? Technisat DigiCorder HD2 + - welchen Nachfolger soll ich nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
oliver.boche
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 10:30
Moin Ihr Lieben,

ich möchte in meinen defekten Technisat DigiCorder HD2 + weder weiteres Geld noch weitere Zeit investieren, sondern dann eher in ein zeitgemäßes Gerät investieren.

Besonders geschätzt habe ich an dem Gerät neben TimeShift und dem übersichtlichen Handling vor allem die Möglichkeit, die ansonsten unverhältnis teuren FP selbst durch deutlich größere Datenträger ersetzen zu können.

Sollte also ein Nachfolgegerät nicht von vornherein über einen Datenträger in ordentlicher Größe verfügen, wäre mir eine - auch hinreichend dokumentierte - Erweiterungsmöglichkeit wirklich wichtig.

Ganz entscheidend ist, ich betreibe eine Unicable Lösung, das Gerät muss dass also können.

Was mir beim Technisat nicht gefallen hat, ist die komplizierte externe Datensicherung.

Jetzt aber meine eigentliche Frage - welches Gerät würdet Ihr mir als Nachfolger empfehlen ?

Danke und Gruss
Oliver
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2021, 11:12
Ich benutze einen Vu+ Solo 4k Receiver, meiner Frau habe ich eine Vu+ Uno 4K installiert. Wir sind beide sehr zufrieden mit dem Gerät, wobei meine Frau mehr der Standarduser ist.
Ich habe bei mir eine 1TB Festplatte eingebaut, bei meiner Frau ist über USB eine externe 1 TB angeschlossen. Beide sind über WLAN im Netzwerk eingebunden und können so problemlos über den Browser bedient werden. Über diese Verbindung kann man dann auch ganz bequem die Aufnahmen herunterladen.
Solche Receiver verfügen über moderne FBC-Tuner die im Unicablebetrieb bis zu 8 Empfänger bieten, da schafft man es in der Realität wirklich nicht das System an diie Grenze zu bringen( ich hab mir den Spaß mal gemacht und habe dann bei der dreizehnten parallelen Aufnahme beschlossen es langt )
Auch können die Receiver TV Programme streamen, so kann ich auch mal auf dem Tablet beim Werkeln in der Garage fernsehen oder auch mal bei schönem Wetter im Hof.
Ganz allgemein ist das Handling durch den Netzwerkzugang ziemlich simpel.
Sehr interessant sind auch die Zusatzprogramme (Plugins), ich nutze da beispielsweise eines das sich mit der Fritzbox verbindet und mir auf dem Bildschirm einblendet wer gerade anruft. So weiß ich gleich ob ich oder meine Frau aufstehen muß.

Aaaberrrr!!!! Die Geräte funktionieren nich out-of-the-box so. Da muß man zu Beginn schonmal eine alternative Software aufspielen und auch an der einen oder anderen Stelle mehr konfugurieren als bei "klassischen" Receivern. Ist alles kein Hexenwerk und kann auch von Laien durchgeführt werden, es gibt da auch guten Support im Netz. Aber das dauert halt auch ein wenig.
Außerdem gibt es keine gedruckte Bedienungsanleitung in der alles aufgeführt ist, aber Google findet alles.

Diese Gattung von Receivern wird oft als "Linux-Receiver" bezeichnet, damit findet man dann auch noch weitere Informationen.

Ich habe jetzt erstmal meine eigenen Geräte beschrieben, es gibt da auch noch viele andere Hersteller wie Gigablue, Octagon oder Dream. Die Dreamboxen setze ich beruflich oft bei Kunden ein, die funktionieren auch im Auslieferungszustand so gut das wir kein alternatives Image aufspielen, da geht es aber auch nur um die Möglichkeit die Programme über Netzwerk umzuschalten.

gruß schraddeler
rura
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2021, 11:59

schraddeler (Beitrag #2) schrieb:

Diese Gattung von Receivern wird oft als "Linux-Receiver" bezeichnet, damit findet man dann auch noch weitere Informationen.

Viele nennen sie auch scherzhaft "Bastel-Receiver"
catman41
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2021, 12:04

rura (Beitrag #3) schrieb:
Viele nennen sie auch scherzhaft "Bastel-Receiver" :)


böse Zungen nennen sie auch nur "Bastel-Kiste"


Harry
rura
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2021, 12:29
oliver.boche
Neuling
#6 erstellt: 24. Apr 2021, 20:43
Moin Leute,

jetzt verunsichert Ihr mich. Sollen mich Eure Rückäußerungen nun zum Kauf animieren oder eher nicht.

LG Oliver
rura
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2021, 07:26
Du bist aber schnell zu verunsichern Wenn du Lust hast dich ein wenig mit solchen Geräten zu beschäftigen unbedingt kaufen.
schraddeler
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2021, 12:38
Die Sache ist recht simpel, solche Receiver sind eigentlich Computer die auf TV-Empfang optimiert entwickelt wurden.
Und genau wie bei normalen Computern gibt es da Leute die einen Laptop kaufen, ein paar Programme installieren und sich freuen das sie mit der Bedienung zurechtkommen und alles funktioniert.
Auf der andern Seite gibt es aber auch welche die Temperatur und Ladezustand des Akkus überwachen und bei außergewöhnlichen Werten eine Warnmail an 3 Adressen geschickt haben wollen und auch nicht davor zurückschrecken in der Registry Einträge zu ändern.

So ist das bei den Linux-Receivern auch. Bei der Installation des von mir erwähnten Plugins zur Verbindung mit der Fritzbox muß man natürlich einiges einstellen um sich mit der Fritzbox zu verbinden, also Benutzername, Passwort, welches Telefonbuch der Fritzbox verwendet werden soll....
Da kommt schon einiges zusammen, aber da gibt es ein Menü für dann geht das.
Wenn man jetzt aber für die Telefonnummern auch noch ein passendes Bild mit angezeigt haben möchte, dann muß man die Bilder per FTP in ein vorher festgelegtes Verzeichnis auf den Receiver kopieren und das ist halt nicht für jeden Tagesgeschäft.

Die Fernbedienung kann man einfach benutzen.
Es gibt allerdings auch noch ein Menü mit 20 Einstellungen mit denen man das Verhalten der Tasten nach seinen eigenen Wünschen und Vorlieben anpassen kann. KANN, nicht MUSS.

Deshalb wird die Geräte auch als Bastelkisten bezeichnet, nicht unbedingt weil man Basteln muss sondern vor allem weil man kann.

Die Konfiguration meines Receivers habe ich vor ungefähr zwei Jahren abgeschlossen und seitdem läuft die Kiste ohne irgendwelches basteln.

gruß schraddeler
rura
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2021, 12:48
Es gibt aber auch Leute die sind schon mit den Updates am PC zu einigen Programmen überfordert und nicht jeder hat Lust sich alleine schon mit dem installieren des Images zu beschäftigen und sich in Foren zu informieren wie man Plugins erstellt, auch wenn es einfach erscheint. Sie wollen einfach einen Receiver aus der Kiste, den Sendersuchlauf starten und fertig. Deshalb schließen die meisten auch einen offenen Linux Receiver von vornherein aus und ich kann sie auch verstehen. Auch ich musste mich erstmal einarbeiten und das möchten viele eben nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu TechniSAT HD2
Roque24 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
welchen technisat digicorder
asterix22 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  5 Beiträge
technisat hd2 plus
inola am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  2 Beiträge
Vergeich: Technisat HD2 - Homecast HS 8100
sqeez3r am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  5 Beiträge
kauf eines Digicorders HD2
a.riehl am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  8 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Alternative
mulle78 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  13 Beiträge
Technisat DigiCorder HD K2
Ash-Zayr am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  15 Beiträge
Technisat Digicorder K2
langchris1971 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Guter Nachfolger Technisat Digicorder S2 plus ? oder doch Dreambox ?
Deetoo am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  22 Beiträge
Technisat DigiCorder HD K2 empfehlenswert?
blutoniumboy am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen