stimmen. Bei der CD-Wiedergabe wechselte der Denon die Prioritäten. Statt zur Ruhe und Besinnung lud der Japaner jetzt eher zu Spektakeln ein. Er stand im wahrsten Sinne unter Spannung, fast bettelte er darum: Gebt mir Futter, dass ich losfetzen kann. Dann setzte er Bassknall auf Bassknall Treffer für Treffer. Dabei erschienen die Mitten nachdrücklich rund und voll. Und die Höhen erst recht frei und feurig..."

Fazit:

Mit dem PMA 1500 Mk2 offeriert Denon einen kräftigen, universell einsetzbaren Vollverstärker aus gutem alten Schrot und Korn. Dabei kommen weniger bedächtig-sensible Alt-HiFiisten auf ihre Kosten als jüngere Gemüter, die es gerne fetzig haben und sich bei etwaiger Partybeschallung nicht blamieren wollen. Dazu gibt`s ein prima Phonoteil.

Klang: Spitzenklasse

Gesamturteil: gut

Preis/Leistung: gut - sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 1500 RII
bassgott am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  3 Beiträge
Denon PMA 1500 RII -Gold- mit Garantie
Kempy am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  26 Beiträge
Denon PMA 1500 AE
Bladerunner67 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500
Tony-Montana am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500 AE !Preisupdate!
balou156 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  11 Beiträge
Denon PMA 1500MKII in gold
wichelmax am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  4 Beiträge
[V] Denon PMA 1500 AE mit Garantie
Andy2211 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  2 Beiträge
Denon PMA 1500 AE - Schwarz - Neuwertig - Phono
Alex-Hawk am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  2 Beiträge
Denon PMA 700V
mauri` am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  11 Beiträge
Denon PMA-1500R champagner
Aragami am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.709

Hersteller in diesem Thread Widget schließen