Sat Receiver mit speziellen Eigenschaften gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Venom
Inventar
#1 erstellt: 24. Aug 2014, 15:42
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Sat-Receiver, der folgende Eigenschaften haben sollte:

- Breite 19", d.h. normales Hifi-Format (wie DVD-Player oÄ) oder die Hälfte davon
- Steuerbar über eine serielle Schnittstelle

Dinge wie Smartcard sind wohl eh immer an Bord und HD sowieso. Festplatte oder andere Spezialfunktionen brauche ich nicht. Das Menü sollte nur flott sein. Ich mag TechniSat eigentlich sehr gerne, aber da gibts auf den ersten und zweiten Blick nichts, was seriell zu steuern wäre.

Hintergrund der Sache ist, dass meine komplette Technik im Keller in einem 19"-Schrank steht und über ein Crestron-System gesteuert werden. Bisher wurden die internen Receiver der Fernseher genutzt. Davon will ich jetzt aber weg...

Fällt jemandem etwas passendes ein? Nett wäre es auch noch, wenn es sich nicht gerade im vierstelligen Preisbereich abspielen würde.
Venom
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2014, 21:07
Ich hole das mal hoch und formuliere die Frage um: Gibt es überhaupt Sat-Receiver, die über die serielle Schnittstelle steuerbar sind? Ich habe die Tage bei Technisat in der Technik nachgefragt; von Technisat gibts das schon mal nicht, egal in welcher Bauform
catman41
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2014, 10:06

Venom (Beitrag #2) schrieb:
Gibt es überhaupt Sat-Receiver, die über die serielle Schnittstelle steuerbar sind? (


warum sollten Sat-Receiver über die serielle Schnittstelle steuerbar sein?

Hast Du mal Gockel gefragt, ob es überhaupt Geräte gibt, die seriell steuerbar sind?

Ich kenne nämlich keine!

lg
Harry


[Beitrag von catman41 am 07. Sep 2014, 10:14 bearbeitet]
Venom
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2014, 10:27
Gockel sagt, dass das wohl bei Dreambox/Reelbox und Konsorten geht, aber sowas will ich nicht. Kathrein kann das wohl mit einigen Software-Mods auch, aber bevor ich bastele, frage ich mal lieber nach, ob es das evtl. auch schon fertig gibt.

Man will das per RS232 (oder zur Not auch über IP) steuern, weil der Receiver im Technikraum steht und damit völlig außer Sichtweite. Man könnte das auch über IR machen, aber ich will vom Receiver ein Feedback haben, welcher Kanal eingestellt ist usw. Das wird dann auf der Oberfläche der Haussteuerung angezeigt. Da mein System diverse RS232-Schnittstellen hat und ich damit bereits meinen AV-Receiver steuere, wollte ich das auch für den Sat-Receiver haben. RS232 deshalb, weil die Protokolle da wesentlich zugänglicher sind, als bei IP.

Aber so wie es aussieht, muss ich mich wohl wirklich mal um IP-Treiber für die Kathreins kümmern


[Beitrag von Venom am 07. Sep 2014, 10:37 bearbeitet]
Basti76Nie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2015, 15:57
Bin gerade auf dieses Thema bei der Recherche aufmerksam geworden. Auch wenn es den Themenersteller evtl zwischenzeitlich gelöst hat, hier aber für die Nachwelt ein Tipp:

Firma Elium aus Leverkusen

Elium IRD 1080 Receiver für 19" Rack und Steuerung per RS232/IP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Receiver mit speziellen Wünschen gesucht
pfefferkuchen am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  3 Beiträge
Sat-Receiver gesucht.
s0cK3 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  23 Beiträge
Neuer Receiver mit speziellen Anforderungen gesucht
hifigott83 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  3 Beiträge
HD Sat Receiver gesucht
Naturally_Mad am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Neuer SAT Receiver gesucht
F0x123 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
suche speziellen Receiver
firestone3112 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  5 Beiträge
Eierlegende Wollmilchsau gesucht (SAT Receiver)
pcs-alien am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  20 Beiträge
Suche SAT HDTV Receiver mit bestimmten Eigenschaften
saitax22 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
"Aufnahmemonster" (Sat-Receiver) gesucht
bigmike22 am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  5 Beiträge
HD Sat Receiver gesucht
Dwayne_Johnson am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen