Integrierter Tuner oder externer DVB-S Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
ebi1962
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2013, 21:39
Hallo!

Habe mir neulich den Samsung UE55F6500 LED-TV angeschafft. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich den integrierten Tuner nutze inkl. der SmartHub-Funktionen oder mir doch einen externen DVB-S Receiver anschaffe.
Habe eine Sky V13-Karte, auf der neben den SkyHD Sendern auch HD+ aufgeschaltet worden ist. Möchte dazu das Alphacrypt Classic Modul mit one4all-Software nutzen.

- Bei Nutzung des integrierten Tuners in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic one4all mit Sky V13 Karte und HD+ auf dieser Karte habe ich ja die Möglichkeit, problemlos PVR-Aufnahmen von allen Sendern zu machen, oder?

- Was ist nun, wenn ich die Aufnahme über den EPG programmiere und eine Sendung länger dauert als im EPG festgeschrieben / programmier? Bsp. ein Fussballspiel das in die Verlängerung geht. Kann der integrierte Tuner das Erkennen und die Aufnahme anpassen, so wie es z.B. bei Technisat-Receivern möglich ist?

- Kann ich die auf der Festplatte gespeicherten Aufnahmen auch irgendwie am PC verarbeiten?

- Würdet ihr mir generell empfehlen mir einen externen Sat-Receiver anzuschaffen wie z.B. den Technisat S3 ISIO oder ist der integrierte Tuner vergeleichsweise auch empfehlenswert? Wenn externer Receiver, welcher ist empfehlenswert? Mir reicht einer, wo ich eine USB-HDD dranhängen kann!

Danke für eure Hilfe!

Gruß marcelul
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2013, 09:27
Hallo!
Der externe Receiver bietet Dir wesentlich mehr Freiheiten.
Wenn Du hier einen Twin-Sat-Receiver wählst, kannst Du eine Sendung schauen, während eine andere aufgenommen wird. Dafür sind aber dann auch zwei Zuleitungen vom LNB zum Receiver oder ein Unicable-System nötig.
Bei Deinem 6500er Samsung ist ja noch kein Doppel-Triple-Tuner(2 x DVB-S2/DVB-C/DVB-T) wie z.B. beim 8090er verbaut.
Da in der Regel die PVR-Aufnahmen über USB mit dem internen Receiver "verheiratet" werden, ist auch hier eine Weiterverarbeitung am PC oder Abspielen auf einem anderen Gerät nicht möglich.

Nun kommen wir zur Frage, welcher externe Receiver zu empfehlen ist.
Hierbei kommen Plug-and-Play Receiver wie ein Technisat in Betracht, es sollte jedoch ein Twin-Sat-Receiver sein wie z.B. Technisat Digicorder Isio S oder Kathrein UFS 924 (beide interne Festplatten) oder Technisat Digit Isio oder Kathrein UFS 913 (beide externe Festplatten).
Deine Sky-Karte läuft dann in dem Alphacrypt classic mit "All-for-One" Software(Programmer nicht vergessen).

Empfehlen würde ich Dir alternativ aber einen aktuellen E2 Receiver wie den VU+ Solo2 mit neuerer Technik(1,3 GHz Prozessor, GBit-LAN), der aber kein Plug-and-Play Receiver ist. Man muss sich damit beschäftigen.
Hier wird dann kein Modul mehr benötig, die Sky-Karte wird per Softcam gelesen, die Einschränkungen des Modulbetriebes fallen weg. Dadurch wird das Gesamtpaket deutlich günstiger.

Von einem theoretisch möglichen Mischbetrieb von internem Solo-Tuner und zweitem externen Solo-Tuner würde ich abraten, da die Aufnahmen des internen Tuners nicht weiterverarbeitet werden können.
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Integrierter DVB-T Tuner
Hifi-0407 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
P42GW20: Externer DVB-S/S2-Receiver empfehlenswert?
sevilla am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  4 Beiträge
Intigirierter DVB-C Receiver oder externer?
B.Linder am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  17 Beiträge
interner oder externer DVB-S2 Receiver gesucht ca. 200?
hollumaster1 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  3 Beiträge
DVB-S Receiver
M.e.l.o.n.e.n. am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Receiver (HDTV / Twin-Tuner)
Kamille am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  4 Beiträge
DVB-S Receiver mit Twin Tuner
Wizard-of-Wishaw am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
Suche Receiver DVB-C/S
alias8291 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
kaufberatung: dvb-s receiver
G_Star am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  4 Beiträge
DVB-S HDTV Receiver gesucht
Premutos am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.016
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen