Topfield 7700 HSCI oder 7700 HDPVR?

+A -A
Autor
Beitrag
gstyleds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2008, 00:26
Guten Abend,

ich stehe vor dem Kauf eines DVB-S Receivers und tendiere momentan zu einem Topfield Gerät. Nun habe ich die Threads zu den ^^ beiden Receivern mal quergelesen und mir auch auf der Hersteller-Webseite den direkten Vergleich angesehen.

Im Wesentlichen sehe ich folgende Features, um die der HDPVR dem HSCI voraus ist:

a. DVB-S2
b. TimeShift (für mich nicht kaufentscheidend)
c. Twin-Tuner
d. Front USB
e. LAN

Nun meine Fragen dazu:

zu a. Braucht man DVB-S2, was ist das für ein Standard?
zu c. Macht ein Twin-Tuner Sinn, wenn man ohnehin nur einen LNB hat?
zu e. Kann ich auch MP3s per Netzwerk (vom Mac) auf den HDPVR übertragen?

Kann man allgemein mit beiden Receivern auch komfortabel MP3s abspielen?


Ich bin kein Premiere-Kunde und schaue in erster Linie SD-Fernsehen, möchte aber für HD gerüstet sein, daher ein HDTV-Receiver. Wichtig sind mir die Bedienfreundlichkeit, kurze Umschaltzeiten und eine Aufnahme-Funktion. Letztere soll ja nun per Hardware-Update auch beim HSCI gegeben sein - ich würde dann eine USB-Platte anschließen und bin fein raus, da der HSCI ja nur etwa die Hälfte kostet.
Übersehe ich wichtige Details?

1000 Dank im voraus!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Jul 2008, 09:55
Ein DVB-S2-Tuner ist Voraussetzung für den Empfang von HDTV. Der HSCI hat einen DVB-S2-Tuner, der HDPVR hat zwei.

Zwei Tuner haben den Vorteil, dass man eine Sendung aufnehmen und eine beliebige andere Sendung sehen oder auch zwei Sendungen aufnehmen kann. Mit der Anzahl der LNBs hat das überhaupt nichts zu tun. Um beide Tuner voll ausnutzen zu können, sollte man zwei Kabel vom LNB/Multischalter zum Receiver haben.

Um mit dem HSCI aufnehmen zu können, braucht man eine externe Festplatte, die per USB angeschlossen wird. Der HDPVR hat eine interne Platte.

Der LAN-Anschluss vom HDPVR dient derzeit nur zum Firmware-Update. Mit der nächsten Firmware kommt ein Webinterface dazu, so dass man dann auch MP3s per LAN überspielen kann. Zur Zeit geht das nur indem man einen USB-Stick oder eine USB-Platte anschließt und die dort gespeicherten MP3s abspielt oder auf die interne Platte kopiert. Der Abspielkomfort ist sehr gering (keine Pause, kein Spulen, keine Playlists etc.).
gstyleds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2008, 10:49
Ah, ok - bzgl. HDTV werde ich bei meinen Sehgewohnheiten mit einem HDTV-fähigen Tuner auskommen, aber die grundsätzlichen Vorteile zweier Tuner sind auch nicht schlecht.
Das ist hier allerdings eine Mietwohnung und ich habe keinen Einfluss auf die Kabel vom LNB zu mir. Ich habe hier lediglich die Wand-Dose, an die ich ein Kabel anschließen kann (bzw. einmal männlich, einmal weiblich). Gibt es da die Möglichkeit, mittels Y-Kabel beide Tuner zu versorgen?

Das mit der externen Platte beim HCSI ist i.O., würde mir reichen. Da gibts ja inzwischen schnuckelige, schnelle 2,5 Zöller ohne externe Stromversorgung.

Mit den MP3s ist schade - habe mir gerade einen Yammi DVD-Player gegönnt (1800) und bin total enttäuscht, wie bescheiden der meine MP3s behandelt. Das geht ja garnicht Bild und Ton sind top, der hat schon seine Daseinsberechtigung, aber die Lidl-Player für ein Zehntel des Preises kommen mit MP3s besser klar...

Kann man eigentlich mit Apple-TV auch Filme, die vom Receiver kommen aufnehmen? Dann würde ich die Ansprüche an meinen Receiver runterschrauben und über die Variante mit Apple TV nachdenken. Das Teil kann wenigstens fehlerfrei und komfortabel mit allem außer Film und DVD umgehen. Also vor allem Podcasts, MP3s, JPGs.
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 26. Jul 2008, 11:11

gstyleds schrieb:
Ah, ok - bzgl. HDTV werde ich bei meinen Sehgewohnheiten mit einem HDTV-fähigen Tuner auskommen, aber die grundsätzlichen Vorteile zweier Tuner sind auch nicht schlecht.
Das ist hier allerdings eine Mietwohnung und ich habe keinen Einfluss auf die Kabel vom LNB zu mir. Ich habe hier lediglich die Wand-Dose, an die ich ein Kabel anschließen kann (bzw. einmal männlich, einmal weiblich). Gibt es da die Möglichkeit, mittels Y-Kabel beide Tuner zu versorgen?

Bei Sat-Empfang kann man Y-Kabel nicht verwenden. Man kann das Signal von Tuner 1 an Tuner 2 durchschleifen. Das ist mit Einschränkungen verbunden, die hier erklärt sind.


Das mit der externen Platte beim HCSI ist i.O., würde mir reichen. Da gibts ja inzwischen schnuckelige, schnelle 2,5 Zöller ohne externe Stromversorgung.

Topfield empfiehlt, nur Platten mit externer Stromversorgung zu verwenden.
gstyleds
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jul 2008, 23:07
Danke für den Link - das schaut sehr ausführlich aus, werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Bzgl. der externen Platte: Laut Signatur hast Du ja einige Topfield Geräte im Einsatz - hast Du es denn mal mit einer externen Platte ohne eigenes Netzteil versucht? Nennt TF auch Konseuenzen, z.B. ein zu heißes Netzteil o.ä.?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield TF 7700 HDPVR
lucky-k3 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Topfield Tf-7700 HSCI 5.1 ?
kai321 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI --> Anzeige ?
HiHi-Forum am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Topfield 7700 HSCI und Premiere?
Roznuw am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  2 Beiträge
Qualitaeten des Topfield 7700 HSCI?
peach7up am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Topfield 6000PVR WS oder 7700 HDPVR
braingames am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Topfield 7700 oder 7710?
Momang am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Topfield 7750 HDPVR
slyght am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 910 vs. TOPFIELD 7700 HDPVR
pimpex am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  2 Beiträge
topfield 7700
masterflo12 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen