Fragen vor dem Kauf Uno 4K

+A -A
Autor
Beitrag
Passi1609
Inventar
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 16:43
Hallo Community,
ich hab da mal ein paar Anfängerfragen vor dem Kauf eines VU+ Uno 4K DVB-C Receivers.
Und zwar ist es bei mir so, dass ich aktuell noch den normalen HD-Receiver von Sky benutze. Die Smartcard ist eine G09-Karte von KD auf welche die Sky-Sender dazu gebucht wurden. Da ich mit dem Receiver nicht wirklich zufrieden bin, und auch nicht gewillt bin Sky 99€ für deren UHD-Receiver in den Hals zu schieben, bin ich bei im Titel erwähnten Gerät gelandet. Allerdings stellen sich mir ne Menge Fragen wenn ich mir das Gerät anschaue. Ich hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

1. Kann ich die G09-Karte einfach in den Receiver stecken und sie läuft (alle normalen Sender und auch die Sky-Sender)? Oder braucht es da zusätzliche Hardware/Software?
2. Ich lese überall WIE man zB das VTI-Image drauf spielt, finde aber eher spärliche Infos darüber WAS ich mit der Box inkl. dem Image alles machen kann. Ich meine die Box soll das TV-Bild übertragen, was sonst sollte die Box denn noch machen?
3. Kann ich deutliche Verbesserungen in der Bildqualität erwarten? Passender 4K-TV (Sony XE9005) ist natürlich vorhanden.
4. Kann ich das Originalimage auch immer wieder installieren? Hintergrund ist der, dass ich die Box 4 Wochen testen kann, wenn sie mir nicht taugt kann ich sie ja zurück geben, und dann sollte schon wieder das Originalimage drauf sein.
5. Gibt es eine Möglichkeit "Sky Go" auf dem Gerät zu nutzen? Oder Airplay, sodass ich zB "Sky Go" vom Handy/Tablet via Airplay auf den TV bekomme?

So, das soll es erstmal gewesen sein. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Berlin, Passi1609
MuLatte
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2017, 17:33
Ich kann was zum VTI-Image sagen. Die Ori-Images der Dreambox oder VU+-Receiver die ich habe, habe ich mir nicht mal angeschaut, weil die einem Community-Image mit so vielen Fans nicht das Wasser reichen können. Diese Images haben feine Skins und so viele Tools die man sich installieren kann das man gar nicht weiß wo man aufhören soll. Bei mir spielt der Skin mit der Senderübersicht (Anzahl der Sender mind. 10 auf einen Blick), Darstellung wie lange die Sendung schon läuft, Einbindung der Senderpicons und die erwähnten Tools eine große Rolle. Dazu kannst du jede Menge einstellen. Seit der Dbox2 mit Enigma will ich nur noch sowas haben.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 13. Dez 2017, 17:59
[quote]1. Kann ich die G09-Karte einfach in den Receiver stecken und sie läuft (alle normalen Sender und auch die Sky-Sender)? Oder braucht es da zusätzliche Hardware/Software?[/quote]

Es muss eine passende Softcam installiert und eingerichtet werden. Dies ist über das Softwaremenü möglich und relativ einfach da auch der passende Butler installiert werden kann um die Konfiguration zu erstellen. Danach kann man die Karte aber stecken/ziehen wie man lustig ist


[quote]2. Ich lese überall WIE man zB das VTI-Image drauf spielt, finde aber eher spärliche Infos darüber WAS ich mit der Box inkl. dem Image alles machen kann. Ich meine die Box soll das TV-Bild übertragen, was sonst sollte die Box denn noch machen?[/quote]

Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig: Automatisch aufnehmen wenn Stichworte oder Wunschserien im Programm gefunden wurden, Verwaltung von aufgenommenen Filmen, Bundesligaergebnisse, Fritzbox Anrufer zeigen, Emails anzeigen, Umfangreiche TV Guides, Mediathekeneinbindung, schönere Benutzeroberflächen ...
Alles eine Frage des persönlichen Nutzens.

[quote]3. Kann ich deutliche Verbesserungen in der Bildqualität erwarten? Passender 4K-TV (Sony XE9005) ist natürlich vorhanden. [/quote]

Ich bin nicht der Ansicht, dass es Verbesserungen im Bild gibt. Insbesondere stelle Ich keine signifikanten Verbesserungen fest. Ich empfinde das Bild manchmal auch subjektiv schlechter, als wenn man direkt den Tuner im TV nutzt.


[quote]4. Kann ich das Originalimage auch immer wieder installieren? Hintergrund ist der, dass ich die Box 4 Wochen testen kann, wenn sie mir nicht taugt kann ich sie ja zurück geben, und dann sollte schon wieder das Originalimage drauf sein. [/unquote]
Ja
[quote]5. Gibt es eine Möglichkeit "Sky Go" auf dem Gerät zu nutzen? Oder Airplay, sodass ich zB "Sky Go" vom Handy/Tablet via Airplay auf den TV bekomme? [/unquote]
Meines Wissens nach wird von Sky aktiv eine Verwendung von Airplay bei Sky Go unterbunden. Sky Go direkt auf der Box ist ebenfalls nicht möglich.
Abgesehen von legalen/illegalen Methoden um an die normalen Sky sender zu kommen, ist mir da nichts bekannt


[Beitrag von DUSAG0211 am 13. Dez 2017, 18:00 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Dez 2017, 19:20
Hatte die Adresse ja schon bei Sony geschrieben, und hier noch mal.
https://www.vuplus-support.org/wbb4/?board-list/
Hier ist das VU+ Wiki
https://wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Hauptseite
Da steht sehr viel wie man was macht. Das Forum ist gut.
Ich bekomme da recht oft schnell eine Antwort, und ab und an kann es auch etwas dauern.

Man kann immer wieder zum Original Image zurück. Nur dafür kauft man so eine Box ja nicht.
Ob das Bild dann besser ist als dein Sky Receiver kann ich nicht sagen. Habe so eine Kiste von Sky nicht.

Alles was mit Sky zu tun hat kann man dir im Forum beantworten. Ob deine Karte geht oder nicht.
Ich habe in meinem Uno 4K mal für ein paar Monate eine HD+ Karte 02 benutzt, und das geht mit Softcam sehr gut. Man kann kann alles aufnehmen schneiden vorspulen all das was man sonst nicht so kann bei Sat 1 RTL und Pro 7 oder was auch immer.
Der VU+ Solo2 war der erster VU+ den ich hatte, ist ein Sat Receiver, und da ist das Bild schon mal besser als bei Kabel.
Habe das selber mal getestet. Hatte damals mit meinem VU+ Solo2 einen Film aufgenommen über Sat und über meinen Kabelanschluss. Der Sat Film war ca 100000 MB groß und der von Kabel etwa die -hälfte, und das konnte man auch sehr gut sehen. Mein Kabelanbieter war da Kabel Deutschland. Keine Ahnung wer da heute an der Leitung hängt.

Hatte mir damals eine Selfsat geholt weil die Penner von Kabeldeutschland sich weigerten die Öffentlichen Sender in HD einzuspeisen. Bin ihnen ja seit dem sehr dankbar, sonst hätte ich heute noch Kabel, und wüste nicht das Sat um einiges besser ist.

Ach ja hier in der Database bekommst du alles was man so haben will.
https://www.vuplus-support.org/wbb4/filebase/index.php?filebase/
Das ganze ist erst mal mit lernen und Zeit verbunden, aber das bekommt man hin.
Solltest du ein Fan von Pornos sein, dein kann ich dir das Plugin MediaPortal empfehlen.
Da ist sehr vieles gesammelt was man sonnst auch im Netz so findet, aber man muss nicht lange suchen.


[Beitrag von ollieh am 13. Dez 2017, 19:26 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2017, 19:46

Passi1609 (Beitrag #1) schrieb:

Und zwar ist es bei mir so, dass ich aktuell noch den normalen HD-Receiver von Sky benutze. Da ich mit dem Receiver nicht wirklich zufrieden bin, und auch nicht gewillt bin Sky 99€ für deren UHD-Receiver in den Hals zu schieben...

Sky UHD kannst du nur mit dem Sky UHD Receiver empfangen, wenn es im Kabel einmal eingespeist wird, ebenso wie man Sky Box Sets nur mit einem Sky Receiver nutzen kann.


[Beitrag von rura am 13. Dez 2017, 19:51 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2017, 19:49
Im VU+ Forum gibt es einige die Sky benutzen. Was das für ein Sky ist weiß ich nicht.
rura
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2017, 19:51
Na Sky eben, mit einem Sky Abo..
ollieh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Dez 2017, 19:54
Wenn du sagst das geht nur mit einem Sky Receiver, dann bilden die VU+ Besitzer sicherlich bloß eine, sie sehen auch Sky.
rura
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2017, 19:56
Richtig lesen und verstehen ist nicht jedermanns Sache.
ollieh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Dez 2017, 19:58
Einfach so schreiben das man es versteht, und nicht um sieben ecken.
MuLatte
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2017, 21:29
rura hat SKY UHD geschrieben. Die UHD-Sender gehen nur mit dem SkyPro. Wer darauf verzichten kann braucht auch keinen SkyReceiver.
ollieh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Dez 2017, 22:24
Ich brauche noch nicht mal Sky. Bin jetzt 60 Jahre ohne diese Pissbude ausgekommen, und werde auch die nächsten 60 Jahre ohne sky auskommen.
Geht es hier nicht um VU + oder doch um Sky.


[Beitrag von ollieh am 13. Dez 2017, 22:24 bearbeitet]
Passi1609
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2017, 22:40
Danke erstmal euch allen für die rege Beteiligung. Ich werde mich die nächsten Tage noch etwas mehr in die Materie einlesen und dann entscheiden.
MuLatte
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2017, 06:56

ollieh (Beitrag #12) schrieb:
Ich brauche noch nicht mal Sky. Bin jetzt 60 Jahre ohne diese Pissbude ausgekommen, und werde auch die nächsten 60 Jahre ohne sky auskommen.
Geht es hier nicht um VU + oder doch um Sky.


Facepalm...
ollieh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Dez 2017, 07:45
Und was heißt Facepalm auf Deutsch.
catman41
Inventar
#16 erstellt: 14. Dez 2017, 11:08

ollieh (Beitrag #15) schrieb:
Und was heißt Facepalm auf Deutsch. :prost


https://de.wikipedia.org/wiki/Facepalm


Harry
ollieh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Dez 2017, 19:04
Achso, und ich dachte schon es hätte was mit dem VU+ zu tun.
Ist als nicht so wichtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VU+ UNO 4K Alternative (Kabel HD+)
Napstar2k4 am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  4 Beiträge
Unterschied VU+ Uno 4K vs VU+ Solo 4K
tizzy11 am 02.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  4 Beiträge
VU+ Uno
MacDidi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  12 Beiträge
Hilfestellung vor Kauf VU+ Ultimo 4k .
RON2 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  7 Beiträge
Dummys Fragen vor Kauf voon Kabelreceiver
Atlas2006 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Welcher DVB-C FBC Receiver? VU+ UNO 4k, Dreambox 9x0 UHD, GigaBlue UHD UE Cable, ?
audiotux am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Entscheidungsfindung 4K Sat Receiver - Neuling
huskie2000 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  5 Beiträge
Hilfe beim Kauf von HDTV-Receiver
apuking am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
UHD-Sender mit Vu+ 4k
Michi240281 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
4K oder Full HD - Welches Panel?
Ornifex am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen