Elgato eyetv 310 - Einkabelbetrieb (DIN EN 50494) möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_harvester
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2009, 17:13
Unser Vermieter will die hauseigene Sat-Anlage nach einem Blitzeinschlag neu aufbauen lassen und dabei von analogem auf digitalen Sat-Empfang umstellen.

Ich würde mir gern das Elgato eyetv 310 zulegen um dann auch HDTV empfangen zu können (z.B. Arte HD).

Nun weist mich mein Vermieter darauf hin, dass der neu anzuschaffende Receiver der DIN EN 50494-Norm genügen muss und somit für den Einkabelbetrieb geeignet ist. Beim Hersteller Elgato finde ich darüber keinerlei technische Informationen.

Kann mir hier vlt. jemand sagen, ob das eyetv 310 den Vorraussetzungen für Einkabelbetrieb genügt?

Vielen Dank!
Oliver_13
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2009, 15:21
Hallo,

habe auch das Problem. Habe einen EyeTV 310 und eine Einkabel Kathrein Anlage für 12 Anschlüße hier in dem Mietshaus, in dem ich eine Whg. zur Miete bewohne. Es lassen sich nur SAT Receiver, die der EN 50494 Norm entsprechen, anschließen. Ein Ticket bei Elgato habe ich schon eröffnet. Mal sehn, was dabei heraus kommt.

Vielleicht hat ja jemand schon weiterführende Erfahrungen gemacht?

Gruß
O.
Brooklyn
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Jul 2009, 16:33
Meines Wissens wird der nicht unterstützt, schau mal bei Technisat oder Kathrein nach die haben die sogenannte Unterstützung!
togglodyte
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2009, 11:36
Hallo,

habe die Anfrage schon im Juni gestellt. Hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Email an den Elgato Support. EyeTV unterstützt im Moment keine Ein-Kabel-Lösung.

Ich werde die Mail an das Elgato Produktmanagement als Feature Request Fall weiterleiten. Vielleicht können wir eine entsprechende Unterstützung in einer der zukünftigen EyeTV Versionen anbieten.

Viele Grüße
Thomas
nok31
Neuling
#5 erstellt: 04. Dez 2009, 22:54

togglodyte schrieb:
Hallo,

habe die Anfrage schon im Juni gestellt. Hier die Antwort:

Vielen Dank für Ihre Email an den Elgato Support. EyeTV unterstützt im Moment keine Ein-Kabel-Lösung.

Ich werde die Mail an das Elgato Produktmanagement als Feature Request Fall weiterleiten. Vielleicht können wir eine entsprechende Unterstützung in einer der zukünftigen EyeTV Versionen anbieten.

Viele Grüße
Thomas


Hi,

bin wohl auch in die EN 50494 - Falle mit elgato 310 getappt. Bei uns wurde gerade eine Anlage eingebaut.
Die Sat - Anlage besteht aus:
Kathrein CAS 75
Kathrein LNC 584
Telestar SCR 5/1 X 8K
Unicable - Lösung
Habe gerade bei elgato ein Ticketaufgemacht.

Meine Frage hier an die Spezialisten: ist die Situation immer noch so, dass elgato 310 kein EN 50494 unterstützt?

Wenn ja, gibt es andere Lösungen, um auf dem iMac DVB-S zu empfangen?

Ich hab echt keine Lust, neben den iMac noch einen zweiten Bildschirm zu stellen, nur um darauf TV zu empfangen. Unitiymedia mit ihren fortlaufenden Preiserhöhungen haben wir im Haus gekündigt. Zurzeit sehe ich TV über DVB-T mit formac watchandgo und an das Fenster geklebte Verstärkerantenne.

Ist es möglich, neben der EN 50494 Ein-Kabel-Lösung für eine von sieben Wohnungen die sternförmige Version zu installieren, indem weitere Kabel gezogen werden?

Noch eine Frage: ist das mit dem LNC ok? Bei LNB oder LNC wikipedia habe ich gelesen, dass LNB aktueller ist.

Sind eine Menge Fragen, aber ich hoffe, mir kann jemand von euch weiter helfen.

Danke und Grüße
nok31
buddyspencer
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2010, 15:57
Wie schaut es denn mit dem neuen "Eye TV Sat" Receiver von Elgato aus? Unterstützt er die EN 50494 Norm?
nok31
Neuling
#7 erstellt: 01. Mrz 2010, 18:30
Hi,

geht nicht mit Einkabellösung. Daher ist jetzt im gesamten Haus Einkabel verbaut, für uns aber eine eigene Leitung mit eigenem Multischalter für Sternverteilung verlegt worden.

Damit klappt es super. Empfang und Bedienung, auch die Aufnahme- und Schneidemöglichkeiten von EyeTV sind gut.

LG
nok31
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche TWIN Receiver für Einkabelsystem (EN 50494 )
big-bastian am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  2 Beiträge
Digital Receiver: die den Standard Kabel SCR und EN 50494 erfüllen
Andre-Acer am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
DVB-S mit HD und LNB Ausgang für EyeTV?
Dingens am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  7 Beiträge
Kaufberatung DVB-S2 HD+ receiver
MamboKN am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  2 Beiträge
Vergleich: HD8-s und UFS 902 + Smart MX04+
masterschief am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Suche Unicable Satreceiver
yakuu am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Kathrein UFS932 oder 935
*Bully* am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  4 Beiträge
TV-Signal streamen
Hamstaer am 07.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  2 Beiträge
Suche DVB-S(2) Empfänger, der ins Netzwerk streamen kann
humpfl am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  6 Beiträge
separater Tuner möglich?
kerb am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen