(Nicht-)Kaufberatung 40/42"LCD/Plasma-TV + HDTV-Receiver + Premiere-HD

+A -A
Autor
Beitrag
bodoh
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 20:34
Hallo,

nachdem ich fast entschieden hatte mir rechtzeitig zur WM eine im Titel genannte Kombination zuzulegen bin ich fast entschlossen schlicht meine 9 J. alte 70cm Phillips-Röhre + digit. Festplattenreceiver von Kathrein UFD 554 (+ mittlere Surround Anlage Sherwood/Quadral) zu behalten.

Denn:
- ich schaue z.Zt. 90% TV und 10% DVD (ca. 3,5 m Abstand), mit HD Ready Fernseher würde es sicher neben HD-TV (was immer verfügbar) sicher mehr DVD und dann auch PC
- die erste Generation HDTV Receiver Pace bzw. Humax bekommen die Kinderkrankheiten nicht raus und bis zur WM kann ich damit nicht rechnen
- HDTV ist auf kostenlosen Sendern immer noch die absolute Ausnahme
- der von mir favorisierte LCD (ja, LCD trotz aktuellem Sehverhalten, da ich es für zukunftssicherer halte und die Sehgewohnheiten in 3 Jahren sicher komplett anders sind, aber meinen Fernseher wie den heutigen auch 9+ Jahre behalten möchte) von Samsung hätte nur 1 x HDMI, so dass über kurz oder lang eine teure Umschaltbox mit zus. Fernbedienung her müsste (und angeblich zum Ende des Jahres die neuen Flatscreens bis zu 4 x HDMI haben).
- für ca. 2.300 € Gesamtinvestition bekomme ich nächstes Jahr sicher mehr und ausgereifte Qualität, aber zugegeben habe ich dieses "Problem" immer...

Bin für jeden Rat dankbar, auch wenn er dahin geht im Moment nichts zu kaufen und das Geld in Bierkästen und Chips zur WM (Freunde zu Gast) anzulegen...

Bis dann
Bodo
trader1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 23:59
Hallo,

in einem Laden würde man dir sagen: "Geh weiter, wenn du nichts kaufen willst"

Mal im Ernst, was willst du damit sagen?

Das alle, die sich bereits jetzt mit der aktuellen Technik eingedeckt haben, ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen haben?

Wenn du einen LCD mit 2 HDMI haben willst, dann nimm die Toshiba 66er Serie.

Die Technik ist mittlerweile bei den LCD ausgereift. Platz für Verbesserungen gibt es aber immer.

HDTV ist noch in den Kinderschuhen, wird aber sicher bald an Fahrt gewinnen. Die Reciever sind noch arg verbesserungswürdig. Philips schaut sich sicher an, wie Humax und Pace die Prügel kassieren und legt dann nach.

Für 2300 Euro bekommst du auch heute schon gutes Equipment.

Mann kann nicht ewig warten
Du hast doch auch sicher einen Computer, obwohl es jedes Jahr allerlei Neues gibt.

Gruß

Markus
Rammler
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2006, 02:41

Für 2300 Euro bekommst du auch heute schon gutes Equipment.


Rischtisch!

Also wenn du darauf warten möchtest bis die Technik ausgereifter und billiger wird, kann das in einem Teufelskreis enden, bedenke es ist immer ein schlechter Zeitpunkt um sich etwas neues in Sachen Technik anzuschaffen. Dir sollte es viel wichtiger sein das du mit deinem neu erstandenen Equipment zufrieden bist. Sofern das jetzige deine Kriterien erfüllt spricht ja nicht wirklich was für einen neu kauf oder?
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2006, 03:56

bodoh schrieb:
Hallo,

aber meinen Fernseher wie den heutigen auch 9+ Jahre behalten möchte) Bis dann
Bodo


Hallöchen,

....deine "Denkweise" iss verständlich, aber LEIDER
wirste Dich davon "verabschieden" müssen.

Nach 4 Jahren sind die Teile "Platt".

Sicherlich NICHT ALLE, aber doch sehr viele.
Und wenn NICHT komplett platt, so wirste
die "schlechter werdene Bildqualität"
auch OHNE Vergleich "Neu zu alt" sehen.

Man denke hierbei (z.B) an PIXELfehler, oder
am Nachlassenden Backlight.

Sehe ich fast täglich in der Bahn.....

Für mich ein Grund, noch ne Röhre zu kaufen, da ich nicht
ein ganz so großes Gerät brauche.

Gruss
bodoh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mai 2006, 17:20
Danke für Eure Einschätzung.

@trader
Ich habe doch nur meine Sehgewohnheiten beschrieben, und die sind eben nun mal fast ausschließlich klassisches TV. Ich will mich nicht darüber ärgern viel Geld in neue Technik zu stecken, die ich noch nicht nutze(n kann). In den LCD/Plasma-Spezialthreads schreiben genügend Neubesitzer ernüchterte Kommentare. Ich denke auch die Technik ist bei LCD sehr weit, aber bei HDTV Receivern lass ich doch lieber andere prügeln und kaufe dann Phillips etc.. Welchen Sinn gibt es für MICH jetzt einen Flatscreen zu kaufen? Und übrigens, meine Computer laufen mit 1,5 GHZ-Prozessor, was für mich völlig ausreicht...

@Rammler
OK, aber das jetzige Equipment entspricht nun mal nicht meinen Kriterien, denn die Qualität stimmt bei den HDTV-Receivern einfach nicht, was trader und viele in anderen Threads bestätigen. Welche Qualitätsgewinne habe ich denn dann, außer vielleicht bei 1 DVD/Woche (und da ja bekanntlich noch nicht mal in HDTV-Qualität)?

@Turtleman
Ich benutze seit rd. 10 Jahren 10 Std. täglich Laptops mit LCD-Screens, und kann von daher Deine pessimistische Sicht nicht ganz bestätigen. Dennoch: wenn ich noch keine 70cm Röhre hätte, dann würde auch heute ernsthaft darüber nachdenken.

Übrigens, Ihr werdet es kaum glauben, aber den Tip zu warten habe ich von einem ehrlichen MA eines Euch sicher bekannten Hifi/Audio-Geschäftes, der nur die Flatscreens für halbwegs ausgereift hält, nicht aber die Receiver und das HDTV-Programmangebot, und für klassisches Fernsehen durch die Umrechnung nur Qualitätsverluste sieht.

Gruß
Bodo
bodoh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jun 2006, 06:08
Nun, vielleicht war ich etwas zu klar mit meiner Meinung in meinem letzten Beitrag, aber ich bin noch an der Meinung von Euch sehr interessiert! Ob Ihr von Röhre auf Plasma/LCD umgestiegen seid oder eben bewusst bei Rhre gebieben seid ist egal. Kaufhausvergleiche bringen da ja nicht so viel, weil im Zweifel die Sendequellen (wenn nicht HDTV-Demos) schlecht sind.

Budget rd. 2000 € ist vorhanden, jetzt oder später. Also, gibt es mit einem einfachen Digitalreceiver (hier Kathrein) merkliche Bildverbesserungen von Pal-Bild 4:3 70cm nach LCD/Plasma rund 100 cm? (wie gesagt ist bei der aktuellen HDTV-Receiver-Auswahl der HDTV-Zeitpunkt für mich noch zu früh).

In vorfreude auf noch ein paar Antworten, gruss
Bodo
Pinhead66
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2006, 09:16
hi bodoh,

Natürlich wird deine Meinung Respektiert ;-)

Nur haben anscheinend einige deinen Post bzw. was du eigentlich willst nicht verstanden. (ich auch nicht so ganz !?)

Du schreibst ja quasi das die aktuell vorhandene Technik scheiße sei (was im bezug zu den Recievern stimmt) und es sich bei dir NICHT lohnt einen HD-TV zu kaufen.

Also ich habe seit einer Woche nen HD-TV. Schaue aber überwiegend mit meiner Dreambox die ein VERDAMMT Geiles Bild macht. Ehrlich ich verstehe selber nicht wieso, Habe im bezug auf das gute alte Analog-Fernsehen mit einer großen Ernüchterung gerechnet Aber selbst bei 1,30 mtr Diagonale sehe ich keine Artefakte oder großen Bildfehler.
JEDER der bisher bei mir probegesehn hat konnte es nicht glauben weil sie alle das mieße,grieselige Bild von den Fachmärkten im Kopf haben.

Der KDF zeigt das Sat-Bild wirklich perfekt. Von daher freue ich mich NOCH VIEL MEHR über meinen neuen TV.

Hauptsächlich mußte ein Next-Gen-TV her weil ich die HD-TV fähigkeit meiner xbox360 genießen wollte. Das Fernseh-schauen jetzt aber auch so geil rüberkommt ist einfach der Hammer.

Dieser TV liegt übrigens WEIT unter deinem Budget, für das restliche Geld könntest du dir beide erhältiche HD-TV-Reciever dazukaufen ;-)


Zu den REcievern kann/muß ich dir leider zustimmen. Zum Pace kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nicht live gesehn habe. aber die ganzen forums-einträge sprechen ja noch mehr dagegen als beim Humax.
Der Humax (von meinem Freund liebevoll Bug-Box genannt) zaubert bei den HD-TV kanälen wirklch ein Hammerhartes Bild auf meine 1,30 mtr. Von daher hätte ich auch schon gerne einen dieser REciever.
ABER ich bin auch von den Fehlern der beiden Boxen extrem abgeschreckt und werde garantiert NICHT mehrer 100 Euro zahlen damit ich den Beta-Test für HD-TV mache.
Vor allem da meine alte analog-Dreambox (per RGB-Scart angeschloßen) so ein geiles Bild macht !!! Wirklich ich merke bei mir keine verschlechterung gegenüber meines alten guten 80er Panasonic 16/9 Bild. (zumindest bei den Premiere-Film kanälen und den öffentlich rechtlichen. die anderen Kanäle schaue ich einfach nicht, haben aber beim durchzappen auch kein schlechtes Bild gehabt)

Das einzige was ich bereue ist das ich beim Kauf nicht 1 Woche gewartet habe ;-( dann hätte ich nämlich 100 Euro gespart !!!

Naja jetzt bekommt man den KDF schon für unter 1300 Euro (50" !!!) inkl. Lieferung. Wenn man mit den Nachteilen eines Rückpro´s leben kann dann ist der KDF DER unangefochtene KING in sachen Preis-Leistung und Bildqualität !!!


Ach ja die Vorführungen bei mir daheim haben inerhalb einer Woche schon ergeben das es wieder 2 Leute mehr gibt die sich diesen Fernseher kaufen wollen !!!

Als ich meinem Neffen erzählte ich hab nen neuen HD-TV zog er erstmal AB über die schlechten Flat-TVs. Er war letztens auf einer Messe und habe dort einige verglichen.
Er konnte mit keinem TV mit normal-Preis etwas anfangen !! Der einzige LCD (oder Plasma, wusste er nicht) der ihm vom Bild gefallen hat kostete über 6000 Euro.
Als er dann vor dem KDF saß viel ihm einfach der Kinnladen nach unten ;-) Gestern habe ich jetzt auch für ihn den KDF geordert !!!
bodoh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jul 2006, 20:44
Und so ist es ausgegangen: mit dem PAL-Bild von LCD's, Plasmas und erst recht Rückpros konnte ich mich einfach nicht anfreunden (Ihr kennt das ja, und ist hier oft beschrieben: Artefakte, Schlieren, Pixel, unnatürliche Farben, Schwarzwerte, usw.) und habe die Entscheidung trotz WM verschoben, die konnte man ja auch immer schön woanders schauen :-).

Ein Besuch bei meinem Fachhändler um die Ecke gab letztendlich den Ausschlag: Da standen vorletzte Woche die Flatscreens neben einer gebrauchten 7 Jahre alten Röhre (Rücknahmegerät Beovision Avant 32") und hingen an der gleichen digitalen SAT Bildquelle. Das mit Abstand beste Bild hatte der... Beovision! Die 400 € ist er locker wert, im Internet wird er gerne auch für ein mehrfaches gehandelt. Auch DVD's sehen top aus. Und der eingebaute Sound ist so gut, dass ich ernsthaft überlege die Surround Anlage abzubauen, nicht zu vergleichen mit normalen Einbautröten. Und dazu kommt noch ein wunderschönes Design mit leisem Motor, der die >80kg Kiste dreht wohin ich will.

Also aus meine Erfahrung kann ich all denen, die meistens normales TV und ab und an mal eine DVD schauen (was vermutlich für die meisten Haushalte zutrifft, vielleicht nicht in diesem Forum) nur empfehlen sich eine ordentliche 32" 16:9 Röhre zu kaufen. Der jährliche Wertverlust bis zu dem Zeitpunkt, da HDTV zumindest so verfügbar ist wie 16:9 heute dürfte so deutlich geringer ausfallen.

Und zum Kommentar von Pinhead: Also entweder bist Du ein so begeisterter Kunde, dass Du fast täglich Zeit investieren möchtest diese allen mitzuteilen und uns allen den besten HDTV fürs Geld zu gönnen (wovon ich jetzt mal ausgehe). Oder, sagen wir mal vorsichtig, könnte es ein gut geschulter Verkäufer von der Dramarturgie her nicht besser formulieren... Für mich wirken Rückpros jedenfalls wie Flatscreens mit Weichzeichnerfilter davorgeschraubt. Und wie kann eigentlich ein Pal Bild mit den paar Zeilen bei 50" perfekt "wie der Hammer" sein. Kann doch nicht funktionnieren, auch wenn noch so viele Kumpels und Neffen begeistert sind... Ansonsten empfehle ich von den in Fotohandys eingebauten Kameras Poster abziehen zu lassen, bei Ikea schöne große Bilderrahmen zu kaufen und in die Wohnung zu hängen - der Hammer !!!

Aber immerhin gab es ja gegenüber Deiner alten Röhre keine Verschlechterung. Na ist ja großartig mit was der Kunde an sich heutzutage bei Investitionen >1.000 € zufrieden ist. Also ich hätte bei einem Neukauf schon gerne eine Verbesserung, und zwar eine deutliche...

Beste Grüsse
Bodo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kabel-HDTV-Receiver
slappy am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
HDTV-Receiver Kaufberatung
Ohlein am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Hdtv-Receiver bis 250?
Ocke94 am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Premiere fähigen HD Receiver
Serious2050 am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  2 Beiträge
HDTV Receiver von Premiere
Flashgott am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  19 Beiträge
Kaufberatung HDTV-Receiver
Mario20 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  6 Beiträge
Sat-HDTV-Receiver, Premiere
tami62 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung HDTV Sat Receiver ?
cologneking71 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  2 Beiträge
HDTV Receiver - Kaufberatung
HD-Mann5 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  13 Beiträge
Kaufberatung HDTV Receiver
JackSlain am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen