DVB-T2 HD Receiver mit Easylink HDMI CeC

+A -A
Autor
Beitrag
jensmannn
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2018, 19:56
Hallo!

Nach Abschaltung des SD-DVB-T Betriebs bin ich auf der suche nach einem DVB-T2 HD Receiver, der sich mit Easy Link meiner Philips LED-TVs versteht. Habe kein weiteres Interesse an noch einer Fernbedienung. außerdem ist die Philips TV-FB recht formschön und ich will sie weiter verwenden. Leider finde ich nirgendwo hinreichende Angaben - auch nicht bei Philips DVB-T2 HD Receivern, zu diesem Feature.

Was die Steuerung der BluRay-Player angeht hat das hervorragend funfktioniert. Sehe nicht, wieso das bei einem Receiver nicht auch gehen sollte.

Wie gesagt, leider nirgendwo eine Angabe zu diesem Feature. Daher der Aufruf an alle Experten des Forums: welche Geräte können HDMI CEC (easylink, wie das Philips heißt) und funktionieren auch damit?

Brauche dringend Euer Wissen...! ;-)

Vielen Dank
rura
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2018, 21:55
Angaben dazu findest du in den technischen Daten der Geräte. Suche dir ein Gerät das dir zusagt und schaue dann in die technischen Daten die du meist in den Bedienungsanleitungen findest, die du auf der Homepage des Herstellers bekommst. Ob es dann mit deinem TV Gerät auch zu 100 % funktioniert musst du ausprobieren, denn eine Garantie gibt auch CEC nicht, da es immer wieder mal, trotz CEC zu Problemen mit verschiedenen Gerätekonstellationen gibt.
jensmannn
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2018, 10:12
Ja, Danke. Leider sind die Bedienungsanleitungen nur in Form ausgewählter, technischer Daten auf der Hompage vorhanden. und da wird nirgendwo CEC erwähnt. Auch bei philips z.b. gibt es keinerlei Erwähnung von Easylink.
rura
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2018, 11:47
Wenn es nicht erwähnt wird dann haben diese Geräte kein CEC. Anscheinend wird bei DVB-T2 Geräten auch kein großer Wert darauf gelegt.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2018, 11:02
Ich betreibe einen Vu+ Satreceiver, bei diesem ist CEC über ein Plugin im Vti-Image implementiert und das funktioniert mit meinem Samsung TV und meinem Onkyo AVR so wie ich das möchte. Da sich die Geräte nur durch die eingebauten Tuner unterscheiden sehe ich keinen Grund warum es mit DVB-T2 nicht funktionieren sollte.
Da andere Images das auch unterstützen wird vermutlich jeder E2-Receiver CEC unterstützen.

gruß schraddeler
rura
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2018, 12:18
Auch ich glaube das es so funktionieren müsste, aber ob ein E2 Receiver das richtige für den TE wäre, nur für DVB-T2, wage ich zu bezweifeln. Wenn nicht, dann soll er sich mit einer VU+ einmal beschäftigen und sich im Internet darüber informieren, denn von Haus aus wird es so nicht funktionieren.
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2018, 12:26
...außerdem weiß niemand ob alle, auch die "Privaten", gesehen werden sollen. Wenn alle Sender, dann nicht das Freenet CI+ Modul vergessen.

Kakuta
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2018, 12:27
Deshalb habe ich absichtlich etwas "Fachchinesisch" in meinen Beitrag eingestreut, wenn Ihn das nicht abschreckt ist er bereit

gruß schraddeler
rura
Inventar
#9 erstellt: 05. Dez 2018, 13:16

Kakuta (Beitrag #7) schrieb:
...außerdem weiß niemand ob alle, auch die "Privaten", gesehen werden sollen. Wenn alle Sender, dann nicht das Freenet CI+ Modul vergessen.

Sehr guter Einwand und Vorschlag!
jensmannn
Neuling
#10 erstellt: 05. Dez 2018, 19:25
Vielen Dank, aber da bin ich leider ausgestiegen. Was ist ein E2 Receiver??
jensmannn
Neuling
#11 erstellt: 05. Dez 2018, 19:43
OK ja, manchmal hilft das Netz weiter. Hab jetzt gecheckt, was ein E2 Receiver ist. Dennoch kann man da auch nicht sicher sein, dass CEC bei allen unterstützt wird, oder? Wo kann man das ablesen? Die Preisklasse ist mir zu hoch, um es einfach nur auszuprobieren.

Wenn wir bei VU+ bleiben, und die Vermiutung anstellen, dass es dort geht, werden spontan folgende Geräte ausgespuckt:

•VU+ Uno
•VU+ Ultimo
•VU+ Duo²
•VU+ Solo SE V2
•VU+ Solo 4K
•VU+ Ultimo 4K

Dann braucht man aber noch den Receiver als zusätzliche Karte, sehe ich das richtig?
rura
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2018, 20:12
Für DVB-T2 kämen nur VU+ 4K Boxen in Frage, keine anderen. klick Solche Geräte musst du dir selbst zusammenstellen, das heißt den passen Tuner auswählen, dann ein Image aufspielen und sich das Gerät selbst konfigurieren. CEC gibt es dann als Plugin, aber das ist jetzt alles viel zu hoch für dich, da musst du dich damit befassen und viel lesen, kleine PC Kenntnisse wären auch von Vorteil. Dazu gibt es spezielle Foren, wie zB.. das Forum für das VTi Image. Und das Freenet CI+ Modul benötigst du natürlich auch noch. Das alles wegen CEC ??

Kakuta, muss mich korrigieren, denn der TV vom TE hat keinen DVB-T2 fähigen Tuner, deshalb würde das Freenet Modul bei ihm nicht nicht funktionieren.


[Beitrag von rura am 05. Dez 2018, 20:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es einen DVB-T2 HD Receiver mit funktionierendem CEC
ruk am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  10 Beiträge
DVB T2 HD Receiver gesucht
SucheSatReceiver am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  31 Beiträge
Suche DVB T2 Receiver
Roxili am 11.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  2 Beiträge
Sat + DVB - T2 Receiver
El_Hadji am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  5 Beiträge
HDMI CEC-fähiger DVB-C-Receiver
Torti78 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  20 Beiträge
Billiger HD+ Receiver mit CEC
Dumpfbacke am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
Komfortabler DVB-T2 Receiver gesucht
Simaryp am 16.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  4 Beiträge
DVB-T2 Receiver mit Youtube-Funktionalität
Toelzer am 09.06.2018  –  Letzte Antwort am 13.06.2018  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für DVB-T2-Receiver
Couchman am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  9 Beiträge
HD-SAT Receiver, der HDMI CEC kann
Caesar_AT am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen