Topfield insolvent !

+A -A
Autor
Beitrag
Yazoo02
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2017, 19:59
Nachdem ja doch nun feststeht, dass Topfield nun "Geschichte" ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Zwar läuft mein SRP noch, aber man muss sich ja doch mal nach einem geeigneten Ersatzhersteller umsehen, ehe er den Geist doch irgendwann mal aufgibt. Aber kennt einer evt. so eine Firma, bei dessen Geräten man auch kleine Hilfsprogramme (bei Topfield heißen sie Tap und machten die Geräte damit eigentlich unschlagbar) anwenden kann?


[Beitrag von Yazoo02 am 03. Dez 2017, 20:00 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2017, 20:42
Da wirst du bestimmt bei VU+ oder Gigablue fündig.hier kannst du auch mal schauen https://www.satboers...d-hdtv-receiver.html
Yazoo02
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2017, 21:59
Ja danke, da muss ich mich mal durchwühlen. Die einzige Firma die ich bis jetzt gefunden habe, scheint Vu+ zu sein. Die anderen bieten nur, Receiver, aber keine PVR´s an, und bei Xtrend kann man keine APPS laufen lassen, so haben Sie es mir zumindest mal vor ca. einem Jahr mitgeteilt. Aber ich bin die Liste noch nicht durch!
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2017, 11:36
Bei jedem Receiver der mit Linux läuft,kannst du PlugIns benutzen und runterladen. PVR können die fast alle,wird nur nicht immer beschrieben weil das eigentlich standard ist bei den Linux Receivern.
Yazoo02
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2017, 13:12
Ja. das stimmt wohl, nur welche Plugins kann man wo herunter laden, das ist meistens nicht eindeutig belegt, so das man immer suchen muss. Ich finde, dass die Einsetzbarkeit solcher Plugins eigentlich ein gutes Verkaufsargument ist. und verstehe nicht, dass sie nicht wirklich damit werben. Das dieses bei allen Linux-PVR möglich ist, ist ja richtig, aber warum sagen die Firmen es nicht? Sie sollten in Ihrer Werbung einen Hinweis darauf geben wo man welche Plugins finden kann, so dass man im Vorfeld mal sehen kann welche es schon gibt, um dann entscheiden zu können ob es etwas für mich ist oder nicht. Verkaufsschädigend wird es ehe nicht sein. Ich habe heute, nach Anfrage bei einem Hersteller, eine Mail mit einem Link auf ein Forum erhalten, wo man solche Plugins und deren Beschreibung finden kann. Dieses werde ich mal durchforsten.
rura
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2017, 13:57
Die Firmen haben mit den Plugins wenig am Hut, gepflegt werden sie durch die sogenannten Images wie zB. VTi oder OPEN ATV, die diese Geräte erst interessant machen und die man sich erst installieren sollte. Und dann konfiguriert man sich sein Gerät nach seinen eigenen Wünschen, nicht jeder wird auch alles angebotene benötigen. Amazon Prime, Netflix und co. laufen allerdings nicht auf E2 Geräte, ebenso wie Sky UHD..


[Beitrag von rura am 04. Dez 2017, 13:58 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2017, 15:21

wo man solche Plugins und deren Beschreibung finden kann


nur einer von vielen Links

http://wiki.blue-pan..._-_Enigma2#FritzCall
Yazoo02
Neuling
#8 erstellt: 04. Dez 2017, 17:59
Ja nun bin ich nicht der Linux Freak, aber was ich jetzt sehe sind das fast alles Prg´s, die auf einer Dreambox laufen, aber laufen die auch auf anderen auf Linux basierten Geräten wie z.B. VU+ oder Xtrend? Wie gesagt, eilig habe ich es damit noch nicht, denn mein Topfield läuft noch, aber man muss sich ja rechtzeitig informieren, damit nicht irgendwann der "Worst Case" eintritt ;-)
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2017, 18:12
Ja, die Dreambox ist ja auch eine Linuxkiste. Ob nun zu 100% alle hier aufgeführten bei allen laufen ? eher 90% aber das hängt ja auch am verwendeten Image. OPEN ATV OpenPli VTI usw.
Auf den Images gibt es einen Feed von dem aus du direkt Plug Ins laden kannst. Oder du machst es über USB an der Box oder mit Hilfe von DCC Center oder solchen PC Programmen.https://wiki.vuplus-...en_von_Erweiterungen
Yazoo02
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2017, 18:28
Ja vielleicht wird´s auch eine Dreambox werden, ich muss mir das mal durch den Kopf gegen lassen. Es hätte vielleicht auch den Vorteil, dass die Firma, wie ich gesehen habe in Lünen- und damit nicht zu weit von mir weg ansässig ist. Nun denn da habe ich ja Möglichkeiten on Mass, und kann es mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, aber erst einmal Danke für die Tips.


[Beitrag von Yazoo02 am 04. Dez 2017, 18:29 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#11 erstellt: 08. Dez 2017, 16:31
Mein Tipp ist immer eine original Dreambox mit einem Newnigma2-Image. Die neuen Dreamboxen laufen alle mit DreamOS und nicht mehr mit dem doch schon recht staubigen Enigma2, welches von Dream nicht mehr weiter entwickelt wird. Enigma2 wird nur von Zweitanbietern weiter gefrickelt, aber nicht entwicklelt :-)

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 08. Dez 2017, 16:32 bearbeitet]
Yazoo02
Neuling
#12 erstellt: 08. Dez 2017, 16:36
Ja, das habe ich mir auch gedacht, ich werde mal sehen, noch ist es ja auch nicht relevant für mich, da mein Topf ja noch (hoffentlich lange) läuft.


[Beitrag von Yazoo02 am 08. Dez 2017, 16:37 bearbeitet]
/m.h./
Neuling
#13 erstellt: 13. Dez 2017, 13:16
Aktuell haben wir nen Reperaturfall innerhalb unserer 2 Jahresfrist.
Laut unserem Händler ist Topfield offiziell NICHT Insolvent.

Gibt es hierzu im Web Informationen?
Yazoo02
Neuling
#14 erstellt: 13. Dez 2017, 13:48
Da wäre die Frage, zu wem haben Sie es in Reparatur gegeben? Laut Handelsregistereintrag vom 01.08.2017, ist Topfield Europe definitiv wg. Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht. Diese Löschung wurde am 06.11.17. noch mal bestätigt. Für mich heißt das "die sind pleite". Wie das jetzt mit Topfield Korea aussieht, ist eine andere Frage, aber wenn man sich diese Seite ansieht, macht sie auch nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck. Natürlich kann man das Gerät seinem Händler zurück schicken, und wenn dieser selber einen Service anbietet, kann er es wohl meistens reparieren, da die verwendeten Bauteile des Topf zum größten Massenware ist, und da nicht sehr viele explizit von Topfield gebaute Teile drin sind, was also nicht viel damit zu tun haben wird, ob die pleite sind oder nicht. Hinzu kommt noch, dass in erster Linie nicht der Hersteller, sondern der Händler für die Garantie zuständig ist, und er ist für den Kunden auch für die Behebung einem Mangels zuständig. Und wenn er es nicht kann, weil der Hersteller pleite ist, hat er "den schwarzen Peter" und wir mich entschädigen müssen. Denn für mich als Kunde ist der Verkäufer und nicht der Hersteller der erste Ansprechpartner.


[Beitrag von Yazoo02 am 13. Dez 2017, 13:50 bearbeitet]
/m.h./
Neuling
#15 erstellt: 13. Dez 2017, 13:58
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Der Händler ist in unserem Fall so freundlich und bietet uns ein neues Gerät im Austausch.
Da der Fehler wahrscheinlich aber mit einem neuen Gerät nicht behoben sein wird - zumindest habe ich von vielen unserer Fehlern schon oft gelesen - werde ich versuchen vom Kauf zurückzutreten.
Unsere 2 Jahres Frist läuft 02/2018 ab und wer danach repariert steht ja dann auf einem anderen Blatt.

Wir hatten das Gerät nämlich jetzt schon das zweite mal eingesendet und uns in der zwischenzeit mit den Fehlern abgefunden.
Ohne Receiver halt auch kein Fernseh...
Yazoo02
Neuling
#16 erstellt: 13. Dez 2017, 14:11
Also Serienfehler sind mir bei den "Töpfen" nicht wirklich bekannt. Was ist es denn für ein Gerät und welchen Fehler hat er? Das einzige Problem was bei den Geräten passiert, ist dass, wenn eine Aufzeichnung abgespielt wird, und man sich währenddessen mal das den Videotext oder das EPG anschaut, oder andere Aktionen vornimmt, er hier und da mal abstützt und einen Reset macht. Aber das ist in meinen Augen ein kleines Manko, mit dem ich aber leben kann.
/m.h./
Neuling
#17 erstellt: 13. Dez 2017, 14:25
pm an -Yazoo02- ist raus
Passat
Inventar
#18 erstellt: 13. Dez 2017, 16:31

Yazoo02 (Beitrag #16) schrieb:
Also Serienfehler sind mir bei den "Töpfen" nicht wirklich bekannt.


TF-7700HCCI (DVB-C Receiver):
Vor einigen Jahren wurde irgendetwas am Signal vom Ersten geändert.
Seit dem stürzt er reproduzierbar ab, wenn man vom Ersten auf einen anderen Sender umschaltet.
Aber nie, wenn man zwischen anderen Sendern umschaltet oder auf das Erste umschaltet.

Dieser Fehler war damals auch im inzwischen geschlossenen Topf-Forum ein größeres Thema.
Topfield hat den Bug nie beseitigt.

Grüße
Roman
Yazoo02
Neuling
#19 erstellt: 13. Dez 2017, 16:51
Die Geschichte kenne ich auch, aber meines Wissens konnte man, das mit dem Upload auf eine FW (den es für österreichische Geräte gab), beheben. Aber da habe ich mich nicht wirklich
mit befasst, weil ich 1 dieses Gerät nicht hatte, und 2. auch kein Kabel sondern Sat-Empfang nutze, weil es Kabel in unserem Ort nicht gibt, und mir es auch sonst zu teuer gewesen wäre. :-)
Yazoo02
Neuling
#20 erstellt: 13. Dez 2017, 17:08

Passat (Beitrag #18) schrieb:


Dieser Fehler war damals auch im inzwischen geschlossenen Topf-Forum ein größeres Thema.
Topfield hat den Bug nie beseitigt.

Grüße
Roman


Dieses Forum findest du jetzt unter https://forum.tms-taps.net/


[Beitrag von Yazoo02 am 13. Dez 2017, 17:08 bearbeitet]
Yazoo02
Neuling
#21 erstellt: 03. Jan 2020, 19:32
Also mittlerweile sind ja so einige Järchen in Land gezogen und es haben die "goldenen" 20er Jahre begonnen. Ich habe mich mittlerweile auch für einen neuen PVR entschieden, und habe mir im Mai 2019 die VU+ uno4k SE gekauft, und bin sehr zufrieden mit dem Ding. Zwar war das Händling -besonders bei der Programmierung der Auto-Timer mittels RegEx- etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es heraus hat, macht es Spass. Also alles in allem, bin ich mit der Kiste sehr zufrieden.

Und somit ist Topfield (die ja jetzt in Medizinprodukten machen) für mich Geschichte, was ich jetzt mit meinen "Töpfen" mache weiß ich noch nicht.
WasserWolke
Neuling
#22 erstellt: 30. Jan 2020, 13:33
Hallo Yazoo02,
Mir ist heute die Fernbedienung meines sehr alten aber innig geliebten digitalen Satelliten Receivers TF 4000 PVR verreckt. Leider sind Batterien ausgelaufen und jetzt funktioniert sie seit heute Morgen nicht mehr. Kannst du mir dazu einen Tipp geben? Oder hast du vielleicht einen anderen Topfield zum veräußern?
Gruß WasserWolke
Yazoo02
Neuling
#23 erstellt: 30. Jan 2020, 20:16
Hasste mal im Netz geschaut, da gibt's sicherlich diverse FB's (ich nehme mal an auch für den 4000 PVR, ich selber habe mal eine für einen SRP 2401 erstanden). Ansonsten habe ich noch den SRP 2401 oder auch noch einen PVR 5000 Masterpeace bzw. einen PVR 6000 stehen. Aber vielleicht sollte man mal überlegen, ganz umzusteigen. Also ich bin mit meiner VU+ gut zufrieden. Aber die Dreamboxen die ähnlich funktionieren wie die VU+ ( beide haben das BS. "Enigma")sind auch ganz gut nur etwas teurer.
Yazoo02
Neuling
#24 erstellt: 15. Feb 2021, 15:38
Nochmal Thema Topfield: wie bereits allseits bekannt, wurde die Topfield Europe GmbH Ende 2017 wg. Vermögenslosigkeit von Amtswegen geschlossen. Was vielleicht nicht allen bekannt ist, ist der Umstand, dass sie 2016 Verbindlichkeiten von fast 8 Millionen und einem Jahr zuvor von fast 10 Millionen hatten. Was wundert ist, dass diese Firma (ich nehme an von koreanischer Seite, da die Geschäftsführer allesamt koreanischen Ursprungs sind) als GmbH mit Sitz in Bad Homburg v.d. Höhe neu gegründet wurde. Allerdings ist diese Firma 1.im Internet anscheinend nicht präsent, und eine Telefonnummer gibt es auch nicht, und 2. haben sie seit der Neugründung keine Bilanzen mehr veröffentlicht, wozu sie als GmbH verpflichtet sind. Und es ist anzunehmen, dass die damalige behördliche Schließung dem "Vater Staat" (und vielleicht auch einigen anderen) eine Menge Geld gekostet haben dürfte. Also scheint mir die Geschichte nicht ganz koscher zu sein.


[Beitrag von Yazoo02 am 15. Feb 2021, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield- Dreambox
jpetitpierre am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge
topfield hcci
stino83 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
topfield 7700
masterflo12 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Topfield 5500 oder Topfield 5000 Masterpiece
cryo75 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
Humax/Topfield/Homecast
Schilichi am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  5 Beiträge
Topfield 4000 Festplattenproblem ?
mamü am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  3 Beiträge
[Empfehlung] Kathrein oder Topfield
noxx2 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  15 Beiträge
Topfield 4000 PVR plus
chg_84 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Topfield TF5000PVR Masterpiece - Festplatte
peterg am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Online-Shops für Topfield
Matze001 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen