HDTV Receiverberatung (PIP ect.)

+A -A
Autor
Beitrag
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2011, 03:22
Hallo,

ICh bin in sachen HDTV leider ein neuling und muss hier mal ein paar Dinge fragen.
Ich habe mir neulich ein Samsung syncmaster T24A550 gekauft und nutze ihn als Monitor für meinen Computer und möchte ihn nebenbei auch als Fernsehe nutzen...
Ich habe noch einen Analogen Receiver und damit kann ich auch auf dem Monitor Fernsehen...
Allerdings habe ich damit folgende Probleme...
1. Das bild ist nicht sehr gut (wohl normal)
2. Analog gibts ja bald net mehr
3. Will ich HTDV genießen
4. Und das ist mir besonders wichtig... funktioniert dort die PIP funktion meines Monitors nicht... Ich bin mir nicht genau sicher aber ich glaube die PIP funktion geht nur über den Koaxial Anschluss oder so.... ich habe echt wenig anhnung...

Ich sag euch am besten was ich möchte und ihr schaut mal ob ihr mir weiterhelfen könnt...
Ich möchte besagten Monitor als PC Bildschirm und Fernseher nutzen...
WEnn ich nebenbei am PC arbeite will ich nebenbei mit der PIP funktion fernsehen...
HDTV ist mir schon sehr wichtig... nur bin ich mir jetzt nicht sicher über welchen anschluss die PIP funktion von meinem monitor unterstützt wird... oder ob das nur einstellungssache ist...

Naja und dann brauch ich einen HDTV receiver mit HD+ Karte... könnt ihr da was empfehlen?

ICh hoffe man versteht was ich möchte...

LG
knat
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 03:26
Am PC ist eine USB-Box empfehlenswert, wie z.B. diese:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=36178

http://www.amazon.de/TechnoTrend-S2-3600-DVB-S2-HDTV (Adresse klappt nicht richtig)


Dazu aber als Software unbedingt den "DVBViewer" anschaffen (einmaliger Preis 15 Euro).

Was Du als PIP möchtest, läßt sich ganz einfach durch ein Aufsetzen des TV-Bilds in veränderbarer Größe auf das, was Du gerade auf dem Monitor hast, erreichen.

Bei HD-Receivern gibt es viele Möglichkeiten. Wenn Du es kompliziert, aber endlos erweiterbar haben möchtest, dann kauf Dir einen Linux-Receiver (z.b. VU+ (Uno, Duo, Ultimo), Clarke Tech/Xtrend, eine Dreambox ....
Wie kompliziert das zugehen kann, siehst Du hier:

http://www.clarke-xtrend-support.com/Forum/

Gruß

Knat


[Beitrag von knat am 30. Dez 2011, 03:37 bearbeitet]
ra1dmaX
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 18:32
naja was soll ich sagen xD ich verstehe nur bahnhof von dem was du da schreibst ^^

Also das einzigste was ich möchte ist eine HDTV receiver mit dem ich pro7 ect in HD empfangen kann... dies will ich über meinen pc Monitor laufen lassen (der eine eingebaute PIP funktion hat)
So das ich am PC arbeiten kann und nebenbei mit der PIP funktion fernsehen kann.
Das problem ist das ich momentan einen Analogen receiver angeschlossen hab mit dem aber nur das wechseln zwischen PC und monitor möglich ist... nich beides gleichzeitig (pip).
Das liegt aber GLAUBE ich nur daran das dieser am falschen anschluss angeschlossen ist!? (irgendso ein ganz schmaler länglicher anschluss)
knat
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 20:44
Bei Amazon steht das zu Deinem Monitor:


"Der Monitor wird damit beworben, dass es möglich sein soll Fernsehinhalte zeitgleich in einem kleinen Fenster anzeigen zu lassen, während man beispielsweise am PC arbeitet.
Diese Funktion ist NUR nutzbar, wenn man sein Fernsehen über eine Antenne laufen lässt
Ich hatte mich sehr auf diese Funktion gefreut. Leider nutze ich von der Telekom Entertain und mein IP-TV wird dann über den HDMI Eingang in den Monitor eingeleitet.
Die PiP Funktion ist da leider nicht nutzbar - etwas , was ich gerne vorher gewusst hätte."

Also geht die von Dir gewünschte PIP-Funktion nur mit dem eingebauten DVB-T Tuner.

Das, was Du willst, ein eingeblendetes SAT-TV-Fernsehbild auf dem Computer, geht nur wie oben beschrieben mit einer Computer-TV-Box oder - Karte (z.B. Technotrend DVBS2-USB-Box). Der Vorteil dabei ist, daß man das Bild beliebig vergrößern oder verkleinern kann.

Für Pro7-HD und andere Privatsender in HD brauchst Du einen Receiver mit einer HD+ Karte, für die eine jährliche Gebühr fällig ist. Die von Dir gewünschte PIP-Funktion geht damit nicht.


[Beitrag von knat am 30. Dez 2011, 21:07 bearbeitet]
rura
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 20:47
Geht nicht. Die PIP Funktion ist nur über den internen Tuner möglich, dazu einfach einmal die BDA vom TV lesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky in einem weiteren Raum, Receiverberatung
snaggi am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  12 Beiträge
Der beste Sat-HDTV PVR mit PiP
Comeback am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  4 Beiträge
frei positionierbares PiP
dillweed am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  2 Beiträge
Suche: HDTV-Receiver mit HDD,PIP,LAN/USB-Anschluss !
Barbie_Girl am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  2 Beiträge
Sat Receiver PiP + Sky
Ito am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  2 Beiträge
Welcher macht das beste Bild ect.
Dragon283 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  23 Beiträge
PiP bei Digital Sat-Receiver
uwertjo am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Tuner, Receiver, PIP und PAP
0345heike am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  4 Beiträge
Detailierte Fragen Eycos S55.12 - PIP und Timeshift
orish am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
Digitaler SAT-Receiver mit TwinTuner / PiP
inkihh am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen