HD+ Receiver mit guter Formatumschaltung gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
TheDude85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 20:28
Hi!
Ich suche für meinen Vater zu Weihnachten einen HD+ Sat-Receiver, der bei 1080i via HDMI immernoch alle Formatumschaltungen wie 4:3, 14:3, smart, zoom1 und zoom2 zur Verfügung stellt. Mein Vater hat einen 32 Zoll Sony LCD. Die genaue Modellbezeichnung hab ich nicht im Kopf und komme leider auch nicht an die Rückseite des Gerätes. Aber der TV ist auch nicht das Problem. Mein Vater hatte vorher einen Comag Sl100HD Receiver, welcher an diesem TV alle Umschaltungen unterstüzte. Dann hat er am Receiver ein Firmwareupdate gemacht und seitdem funktioniert nur noch 4:3 und 16:9. Ein downgrade auf die alte Firmwareversion machte dies ärgerlicherweise leider nicht rückgängig. Preislich sollte das Gerät maximal bei 250€ liegen. Weniger wäre mir allerdings lieber. Es wäre super, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.


[Beitrag von TheDude85 am 14. Dez 2009, 20:29 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 21:06
Die Formatbezeichnungen, die Du da hast, sind offenbar speziell aus einem konkreten Gerät entnommen; es ist ja nicht so, dass das bei allen immer gleich heißen würde.

Bei meinem iCord HD+ z.B. gibt es die Optionen

16:9 Auto
16:9 Breitbild
16:9 Zoom
4:3 Auto
4:3 Letterbox
4:3 Mitte

Beim Technisat HD8+ gibt es ähnliche Optionen. Im Zweifelsfalls mal das Handbuch downloaden.

Wichtig ist zu bedenken, dass es bei HD-Sendern kein 4:3 gibt. HD-Sender senden immer in 16:9, und zwar auch dann, wenn eine 4:3-Sendung gesendet wird. Die schwarzen Balken sind in diesem Fall dann Teil des gesendeten Signals. Diese diversen Formatmodi, um aus einem 4:3-Bild ein wie auch immer aufgeblähtes bildschirmfüllendes Bild zu machen (was ich persönlich ablehne), funktionieren hier dann i.d.R. nicht, da der Receiver bzw. TV ja ein 16:9-Signal erkennt, was es ja auch ist.

Ich erwähne das nur, falls es um genau dieses Thema geht, was ich einfach mal vermute...
TheDude85
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Dez 2009, 04:18
@ BigBlue007
Danke für deine Antwort. Ja meinem Vater geht es nun nicht zwingend um reine HD-Sender. Das Problem besteht darin, das wenn er den Receiver im Menü auf 1080i eingestellt hat, auch bei 4:3 Pal-Sendungen (welche dann logischerweise hochskaliert werden) nicht die Möglichkeit hat, dies zb auf 16:9 zu strecken, oder zu zoomen. Stellt man im Menü 576p ein, ist alles in Ordnung und der TV bietet alle Formatmodi.
Mein Fall wärs auch nicht, wenn was abgeschnitten oder verzerrt ist, aber er will das haben. Wiegesagt, der Comag unterstützte das, bis zum Firmwareupdate. Vor dem Update waren bei 1080i Einstellung am Receiver, im Menü des Fernsehers alle Formate anwählbar, danach nicht mehr. Nun Suche ich einen HD+ Receiver, der diese Funktion zumindest bei hochskalierten Pal-Sendern unterstützt. Machen das deine oben genannten Geräte?
So ich hoffe ich konnte das Problem jetzt etwas genauer beschreiben .
Wär super wenn noch jemand was empfehlen könnte.


[Beitrag von TheDude85 am 16. Dez 2009, 04:25 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2009, 13:33
Also der iCord und der HD8+ können beide über diese Formatoptionen 4:3-Sendungen aufzoomen, auch bei 1080i-Ausgabe.
TheDude85
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Dez 2009, 01:07
Super, danke. Ja dannwerd ich wohl einen von denen nehmen, ausser jemand hat sonst noch eine Empfehlung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-Receiver mit vernünftiger Formatumschaltung und super SD-Bild gesucht
stinkelitzki am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  14 Beiträge
Guter HD+ Sat-Receiver gesucht!
Tobbie1987 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  2 Beiträge
Guter HDTV Receiver gesucht
kafka87 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  24 Beiträge
Guter Sat - Receiver gesucht
cpu1 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Formatumschaltung
Timo1177 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  6 Beiträge
Automatische Formatumschaltung über HDMI
Comeback am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  6 Beiträge
Einfacher HD+ Receiver gesucht
geil0rz am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  7 Beiträge
HD-SAT Receiver gesucht
CoolTV am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
guter DVB-T Receiver gesucht
turinturambar am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  7 Beiträge
Sehr guter HDTV Receiver gesucht.
Zippianer am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen