Problem mit Technotrend C102

+A -A
Autor
Beitrag
HHg
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2009, 22:17
Hallo,
ich bin seit ca 2 Wochen Besitzer des digitalen Kabel-Receivers "TT ScartTV C102" von TechnoTrend.
Nach der Erstinstallation des Receivers habe ich meine Favoritenliste ("Favoriten 1") mit ca 40 TV-Sendern erstellt
(nur frei empfangbare Sender).
Diese Favoritenliste konnte ich dann 2-3 Tage einwandfrei benutzen. Dann war plötzlich die komplette Favoritenliste gelöscht. Auf meine Anfrage beim TechnoTrend support hiess es, dass wahrscheinlich bei der Installation des Gerätes etwas schief gegangen sei. Also habe ich nochmals die Erstinstallation durchgeführt und eine Favoritenliste erstellt. Ergebnis: 3 Tage ging alles gut, dann war die Liste wiederum leer.
Ich vermute dass es sich hier um einen Softwarefehler (oder
Speicherfehler?) handelt.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?
Danke für Eure Antwort!
Torbin
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2009, 00:04
Wer billig kauft, kauft oft doppelt. Tausch das Gerät um.
wurstfleischer
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:40
Hallo,

hab die gleichen Erfahrungen. Hab auch noch keine Lösung gefunden. ZUsätzlich zu den sporadischen Aussetzern, passiert das auch nachvollziehbar, wenn bspw. der Strom ausfällt, Sicherung rausspringt, etc.
Der_Lexi
Neuling
#4 erstellt: 16. Mrz 2009, 14:44
Hallo,

mir geht es genauso. Sporadisch sind Programm- und Favoritenlisten weg.
Das ist jedesmal ein Spaß, ca. 60 Sender wieder neu zu sortieren und einzuspeichern. Fernsehen soll ja unterhalten, aber auf diese Art von Beschäftigungstherapie habe ich eigentlich keine Lust.

Eine Abhängigkeit des Problems von der Stromversorgung habe ich eigentlich noch nicht bemerkt - als ich vorher mal testweise den Stecker des Netzteils rausgezogen habe, ist nix passiert.
Gibt es schon weitere Lösungsideen?

Lexi
wurstfleischer
Neuling
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:52
Hat schonmal jemand den Support zu Rate gezogen?

Ich werds gleich mal machen.

Edit: Anfrage per Kontaktformular - Meldung nach dem Abschicken:
Im Moment führen wir Wartungsarbeiten durch.

Wir bitten um Ihr Verständnis. In Kürze wird die Seite wieder Verfügbar sein.


Nachtrag nach Telefonat mit echt "nettem" Service:
1. Das geschilderte Problem ist kein Problem sondern ein Feature und nennt sich Dynamische Programmliste.
2. Das Löschen der Sender aus Programm- und Favoritenliste erfolgt immer dann, wenn das Empfangssignal zu gering ist.
3. Üblicherweise werden aber Sender, deren Signal wieder start genug ist, in die Programmliste aufgenommen


Zu 1.: Ich habe nachgefragt, aber das "Feature" lässt sich leider nicht abschalten.

Zu 2.: Komischerweise sind es bei mir immer alle Sender, bis auf ein paar bestimmte verschlüsselte.

Zu 3.: Bei mir sind bis auf die wenigen verschlüsselten, nie Sender wieder hinzugefügt worden (außer vllt. denen, die sowieso nie weg waren) Das Signal muss aber in Ordnung sein, da ein Suchlauf (und ein anderer Fernseher) sofort alle gelöschten Kanäle wieder findet.


[Beitrag von wurstfleischer am 16. Mrz 2009, 20:41 bearbeitet]
Der_Lexi
Neuling
#6 erstellt: 17. Mrz 2009, 03:57
Na das ist ja mal spitze.
Die Tatsache, daß man im Jahr 2009 nach Christus also jeden 3. Tag eine halbe Stunde investieren darf, um seinen Fernsehempfänger neu zu programmieren, ist laut Support also nicht als Bug, sondern als Feature zu verstehen.
Da waren wir vor 50 Jahren aber noch weiter.

Hm, habe denen heute mittag auch eine Mail geschrieben, bin mal gespannt, was die mir antworten.

Naja, der Unsinn mit der dynamischen Programmliste steht ja auch in der Bedienungsanleitung, hat aber mit unserem Problem nichts zu tun. Zuallererst liegt bei mir die Signalstärke bei allen Sendern über 80%, und der Signalqualität- Balken überall bei 100%. Selbst wenn es eine kurzzeitige Störung des Ampfangs gegeben hätte, müßten die Sender ja, wie Du auch schreibst, wieder in der Programmliste auftauchen - und das tun sie eben nicht. Da bleibt nur Suchlauf von neuem starten und alle Sender neu in die Favoriten übernehmen.

Nur leider kann ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren. Habe schon alles versucht - Stromkabel im Betrieb abgestöpselt, Antennenkabel im Betrieb abgestöpselt, nach Wiederanschluß läuft es wieder wie vorher. Aber wenn man gerade am wenigsten damit rechnet und das Ding einfach nur 15 Minuten ausgeschaltet und wieder einschaltet - ZACK - weg ist alles.
Ist das mit dem rausdrehen der Sicherung bei Dir reproduzierbar?

Shit, mein 14tägiges Rückgaberecht von dem Ding läuft morgen ab - ob ich mir den Streß mit dem Zurückgeben antun soll?
Gibt es denn ein alternatives Gerät, was so klein ist und hinter dem TV- Schrank verschwinden kann? Habe eigentlich keine Lust, mir so einen Blechkasten sichtbar hinzustellen...

Lexi

P.S.: Ah ja, da fällt mir eine, welche Softwareversion hast Du auf dem Receiver? Ich habe 5.18 - gibt es vielleicht sogar eine neuere ohne solche tollen "Features"?


[Beitrag von Der_Lexi am 17. Mrz 2009, 04:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technotrend TT ScartTV C102?
tommy.smile am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  5 Beiträge
Technotrend micro C254 und Problem mit Netzteil
nvidiazor am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Welcher Receiver? TechnoTrend 320?
paiin am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  2 Beiträge
Technotrend C832 - HDD Probleme
Atp am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  2 Beiträge
TechnoTrend Micro S330 HDMI
BadeMeizter am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
Technotrend S302 HDMI Erfahrungen
hwg1964 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
TechnoTrend TT-micro C320
Guni85 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  14 Beiträge
Technotrend C320 HDMI Receiver
deejayepidemic am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  9 Beiträge
Firmware TechnoTrend C320 HDMI
MrSoul4470 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  8 Beiträge
Philips vs. Technotrend vs. .
Navarras am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.095

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen