DVB-C Reciever für Unitymedia

+A -A
Autor
Beitrag
brawl007
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2016, 15:33
Hi @ all

Da ich trotz längerer Recherche hier im Forum und im Netz nicht wirklich fündig geworden bin, muss ich doch leider eine eigene Frage aufmachen. Vorweg erstmal die aktuelle Situation und warum ich das ändern will:

Ich bin Kunde bei Unitymedia NRW und habe ein Pay-TV Paket und die HD Option abonniert. Das ganze läuft über eine UM02 Smartcard in einem UM-CI+ Modul, welches in meinem Samsung ES8560 steckt. Damit gucken geht soweit klar. Was mich allerdings wahnsinnig macht sind folgende Probleme:

1. Aufnahmen über das EPG gelingen nicht immer (Was besonders bei Erstaustrahlungen ohne Wiederholung nervig ist)
1.5 Zeitgesteuerte Aufnahmen gelingen dagegen häufiger, aber das ist echt aufwendig
2. Aufnahmen von FSK-18 Programmen gelingen grundsätzlich nie. Außer man wartet auf das Programm, gibt den Code ein und drückt auf aufnehmen.
3. Das EPG ist beim Start nur für einige Sender verfügbar (Was soweit ich hier lesen konnte an den verschiedenen Frequenzblöcken liegt?). Allerdings dann auch nur für die nächsten 48 Stunden. Das ändert sich nicht, auch wenn der Fernseher ewig an ist.
4. Wenn ich Timeshifte und die nächste Sendung benötigt die FSK-PIN, dann wird das Timeshift abgebrochen und die Codeabfrage erscheint
5. Ich kann grundsätzlich immer nur ein Programm gucken oder aufnehmen. Wenn ich aufnehme geht nix anderes mehr. Das betrifft alle Sender, kann der Fernseher das doch nicht, oder ist das ne Sperre von UM?

So das sind so die Dinge die mich stören. Mich stört auch, dass ich wohl nicht um einen Reciever rumkomme, aber das nehm ich eher in Kauf
Wenn es was gibt was die Punkte 1-5 löst wäre das schon toll. Ich hab allerdings noch ne Wunschliste... Wenn schon ein Reciever daher muss...

6. Zur Langzeitarchivierung wäre es toll, wenn ich die Aufnahmen bearbeiten (schneiden) und wo anders speichern könnte. Optimal wäre es wenn der Reciever direkt auf meinem NAS speichern kann.
7. Wenn 6. nicht möglich ist: Die Aufnahmen sollten über LAN verfügbar sein (über UPNP oder DLNA)
8. Hätte ich gerne super schnelles zappen (konnte der Fernseher, bis die Smartcard reinkam)

Richtig freuen würde ich mich natürlich, wenn jemand nen Trick kennt wie möglichst viel davon ohne Reciever geht, aber daran glaube ich nicht

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen von dem Monster
rura
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2016, 15:48

brawl007 (Beitrag #1) schrieb:

5. Ich kann grundsätzlich immer nur ein Programm gucken oder aufnehmen. Wenn ich aufnehme geht nix anderes mehr. Das betrifft alle Sender, kann der Fernseher das doch nicht, oder ist das ne Sperre von UM?

3. Das EPG ist beim Start nur für einige Sender verfügbar (Was soweit ich hier lesen konnte an den verschiedenen Frequenzblöcken liegt?). Allerdings dann auch nur für die nächsten 48 Stunden. Das ändert sich nicht, auch wenn der Fernseher ewig an ist.

Das liegt an deinem TV, da er 1. keinen Twin Tuner hat und 2. EPG erst nach durchschalten der einzelnen Sender (Frequenzen einer Sendergruppe) aktualisiert und 3. kannst du sowieso immer nur einen verschlüsselten Sender sehen, da das Modul immer nur einen Sender entschlüsselt. Leider gibt es, ausser die zertifizierten UM Receiver, keine andere Möglichkeit, da du die HD-Option hast und die Sender eine besondere Verschlüsselung benutzen.


[Beitrag von rura am 20. Apr 2016, 16:17 bearbeitet]
brawl007
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 15:30

rura (Beitrag #2) schrieb:
Leider gibt es, ausser die zertifizierten UM Receiver, keine andere Möglichkeit, da du die HD-Option hast und die Sender eine besondere Verschlüsselung benutzen.


Vielen Dank für die Antwort.
Das ist ja blöd. Wirft für mich aber die Frage auf: wofür gibt es denn dann noch "freie" Receiver?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2016, 15:54
Im Falle von DVB-C: Für Kabelnetzbetreiber die nicht ihre Programmpakete mit eigener Hardware zwangsverheiraten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvb-c reciever für unitymedia und premiere
CriZ_CroZ am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  5 Beiträge
DVB-C Twin Reciever für Unitymedia
Runnermanni am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Einfacher DVB-C Reciever
soner12355 am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Reciever
Jerme am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  2 Beiträge
DVB-C aufnehmen bei Unitymedia
NeoTheOne am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.07.2010  –  4 Beiträge
DVB-C HDMI für Unitymedia
Hatschipuh am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
passenden DVB-C Reciever
Blacksky23 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Reciever mit HD-Rekorder für Unitymedia
ProSound am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
DVB-C Reciever - HILFE - Beratung
ppat am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  2 Beiträge
Suche DVB-C Reciever
niZER am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen