gesucht: neuer kabel-receiver fuer kabel deutschland mit D02-karte

+A -A
Autor
Beitrag
lyrabee
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2012, 12:22
hallo,

schon wieder ich und vorab ein herzliches dankeschoen an alle helfer hier fuer die geduld vor ein paar monaten in sachen sat-receiver fuer meine eltern. die beiden kathis, die es letztlich wurden, tun willig ihre arbeit, und meine eltern haben sich mittlerweile an ihre "kastl" gewoehnt

nun aber zu uns: gesucht wird ein neuer kabel-receiver.

aktueller status:
- unser kabel-anbieter ist kabel deutschland.
- wir haben ein abo fuer "kabel digital" (zum entfernen der grundverschluesselung der privaten) und "kabel home".
- seit ca. 10 jahren nutzen wir eine nokia dbox2 mit neutrino und jtg.
- im ci-schacht steckt aktuell eine D02-smartcard mit nagravision.

- unser fernseher ist ein panasonic tx-p37x25e plasma hd-ready mit ci+schacht und 3 hdmi-anschluessen.
- am fernseher haengt noch dran ein panasonic dmr eh 585 egk (1 hdmi-anschluss) hdd-dvd-recorder, mit dem wir per scart ueber av2 von der dbox aufnehmen.

- dvb-c ueber den tv nutzen wir nur zum gucken; aufnehmen tun wir entweder direkt ueber den tuner des hdd-recorders oder ueber die dbox.

- und die dbox verabschiedet sich leider zusehends, soll heissen, dass sie nicht mehr zuverlaessig funktioniert (bildruckler, tonausfall usw.), was auf die dauer, bes. wenn man selten bis nie gesendete dinge aufnehmen will, sehr aergerlich ist. deswegen ist es jetzt an der zeit, die wackere dbox in rente zu schicken und was zeitgemaesses anzuschaffen.

was wir wollen:
- einen neuen kabel-receiver, der
- geeignet ist fuer kabel deutschland.
- geeignet ist fuer abo-tv von kabel deutschland, allerdings ohne hd+ oder sonstiges "+".
- eine D02-smartcard mit nagravision ohne zusaetzliches modul verarbeiten kann (bzw. heisst "ci-schnittstelle", dass ich da die karte reinschiebe und fertig, oder muss in diese "schnittstelle" noch ein modul rein, das ich extra kaufen muss?).
- nicht unbedingt kabel deutschland zertifiziert sein muss, solange unsere karte damit funktioniert.
- nicht unbedingt hd koennen muss, weil unser hdd-dvd-recorder eh kein hd kann; allerdings gibt's ja kaum mehr geraete ohne hd, oder?
- kein twin-receiver sein muss.
- keine festplatte beinhalten muss.
- ein alphanumerisches display haben muss/soll. nachdem die dbox mit neutrino und jtg das "schon immer" hatte, moechten wir das im jahr 2012 nicht mehr missen
- einigermassen einfach zu bedienen ist. das os ist uns eigentlich egal, solange alles, was wir smartcard-technisch brauchen, funktioniert

unsere preisvorstellung: zwischen 75,- und 250,- euro

scheinbar ist der markt fuer kabel-receiver kleiner als fuer satellit, denn bei unseren eigenen recherchen sind uns bisher nur diese beiden kandidaten untergekommen:

WISI OR252
Pollin DVB-C Twin HDTV-Receiver DR3002C-HD

"nachtrag": fuer diese beiden geraete brauchts wohl tatsaechlich so ein zusaetzliches ci-modul... ist das dann so ein alphacrypt light?

"nachtrag2": um die auswahl zu vergroessern, wuerden wir alternativ zu so einem extra modul ggf. auch auf das alphanumerische display verzichten, wenn der leser schon eingebaut ist... da waer uns untergekommen z.b.

Humax PR- oder NA-HD2000C (sogar zertifiziert)
TechnoTrend Görler TT-micro C832 HDTV

wir freuen uns ueber jegliche hilfe und inspiration!

dank Euch - wieder mal

lyrabee


[Beitrag von lyrabee am 07. Aug 2012, 15:41 bearbeitet]
roft
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2012, 15:59
Diesen Beitrag sollte man kennen - aktuell von Juli 2012 http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3135 .... nicht jeder Fremdreceiver funktioniert im C Netz so einfach
lyrabee
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2012, 16:27
hallo,


Diesen Beitrag sollte man kennen - aktuell von Juli 2012 http://www.hifi-foru...m_id=177&thread=3135 .... nicht jeder Fremdreceiver funktioniert im C Netz so einfach


den beitrag kenn ich durchaus, und aus ihm schlussfolgerte ich, dass

Humax PR- oder NA-HD2000C (sogar zertifiziert) und
TechnoTrend Görler TT-micro C832 HDTV

mit unserer D02-karte von kdg "einfach so" funktionieren sollten - auch nach irgendwelchen updates, weil die info bzgl. des nicht-funktionierens anderer karten ("Humax PR-HD2000C im Kartenschacht (Update erforderlich) nach Update keine anderen Karten mehr. (D02 / D09 usw.)") sich ja nur auf ein ci+modul im kartenschacht der jeweiligen receiver beziehen. so versteh ich das zumindest. und ci+ wollen wir nicht.

was den

WISI OR252 und
Pollin DVB-C Twin HDTV-Receiver DR3002C-HD

angeht, so schlussfolgere ich aus dem beitrag, dass die D02-karte da mit hilfe eines alphacrypt-moduls funktionieren muesste.

aber wir suchen hilfe ja auch in dem belang, ob z.b. diese geraete fuer sich was taugen und ob es gruende gibt, weswegen man das eine oder andere geraet ggf. bevorzugen sollte. und ob es unter den bekannten voraussetzungen weitere geraete-alternativen/-vorschlaege gibt
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2012, 08:20

lyrabee schrieb:
....Humax PR- oder NA-HD2000C (sogar zertifiziert) und
TechnoTrend Görler TT-micro C832 HDTV

mit unserer D02-karte von kdg "einfach so" funktionieren sollten - auch nach irgendwelchen updates, weil die info bzgl. des nicht-funktionierens anderer karten ("Humax PR-HD2000C im Kartenschacht (Update erforderlich) nach Update keine anderen Karten mehr. (D02 / D09 usw.)") sich ja nur auf ein ci+modul im kartenschacht der jeweiligen receiver beziehen. so versteh ich das zumindest. und ci+ wollen wir nicht.

Das hat nichts mit einem CI+ Modul zu tun, der Humax hat überhaupt keine CI/CI+-Schnittstelle und der TT C832 hat zwar eine CI-Schnittstelle und einen Conax Kartenleser - und der kann nach einem Update eine D03/D08 Karte (NAGRA) entschlüsseln. Aber nach einem Update sind diese beiden Receiver nur noch für D03/D08 Karten zu gebrauchen. Beide Receiver können ohne Update für die D02 Karte verwendet werden. Der Humax bekommt kein automatisches Update (nur über die KDG mit einem USB-Stick), während der C832 über den Hersteller (TT-Goerler) das Update bezieht. Receiver mit "alternativer Firmware" können auch eine D02 Karte entschlüsseln, zb. von Edision/Coolstream.

Falls irgendwann auch die "privaten HD-Sender" in Frage kommen - abwarten bis die RTL Gruppe in HD eingespeist wird - dann wird sich herausstellen welche Karten und Receiver benutzt werden können.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 08. Aug 2012, 08:22 bearbeitet]
lyrabee
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2012, 08:38
hallo,


Aber nach einem Update sind diese beiden Receiver nur noch für D03/D08 Karten zu gebrauchen. Beide Receiver können ohne Update für die D02 Karte verwendet werden. Der Humax bekommt kein automatisches Update (nur über die KDG mit einem USB-Stick)


"update" heisst in dem zusammenhang aber firmware und hat nichts mit den "automatischen updates" zu tun, die man z.b. im humax uebers service-menue "automatische aktualisierung" aktivieren kann (das ist, denk ich, epg-kram) bzw. "system", wo man die software aktualisieren kann?

ansonsten: wir haben gestern abend noch allerhand rumgelesen zum humax und tt und tendieren dazu, jetzt mal den humax zu bestellen. spricht da was gegen?
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2012, 11:25
Da Änderungen anstehen ist es im Moment besser abzuwarten - KDG-Forum: klick und noch viele andere Beiträge und Themen zu dem Humax.

Kakuta
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD-fähiger Kabel Receiver gesucht!
Freakyfreez am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  4 Beiträge
Kabel Receiver und Smadcard D02
Pfurzi am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  4 Beiträge
HD***KABEL*** Receiver fuer SKY und Kabel Deutschland
brauni6666 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  15 Beiträge
HD Receiver fuer SKY und Kabel Deutschland
brauni6666 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
Kabel Deutschland HD-Receiver gesucht.
Kevin_Lomax am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
HDD Kabel-Receiver geeignet fuer Deutschland und UK gesucht
cuba49 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  4 Beiträge
HD Fähiger Receiver für Kabel Deutschland Gesucht!
Maoi am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  2 Beiträge
Digital Receiver Kabel Deutschland
aerohome am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  3 Beiträge
Kabel Deutschland HD Receiver
impossible123 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  6 Beiträge
Alternative zum HD1000C gesucht. mit D02 + AlphaCrypt
empi am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen