Hilfe! PVR? Bitte um Erklärungen

+A -A
Autor
Beitrag
mikebaro
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 11:49
Hallo allesamt,

ich bin ein Neuling was Satelitenempfang und alles dazu gehörige angeht.

Ich wollte mal fragen ob jemand sich aufopfern würde und mir alles Notwendige erklären könnte (Begrifffe die immer wieder auftauchen wie "PVR" usw... ) damit ich besser verstehen kann was die einzelenen Anbieter als Satreceiver anbieten und ich eine Entscheidung fällen kann.

Ich habe schon versucht so viel wie möglich in verschiedenen Foren zu lesen aber meistens sind die Erklärungen so knapp gehalten dass man nicht viel versteht wennn man nicht einen "Insider" ist.

Was setzt bei mir schon installiert ist ist eine Satelittenschüssel mit zwei "Empfänger" (wie nennt man die? ) für Astra und Hotbird mit jeweils ?? Ausgängen. Die Kabel gehen in einen "Verteiler" (ziemlich grosses Teil und hat auch einen Stromstecker/wieder keine Ahnung wie man das nennt) von wo ich auf bis 8 Fernseher einen Kabel ziehen kann der das Signal beider Satelliten hat.

Jetzt brauche ich einen Satellitenreceiver und weiss aber gar nicht was ich nehmen sollte. Anfangs war es klar für mich eine Dreambox zu kaufen damit ich alle die schönen Pakete aufmachen kann

Doch jetzt habe ich iergendwo gelesen von Satellitenreceiver von der Marke Coolstream aber ich weiss auch dass Humax gut ist (bestimmt auch viele Anderen die ich aber gar nicht kenne). Da ich aber von den vielen Fachausdrücke keine Ahnung habe kann ich mich leider nicht entscheiden.

Auf jeden Fall möchte ich mir gerne einen Sender anschauen aber auch einen anderern Aufnehmen können (d.h. dass der Receiver ein TwinTuner haben muss, oder?). Wäre gut wenn die Festplatte intern wäre muss aber nicht sein. HDMI sowieso... Und Full HD auch. Die schönen und ganz verschiedenen Päckchen würde ich mir auch gerne anschauen (das wäre super).

Bitte, bitte... Ich weiss dass ich ziemlich viel Frage aber könnte sich bitte jemand die Zeit nehmen um mir mal alles so zu erklären dass ich das alles verstehe.

Vielen vielen Dank
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 18:49
Hallo!
Also Du suchst einen HDTV-Twin-Satellitenreceiver, der als PVR (Personal-Video-Recorder) eine interne Festplatte haben soll.
Dazu einige Fragen:
Wieviel willst Du investieren?
Willst Du die Sender der HD+ Gruppe empfangen? Mit oder ohne die Einschränkungen? Sind diese überhaupt bekannt?
Kommt für Dich ein Sky-Abo in Frage?

Wie hast Du bislang Fernsehen geschaut? Über Kabel?
Die Schüssel, die bei Dir installiert ist, wird die auch von anderen Bewohnern genutzt? Hattest Du eventuell einen Vormieter.
Wieviele Kabel kommen bei Dir z.B. im Wohnzimmer an?

Die "Empfänger" an der Schüssel sind LNBs (Low Noise Block Converter = Rauscharmer Signalumsetzer).

Ist dies so zunächst einmal für Dich o.K.?
LG
uli
mikebaro
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 19:02
Hallo Uli,

erstmals vielen Dank.

Was ich investieren will ist jetzt noch nicht ausschlaggebend aber ich bin mir bewusst dass ich knapp unter 500 € minimum rechnen muss (ab da aufwärts), oder?

Noch was, was wichtig ist, ist dass ich nicht aus Deutschland bin sondern aus Luxembourg. Sky hätte ich schon gerne aber leider wird das hier also Abo über Satellit nicht angeboten und daher meine erste Idee eine Dreambox zu nehmen und dann mit anderen Teilen (weiss nicht ob ich hier das Wort dafür benutzen darf).

Ich besitze ein Haus also bin ich allein Nutzer und das ganze habe ich installieren lassen. An diesem Satelliten Verteiler ist ein Eingang für das Signal des Kabelfernsehers anzuschliessen was auch gemacht wurde und jetzt kommt in meinem Wohnzimmer ein Kabel an (wo jetzt aber beide Signal (Kabel und Satellit sein sollten, oder?).

Leider weiss ich nicht was eine HD+ Gruppe ist ebenso wenig was die Einschränkungen sind. Sorry...

Ich hoffe dass ich dir alles erläutern konnte womit du mir vielleicht ein bisschen helfen kannst.

Danke nochmal
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 19:28
Hallo!
Also bei Twin-Sat-Receivern liegt die Preisspanne von ca. 100 - 1000 Euro.
Das kommt darauf an, was man damit machen will, und auch welche Sender man damit empfangen will.
Generell kann man sagen, dass es billig geht wenn man nur uncodierte bzw. unverschlüsselte Sender empfangen will.
In Luxembourg wird man ja neben den deutschen Sendern über Astra ja auch luxembourgisches TV, TV aus Belgien und NL empfangen können. Da geht auch BBC etc.

Was mir leider nicht klar ist, betrifft die Struktur deines Satellitenempfangs. Du sprichst hier auch von Kabelfernseher???
Lass Dir doch einmal von dem Erbauer der gesamten Anlage genau beschreiben, wie die Anlage aufgebaut ist, und ob Du als Endgerät einen Sat-Receiver oder einen Kabelreceiver benötigst.
Für einen Twin-Sat-Receiver ohne Einschränkungen benötigt man zwei Antennenkabel zum Receiver, es sei denn, man würde unicable LNBs verwenden.

Selber benutze ich eine Dreambox und empfange verschiedenes Pay-TV, jeweils mit gültiger Abokarte.
Sollte es sich um Sat-Receiver handeln, kämen folgende Geräte in Betracht:
Xtrend 9x00
VU+ Duo/Ultimo
Dream 7020HD/8000HD
Coolstream Neo Twin
Gigablue Quattro

LG
uli
mikebaro
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2012, 20:18
Danke Uli,

also in Luxembourg ist es bis jetzt so gewesen dass man den Koax Kabel der aus der Dose (liegt auch im Kabelkanal) kam direkt am Fernseher angeschlossen hat. Jetzt da ja alles allmählich Digital wird musst man mit dem Kabel in einen Receiver fahren und von da aus in den Fernseher. Dieser Receiver konnte man allerdings nicht frei wählen sondern musste ihn beim "Provider" nehmen bei dem man abonniert war.

So jetzt haben wir das Signal das vom Kabel kam an unseren "Verteiler" angeschlossen (hier ein Link zu dem Model was ich habe: http://www.technisat...52-1298372729867-24/ ) Da gibt es nämlich ein Anschluss für Terrestrik und wir können das da anschliessen. Ich denke dass unser "Kabelfernseh" eine andere Bedeutung hat als eurer "Kabelfernseh" Oder?

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauch ich zwei Kabel die zum Receiver kommen damit ich auch den Twin-Sat-Receiver nutzen kann wofür es gedacht ist, ansonsten kann ich mit einem Kabel nur ein Programm schauen rsp. dasselbe Programm aufnehmen aber kein zweites oder wie? Und diese Unicabel Lnbs, was ist das? Denn wenn das so ist muss ich mich dringend bei dem der das eingebaut hat Erkundigen ob wir da noch was nachrüsten können denn ich möchte auf jeden Fall etwas Aufnehmen können und etwas anderes schauen.

Bei uns in Luxemburg ist cardsharing sehr verbreitet bei denen die Satellitenfernseher haben und da wir eben geographisch gut liegen und es viele verschiedene Nationalitäten hier in Luxemburg gibt ist das Angebot der Leute die das Cardsharing betreiben sehr komplett. z.B. bietet einer Sky Italien an mit allen Pay Tvs aus Frankreich und womöglich auch noch das deutsche Sky. Also sehr vielfälltig und sehr komplett und daher fand ich das sehr interessant. Leider ist der Preis einer Dreambox die einen Twin Tuner hat auch sehr hoch finde ich. Ich habe das 8000er Model eben gerade bei uns in einem sehr guten Supermarkt gesehen aber habe festgestellt dass dieses ja gar kein Hdmi Ausgang hat.

Und eben aus diesen zwei Gründen (Preis und kein Hdmi) wollte ich mich eben umsehen ob andere Receiver das können was die Dreambox kann und was ich gerne hätte??

Danke nochmal
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2012, 06:26
Hallo!
Cardsharing über Internet ist in der BRD zu Recht eine strafbare Handlung und wird weder von mir noch von diesem Forum unterstützt.

uli
mikebaro
Neuling
#7 erstellt: 15. Apr 2012, 09:46
Hallo Uli,

das ist ja ganz einfach zu sagen wenn man bei euch verschiedene Abos bekommt.

Erstens wohne ich nicht in der BRD und zweitens bekommt man hier keine Abos angeboten!!

Also was bleibt anders übrig als CS?? Gib mir eine Legal Lösung und ich würde sie sehr gerne in betracht ziehen... Ansonsten würde ich mich nur auf eine Hilfe freuen was ich als Receiver nehmen kann für meinen Fall und zwar für CS. Ich habe ja verstanden dass du das nicht unterstützt und habe auch verständnis dafür aber ich habe eben keine andere Wahl. Die einzige Wahl die ich habe ist einfach nur die Programme zu schauen die sowiso frei sind! Naja... Ganz toll!

Gruss
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 15. Apr 2012, 10:46
Moin,

Informationen bzgl. CS und dem dazugehörigen Equipment wirst Du hier im HF nicht bekommen. Dafür gibt es andere Seiten im Netz. Google sei da Dein Freund und Helfer.

Thread closed.

Duke44
HF-Moderation
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky PVR Receiver "Hilfe"
Paapolinho am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  20 Beiträge
Bitte um Hilfe
TwingoFreddy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe !
Keoma64 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
bitte um hilfe
dieNADINE am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
HD-receiver SAT SKY bitte um hilfe
Proflex am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
BITTE UM HILFE - HD RECEIVER
roadrunnaxx1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe - Receiver gesucht
roadrunnaxx1 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe! Unitymedia-Receiver?
fictions am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe - Recorder-Wahl
Hamster87 am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
HDTV PVR Kabelreceiver
togreiner am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.197

Hersteller in diesem Thread Widget schließen