HDTV-Receiver für DVB-C: Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
Killerweman
Inventar
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 12:03
Hallo!

Ich besitze seit kurzem den Panasonic TX-P42U20E-TV. Der integrierte Decoder ist super, allerdings fehlt mir der Vergleich zu einem externen Topgerät. Das sollte einen HDMI-Anschluss haben, HDTV-Fähig sein, einen Twin-Tuner aufweisen und eine mind. 160 GB große Festplatte. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Werden die (guten) externen Receiver ein besseres Bild/Upscaler aufweisen oder dürfte die Qualität bei HD/SD auf Augenhöhe mit dem integrierten Decoder sein?

2.) Meine Favouriten sind: Technisat HD K2, Vizyon 8000HD, Octagon SF 1028P HD und die Dreambox DM 8000 HD. Welche davon ist zu empfehlen? Humax ist wohl auch o.k., aber die Software wirklich sehr unausgereift, deshalb lass ich den lieber. Die auf Linux basierenden Receiver sollen ja noch besser sein als der Technisat. Hacken usw. will ich nicht. Von dem her ist vielleicht doch der Technisat HD K2 die beste Alternative, weil ich mit dem alten K2 auch sehr zufrieden war.

Was meint ihr?

Sg
rura
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 13:18

Killerweman schrieb:

1.) Werden die (guten) externen Receiver ein besseres Bild/Upscaler aufweisen oder dürfte die Qualität bei HD/SD auf Augenhöhe mit dem integrierten Decoder sein?

Liegt im Auge des Betrachters, ihmo nein.


2.) Meine Favouriten sind: Technisat HD K2, Vizyon 8000HD, Octagon SF 1028P HD und die Dreambox DM 8000 HD. Welche davon ist zu empfehlen?

Kenne nur den Technisat und die Dreambox. Wenn du die Möglichkeiten eines offenen System bevorzugst und Spaß am PC hast, dann ganz klar die Dreambox. Es gibt auch noch den Edision Argus Vip2, mehr Infos dazu über Google.


[Beitrag von rura am 22. Feb 2011, 13:20 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 16:55
Welche Möglichkeiten bieten diese Boxen? Ist wohl nur Spielerei oder? Ich denke, da werde ich wohl mit einem Technisat glücklicher.
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 17:02

Killerweman schrieb:
Ich denke, da werde ich wohl mit einem Technisat glücklicher.


Das denke ich auch.

Aber denke dran: Bildtechnisch wird sich nicht viel ändern im Vergleich zum internen DVB-C-Tuner.

Gruss
Killerweman
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2011, 23:59
Hallo!

Also:

1.) Wird das Bild überhaupt nicht besser sein oder ähnliches Niveau oder etwas? Kann es mir auch fast nicht vorstellen. Ist jetzt wirklich top.

2.) Hat der HD K2 noch einen besseren Upscaler als der interne Decoder bei SD-Material oder nicht?

3.) Es gibt einen neuen Technisat, mit dem man via externer Festplatte aufnehmen kann. In der Amazonartikelbeschreibung steht die Eigenschaft 1080p Upscaling. Haben diese Receiver, sowie der S2 Plus schon eine bessere Bilddarstellung als der Technisat HD K2?

4.) Wann erscheint ein neuer Receiver für Kabel-TV. Der HD K2 Plus müsste doch bald erscheinen? Als Satellitengerät ist er erhältlich.

5.) Sind aufgenommene Sendungen von gleicher Qualität wie, wenn dieselbe Sendung live läuft?

6.) Da der Technisat kleine Verstärker eingebaut hat, ist das durchschleifen in Ordnung oder?

7.) Reichen 160 GB für HD-Inhalte oder sollten es dann schon 500 GB sein?

sg
rura
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2011, 00:06
1-3) Nein,
4) beim Hersteller nachfragen,
5) Ja,
6) Ja,
7) Kommt drauf an wieviel du aufnimmst und speichern möchtest.


[Beitrag von rura am 08. Mrz 2011, 00:07 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#7 erstellt: 09. Mrz 2011, 12:18
Hhm, also überhaupt keine Bildvorteile. Schwierig. Ich denke aber, dass man die Aufnahmefunktion sicherlich verwendet und ausnützt. Deshalb hol ich mir den HD K2.
Strotti
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Mrz 2011, 21:21
Noch ein Hinweis: Beim Technisat gibt es Aufnahmeeinschränkungen in Kabelnetzen zum Beispiel von KDG, wo es eine Grundverschlüsselung privater TV-Sender gibt.

Ein Nachfolger HD K2plus analog zum S2plus ist nicht nötig, da der S2 ursprünglich einen HD- und einen SD-Tuner hatte, der plus bekam zwei HD-Tuner. Im Kabel gibt es keinen Unterschied zwischen HD- und SD-Tunern.

Ein Nachfolger würde wahrscheinlich eine Umstellung der CI-Schnittstellen auf CI+ bringen.
Der bereits erhältliche TechniStar K1 hat einen Tuner, kann extern via USB aufnehmen und hat CI+.

Strotti
Killerweman
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2011, 19:02
Das ist bei uns in Österreich irrelevant. Die Sender sind bei den meisten Kabelanbietern unverschlüsselt.

1.) Sehen SD-Programme via HDMI noch viel besser aus als via Scart auf einem FullHD-TV oder ist das wirklich nur bei HD wichtig?

2.) Gibt es auch außer dem HD K2 Aufnahmegeräte für den TV? Oder gibt es nur den Receiver oder einen Festplattenrecorder? Eine Festplatte, die über HDMI angeschlossen wird oder ein ähnliches Multimediagerät zum aufnehmen wird es nicht geben oder?
Strotti
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Mrz 2011, 12:50
Das HDMI-Bild sollte auch bei SD etwas besser sein als Scart. Hängt aber auch vom Equipment ab, wie stark man das sieht.

HDTV-Kabelreceiver mit Aufnahmemöglichkeit gibt es eine ganze Reihe, einfach mal zum Beispiel bei Geizhals.at auflisten lassen.
Über HDMI aufnehmen ist eher eine theoretische Sache, da man genau das mit HDCP ausschließen kann und es sehr aufwendig wäre.

Strotti
Killerweman
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2011, 13:38
Bei meinem TV habe ich ja einen integrierten DVB-C-Decoder mit HD-Funktion. Ich kann allerdings nur nicht aufnehmen. Da ich nur einen alten K2 besitze, könnte ich den ja zwischenschalten und das Signal zum TV durchschleifen. Also von Tuner 1 zu Tuner 2 des K2 und dann in den TV. Somit kann ich HD sehen und SD aufnehmen. Nachteil: HD kann ich nicht aufnehmen und die Sender sind nicht via HDMI, sondern Scart angeschlossen. Wobei viele der privaten sowieso nicht so ein extrem gutes Bild liefern, wird sich wohl der Vorteil von HDMI in Grenzen halten. Einziger Wehrmutstropfen: Keine HD-Aufnahme.

Was hältst du von der Idee mit dem Durchschleifen?
Wann erscheint endlich ein Nachfolger des HD K2? Möchte nicht unbedingt einen so alten Receiver kaufen. Da müsste doch mal was kommen?
Ist ein großer Unterschied zwischen Technisat Digit HD8-C und K1. Sind die schon vom Bild her besser als der HD K2?

Eine knifflige Entscheidung....
Strotti
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:27
Den K2 fürs Aufnehmen nehmen ist doch schon mal eine gute Idee.
Ein Nchfolger des HD-K2 ginge wahrscheinlich in Richtung eines ISIO. Das kann aber dauern. Technisat bastelt da zunächst anscheinend an verschiedenen Sat-Versionen.

Strotti
Killerweman
Inventar
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:49
Ja, hatte nur Angst wegen dem Durchschleifen. Muss es probieren. Müsste aber schon klappen. Der Signalverlust ist sicher nicht so hoch wie beim Splitten. Und für SD ist der K2 über ein gutes Scartkabel ausreichend. HDMI ist wohl immer besser, aber bei SD-Aufnahme tut es wohl der K2 auch. HD wird einfach nicht aufgenommen, sondern live genossen ;-).
Killerweman
Inventar
#14 erstellt: 08. Jun 2011, 15:20
Der Technisat Digicorder Isio C 1000 GB ist immer noch nicht im Handel, obwohl mir ein Technisatmitarbeiter mitteilte, er wäre es im Mai. Schade, dass hier Satkunden so bevorzugt werden. Ich werde mir möglicherweise den HD K2 holen, obwohl ich den K2 schon besitze. Davor habe ich noch ein paar Fragen. Ist der Vantage HD 8000 C, Kathrein UFS 922 oder Dreambox DM8000 noch besser oder nicht? Auf chip.de steht, dass der S2 in der Bildqualität nur einen niedrigen 80er-Wert erhält, was mich doch etwas stutzig macht, da ich dachte, dass die Bildqualität bei Technisat 1A ist. Noch was: Rentiert sich der HD K2 auch bei SD-Material oder reicht da der alte K2, der eben via Scart mit dem TV verbunden ist. Bei der Privatsenderkomprimierung wie Tele 5, Das Vierte usw. kann ich mir nicht vorstellen, dass der HDK2 nur wegen HDMI so viel besser ist oder? Der einzige Vorteil wären HD-Aufnahmen.
Killerweman
Inventar
#15 erstellt: 03. Aug 2011, 20:22
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche, gewünschtes Filmmaterial optimal zu archivieren. Mit Hilfe des Ausschlussverfahrens habe ich nun versucht, mich einer Lösung zu nähern. Möglichkeit eins ist einfach fernzusehen, nur hat das den Nachteil, dass man sich nach dem Programm richten muss und vieles verpasst. Werbung stört den Genuss auch. Möglichkeit zwei ist, dass man sich einen Technisat HD K2 zulegt, damit die Möglichkeit besteht, Filme aufzunehmen und zeitlich unabhängig anzusehen. Da dann die Festplatte bald voll ist, kann man nur sehr begrenzt archivieren. Diese Möglichkeit ist besser, aber auch nicht ideal. Möglichkeit drei ist einfach immer DVDs und BDs zu kaufen. Das weckt zwar den Sammlerinstinkt, geht aber bald in 4-stelligen Bereich, wenn man des öfteren sich neue Medien genehmigt. Eine Kombination von 2. und 3. Möglichkeit ist auch gut, allerdings kann ich eben mit dem Technisat nicht archivieren, obwohl ich dies gerne machen würde. Die 4. Möglichkeit ist die, einen Receiver zu kaufen, dessen Speicherplatz beliebig mit externen Festplatten erweiterbar ist und die Daten auf diesen Festplatten auch abspielen kann. Somit wäre es viel leichter möglich, langfristig zu archivieren. Sky ist für mich keine Alternative, da das Programm sich dauernd wiederholt, ich nicht fix gebunden sein will und teilweise geschnittene Fassungen laufen. Nun zu meinen Fragen:

Was haltet ihr von dieser Idee? Meine bisherigen Vor- und Nachteile sind:

+ billiger
+ platzssparender
- Sammelleidenschaft geht etwas verloren
- Qualität (wahrscheinlich) schlechter aufgrund der Kompression
- Werbung lässt sich nicht perfekt rausschneiden

Da gewisse Filme nie uncut laufen, muss man die sowieso kaufen. Aber für Mainstreamstreifen, wie "Mr. Deeds" oder "Der Babynator" reicht doch eine Aufnahme, da man solche Filme nicht unbedingt sofort kaufen muss. Ein paar DVDs muss man also kaufen. Aber was ist nun besser:
Nur sammeln oder etwas sammeln und mit dem Recorder archivieren? Ist der Technisat Digit (oder Digicorder) das beste Gerät oder gibt es ganz gute gleichwertige Receiver, die ebenso aufnehmen und von der externen FP abspielen können? Ist die Archievierung sehr zeitaufwändig und das Schneiden der Werbung oder nicht? Und dauert es lange, auch mal eine Sendung auf DVD zu brennen? Wie seht ihr den Qualitätsunterschied zwischen DVD und Free-TV? Ich würde mich freuen, von euch zu hören.

Lg
Strotti
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Aug 2011, 21:43
Eine Möglichkeit ist auch: Vom HD-K2 auf einen Rechner überspielen, von dort mit Hilfe eines entsprechenden Programms auf eine externe Festplatte als TS-Datei abspeichern, die man mit einem Mediaplayer (z. B. WD-TV) abspielen kann.
Qualitätsunterschiede zwischen Digitalreceivern gibt es übrigens bei den Aufzeichnungen nicht, da Bild und Tondaten nicht verändert werden.

Strotti
Killerweman
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2011, 22:17
Diese Möglichkeit ist ganz gut. Allerdings nicht ganz ideal, da ich mit dem HD-K2 keine externen Festplatten anschließen und aufgenommene Filme ansehen kann, oder? Wenn ich archivieren will und wieder alles am TV ansehen möchte, dann muss ich ein anderes Gerät holen. Topfield, Dreambox, Edision oder Technisat sind heiße Kandidaten. Die Privatsenderqualität ist aber schon etwas schwächer als die DVD. Teilweise sind Artefakte zu erkennen. Eine schwierige Entscheidung so oder so zu sammeln.
Killerweman
Inventar
#18 erstellt: 10. Aug 2011, 16:01
Gut, ich muss mich zwischen dem Vantage HD 8000 / VT-100 C / VT-600 C
Technisat HD K2 / Digit Isio
Edision argus vip 2
Octagon SF 1028P
WISI Or 254
DreamBox 7025
Clark Tech ET 9000

entscheiden. Was meint ihr? Ich bin den alten Technisat K2 gewohnt und hatte nie was daran auszusetzen. Da es den HD K2 momentan um 299 bei Amazon gibt, wäre der dann eine gute Wahl? Da muss ich fast zugreifen. Oder was haltet ihr von der oben genannten Konkurrenz?
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 10. Aug 2011, 16:03

Gut, ich muss mich ................... entscheiden.


Das wird nichts......
rura
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2011, 19:28
Ist nicht evtl. noch eine Firma vergessen worden, denn es ist ja (fast) alles aufgezählt, was auf dem DVB-C Markt in Frage kommt. Topfield ist vergessen worden (CRP-2401 1TB))
Dafür ist dann aber auch ein Clark Tech SAT Receiver mit dabei

Nehme den, der dir am besten gefällt und deinen Anforderungen am nächsten kommt. Dazu die Threads zu den Geräten lesen und über Google versuchen, mehr darüber zu erfahren. Einige Hersteller haben auch eigene Foren.

Übrigens solltest du, wenn Dreambox, lieber auf die 7020HD warten, passt besser (externe Festplatte möglich)

Ich würde ja gerne weiterhelfen, habe aber noch nicht alle von dir aufgezählten Geräte gleichzeitig und unter den selben Bedingungen getestet.

Zu Vantage sage ich immer: Ja, es gibt sie!
Wisi ist kein "echter" Twin.


[Beitrag von rura am 11. Aug 2011, 09:46 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2011, 11:27
@ Teoha:

Das wird schon was ;-).

@ Rura:

Habe zwar nach DVB-C filtriert, aber der Clark Tech ist trotzdem aufgeschienen. Ok, in diesem Falle wird er in der Auswahl durch den Topfield ersetzt. Ok, es ist immer schwierig, da nicht jeder alle Geräte hat. Aber kannst du mir zumindest sagen, von welchen Receivern du weißt, dass sie empfehlenswert sind? Voraussetzungen sind Schnittfunktion und visuell ansprechende Datenverwaltung (in Ordner unterteilen und mit einem Klick anwählbar; das soll mit dem HD K2 ja nicht so gut klappen). Eine Azbox stünde noch zur Auswahl.


[Beitrag von Killerweman am 11. Aug 2011, 11:31 bearbeitet]
rura
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2011, 13:40
Nein, kann ich dir leider nicht sagen, da ich eine Dream 8000 habe. Im Bekanntenkreis gibt es einige andere (ausser Vantage), aber wie die so alle im Detail funktionieren, habe ich noch nicht abgefragt. Gehe doch einmal in die einzelnen Threads zu den Geräten, die Besitzer sollten es doch ganz genau wissen.


[Beitrag von rura am 11. Aug 2011, 14:13 bearbeitet]
Killerweman
Inventar
#23 erstellt: 26. Sep 2011, 10:41
Also nochmals für die Leute wie mich, die mit Technik weniger am Hut haben:

Sky-FP-Receiver-Nachteile:

begrenzte Festplattenkapazität
keine Möglichkeit Aufnahmen zu bearbeiten bzw. zu kopieren --> Archivierung ein NoGo
keine Aufnahmen von HD+
Jungendschutz-Pin muss ständig eingegeben werden
man kann ihn nach Vertragsende nicht behalten

freier Receiver:

Twin-Receiver, die zeitgleich einen Sky-Sender wiedergeben bzw. aufnhemen sind teuer (Dreambox????), ansonsten SingleTuner
kein Sky-Anytime
man muss auf den Sky-EPG verzichten


Jetzt meine Frage: Was würdet ihr empfehlen? Möglichkeit 1 oder 2? Und wenn es Möglichkeit 2 werden sollte, welche Receiver kämen nun ihn Frage für Kabelkunden?

Dreambox 800
Dreambox 8000
Vantage 8000
Coolstream Neo
Coolstream Zee
Technisat HD K2 (?)

Ich hoffe, hier kann einer aushelfen.
rura
Inventar
#24 erstellt: 26. Sep 2011, 13:09
Da du Möglichkeit 1 überhaupt für dich und dein Vorhaben in Betracht ziehst, würde ich sie dir auch empfehlen. Und
so nebenbei: Du kaufst dir weder einen Receiver, noch abonnierst du Sky.
Killerweman
Inventar
#25 erstellt: 26. Sep 2011, 13:51
Abonniere ich Sky, muss auch ein Receiver her. Ein Receiver ohne Sky macht wenig Sinn. Übrigens habe ich es immerhin geschafft, eine PS3 slim zu kaufen! Gut Ding braucht bei mir eben Weile! Bin eben eher etwas langsam in der Entscheidungsfindung. Nummer 1 ist o.k., keine HD-Sendungen aufzunehmen ist aber schon ärgerlich, darum wäre Möglichkeit 2 besser.
Killerweman
Inventar
#26 erstellt: 06. Dez 2011, 17:11
So. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und als neuer Sky-Abonnent muss ich nochmal nach einem geeigneten Receiver fragen. Ich erhalte in Kürze zwar den FP-Receiver von Sky, möchte aber einen eigenen kaufen, um Filme usw. zu archivieren. Meine Voraussetzungen: Sky Anytime, Archivierung, Twin-Tuner, Schnittprogramm

1.) Gibt es einen Receiver, der die ganzen Voraussetzungen erfüllt oder muss ich Abstriche machen, wie z.B. nur Anytime oder nur der dieser Punkte?

2.) Beim Technisat Digit Isio C / HD K2 ist es so, dass ich max. eine verschlüsstele Sendung sehen oder aufnehmen kann. Sehe ich das richtig? Wenn ja, fallen diese zwei weg. Ich möchte auch nicht unbedingt eine Dreambox, denn ich bin nicht so der Tüftler. Welcher Receiver wäre nun am ehesten geeignet um zumindest die letzten 3 Punkte meiner Voraussetzungen zu erfüllen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg
rura
Inventar
#27 erstellt: 06. Dez 2011, 17:43
Auch wenn zu beantworteten Fragen dann wieder 100 neue Fragen von dir gestellt werden, versuche ich es noch einmal:



1.) Gibt es einen Receiver, der die ganzen Voraussetzungen erfüllt oder muss ich Abstriche machen, wie z.B. nur Anytime oder nur der dieser Punkte?

Googeln, oder auch hier


2.) Beim Technisat Digit Isio C / HD K2 ist es so, dass ich max. eine verschlüsstele Sendung sehen oder aufnehmen kann. Sehe ich das richtig?

Siehst du.


Welcher Receiver wäre nun am ehesten geeignet um zumindest die letzten 3 Punkte meiner Voraussetzungen zu erfüllen?

Ich denke den bekommst du?
Teoha
Inventar
#28 erstellt: 06. Dez 2011, 17:54

Auch wenn zu beantworteten Fragen dann wieder 100 neue Fragen von dir gestellt werden, versuche ich es noch einmal:


Respekt
rura
Inventar
#29 erstellt: 06. Dez 2011, 18:09
Danke
Killerweman
Inventar
#30 erstellt: 06. Dez 2011, 19:05
Das seht ihr falsch. Ich bin pflegeleicht, brav und friedlich . Deshalb werde ich jetzt keine Fragen mehr dazu stellen. Ich finde diese Gängelung schon ziemlich schwach von Technisat (sofern sie was dafür können). Die Marken (Vizyon, Dreambox usw.) sind mir bekannt, ich benötige lediglich einen einfachen Receiver, der die letzten 3 Punkte erfüllt, weil Sky Anytime nur mit dem Original-Receiver möglich ist. Eine perfekte Lösung gibt es also nicht. Entweder ich verzichte auf Anytime oder auf den Rest. Und ja, ich werde diesen Pace-Receiver erhalten. Aber wie ich das sehe, sind die nicht zertifizierten Receiver nicht mehr so nutzerfreundlich und verzichten teilweise auf eine interne Schnittfunktion (Octagon). Der Receiver, der ein einfaches Betriebssystem besitzt, läuft nicht stabil oder entschlüsselt nur einen Sender zur gleichen Zeit. Wirklich zum Haare raufen.
Teoha
Inventar
#31 erstellt: 06. Dez 2011, 19:13

Deshalb werde ich jetzt keine Fragen mehr dazu stellen


Wette dagegen !
Killerweman
Inventar
#32 erstellt: 06. Dez 2011, 21:53
Nicht unbedingt. Geklärt ist ja eigentlich alles. Lediglich eine Bestätigung meiner Erkenntnisse wäre noch interessant bzgl. PVR-Receiver. Schade, dass es nicht so einen nutzerfreundlichen Receiver wie der von Technisat gibt, der ohne Gängelung auskommt.
Killerweman
Inventar
#33 erstellt: 12. Dez 2011, 23:17
Ich kann es nicht glauben, dass es nahezu keine vergleichbaren Testberichte zu den Geräten von Edision, Vyzion und Octagon gibt. Coolstream wäre als Single-Tuner noch eine Alternative. Dieses Konstrukt wird immer undurchsichtiger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HDTV DVB-C Receiver
Cinema_Fan am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung: DVB-C Receiver
mkay2014 am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
MatzeK21 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
Viereck am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
mkonly am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung HDTV DVB-C Receiver, KD
Mad_O am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  5 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver?
cyberchris06 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
DVB-C HDTV Receiver
markus.sattler am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Receiver
YimboX am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver Recorder Kaufberatung.
TAoD am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.760