Technisat HD S2 plus, Technisat Digit HD8 S, Logisat 4400 HD

+A -A
Autor
Beitrag
trusch
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2010, 10:13
Liebe HDTV-Profis,

wir besitzen bereits seit 2 Jahren einen Full HD-Fernseher von Toshiba, leider jedoch immer noch mit normalem digitalen Sat-Receiver, für Aufnahmen haben wir noch einen Videorecorder. Seit etlicher Zeit wollen wir uns nun schon einen HDTV-Receiver zulegen, werden aber immer wieder durch die (selbst teilweise unwissenden) Verkäufer verunsichert und haben es daher immer noch nicht geschafft, uns einen entsprechenden Receiver zuzulegen.

Da wir selber keine Profis sind, benötigen wir dringend Eure Hilfe. Wir möchten einfach nur

a) ein gutes Fernsehbild
b) die Möglichkeit, etwas aufnehmen zu können
c) Twin Tuner wäre toll, haben aber an diesem Fernseher nur 1 Antennenkabel zur Verfügung (s. auch unten)

Wir hatten schon einmal den Technisat HD S2 Plus (mit integrierter Festplatte) ins Auge gefasst, haben dann aber auch immer wieder in den Foren von Problemen gelesen, mal abgesehen von dem recht hohen Preis.
Zudem könnten wir den Twin-Tuner anscheinend nicht nutzen, wenn wir nur einen Antennenanschluss haben?!

Alternativ riet uns der Verkäufer daher zu dem Technisat Digit HD8 S (ohne integrierter Festplatte), und diesen aber mit einer externen Festplatte für Aufnahmen zu kombinieren.

Ein anderer Verkäufer wies uns dann daraufhin, dass man mit dem Technisat Digit HD8 S und externer Festplatte keine Sendungen für die Aufnahme einprogrammieren, sondern nur die Aufnahme direkt starten könnte?! Dieser Verkäufer hat uns daraufhin den Logisat 4400 HD mit 500GB integrierter Festplatte empfohlen (im Vergleich zu dem Technisat HD S2 Plus, nur für die Hälfte des Preises).

Wie Ihr seht, es geht alles drunter und drüber und das schon seit einiger Zeit. Jeder erzählt was anderes, keiner weiß genau Bescheid und wir haben immer noch keinen HDTV-Receiver.

Bitte gebt uns dringend Eure Ratschläge und Empfehlungen, welcher Receiver etwas taugt, ein gutes Bild erzeugt und unsere o.g. Wünsche erfüllt.

Vielen, vielen herzlichen Dank im Voraus und beste Grüße an alle HDTV-Experten,

Petra und Thomas
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2010, 10:51
Dafür solltet Ihr Euch selbst noch ein paar Fragen stellen und beantworten:

1. Soll auch während des TV-Schauens ein anderer Sender aufgenommen werden können?
2. wieviel Euronen will man maximal ausgeben?
3. Ist es möglich die eine Sat-Zuleitung um eine zweite zu erweitern, sprich ein neues Kabel zu verlegen?

trusch schrieb:
...Wir hatten schon einmal den Technisat HD S2 Plus (mit integrierter Festplatte) ins Auge gefasst, haben dann aber auch immer wieder in den Foren von Problemen gelesen, mal abgesehen von dem recht hohen Preis.
Zudem könnten wir den Twin-Tuner anscheinend nicht nutzen, wenn wir nur einen Antennenanschluss haben?!...

Der HD S2+ läuft mit der derzeitigen aktuellen Software ohne Probleme bis auf Sonderfälle mit Sky-Aufnahmen. Der Twin-Tuner kann auch mit nur einem Anschlusskabel genutzt werden, da das Signal intern durchgeschleift wird. Allerdings gelten in dieser Betriebsart gewisse Einschränkungen bzgl. der Aufnahme. Es können (wenn man z.B. live TV schaut) nur Sender auf dem gleichen Empfangsband aufgenommen werden. Da sich aber ein Großteil aller deutschen Sender dort tummelt, kann man damit leben.

Beispiel: RTL schauen und zugleich Sat1 aufnehmen geht, RTL schauen und zugleich DSF (Tele5, alle HD-Sender) aufnehmen geht nicht.

Natürlich ist der HD-S2+ ein Gerät im "Hochpreissegment", was aber durch die mittlerweile gut funktionierende Software, die Verarbeitung und komfortable Bedienung wettgemacht wird. Einziges Manko aus meiner Sicht --> die Fernbedienung. Aber da scheiden sich die Geister.

trusch schrieb:
...Ein anderer Verkäufer wies uns dann daraufhin, dass man mit dem Technisat Digit HD8 S und externer Festplatte keine Sendungen für die Aufnahme einprogrammieren, sondern nur die Aufnahme direkt starten könnte?!...

Völliger Blödsinn. Der HD8-S kann natürlich Timeraufnahmen auch auf eine externe Festplatte vornehmen. Der Verkäufer wollte wohl nur seinen eigenen "Mist" loswerden.

Zu den angesprochenen Geräten gibt es hier im Forum auch jeweils einen eigenen Thread, einfach mal lesen.

Gute, von der Software her stabile und benutzerfreundliche Receiver mit HDD für`s Aufnehmen für "Normalo`s" gibt es nicht für paar Euronen, das mehr an Geld ist auch ein Mehrwert an Komfort.


[Beitrag von Duke44 am 17. Mai 2010, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat Digit HD8 S
oililie am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
Technisat DIGIT HD8+ oder doch DigiCorder HD S2 Plus !
Plasson am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  9 Beiträge
TechniSat DIGIT HD8+
tokra13 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  9 Beiträge
Technisat digit hd8+ ? Festplatte
womberhexe am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
Technisat Digit HD8+
ChrisiVander am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
TECHNISAT DIGIT HD8-CX
Halidah am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder HD S2 Plus
Ash-Zayr am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  9 Beiträge
TechniSat Digit HD8+ oder TechnoTrend S845 HD+?
Termi056 am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
Humax Fox hd+ oder Technisat Digit HD8+
xymos am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Plus
Whyara am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen