Receiver mit TwinTuner

+A -A
Autor
Beitrag
amalfi16
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jun 2015, 14:14
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Receiver mit 2 bzw. 3 Tunern (DVB-S2 + DVB-T2).
Hintergrund ist die Tatsache, dass ich gelegentlich mal eine Sendung aufzeichnen
kann und gleichzeitig eine andere über Sat (nur ein Anschluß vorhanden).
Nach baldiger Umstellung von DVB-T auf T2 soll ja der Empfang wesentlich besser
sein und so wird eine Zimmerantenne wohl ausreichend sein.
Habe schon einige Geräte rausgesucht, so z.B.
Edision piccolo 3in1 / Edision VIP 3 / Venton unibox HD eco

Was haltet Ihr davon und hat jemand schon Erfahrung mit den Geräten?

Vielleicht kennt einer von Euch sogar noch etwas im Segment der
Emigma2-Geräte?

Überlegung auch in Richtung Vu+DUO2, aber preislich liegen diese ja an
meiner überobersten Stelle.


[Beitrag von amalfi16 am 10. Jun 2015, 14:16 bearbeitet]
rura
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2015, 16:13
Bei nur einem SAT Anschluss kannst du mit einem Twin aber nicht auf verschiedenen Ebenen aufnehmen, es sei denn du hast Unicable. Die Edision haben keine SAT Twin Tuner, wenn du auch noch zusätzlich DVB-T2 haben möchtest, ebenso wie Venton. Mit der VU+ Duo2 hast du natürlich für jetzt und in der Zukunft einiges an Reserve, so das du dich dann so schnell nicht mehr um etwas anderes bemühen musst. Aber auch dieser würde passen. Zu DVB-T2 kann man noch nicht viel sagen, da es noch nicht flächendeckend eingeführt ist, hier etwas Lektüre.


[Beitrag von rura am 10. Jun 2015, 16:17 bearbeitet]
amalfi16
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 10. Jun 2015, 17:04
Hallo rura,

ich bin aufgrund der Lebensjahrzehnte sicherlich technisch nicht so ganz aktuell und daher
folgende Nachfrage:
Die von mir genannten Geräte haben nindestens zwei Tuner, neben wir aber als Beispiel
den Venton. Den gibt es in verschiedenen Ausführungen, die für mich interessanteste Aus-
führung hat einen DVB-S2 und einen DVB-T2 Tuner. Nun habe ich geglaubt, dass ich meinen
einzigen Sat-Anschluss mit dem Sat-Eingang und den T2 Eingang mit einer Zimmerantenne (jetzt T
später T2) bestücke. Dadurch kann ich doch über HDMI die Sat-Programme sehen und nebenbei
gelegentlich über die T2-Antenne eine weitere Sendung aufzeichnen (USB-Stick/ext.Festplatte).
Hatte ich mir so vorgestellt, oder sind meine kargen technischen Vorstellungen nicht durchführbar?
rura
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2015, 21:23
Was du vorhast geht natürlich, nur müsstest du dann warten bis DVB-T2 flächendeckend zu empfangen sein wird. Das soll ab 2017 so weit sein. Wenn du aber z.B. einen VU+ Duo2 nimmst, dann kannst du 2x SAT Tuner nehmen und somit unabhängiger vom sehen eines Programms etwas anders aufnehmen. Danach könntest du dir dann später noch, falls gewünscht, zusätzlich einen DVB-T2 Tuner einbauen. Bei einem vorhandenen SAT Anschluss ist DVB-T2 (DAs Überallfernsehen) eigentlich überflüssig. Kabel TV könnte es Konkurrenz machen, falls einige Kabelanbieter nicht nachziehen. Denn, Zitat: "DVB-T2 bietet zum einen die Möglichkeit, hochauflösendes Fernsehen nach dem Fernsehstandard HDTV zu übertragen. Zum anderen lässt sich DVB-T2 dafür nutzen, die Zahl der Programme zu erhöhen und/oder die Qualität der heutigen Programmversorgung zu verbessern. DVB-T2 ist darüber hinaus für mobilen und portablen Empfang konzipiert. "
amalfi16
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jun 2015, 13:04
Dank Dir erstmal für die ausführliche Info. Ich muss nicht bis zur Einführung von T2 warten, denn
ich kann hier in unserer Gegend DVB-T in akzeptabler Qualität empfangen (u.a. ORF). Daher könnte ich
unabhängig vom Sat Programm jedes der empfangbaren DVB-T-Sender mit dem Tuner aufnehmen.
Beim VU + Duo2 ist das nur sehr, sehr eingeschränkt möglich, denn der sehende und der aufgenomme
Sender müssen auf dem gleichen Transponder liegen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist z.B. bei Sicht der ARD mit dem zweiten Sat-Tuner nur die Aufnahme von Kabel1 und arte möglich. Irre ich mich da?
Deshalb ist diese Variante für mich uninteressant und daher meine andere angedachte Lösung.
Gibt es denn Empfehlungen zu den Geräten von Edision/Venton/VU+Duo2 o.a. ?
rura
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2015, 14:57
Klar, wenn du kein Twin LNB hast dann kannst du natürlich nur alles auf einem Frequenzband abgrasen. Empfehlungen zu Geräten kannst du per Google abfragen, die VU+ ist wohl die am häufigsten genutzte Box und dafür gibt es auch reichlich Hinweise und genaue Erläuterungen in anderen Foren. Die letzten Sender über DVB-T sollen dann ab 2019 abgeschaltet werden, vorher schon so nach und nach. Wie immer: Du entscheidest
Batchman99
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jun 2015, 21:47
Wie wärs mit einer Gigablue HD800 Quad ab 290€ ?
Da wären bis zu 4 gemischte Tuner möglich für Sat, Kabel und Antenne
amalfi16
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jun 2015, 13:23
Danke für den Link, nur sind vier Tuner wohl nicht unbedingt
erforderlich bei einem Sat und einem T-Anschluss. Für mich
auch völlig ausreichend, tendiere derzeit nach der unibox HDeco
oder Edision optimuss os3 plus. Preislich beide im angedachten
Bereich,
...übrigens habe ich mir für das Gästezimmer gerade das kleine Ding
Edision progressiv HD nano zugelegt. Ich finde für den Bedarf ein
wirklich feines Kistchen mit klasse Bild.
Batchman99
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jun 2015, 10:02
Jeweils zwei Tuner sind ja notwendig, wenn man getrennt aufnehmen und sehen will.
Die Gigablue wird auch nur mit zwei Tuner ausgeliefert, nur bei Bedarf kann man noch zwei zu je rund 20€ dazu stecken.

..im ersten Post steht was von "bis zu 3 Tuner", daher der Vorschlag....


[Beitrag von Batchman99 am 18. Jun 2015, 10:03 bearbeitet]
rura
Inventar
#10 erstellt: 18. Jun 2015, 11:35

Batchman99 (Beitrag #9) schrieb:
Jeweils zwei Tuner sind ja notwendig, wenn man getrennt aufnehmen und sehen will..

Nicht unbedingt... wenn am einen TV mit SAT Tuner hat, dann reicht auch ein SAT und ein DVB-T(2) Tuner
Batchman99
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jun 2015, 12:21
Richtig.....wenn das Angebot der verschiedenen Übertragungswege auch gleich wäre.... ;-)
Bei den Öffentlich-Schrecklichen kommt das so hin, bei zwei Privaten oder Codierten nicht immer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVB-T2 Receiver mit 3-4 Tunern
HorstTappert2 am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  9 Beiträge
Sat + DVB - T2 Receiver
El_Hadji am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
Unterschiede Edision HD-Receiver für DVB-C
Matze001 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
DVB T2 HD Receiver gesucht
SucheSatReceiver am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  31 Beiträge
DVB-T2 Receiver mit Twin/Dual-Tuner gesucht
moby12 am 01.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  2 Beiträge
Suche DVB T2 Receiver
Roxili am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  2 Beiträge
Edision Vip 2, Kabel BW, Sky
Patrick_111 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  3 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für DVB-T2-Receiver
Couchman am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  9 Beiträge
DVB-S2 Receiver für Sky
der_dudi80 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2 Receiver und HD+
Vegeta85 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen