[KAUFBERATUNG] SAT-Receiver mit Radiofunktionalität

+A -A
Autor
Beitrag
Bobblz
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 11:35
Hallo zusammen,

der Titel klingt vllt etwas komisch, daher fange ich gleich mal mit einer Beschreibung an, was ich suche:

Ich möchte einen SAT-Receiver haben:
- HD-fähig (HD+ ist geplant, kein Sky!), HDMI
- schöne Bildqualität (aktuell habe ich ein No-Name 59€ Receiver, sollte also nicht schwer sein)
- Audio-Anschlüsse am Receiver
spezielle Wünsche:
- ich möchte den SAT-Receiver auch ohne TV anschalten zu müssen als Radio, wenn möcglich auch als WLAN-Radio (für Internet-Radio,gibts das?) nutzen
- eventuell auch Zugriff auf meine MP3 auf dem NAS=

Ich möchte es vermeiden, zum Radio hören den TV anzuschalten und Kabel umzustecken.
Der TV soll logischerweie per HDMI angesteckt werden. Was passiert dann mitdme Ton? Kommt der aus dem TV oder dem Receiver?

Vielen Dank für jede Hilfe!
Robert
roft
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 18:42
Das wird nix - ein Receiver ist bis heute noch keine Allzweckmaschine - der TV wird zumindest für die Radioeinstellung benötigt.

Kathi Receiver können auch komfortabel Radio - aber nicht ohne TV für die Einstellung.
Bobblz
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 18:51
Hi,

danke schon mal.
Für die grundlegenden Einstellungen/Erstkonfiguration ist der TV natürlich an.

Was ich suche ist wohl nichts weiter als ein alphanumerisches Display mit einer vernünftigen Anzeigelogik.
Ich habe den Kathrein 913sw ins Auge gefasst. Klingt ganz gut das ganze.

Ist der zu empfehlen?
Ein netgear wnce2001 dran und dann sollte der meiner Hoffnung nach MP3 und Filme vom NAS holen und Internetradio rangekommen.
(geht auch ohne dem Adapter, aber ich hasse Kabel. )

Viele Grüße
Robert
roft
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 19:00
Der 913 ist ein stabiler Twin HD Receiver (siehe HD Receiver 913 Thread), auf der Kathi Seite kann sowohl die BA als auch eine Netzwerk BA herunter geladen werden - NAS ist auch möglich - der 913 kann durchaus zu HD+ ausgebaut werden, sofern der Anwender sich darum kümmert - Unicam / passende Soft aus dem Netz / Programmer / Programmierkabel und etwas Wissen aus den entsprechenden Foren - nichts für dieses Forum
Bobblz
Neuling
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 19:59
Vielen Dank. Das klingt ja schon nach dem was ich suche.
Scheint auch diverse Apps für mein iPhone und iPad zu geben mit denen man streamen/steuern kann.

Die HD+ Sache habe ich soeben gefunden. Sollte als Software Entwickler umsetzbar sein.

Dann danke ich dir recht herzlich. Hab das Gerät soeben bestellt
serverus1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2012, 22:07
Kathrein UFS 913 lässt sich prima steuern mit der iOS Fernbedienung.
Du kannst sowohl alle normalen Funktionen der Fernbedienung nutzen, als auch direkt Netzwerklaufwerke und Dateien ansteuern, ebenso Aufnahmen programmieren und auch löschen und natürlich auch abspielen.

Ich bin aufgrund meiner Technisat Erfahrungen (1 Jahr 2 x den Hd8+ und dann 1,5 Jahren 2xden ISISO S1)
sehr skeptisch was die Receiverhersteller versprechen und was dann tatsächlich mit den Geräten gemacht werden kann.

Allerdings funktioniert die gesamte "Netzwerkthematik" beim Kathrein UFS 913 hervorragend.
Sehr schnelle Reaktionen und Umschaltzeiten, sehr sehr stabile Wiedergabe auch von HD Aufzeichnungen,
sehr gute, bisher fehlerfreie Nutzung von Dateien auf dem NAS.

Allerdings kann der UFS913 nur sehr wenig Formate: MP3, .avi (XVIXD normal Profil), und natürlich MPEG 1 und MPEG 2 bzw. .TS.

Ich habe die 2 Kathi UFS 913 die ich besitze übrigens per Lan Kabel angeschlossen, da zumindest meine Vorgänger Receiver (die ISISO S1 von Technisat) sowohl mit dem offiziellen WLAN Adapter von TS, als auch mit dem Netgear WNCE 201 nur sehr ruckelig gearbeitet haben.

Dadurch kann ich natürlich die Wlan auf Lan Performance der Kathis nicht einschätzen.
Trotzdem bin ich bisher sehr zufrieden, dass ich auf die Kathi 913 umgestiegen bin.


[Beitrag von serverus1 am 17. Sep 2012, 22:09 bearbeitet]
roft
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2012, 18:10
Laut Kathi werden es auch nicht mehr Abspielformate werden, da hohe Lizenzgebühren anfallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung - SAT-Receiver
Hammermarc am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  10 Beiträge
Kaufberatung: Sat Twin Receiver
sylter am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  3 Beiträge
Sat Receiver KAufberatung
paul_paulchen am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  2 Beiträge
kaufberatung sat receiver
erolxmx am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT Receiver
Focus00 am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  19 Beiträge
Kaufberatung SAT - Receiver
tobeyy am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2017  –  6 Beiträge
Suche Kaufberatung Sat-Receiver
Lothar1 am 28.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver
NoName09 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung HD Sat Receiver
nasroo am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung Digitaler SAT-Receiver
geeerik am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen