Pixelfehler bei Kathrein

+A -A
Autor
Beitrag
dabad
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2008, 12:32
Hallo zusammen,

ich möchte anderen ersparen eine Nacht am TV rumzufummeln, und sich einen Wolf zu googlen, daher hier ein Bericht zu Pixelfehlern - die keine waren.

Für mich waren plötzlich "Pixelfehler" am oberen linken Rand des LCD sichtbar, genau 4 grün leutende Punkte, die Umgeben waren von etwa 5 schwarzen - insgesamt also rund 9 betroffene Pixel. Das Phänomen verhielt sich exakt wie ein Pixelfehler - die farblichen Pixel waren mal besser mal schlechter zu erkennen, die schwarzen erzeugten gar kein Bild mehr.

Interessanterweise waren diese ausschliesslich bei der 1080i Auflösung des Kathrein UFS 902 sichtbar, nicht bei 1080p vom BD-Player und auch bei keiner anderen Auflösung des Kathrein.

Eine lange Zeit dachte ich, es liegt am TV - bis ich auf die Idee kam, das Bildschirm-Menü des Kathrein zu verschieben. Und siehe da, ich konnte die "Pixelfehler" links aus dem sichtbaren Bild herausschieben!

Meine Vermutung ist nun, dass das Bildschirm-Menü des aktuellen Kathrein 902 eine transparente Farbe (wie bei gifs) hat, und diese auf einem kleinen, zusammenhängenden Bereich des Menüs links oben im Bild nicht eingehalten wird. Offensichtlich bleibt der Overlay-Bereich im Bild aktiv, was erklärt dass die Fehler selbst bei ausgeblendetem Menü sichtbar waren, und das darunterliegende Bild ähnlich wie bei normalen Pixelfehlern verfälscht hat.

Ich empfehle jedem mit einer Kathrein 902 und aktueller Firmware, diesen Test durchzuführen - bevor Pixel massiert oder der TV eingeschickt wird.

Es wäre noch interessant, ob andere Leute mit einer Kathrein UFS-902 dies nachvollziehen könnten.

Gruss,
dabad

PS: Tolles Forum, war eine Goldgrube an Informationen vor meinem Kauf meiner gesamten Anlage.


[Beitrag von dabad am 17. Nov 2008, 14:34 bearbeitet]
chabba77
Neuling
#2 erstellt: 16. Feb 2009, 18:49
Hallo dabad, ich wollte dir nur Danken für den Tip mit dem Menü verschieben. Hab am Samstag schon meine Kathi gegen eine neue ausgetauscht, aber problem mit dem pixel oben links war immer noch da.Wollte heut wieder umtauschen , bis ich auf deinen Thread gestoßen bin. Also nochmals Danke !!!

Ach übrigens,hab nen Panasonic th46 pz8e Plasma (Pixel ist weiß und groß und nervig hoch zehn).


[Beitrag von chabba77 am 16. Feb 2009, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 910 oder Clarke Tech HD 5000
Dani2906 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  3 Beiträge
Streifen an "16:9 Balken"
sasbbbel03 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 912 oder 903?
RAstloseSeele am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  3 Beiträge
Alternativvorschläge zu Humax iCord HD+
koehlhirsch am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Kathrein UFS 922
Barrow am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge
HD-Receiver mit schnellen Umschaltzeiten
hagen_fenris am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  2 Beiträge
Wer wäre denn ein würdiger Nachfolger für den Kathrein UFS922?
AlBundy33 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Frage zu Kathrein UFS 912 (Netzwerk)
flobi88 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  3 Beiträge
Umstieg von Sat auf DVB-C brauche Ersatz für UFS 910
HuskyTC610 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  3 Beiträge
Suche schwarzen DVB-S Receiver
McNölti am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.530

Hersteller in diesem Thread Widget schließen