Suche DVB-S2-Receiver mit guter Aufnahmefunktion

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 14:38
Hallo zusammen,

ich bin so langsam am verzweifeln. Wir sind umgezogen, stellen auf Sat um und ich brauche einen neuen Receiver/Recorder und dazu einen Fernseher.

Wichtig: Ich will parallel aufnehmen und TV schauen können. Zwei Sat-Leitungen sind dafür vorhanden. Ich brauche also entweder einen TV mit Sat-Tuner + Receiver/Recorder mit Single-Tuner oder aber einen Receiver/Recorder mit Twin-Tuner. Für den Preis und die Auswahl beim TV wäre der Twin-Tuner im Prinzip besser. Aber nach allem, was ich bis jetzt so gesehen habe, würde ich am TV vielleicht 200,- Euro sparen und beim Receiver 250,- bis 300,- Euro draufzahlen.

Ich habe mir nun erstmal einen Technistar S1 gekauft. Im Prinzip ein gutes Gerät - vor allem die Umschaltzeiten gefallen mir - aber die PVR-Funktionen finde ich recht umsttändlich. Von meinem alten Recorder bin ich intelligente Kapitelmarken gewöhnt, so dass ich Werbung einfach skippen kann. Der S1 hat nicht mal eine Taste zum Skippen. Und wenn ich das richtig sehe, kann man bei dem Gerät auch die Aufnahmen nicht sortieren. Sehr nervig, wenn man viele Serien aufnimmt. Außerdem wurden bei meinem alten Recorder ungesehene Aufnahmen mit "neu" markiert.
Ich weiß, das sind alles nur Kleinigkeiten, aber wenn man sich an diesen Komfort erstmal gewöhnt hat, vermisst man sie bei den rudimentären Aufnahme-Features eines S1 schon ziemlich. Sehr gelungen finde ich hingegen den EPG.

Lange Rede, kurzer Sinn: Habt ihr einen Tipp für mich? Das Budget ist dank Hausbau leider begrenzt und ein 50"-TV soll ja auch noch gekauft werden. Ich hatte bisher nur noch den XS350/385 von Panasonic im Auge, aber die 450,- Euro dafür sind mir zu teuer.

Gruß und danke

Gidian
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 17:19
Hi,

der TV-Kauf ist sicher noch wichtiger als der Receiver. Ich würde da erst eine Entscheidung treffen.

GGf. kommt ja auch ein TV in Frage, der einen Receiver mit USB-Recording drin hat, wenn dir das reicht.
Und dazu ggf. noch einen Einzelreceiver.

Gruss
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 17:45
Ich kenne zumindest keinen TV, der eine gute Recording-Funktion hat.

Leider drehe ich mich momentan im Kreis. Ich hatte mir den Samsung PS50C687 mit DVB-S2-Tuner bestellt und dazu den Technistar S1. Mit dessen Aufnahmefunktionen bin ich aber nicht zufrieden und der Samsung ist zur Zeit nur schlecht bis gar nicht lieferbar.
Letztendlich lässt sich das beides nur schwer trennen. Plasmas mit Sat-Tuner gibt es nur sehr wenige in 50 Zoll und praktisch alle davon kosten mehr als 1.000 Euro. Daher drehe ich die Suche jetzt um und schaue erstmal nach einem für mich geeigneten Receiver/Recorder mit komfortabler Bedienung. Denn eine komplizierte Recording-Funktion bringt mir nicht viel. Leider. Im Fokus steht also erstmal der Aufnahmekomfort - ob nun mit Single- oder Twin-Tuner. Der TV wird dann entsprechend dazu gekauft. Vielleicht der S20E von Panasonic, vielleicht doch ein Samsung um die 1.000,- Euro, vielleicht ein LG - mal schauen.
Ich weiß, der Weg ist ein wenig unüblich, aber ich komme einfach nicht recht voran.

Gruß

Gidian
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 18:39
Hi,

Festplatte intern ?

TechniSat DigiCorder HD-S2 Plus

Günstiger extern:

SEG Köln-II SB 981 HD
Wisi OR 294

Gruss
Gidian
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 20:41
Ob intern oder extern ist mir eigentlich egal. Für mich steht wie gesagt momentan erstmal der Bedienkomfort im Vordergrund. Ist der Digicorder in diesem Punkt denn besser als der Technistar S1? Wie gesagt, es handelt sich eher um Kleinigkeiten, die in der Summe aber schon einen erheblichen Unterschied machen - gerade, wenn man viel aufnimmt. Auf meiner Festplatte tummeln sich in der Regel mehrere Serienaufnahmen für mich, für meine Frau und für meinen Sohn. Bei meinem jetzigen DVD-Recorder von Sony kann ich die Aufnahmen alphabetisch sortieren und es wird angezeigt, ob eine Sendung schon gesehen wurde oder ob sie neu ist.
Beim S1 ist alles durcheinander und ich kann nicht mal auf die Schnelle sehen, welche Sendung schon gelöscht werden kann. So sammeln sich schnell "Archiv-Leichen" an, die für noch weniger Übersicht sorgen.

Hm, eigentlich hätte ich gedacht, dass aktuelle DVD-Recorder komfortabler in der Bedienung sind, aber so etwas wie meine geliebten intelligenten Kapitelmarken scheint es gar nicht mehr zu geben.

Vielleicht muss ich auf das richtige Gerät warten, bis GoogleTV hier in Deutschland von mehreren Herstellern unterstützt wird.

Gruß

Gidian
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 20:57
Hi,

frag doch in den Erfahrungsberichten zu den genannten Geräten nach, ob die deine Wünsche erfüllen.
Der Digicorder kann jeweils schon ein Menge auch "Marken" setzen, die man später anspringen kann:

http://www.technisat...order-hd-s2_6696.pdf

http://www.technisat...01-10_S46-49_DVR.pdf

Im Frühjahr kommen auch die Nachfolger bei Technisat, die Modelle Isio.

http://www.technisat...22&searchpageID=6167

Gruss
Gidian
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 21:13

Teoha schrieb:
Hi,

frag doch in den Erfahrungsberichten zu den genannten Geräten nach, ob die deine Wünsche erfüllen.


Im Prinzip hast du Recht, aber dann müsste ich in diversen Sammel-Threads immer die gleiche Frage stellen und in den meisten davon gehen solche Frage in der Regel schnell unter. Deswegen habe ich hier gefragt.




Der Digicorder kann jeweils schon ein Menge auch "Marken" setzen, die man später anspringen kann:


Das kann der Technistar S1 auch schon, aber leider muss man diese Marken manuell setzen. Die meisten Sachen schaue ich mir aber nur einmal an und lösche sie dann wieder. In dem Fall würden die Marken also nicht viel bringen.

Gruß

Gidian
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2010, 21:35
Hi,

in der BA des Digicorders steht imho auch was über automatische Marken...

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVB-S2 Receiver!
Pete87 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  5 Beiträge
DVB-S Receiver mit guter USB-Aufnahmefunktion ?
mw8000 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Guter DVB-C Receiver mit Aufnahmefunktion (festplatte)
dave_christoph am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  5 Beiträge
Welches HD DVB-S2 Receiver ?
thimplicity am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  2 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver
Darkstrike88-88 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  2 Beiträge
guter DVB-S2 Receiver ohne Schnickschnack gesucht
lurchi1970 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Guter DVB S2 Receiver ohne viele extras
leeee am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  5 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver
hdtv_fanatiker am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  5 Beiträge
Suche DVB-S2 Receiver (ohneTwin, PVR & HD+)
elkativo am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
Suche DVB T2-Receiver mit Aufnahmefunktion
lkwpeter am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen