"Leise" Sat-ReceiverlLösung mit Aufnahmemöglichkeit verzweifelt gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
FerdiHamburg
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2017, 13:12
Hallo Leute,

ich bin leider hinsichtlich meines Fachwissens bei diesem Thema auf dem Stand des Otto-Normaler-Verbrauchers. Dennoch würde ich mich sehr über Unterstützung und Hilfe freuen, da ich auf meiner bisherigen Recherche einfach nicht weiter gekommen bin bzw. mir einfach das Know-How fehlt

Meine aktuelle Situation und mein Problem:

Ich wohne sozusagen in Loftbauweise und schlafe im selben Raum in dem auch der Fernseher steht (Sharp LC70LE747E – „Auflösung“ Full-HD auf 70 Zoll).
Zunächst hatte ich die eingebaute PVR Lösung mit einer externen WD Essential Plate (1 TB) genutzt, bin aber dann doch recht zügig auf einen Samsung Receiver umgestiegen (Samsung GX-SM550SH) und nutze eine HD+ Karte.
Ich wohne in einem Wohnhaus mit „zentraler Schüssel“ auf dem Dach und im besagten Raum habe ich einen Anschluss für DVB-S2. Auf gut deutsch: ich kann 1 Sat-Kabel anschließen. Mit viel Mühe könnte ich auch noch an eine 2. Buchse im gleichen Raum rankommen, die hinter meinem Bett aus der Wand „lugt“

Jedenfalls ist jetzt die Festplatte ständig voll und ich bin genervt davon bei Aufnahmen der Privatsender nicht spulen zu können. Außerdem kann ich nicht „umschalten“, wenn der Receiver aufnimmt. Da ich beruflich viel unterwegs bin, nervt das dann schon gehörig, wenn man sich auf den Fernsehabend freut und man dann in die Röhre guckt, weil schon eine Aufnahme läuft.
Gleichzeitig stört mich das „Rattern“ der externen Platte bei nächtlichen Aufnahmen teilweise (behindert aber nur zeitweise den Einschlaf, wach werde ich nicht davon).

Was suche ich?/Was wäre ideal?

Ich würde mir nun gerne einen neuen DVB-S2 Receiver (HD+ fähig) anschaffen, der in einem Schlafzimmer Platz nehmen darf ohne mich um den Schlaf zu bringen und suche Hilfe:

Was MUSS er können:

- Aufnahme und Konsum zweier verschiedener Programme gleichzeitig. Wenn er noch mehr gleichzeitig kann, umso besser

- Eine brauchbare EPG Auflösung, weil ich nicht jeden Tag für die nächsten 24h programmieren kann (Beruf).

- Die Aufnahmekapazität sollte möglichst groß sein (ich hätte z.B. auch eine 6 TB WD Red, die als Option einbauen könnte. Würde mir aber auch eine neue Platte anschaffen je nachdem was verlangt ist (z.B. 2,5 Zoll, usw.). Ich schaue vorallem Dokus auf ARTE, 3 Sat, etc. und archiviere vieles davon gerne. Deshalb ist die Kapazität nicht ganz unwichtig. Speicher/Wiedergabemöglichkeit an einem Windows- oder Linux-PC wäre natürlich traumhaft, ist aber kein Muss.

Was WÄRE schön, wenn er können würde:

- Eher ein leises Modell, damit es beim Einschlafen nicht stört.

- Möglichst mit einbaubarer Festplatte, damit die externe Platte nicht mehr rumstehen muss

- Aufnahme auf eine SSD intern oder extern (da leise) wäre super. Im Idealfall mit der Möglichkeit die Aufnahmen auf der SSD zwischenzulagern und dann auf ein NAS zu schieben (hätte eine WD My Cloud Mirror dafür zur Hand die im Nebenraum steht. Geräuschmäßig also auch kein Problem. Falls unbedingt nötig könnte ich auch ein FreeNAS System dafür aufsetzen und im Nebenraum platzieren). Alternativ wäre es aber auch total okay, wenn ich als „Datengrab“ von Zeit zu Zeit eine externe Platte anschießen müsste, um Kapazität auf der SSD freizuräumen. Keine Ahnung, ob so was überhaupt technisch möglich ist, ich träume einfach mal

- (Da ich in einigen Jahren umziehen werde, wäre die Möglichkeit einen DVB-C Tuner einzubauen super, aber das Leben ist kein Ponyhof.)

Bisher habe ich mich wie gesagt schon ein bisschen umgesehen und bin auf die VU+ Boxen und die Dreamboxen gestoßen. Finanziell wären auch die 4K Modelle okay, wobei ich da nicht einschätzen kann wie groß der Mehrwert wirklich ist, wenn ich frühestens in 3 Jahren auf 4K umsteige. Überlegt hatte ich einfach, ob die 4K Modelle durch die höhere Rechenleistung evtl. schneller zappen und ob sich die Investition langfristig vielleicht lohnen würde. Aber wie gesagt: Dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Dennoch wäre ich bereit für was „vernünftiges“ auch Geld auszugeben.

Ein bisschen unsicher bin ich mir, ob ich die Modelle von VU+ und Konsorten zum Laufen bekomme Ich bin kein Geek oder Heimkino-Experte. Ich kann mit Windows sicher umgehen, komme auch auf Linux klar. Programmieren kann ich nicht, aber ich würde sagen ich bin schon etwas über dem Durchschnitt der Bevölkerung hinsichtlich technischer und edv skills unterwegs. Also Sachen installieren oder Komponenten in einem Desktop Rechner tauschen ist kein Ding. Nur mit Receivern musste ich mich bisher nicht auseinandersetzen. Der Samsung war in der Installation ja sehr pflegeleicht

Nochmal: Sorry, für mein Unwissen, aber vielleicht könnt ihr mir ja was empfehlen oder mir manche Illusion nehmen

Bin um jede Unterstützung dankbar!

Beste Grüße, Ferdi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Receiver mit Aufnahmemöglichkeit gesucht
Enni007 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
HDTV-Twin-SAT-Receiver mit Aufnahmemöglichkeit gesucht
koehlhirsch am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Sat Receiver mit XviD-Aufnahmemöglichkeit
3NKiiL am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  5 Beiträge
DVB-C Gerät mit Aufnahmemöglichkeit gesucht
MP3Freak77 am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  10 Beiträge
Sat-Receiver mit 1 Tuner und Aufnahmemöglichkeit
Heinrich8 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
Sat Neuling sucht receiver mit Aufnahmemöglichkeit
erbse123 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver mit Aufnahmemöglichkeit
chris21176 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  18 Beiträge
HD SAT Receiver gesucht
mic77 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
Sat System gesucht
tastenchef1311 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  11 Beiträge
Suche HD-Kabelreceiver mit Aufnahmemöglichkeit
Xerosmelody am 16.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen