DVB-C Festplattenreceiver mit TwinTuner

+A -A
Autor
Beitrag
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2011, 00:45
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem DVB-C Festplattenreceiver mit TwinTuner.

Das Haus hat auf dem Dach eine Kopfstation die SAT auf DVB-C umsetzt, von daher habe ich keinen Kabelanbieter in dem Sinne.

Ich habe zur Zeit zwar noch keinen Fernseher mit HDMI aber das wird demnächst kommen. Von daher sollte der Receiver HDMI und auch HDTV unterstützen.

Ich möchte ausdrücklich eine Lösung mit integrierter Festplatte. Externe Festplatte zum dauerhalften Einsatz als Aufnahmegerät gefällt mir nicht. Laute Lüfter sind ebenfalls tabu.

Ideal wäre, wenn das Gerät auch eine USB-Buchse hätte an die man eine externe Festplatte anschließen und von dieser Videos (.avi) abspielen könnte. Wie bei einem Medienplayer.
Das ist aber optional.

Wichtiger ist mir eine vernünftig funktionierende Aufnahme und Programmierungsfunktion.
Zur Zeit habe ich einen analogen HDD-Rekorder von Panasonic und das funktioniert einfach.
Zuverlässig, einfach in der Handhabung, leise.

Also, was würdet ihr mir empfehlen? Preiswert wäre zwar schön aber da ich schon was anständiges haben möchte bin ich auch bereit ein paar hundert Euro auszugeben.

Ich danke euch für Tipps.
Aresta
Moderator
#2 erstellt: 20. Mrz 2011, 20:07
Hi,

Ich habe mich lange nicht mehr im Kabelsegment umgesehen, aber ich glaube, der Technisat HD K2 ist immer noch ein sehr anständiges Gerät.

Die Auswahl ist nicht riesig, aber hier noch weitere Beispiele:

- Octagon SF-1028P HD Noblence 2x DVB-C Twin PVR
- Topfield CRP 2401 CI+ HDTV Kabel Twin PVR

- Edision argus VIP2 HD 2x DVB-C Kabel Tuner

Ich kenne diese Geräte nicht und kann sie daher nicht bewerten. Den o.g. Technisat hatte ich bis vor ~2 Jahren selbst, habe aber dann auf Sat umgerüstet.

LG
Aresta
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2011, 21:57

Aresta schrieb:
Den o.g. Technisat hatte ich bis vor ~2 Jahren selbst, habe aber dann auf Sat umgerüstet.


Und du warst mit ihm zufrieden?
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:42

Benja123 schrieb:
Zur Zeit habe ich einen analogen HDD-Rekorder von Panasonic und das funktioniert einfach.[/b] Zuverlässig, einfach in der Handhabung, leise.

Ich danke euch für Tipps.


Panasonic DMR-EX93 250GB

evtl......ach nee, kein Twin imho.

Gruss


[Beitrag von Teoha am 21. Mrz 2011, 13:42 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 21. Mrz 2011, 13:53
Hiho,

Ja, meinen damaligen Anforderungen hat dieser Receiver komplett entsprochen und ich war sehr zufrieden - Bei Euch enfällt auch noch die ganze Problematik der Grundverschlüsselung und damit verbundenen CI-Modulen - Also wird das Gerät bei Euch ohne weitere Pay-TV-Ansprüche sehr gut funktionieren. Heute habe ich eine Dreambox mit 4xdvb-s2 Multi-Tunern und könnte mich niemals mehr mit einem solchen Technisat abfinden :-).

LG
Aresta
EiGuscheMa
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:27

Benja123 schrieb:
Das Haus hat auf dem Dach eine Kopfstation die SAT auf DVB-C umsetzt


Sorry, benja123 aber das kann ich mir nicht vorstellen.
SAT nach Analog-Kabel ja, aber nach DVB-C?

Solch eine Anlage würde mehrere 100k€ kosten. Woher hast Du diese Informationen?
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:32

EiGuscheMa schrieb:

Sorry, benja123 aber das kann ich mir nicht vorstellen.
SAT nach Analog-Kabel ja, aber nach DVB-C?

Sorry EiGuscheMa,
die gibt es sehr wohl und kosten mehrere Tsd. EUR.
Preise z.B. bei Kathrein. Grundmodul und dann Steckmodule für jeweils einige Programme.
Als Ergänzung zur analog Wandlung auch einsetzbar.

Und nach verschiedenen Meldungen im Kabel-TV Forum gar nicht so selten bereits in Betrieb.
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:33
Hi,

warum nicht ? Solche Kopfstationen auf DVB-C sind gang und gäbe bei grösseren Wohnanlagen.


Solch eine Anlage würde mehrere 100k€ kosten


Hunderte ? Weitaus mehr.
Ja und ? Wenn der Besitzer das so gemacht hat. Die Anlage ist ja so vorhanden.

Gruss


[Beitrag von Teoha am 21. Mrz 2011, 23:34 bearbeitet]
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:43
ich weiß zwar nicht, was die anlage gekostet hat aber fakt ist, dass aus der dose an der wand DVB-C rauskommt.
Und das ist nicht vom örtlichen Kabelanbieter. Dafür is ne Schüssel auf dem Dach.

Bzgl. des Geldes: Wenn 130 Wohnungen monatlich gut 10 Euro an den Kabelanbieter zahlen und das Geld stattdessen in eine neue Anlage investiert wird, dann kommen im Jahr ~15000 Euro zusammen. Die Investition ist langfristig angelegt und wenn dann noch etwas Geld aus der Umlage genommen wird hat man schnell eine sechsstellige Summe beisammen.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:49

ich weiß zwar nicht, was die anlage gekostet hat

Ich hatte mal 10 K für ca. 50 Programme kalkuliert....
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2011, 23:54
Ok, mehrere 100k war etwas übertrieben. Die Entwicklung ist weiter als ich dachte. Hier bspw:

http://www.sixpol.com/CHE-2022-QNR-HDTV-Module_m135360_1.htm

Danke für die Hinweise.
Strogger
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Mrz 2011, 23:08
ich steh vor dem selben "problem": schüssel auf dem dach, aber aus der buchse kommt dvb-c.

mehr als die oben genannten gibt es derzeit nicht? na das wird ja spaßig....

@Benja123: weißt du, wie man zusatzangebote bekommen kann? sky? weißt du wie man die privaten in HD bekommen kann? die kabelanbieter die soetwas anbieten versorgen uns ja nicht....ich versteh das nicht so ganz.

danke für hilfe!
Benja123
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mrz 2011, 20:57

Strogger schrieb:
@Benja123: weißt du, wie man zusatzangebote bekommen kann? sky? weißt du wie man die privaten in HD bekommen kann?


ich weiß, dass bei uns einige Sky Transponder mit eingespeist werden.
wie es mit privaten in HD aussieht kann ich nicht sagen, sorry.
Strotti
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Mrz 2011, 21:11
Um zur Anfangsfrage zurückzukommen: Ich habe den Technisat HD-K2 und bin sehr zufrieden, wenn ich von den Einschränkungen bei der gleizeitigen Nutzung von zwei verschlüsselten Sendern absehe, die aber ja für Benja123 keine Role spielt.
Der angesprochene Topfield ist noch nicht auf dem Markt. Topfields sind hauptsächlich wegen der TAPs interessant, die sie sehr benutzerfreundlich machen (z. B. EPG mit automatischer Programmierung nach Suchworten). Allerdings könnte es einige Zeit dauern, bis TAPs für das neue Kabelmodell angepasst sind. Habe selbst einen Topfield SRP-2410 für Sat und bin ausgesprochen zufrieden.

Strotti
Strogger
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:22
hey,

wollte mal fragen, ob jemand einen Bericht zum oben genannten "Octagon SF 1028P HD Noblence DVB-C KABEL Twin-Receiver" einen Test kennt? hab mal gegoogelt, aber nix gefunden.

der topfield ist zwar ein top produkt, wird aber echt teuer. der technisat hört sich soweit gut an, außer das die gleichzeitige aufnahme von einem hd sender und angucken von einem hd sender nicht funktioniert.
Aresta
Moderator
#16 erstellt: 31. Mrz 2011, 12:16
Hi,

Also mit dem Technisat HD K2 kann man sehr wohl ein HD-Programm aufnehmen und ein weiteres ansehen. Diese Google-Weisheit scheint wohl noch aus den alten Zeiten des Technisat Digicorder HD S2 (ohne Plus) zu stammen, welcher tatsächlich nur einen HD-fähigen Sat-Tuner hatte. Aber für die Kabelvariante traf Dieses nie zu.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 31. Mrz 2011, 12:17 bearbeitet]
Strotti
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mrz 2011, 20:09
Intelligenterweise hatte Technisat ja die Passage mit den Aufnahmeeinschränkungen von der Bedienungsanleitung des HD-S2 in die des HD-K2 übernommen, deshalb wurde das sogar von "kundigen" Fachzeitschriftentestern in Testberichten moniert. Das bewies erstens, dass sie die Funktionen nicht wirklich getestet hatten, und zweitens, dass sie von der Technik auch wenig Ahnung hatten. Sonst hätten sie ja wissen können, dass es bei DVB-C keine unterschiedlichen Tuner für SD und HD gibt.

Strotti
Strogger
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2011, 21:32
besten dank, das hört sich schonmal recht gut an!

aber vom octagon hat von euch keiner was gehört?!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher DVB-C Twin Festplattenreceiver?
akuhr am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver TwinTuner bei KDG
revres am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  8 Beiträge
dvb-c festplattenreceiver mit twin tuner
dillweed am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  3 Beiträge
HD DVB-C TwinTuner + Aufnahme externe Platte
r.s1981 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  4 Beiträge
Kaufberatung Festplattenreceiver DVB-S
superk am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  4 Beiträge
DVB-S Festplattenreceiver gesucht
martin79 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  15 Beiträge
welchen DVB-S2 Festplattenreceiver?
kastenbier am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Festplattenreceiver für Kabel BW
UweP. am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  9 Beiträge
DVB-S Festplattenreceiver gesucht
TDK29 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
DVB-S2 Festplattenreceiver (Linux?)
QP28 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen