Interne SSD oder HDD für Digitalen Receiver besser?

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 07:54
Mich interessiert gerade ob eine interne SSD oder HDD die bessere Wahl für den Einbau in einen Digitalen Receiver ist?

Man liest ja oft, das vor allem die Linux-Receiver sehr heiß werden und hier einige den Hitzetod nach einiger Zeit erleiden.

Wenn SSD, welche wird empfohlen, wenn HDD, welche wir empfohlen?
delvos
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2021, 10:04
Gibt es denn nicht die Möglichkeit, die Platte extern anzuschließen?

Eine SSD halte ich wegen der andauernden Schreib- und Lesevorgänge für nicht geeignet. Eine Festplatte ist die bessere Wahl.

Es gibt Festplatten mit spezieller AV-Eignung. WD z. B. bietet davon einige an. Allerdings habe ich da noch nie drauf geachtet. An meinem PVR hängt schon jahrelang eine ganz normale 1 TB Platte von WD ohne AV-Eignung und davor hatte ich jahrelang eine No-Name Platte, die ich aber vorsichtshalber in Rente geschickt habe. Allerdings kann man bei meinem Kathrein UFS-913 auch nur max. zwei HD Aufnahmen und eine Aufnahme ansehen zur gleichen Zeit. Das dann allerdings ohne Aussetzer o. ä.
Eine Festplatte regelmäßig zu defragmentieren ist auch nicht von Nachteil, sofern das der PVR nicht von selber macht.


[Beitrag von delvos am 25. Aug 2021, 10:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2021, 11:32

delvos (Beitrag #2) schrieb:

Eine SSD halte ich wegen der andauernden Schreib- und Lesevorgänge für nicht geeignet. Eine Festplatte ist die bessere Wahl.

Drehe das ganze einmal um, dann passt es Eine SSD verbraucht weniger Energie und gibt somit weniger Wärme ab. Zudem ist sie kleiner, schneller, lautlos und ist widerstandfähig gegen Erschütterungen. Nachteil, sie ist teurer als eine HDD
Passat
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2021, 11:30
Die Schnelligkeit von SSDs wird aber in einem Receiver gar nicht benötigt.
Selbst eine BD hat max. 53,95 MBit/s inkl. aller Tonspuren, selbst lahme HDDs schaffen aber schon über 100 MB/s, d.h. 800 MBit/s.

Und kleinr als 2,5" HDDs sind SATA-SSDs auch nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Aug 2021, 11:31 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2021, 13:56
Korrekt, aber hier ging es ja auch hauptsächlich um....Zitat von delvos: "Eine SSD halte ich wegen der andauernden Schreib- und Lesevorgänge für nicht geeignet. Eine Festplatte ist die bessere Wahl."
Alles andere was ich aufgezählt hatte war nur mal so nebenbei, und das eine SATA SSD bei mir immer den Vorzug bekäme, alleine schon weil sie geräuschlos ist. Aber jeder so wie er mag.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2021, 14:10
Es ist eine Kostenfrage. Beides geht, aber die Vorteile einer SSD kommen nicht zur Geltung. Das Wärmeproblem sollte man besser mit einer besseren Belüftung angehen. Die Platte selbst wird sich nicht stark erwärmen, sofern man bei 5200 U/min bleibt. Als HD kannst du jede Platte nehmen, die für Dauerbetrieb (wenn notwendig) geeignet ist. Achte aber auf die Lautstärke Server-Platten machen u.U. sehr viel Krach. Ich persönlich würde eine x-beliebige Platte nehmen, man nimmt ja nicht tagelang hintereinander auf und schaltet das Gerät in der Regel ja auch zwischendurch ab.
Passat
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2021, 14:16
Ich habe damals meine Platte nach Geräuschpoegel ausgesucht.
Bei Festplattentests wird das ja auch immer ermittelt.

Die Festplatte höre ich bei mir nur, wenn ich das Ohr aufs Gehäuse lege.
Schon direkt neben dem Gerät ist die Platte nicht mehr hörbar.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] HDD Receiver
enjoy19 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Twin DVB-S Receiver für HD+ Aufnahme auf interne HDD
tombond am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Sat-Receiver oder HDD-Recorder?
dschigiwagi am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
Receiver + HDD oder intern
heribert999 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
HDD Recorder/ HD Receiver
Fetze am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Suche HD SAT Receiver mit HDD
Dosmil am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  2 Beiträge
S: HD Receiver mit HDD
ayreon am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  3 Beiträge
bester HDTV - Receiver mit HDD für Sat
Zoodiax77 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Für Schwiegermuttern: Sat-Receiver+BD+HDD-Aufnahme
EddieTheHead am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung dvb-s hd receiver mit hdd und hd+ fähig
SL2510 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen