Welcher Digital Receiver paßt zu meinem Röhren-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Ursula_Winter
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 17:00
Hallo liebe Leute,

ich habe einen Panasonic Quintrix 100 Hz Röhrenfernseher, angeblich HD-fähig und mit Kabelanschluss. Vor einiger Zeit habe ich einen Digital Receiver "Xoro" oder "Xoron" daran angeschlossen.
Leider war das Bild immer rot- oder grünstichig und hat ständig die Farbe gewechselt. Habe alle Einstellungen durchprobiert, aber ohne Erfolg.

Jetzt glotze ich wieder analog.

Hätte ich wohl mehr Erfolg mit einem Digital Receiver von Panasonic???
Ich möchte nicht umsonst ein teures Gerät kaufen.

Falls mir jemand einen Rat geben kann, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Ulm,

Ursula
snickers
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 17:15
liebe uschi, ohne die genauen typenbezeichnungen der beiden geräte bleibt es leider ein erfolgloses stochern im nebel die genaue bezeichnung findest du fast immer auf den rückseiten der geräte. beim tv tx-irgendwas...

mit einer guten wahrscheinlichkeit bekommst du ein ordentliches sd bild, ob dein tv hd wiedergeben kann, nun, bin ich mir nicht sicher
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2016, 06:47
Ein mögliche Ursache für das Fehlen von bestimmten Farben ist das Scartkabel. Es verbindet Receiver und das TV- Gerät.
Gibt es hier Wackelkontakte können einzelne Farbanteile sporadisch ausfallen. Schwachpunkte sind die Stecker und Buchsen und dessen Lötstellen. Ich würde prüfen, ob das Kabel richtig angesteckt sind oder mal vorsichtig dran wackeln...
Natürlich können andere Ursachen das Problem sein.
Eventuell hilft es, in den Einstellungsmenü für den Videoausgang bei den Receiver ein anderes Format einzustellen, dieses Problem tritt hier meist bei Format "RGB" auf, nun kann es mal mit die Alternativen probieren, falls angeboten z.B. : FBAS oder CVBS
Übrigens ist die gute alte Röhre, nur soweit HD- fähig, in dem man HD Inhalte mit Hilfe entsprechender Receiver usw. sichtbar machen kann , das Bild was man aber letztendlich sieht ist die Standardauflösung.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 19. Apr 2016, 06:51 bearbeitet]
Ursula_Winter
Neuling
#4 erstellt: 19. Apr 2016, 13:23
Vielen Dank an Bollze für Deine Antwort!
Werde es nochmal probieren .....

Herzlichen Gruß,

Ursula
Ursula_Winter
Neuling
#5 erstellt: 19. Apr 2016, 13:27
Danke für Deine Antwort, Snickers!
Die fehlenden Angaben schicke ich morgen (muss zuhause nachschauen).

Viele Grüße,

Ursula
rura
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2016, 12:43

Ursula_Winter (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe Leute,
ich habe einen Panasonic Quintrix 100 Hz Röhrenfernseher, angeblich HD-fähig und mit Kabelanschluss.

Vergiss es. Kaufe dir einen Flach-HD TV mit DVB-C Tuner, alles andere ist Murks, denn mit einem Röhren TV bekommst du kein HD, auch nicht mit vorgeschaltetem HD Receiver, denn über Scart wird immer nach analog gewandelt.
Ursula_Winter
Neuling
#7 erstellt: 21. Apr 2016, 13:38
Hallo Bollze,

durch Dich bin ich auf die Idee gekommen, es nochmal zu versuchen mit meinem Digital Receiver und habe gefunden, dass der zweite SCART-Stecker (für den DVD-Player) ein Störfaktor war. Außerdem verwende ich jetzt nicht mehr das SCART-SCART Kabel (war sehr billig, von Amazon), sondern ein SCART-drei bunte Stecker Kabel, das vorher am DVD-Player war. Da es mir auf das HD nicht ankommt, sondern nur darauf, gewisse Sender zu empfangen (WDR, NDR), bin ich ganz zufrieden.
Nur den Video-Text des analogen Fernsehens vermisse ich bei dem digitalen Quark .....

Nochmal vielen Dank und viele Grüße,

Ursula
Ursula_Winter
Neuling
#8 erstellt: 21. Apr 2016, 13:44
Hallo Snickers,

das Problem hat sich gelöst, indem ich den DVD-Player (das Scart-Kabel) abgesteckt habe; das scheint den sensiblen Röhrenfernseher irritiert zu haben (zwei Scart-Kabel hinten im Rücken waren zuviel für ihn).
Zumindest kann ich jetzt die Programme sehen, die mir wichtig sind. Nur den Video-Text des analogen Fernsehens werde ich vermissen .....

Viele Grüße,

Ursula
Ursula_Winter
Neuling
#9 erstellt: 21. Apr 2016, 13:49
Hallo Rura,

ich kaufe mir bestimmt einen neuen Flachbildfernseher, aber erst wenn mein schweineteurer Panasonic den Geist aufgegeben hat. Er ist zwar Röhre, aber die Glasscheibe vorne ist auch schon flach. Da es mir auf HD nicht ankommt, bin ich jetzt ganz zufrieden, nachdem ich den DVD-Player ausgesteckt habe und es nochmal mit dem Digital Receiver probiert habe. Mit zwei Scart-Steckern im Rücken konnte mein Kerlchen einfach nicht umgehen ..... aber jetzt funktionert es reibungslos mit dem digitalen Glotzen.

Danke für Deine Antwort und viele Grüße

Ursula
snickers
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2016, 15:00

Zumindest kann ich jetzt die Programme sehen, die mir wichtig sind.


wunderbar



Nur den Video-Text des analogen Fernsehens werde ich vermissen


dein digitalreceiver kann keinen videotext darstellen? glaub-ich-nicht



ich kaufe mir bestimmt einen neuen Flachbildfernseher, aber erst wenn mein schweineteurer Panasonic den Geist aufgegeben hat


es gibt keinen grund eine gute quintrix röhre ohne not auf den müll zu werfen. das ding kann (höchst wahrscheinlich) hd über den komponenten-eingang (y, pb und pr beschriftung). schwierig wird es einen digitalen kabelreceiver mit komponenten-ausgang zu finden, mein imperial hd 3k von digitalbox kann das. ich setze den imperial hd 3k bei mir ein, um ein hd bild auf einem projektor ohne hdmi eingang (dafür mit komponenten-eingang) auszugeben. das soll hier keine werbung für digitalbox sein, jeder andere receiver mit den entsprechenden ausgängen würde funktionieren.
Ursula_Winter
Neuling
#11 erstellt: 21. Apr 2016, 15:40
Hallo Snickers,

danke für den Tipp mit dem Komponentenausgang; der Verkäufer sagte in der Tat, der Fernseher sei HD-fähig. Es wundert mich, dass Du meine Antwort an Rura auch bekommen hast (keine Ahnung wie ein Forum funktioniert .....).

Viele Grüße,
Ursula
Ursula_Winter
Neuling
#12 erstellt: 21. Apr 2016, 16:14
Gerade merke ich, dass Amazon mir meinen Digital Receiver (Xoro HRK 8750 CI+) ohne Bedienungsanleitung geschickt hat!!?!! und dass ich eine solche herunterladen kann.
Na, vielleicht wird's ja doch noch was mit dem Videotext ..... Ursula
A.Smithy
Stammgast
#13 erstellt: 21. Apr 2016, 17:28
Auf der Fernbedienung für den Kabelreceiver ist eine "TXT"-Taste. (3. Reihe von unten ganz rechts). Damit kann der Videotext aufgerufen werden.
Andererseits würde ein vollbeschaltetes Scart-Kabel den Videotext auf den Fernseher übertragen, so dass dieser über die TV-Bedienung aufgerufen werden kann. Der Receiver hat nur einen mit der Röhre kompatiblen Video bzw. Scart-Ausgang.
Der Scart-Anschluss beinhaltet ebenfalls den Video (gelb) plus Audio-Anschluss(rot/weiß), aber beim Scart kommen dann noch Videotext, Formatsignal, Einschaltsignal usw. dazu, d.h. der Fernseher schaltet automatisch beim Einschalten des Receivers auf den EXT/Scart-"Kanal".
Mehr als 576 Zeilen werden nicht bei Video/Scart übertragen. Der Receiver "rechnet" die HD-Sender von 720 bzw. 1080 Zeilen auf analoge 576 um.

Seitenverhältnis

AUTO Für Fernsehgeräte (16/9), die über SCART angeschlossen werden. Die Schaltspannung an
SCART Pin8 Signalisiert das Seitenverhältnis. Inhalte werden als Vollbild dargestellt.
4:3 PS Für 4/3 Fernseher. 16/9-Inhalte werden vergrößert, nach Möglichkeit ohne Balken dargestellt.
4:3 LB Für 4/3 Fernseher. 16/9-Inhalte werden unverzerrt, nach Möglichkeit mit Balken dargestellt.
16:9PB Für 16/9 Fernseher. 4:3-Inhalte werden unverzerrt, mit "schwarzen Balken" rechts und links
dargestellt.
snickers
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2016, 02:07

Der Receiver "rechnet" die HD-Sender von 720 bzw. 1080 Zeilen auf analoge 576 um.


pro: mit dem xoro können auch hd sender auf einem analogen tv gesehen werden, vielleicht sieht das skalierte bild ganz ordentlich aus.
contra: der analoge fbas ausgang bleibt hinter möglichkeiten des tv zurück. uschi muss ihre augen entscheiden lassen, ob das tv-bild ok für sie ist.
Ursula_Winter
Neuling
#15 erstellt: 28. Apr 2016, 13:44
Vielen Dank für Eure Antworten, ich war eine Zeitlang "außer Gefecht".

Es ist so, dass ich jetzt definitiv weiß, woran es gelegen hat: ich hatte den falschen SCART-Eingangsstecker am Fernseher für den Receiver benutzt!!!
Jetzt habe ich ein super Bild, speziell bei HD-Programmen, also ich bin jedenfalls damit zufrieden.
Der ganze Ärger nur, weil der DVD-Player als erster installiert war ......

Die TXT-Taste habe ich inzwischen gefunden und es funktioniert. Ist halt doch gut, wenn man sich mal mit ein paar Leuten austauscht .....

Mein Receiver hat sich alle Einstellungen (inkl. Programmliste) gemerkt, obwohl er ca. 2 Jahre im Keller war (das nenne ich eine Leistung).

Herzliche Grüße von

Ursula
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Kabel Digital Receiver
v1per am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
welcher digital-Receiver
raptoxx am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  6 Beiträge
Welcher Digital-Receiver?
Kraxell am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  8 Beiträge
Welcher Digital-Receiver für KD-Digital
Kossner am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  3 Beiträge
HDMI-Receiver für Röhren-TV?
frankie2004 am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver Röhren-TV
henriette am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  15 Beiträge
Welcher Digital-Receiver ?
tom1989 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
Welcher Digital Receiver
Tom2e am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  3 Beiträge
Digital Receiver für Digital TV !
HolgerCW am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  10 Beiträge
Welcher Receiver?
Zehro am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen