Sat Receiver nur für Radio, welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
-Tiger-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2007, 18:18
Hi,

ich suche einen Sat Receiver für reinen Radioempfang, am geplanten Aufstellort ist weit und breit kein TV, nur eine Stereoanlage. Die Anforderungen sind daher:

- möglichst gute Soundqualität am Analogausgang
- Display mit sinnvollen Anzeigen (OSD hilft mir ja nix ohne TV)
- möglichst gut bedienbar auch ohne Fernbedienung

In die engere Wahl kommen bisher folgende Geräte:

- Homecast S-5001 CI
- Kreiling KR 5500-S CI

Was fällt euch für den speziellen Zweck noch an Alternativen ein bzw. welches Gerät von den beiden würdet ihr bevorzugen (und warum)?

Tiger
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 23. Jul 2007, 23:23
dBox1 reicht auch
joeben
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2007, 09:37
Hallo,

man könnte auch einen Receiver mit RDS in Betracht ziehen, zumindest wenn dein Lieblingssender dies unterstützt.

Ich bin mir zu 95% sicher das der Kathrein 712 dies bietet. Müsstest dich mal erkundigen.

Ansonsten ist auch das Display wichtig und die D-Box1 hat IMHO ein schlechtes Display, ich denke aus ein paar Metern Entfernung kann man da nichts mehr lesen.

Gruß Jörg


[Beitrag von joeben am 24. Jul 2007, 09:37 bearbeitet]
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Jul 2007, 10:16
Hallo!

Den "Digiplus STR 1" von Technisat könnte man auch noch nennen, allerdings wird auch hier die Lesbarkeit des Displays aus einiger Entfernung schwer möglich sein.



Micha
joeben
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2007, 10:53

Micha_321 schrieb:
Hallo!

Den "Digiplus STR 1" von Technisat könnte man auch noch nennen, allerdings wird auch hier die Lesbarkeit des Displays aus einiger Entfernung schwer möglich sein.

Der ging mir auch durch den Kopf, doch obwohl gerade auch Technisat das DVB-S Radio antreibt fehlt dem Digiplus IMHO die RDS Funktion.

Gruß Jörg
-Tiger-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 13:09
Danke schon mal für die Antworten

...für was brauche ich auf dem digitalen Sat RDS? Ich dachte, das wäre aus dem Analogzeitalter und die ganzen Informationen zu laufender Sendung etc, kämen über das EPG?

Die Lesbarkeit des Displays aus größerer Entfernung ist in meinem Fall unkritisch, da der Receiver nahe der Hörposition steht. Wichtiger ist eine möglichst gute Bedienung ohne TV und was alles im Display angezeigt wird. Kann man am TS nur mit Display, den Tasten am Gerät und ggf. der Fernbedienung mehr machen als mit dem Kreiling? Die eingebauten Conax und CryptoWürgs Module bräuchte ich nicht, muss ich aber beim TS quasi mitbezahlen.

Tiger
joeben
Inventar
#7 erstellt: 24. Jul 2007, 13:22
Während die Premiere Sender dazu übergegangen sind die Daten zu Interpret und Titel im EPG zu übertragen, haben sich die ÖR dazu entschieden auf RDS zu setzen.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver - Welchen nur?
Maverick1989 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Welchen Sat receiver für Premiere?
Buster3000 am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  5 Beiträge
welchen sat receiver für lcd
h3xm3x am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
HDTV Sat-Receiver, nur welchen?
Bonsaidesign am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  2 Beiträge
HD Sat Receiver? Nur Welchen?
-KingDom- am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  5 Beiträge
Welchen Sat-Receiver für HDTV
Michael007sport am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  2 Beiträge
Welchen HDTV receiver für sat
kingoli231089 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  2 Beiträge
Welcher SAT Receiver bester HIFI-Radio Tuner
pavel_1968 am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  3 Beiträge
Sat-Receiver! Welchen?
mausi78 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  4 Beiträge
Welchen SAT Receiver?
P!nGu am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen