Welcher DVB-S2 Receiver hat die beste Bedienbarkeit?

+A -A
Autor
Beitrag
Wiley
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mai 2009, 14:52
Viele Features sind nur die halbe Miete...

Daher meine Frage an die Leute die Erfahrung mit Geräten unterschiedlicher Hersteller haben! Wer ist am besten zu bedienen?

Kriterien:
- Übersichtliche und Selbsterklärende Menüstruktur
- Komfortables EPG (Suchfunktionen, automatisches laden der Daten, möglichst weit in die Zukunft reichende Daten, einfache Verwaltung von Aufnahmelisten usw.)
- schnelles ansprechverhalten / Umschaltzeiten
- PIP bzw. live Vorschau bei der Programmauswahl
- Qualität und Design der Fernbedienung
- fallen Euch noch Features ein die bei dieser Betrachtung unbedingt Beachtung finden sollten?


Generell Gutes in der Richtung gehört habe ich z.B. schon über Technisat, Kathrein und Topfield. Ich hätte es aber gerne genauer gewusst - welches sind in den benannten Kategorien die Stärken und Schwächen von in Frage kommenden Geräten?

Ich hoffe auf rege Beteiligung! Da ich selbst keinerlei Erfahrung habe, aber nun auf Sat umstellen will, ist das für mich bei der Geräteauswahl ein entscheidender Faktor! Vor allem weil ich nichtz der Einzige im Haushalt bleiben will der das Ding benutzt...


[Beitrag von Wiley am 08. Mai 2009, 14:56 bearbeitet]
Wiley
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 23:32
Wow - danke für die vielen Meinungen...
waldixx
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2009, 18:00
Wer hat den schon Erfahrungen mit mehreren Receivern. Die Meisten haben doch nur ein Gerät und können daher nicht vergleichen.
Wiley
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2009, 22:05
Na ja, ich habe schon mehrere Posts gelesen in denen von Zweit- und Drittgeräten die Rede war. Ausserdem sind sicherlich viele vor nicht allzu langer Zeit von älteren auf neue hd-fähige umgestiegen.
Das sind alles Dinge die sich sehr selten radikal ändern. Entweder ein Hersteller legt besonderen Wert auf solche Faktoren, oder eben nicht. Daher wären auch Erfahrungen mit etwas älteren - nicht HD-fähigen - Geäten ebenso interessant.

In anderen Foren hier (LCD-TV, Hifi) gibt es jedenfalls recht viele Poster die Erfahrungen mit etlichen Gerätetypen haben, ich hatte gehofft solche gibt es hier ebenfalls...


[Beitrag von Wiley am 11. Mai 2009, 08:48 bearbeitet]
waldixx
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 08:30
Na gut, hier meine Erfahrungen mit meinen beiden Festplattenreceivern.
Hiunday HSS-730: (SD-Receiver)Stabiles Betriebssysten, übersichtliches Menü, sehr gute Bildqualität, laute Festplatte, Bedientasten der Fernbedienung unlogisch angeordnet aber sehr gute Reichweite der FB, schnelle Umschaltzeiten, kein PIP, sehr gute Verarbeitung des Geräts (FB eher mäßig).

Humax iCord: (HDTV-Receiver) Sehr stabieles Betriebssystem, übersichtliches Menü, guter EPG, sehr gute Bildqualität, etwas lauter Lüfter, FB nur ausreichen - Bedienug und Reichweite, schnelle Umschaltzeiten, kein PIP, Gerät und FB gut verarbeitet. Besonders gut gefällt mir am iCord das permanente Timeshifting - würde ich im Falle einer Neuanschaffung immer wieder haben wollen.
Wiley
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2009, 08:45
@waldixx: Danke Dir!
Das war doch genau was ich mir vorgestellt hatte!
Ich weiß ja das solche Eindrücke immer Subjektiv sind, und so werde ich sie auch bewerten. Trotzdem finde ich sie sehr hilfreich!
Vielleicht klang der Eingangspost zu "fordernd". Ich wüde mich über möglichst zahlreiche weitere ähnliche Meinungen freuen - denke auch das das für andere "Neulinge" im Sat-Business wie mich hilfreich wäre!


[Beitrag von Wiley am 11. Mai 2009, 08:48 bearbeitet]
CWM
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 14:36
Technisat HD8-S oder HDS2.

Habe den direkten Vergleich gehabt zu Topfield 7700HSCI, Topfield 7700HDPVR, Humax ICord, und nun den HD8-S.

Der hat nach meinem Geschmack das beste Bedienkonzept und EPG. Alles sehr übersichtlich, intuitiv und logisch aufgebaut. Auch das Layout der Fernbedienung trägt dazu bei, kein "Allerwelts-Universal-FB-Layout" wie z.B. bei Medion. Der Technisat hat von allen 3 Herstellern das stimmigste Gesamtkonzept der Benutzerführung und Bedienung, finde ich.

Am schlechtesten Topfield, Humax nah am Technisat. Meine subjektive Meinung.


CWM
Wiley
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 13:27
Danke auch Dir!
Sind HD8-S und HD S2 in diesem Punkt als Gleichwertig zu sehen?
Hat der HD8-S als das neuere Gerät evtl. gewisse Vorteile?

Was mir an den Technisat Geräten auch sehr sympathisch ist sind die tatsachen das sie zum einen Lüfterlos arbeiten, und zum anderen einen extrem niedrigen Standby-Verbrauch haben.

Da ich nicht unbedingt einen Twin-Tuner brauche, schon gar nicht 2xHD, überlege ich mir z.B. ob ich mir einen nicht allzu alten gebrauchten HD S2 (mit Rechnung) schiesse oder aber mir einen neuen HD8-S zulege, die Preise sind halbwegs vergleichbar... 500,- oder mehr sind mir zu viel Geld dafür! Da früher oder später wahrscheinlich ein Zweitgerät folgen wird sind zwei Singletuner-Geräte auch ok...
cine_fanat
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2009, 13:32

Was mir an den Technisat Geräten auch sehr sympathisch ist sind die tatsachen das sie zum einen Lüfterlos arbeiten,


Der HD-S2 hat einen Lüfter.

Wiley
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mai 2009, 13:42
Ups - hat er? Danke für die Korrektur!
Ich dachte ich hätte gelesen das von einem Lüfter zumindest so gut wie nichts hörbar ist?
Stimmt das so oder ist das evtl. erst der HD-S2 Plus?
cine_fanat
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2009, 13:49
Ich habe den Lüfter bei meinem HD-S2 gegen einen größeren ausgetauscht.
Der original verbaute Lüfter war mir zu klein und zu laut.

CWM
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2009, 16:47
Einer der Vorteile vom Technisat HD8-S (und auch einer der Gründe für meinen Kauf) ist die Tatsache, das er lautlosen Betrieb ermöglicht. Zum Aufnehmen nutze ich eine 320GB Western Digital Essential, die ebenfalls unhörbar leise ist.

CWM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher DVB-S2 Receiver?
Don1907 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
welcher dvb-s2 receiver?
bugatti1712 am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
DVB-S2 Receiver gesucht
miaschi am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  10 Beiträge
dvb-s2 receiver gesucht
fabse123 am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  3 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver!
Pete87 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
Welchen DVB-S2 Receiver?
xfclx am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  4 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver
Darkstrike88-88 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
Welcher Sat-Receiver S2
foxm2k am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung DVB-S2 Receiver.
flimmerlümmel am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
der derzeit beste DVB-S2-Twin-PVR?
TilRoquette am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen