DVB-C Receiver mit Ethernet, HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Starbug2008
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 21:18
Moin Moin,

hab mir heute einen neuen LCD zugelegt und nun natürlich ebenfalls das Probl. der schlechten Quali mit den analogen Kabelsignalen.

Ich möchte mir nun einen Receiver anschaffen und würde mich freuen, wenn jemand der sich auskennt, mir etwas helfen würde.

Mein Netzbetreiber muss ich noch rausfinden. Frage in morgen bei meinerm Vermieter nach, wenn ich Ihn mal erwische.

Meine Fragen:

1. Bringt ein HDMI Anschluss heute (!) eine sichtbar bessere Bildquali für digitales Kabelfernsehen?

2. Ich hab einen Full HD LCD. Da muss der Receiver auch im besten Fall 1080p scallieren können, oder?

3. Ich hab gehört, dass einige Rec. mit Linux laufen, so dass man ggf. Premiere ohne Karte antschlüssel kann. Natürlich würde ich das nie machen, aber stimmt das?

4. Wofür ist ein Ethernetanschluss am Receiver gut?

5. Kann mir jemand einen guten Receiver empfehlen, der nicht so teuer ist?
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 10. Okt 2008, 09:56
Hi,

Ohne Angabe des Netzbetreibers ist eine Empfehlung wirklich schwierig, bzw. müsste sehr umfangreich mit vielen "wenns" und "abers" gestaltet werden. Verständlicher macht das das ganze nicht.

1. Jeder Mensch hat ein unterschiedliches Qualitätsempfinden, daher ist auch hier eine Aussage hierzu rein subjektiv. Von der technsichen Seite betrachtet wird auch ein analoges über SCART zugespieltes Bild vom internen Scaler des LCD/Plasma digitalisiert. Wenn man hier ein guten Receiver mit RGB-Übertragung, ein ordentlich geschirmtes Kabel und prinzipiell eine störungsfreie Kabelanlage im Haus hat, so kann beim SD-TV (PAL) die Qualität zwischen HDMI und SCART gleichwertig sein.

2. Bisher kann kein Gerät auf dem Markt 1080p ausgeben. Es wird auch kein 1080p von den Sendeanstalten ausgestrahlt, der Datenaufwand wäre auch ungleich höher und ist bis dato finanziell nicht zu rechtfertigen. Es gibt AV-Receiver & teure Scaler, welche aus einem 1080i Signal mit entsprechender Scaler-Hardware 1080p produzieren können. Aber das ist eher ein theoretischer Wert, besser wird es dadurch nicht. Wenn die ÖR mit HDTV beginnen so stehen die Zeichen bisher auf 720p - dass können wohl die meisten HDTV-Receiver.

3. Es ist wohl nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass es möglich war/ist, ging ja oft genug durch die Presse. Aber genauso geht momentan durch die Presse, dass Premiere gerade seine Verschlüsselung umstellt, so dass es zukünftig nicht mehr möglich sein wird.

4. Bei einigen Geräten hat dieser einfach keine Funktion, bei Anderen kann man entweder per ftp oder client-Software auf die interne Festplatte zugreifen oder von Box zu Box streamen, sofern man mehrere mit dieser Funktion besitzt.

5. Siehe oben - bitte Angabe des KNB's

LG
Aresta
Starbug2008
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2008, 13:02
Thx für die Antwort Aresta. Ich frag anfang dieser Woche mal nach welchen Kabelanbieter wir haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVB-C-Receiver
schlaumy am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  10 Beiträge
HDMI DVB-C Receiver
thezAko am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
HDMI DVB-C Receiver
sashxp am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  5 Beiträge
Suche Receiver DVB-C/S
alias8291 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver mit HDMI
_Fischi am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver mit HDMI
ducmo am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  5 Beiträge
DVB-C Receiver mit HDMI
sebastian27 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  2 Beiträge
Gesucht: Bester HDD DVB-C Receiver mit USB2.0/Ethernet
pleasure*delayer am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C HDMI HDD Receiver
Andy711 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  19 Beiträge
DVB-C Receiver Günstig! HDMI
taozar am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen