HDMI-CEC fähiger DVB-S(2) Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mittelhessen
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2010, 17:10
Eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem 22 Zoll Fernsehgerät mit int. DVB-S(2) Tuner. Da es aber in dieser Größe scheinbar immer noch ausschließlich Geräte mit int. DVB-T/C Tuner gibt, muss ich wohl oder übel auf eine ext. Lösung ausweichen.

Ob es ein reiner SD oder gar ein HD-Receiver ist, spielt erstmal keine Rolle. Er muss keine PVR-Funktion haben und soll nur als reiner Empfänger agieren. Super wäre es, wenn er so klein wäre, dass man ihn rückseitig am Fernsehgerät befestigen könnte und er sich durch das HDMI-CEC Protokoll steuern liese. Es reicht, wenn dadurch das Ein-/Ausschalten des Receivers, sowie die Programmwahl (direkt, sowie up/down) möglich wäre.

Meine Frage ist, ob es überhaupt schon entsprechende Receiver auf dem Markt gibt, die diese Anforderung herstellerübergreifend unterstützen.
waldixx
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2010, 19:38
Wenn der Receiver vom gleichen Hersteller wie der Fernseher ist, sollte er sich über den Fernseher fernbedienen lassen. Entsprechende Infos stehen bestimmt auf den Herstellerhomepages.
mittelhessen
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2010, 19:46
Welcher der im Link genannten Hersteller hat denn überhaupt DVB-Receiver im Angebot? Ich kenne da nur einen von Toshiba und desweiteren ist doch CEC gerade dafür da, dass die Steuerung (der Grundfunktionen) herstellerübergreifend funktioniert. Deshalb suche ich ja auch erstmal nicht herstellerspezifisch!
waldixx
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2010, 19:52
Schätze mal alle. Werde jezt nicht für dich alle entsprechenden Homepages abklappern.
mittelhessen
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 19:59
Leider falsch geschätzt!

Lies dir bitte mal meine genauen Anforderungen durch!
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 22:14
Dieser Sat-Receiver kann hinter einem TV versteckt werden. Auf der FB sind Tasten zum Fernbedienen des TV vorhanden und verschiedene TV-Codes der diversen Hersteller programmierbar (wie bei einer Universal-FB).

Die Grundfunktionen des TV wie Ein/Aus, Laut/Leise und Quellenanwahl sind darüber steuerbar.
mittelhessen
Stammgast
#7 erstellt: 24. Okt 2010, 08:59
Genau sowas suche ich! Universal-FB ist natürlich auch eine Möglichkeit. Schön, wenn diese dem Receiver beiliegt und auch den Receiver steuern kann. Aber so wie es sich in der Beschreibung liest, kann man z. B. die Programmwahl auch mit der TV-FB vornehmen und genau darum gehts mir. Im Prinzip soll man als Anwender vom Receiver nichts merken und umschalten können, als wäre der DVB-Tuner im TV integriert.
waldixx
Inventar
#8 erstellt: 24. Okt 2010, 11:11
Diese TT-micro Box oder deren Vorgänger hatten einige der von dir genannten Hersteller schon mal im Geräteprogramm. Inzwischen vertreibt sie anscheinend nur noch Toshiba und Grundig - warum auch immer.
mittelhessen
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2010, 11:38

waldixx schrieb:

Inzwischen vertreibt sie anscheinend nur noch Toshiba und Grundig - warum auch immer.


Bei Grundig ists wohl die DSR 1975 HDTV und bei Toshiba die HD-S2.

Sind diese beiden Boxen hard- und softwaremäßig baugleich?

Gibts ähnliche Konkurrenzprodukte (keine Baugleichen!)?

Wie funktioniert die CEC-Steuerung über HDMI eigentlich? Muss an der FB des TVs ähnlich wie bei einer Universalfernbedienung die Ebene umgeschaltet werden? Dann hätte man ja gegenüber einer Universalfernbedienung kaum einen Vorteil. Den Einzigen den ich noch erkenne, wäre, dass kein Sichtkontakt zur Box nötig ist, weil der Receiver die FB-Befehle nicht über IR empfängt, sondern über HDMI.

Moderation: Zitat repariert


[Beitrag von Aresta am 24. Okt 2010, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC-fähiger DVB-C-Receiver
Torti78 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  20 Beiträge
Günstiger HD-fähiger Receiver gesucht!
pin9r am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver gesucht
Toppa79 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  9 Beiträge
HD fähiger DVB S Receiver mit Festplatte
fragensteller0815 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  3 Beiträge
HD-fähiger Kabel Receiver gesucht!
Freakyfreez am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Sky fähiger HDD Receiver gesucht
Sven1981Harz am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  3 Beiträge
DVB-S-Receiver gesucht
sparky_mai91 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  2 Beiträge
gesucht: HD-TV-fähiger DVB-C Receiver mit Festplattenrecorder
bademeister3 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
HD Fähiger Receiver für Kabel Deutschland Gesucht!
Maoi am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
DVB-S-Receiver gesucht
anche am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen