HDTV Receiver mit HDD

+A -A
Autor
Beitrag
Madyx
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2012, 19:05
Hallo,

da oft Filme im TV kommen wenn wir keine Zeit haben bzw schon schlafen möchte ich gerne auf einen SAT receiver mit Festplatte zum aufnehmen umrüsten.

Sollte ein HD Receiver sein der die free HD programme empfängt, HDMI haben und wenn möglich große HDD.

Gesehen habe ich Modelle von technisat, Homecast oder so.

Auch interessant finde ich die Panasonic Modelle die zusätzlich noch einen Blueray Spiler eingebaut haben. Da ich mir einen Blueray player eh kaufen wollte waere dies eine gute Alternative.

Was würdet ihr empfehlen. dies zu trennen und panasonic zu nehmen wo alles in einem ist. hald mit 800 eur auch teuer. käme man mit getrennten Geräten bestimmt günstiger oder ?

Welches Gerät wäre zu empfehlen ? Technisat, Homcast oder ?

Danke fuer eure Tips!
roft
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2012, 19:19
Das Pana ist ein in sich geschlossenes Komplettsystem mit Twin SAT Receiver!

Die Nutzung eines Twin Receivers setzt voraus 2 getrennte Sat Kabel direkt vom LNB zum Twin Receiver!

Ein Single Receiver kann nur das zeitgleich das gesehene Programm aufnehmen, einige Single Receiver haben Tuner verbaut, wo zeitgleich ein Programm aufgenommen werden kann und ein Programm vom gleichen Transponder angesehen werden kann.

Humax Nano als Single oder iCord Mini als Twin - oder Kathrein 913 als Twin oder 923 als Twin oder 925 als Twin - stabile Receiver als Plug&Play
Madyx
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2012, 19:24
muss nicht unbedingt twin sein.hab nur ein sat kabel ausgang.
Frage ob dann so ein kombi mit blueray lohnt. Der panasonic ist ja auch ein twin receiver.

was muss man fuer einigermassen guten hdtv receive rmit hdd rechnen ?
roft
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2012, 19:44
Den genannten "NANO" gibt es mit HD+ Karte für rund 100 Euro plus externe Festplatte für rund 70 Euro
Madyx
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2012, 20:07
und ein technisat oder homecast?
der technisat digicirder soll doch gut sein
roft
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2012, 20:10
Jedem seine Meinung - einfach ausprobieren - der Anwender entscheidet - ist die Zeit von Homeca.. nicht lange vorbei ?
Madyx
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2012, 08:21
keine ahnung.deshalb frag ich welche marke zu empfehlen ist
roft
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2012, 12:25

Madyx schrieb:
.... welche marke zu empfehlen ist

die angefragte Spannbreite ist groß - bis zu 800 Euro und Twin - soll der HD Receiver HD+ Programme empfangen können - wer auf TS steht, sollte den Receiver einfach ausprobieren - ansonsten wurden einige HD Receiver genannt - Homecast hat nur einige Uralt Receiver in der Produktpalette.

Receiver egal von welchen Hersteller, kommen zu fast 100% samt der Betriebssoft aus der Asien Region - Hersteller kleben ihr Logo drauf - fertig!

Im Forum stehen viele Meinungen zu Geräten - ein privater Anwender kann weder fachlich noch kompetent allgemein ein Gerät empfehlen - da jeder Anwender "seine" Ansprüche an einem Gerät hat - dem Anwender wird die Entscheidung hier im Forum nicht abgenommen.
Madyx
Stammgast
#9 erstellt: 28. Okt 2012, 20:40
dh. aber auch wenn ich eine Sendung aufzeichnen will und eine andere schauen will benötige ich auf jeden fall einen zwin receiver oder ?
wie kann ich unstellen auf 2 kabel wenn nur einen ausgang in der wand habe . gibt es dort y stecker adapter oder ähnliches ?

zeitversetzt fernsehen geht das immer, haben das alle receiver ?
roft
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2012, 21:16
Ein Twin Receiver wird für zeitgleiches Aufnehmen und ansehen eines anderen Programms benötigt.

Die SAT Technik verlangt vom LNB (sitzt an der SATschüssel) 2 getrennte Kabel direkt zum Twin Receiver.

Eine weitere Lösung ist ein "Einkabelsystem" - das "Einkabelsystem" muß vom LNB und vom Receiver unterstützt werden.

Wer sich mit der SAT Technik beschäftigt findet weitere Lösungen - Programme die auf den gleichen Transponder liegen (in den Astra Tabellen stehen diese Sender), können zeitgleich aufgenommen und angesehen werden - ja wenn der Receiver Tuner das unterstützt.

Im Zweifelsfall - Fachmann beauftragen!

Y Stecker und Adapter funktionieren in einem SAT System als Verteiler "nicht"!

Zeitversetzt TV ansehen (Timeshift) setzt eine Festplatte voraus und die Receiversoftware muß Timeshift unterstützen.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2012, 02:27

roft schrieb:
Programme die auf den gleichen Transponder liegen (in den Astra Tabellen stehen diese Sender), können zeitgleich aufgenommen und angesehen werden - ja wenn der Receiver Tuner das unterstützt.

Ergänzend: Bei Astra nicht gesehen habe ich Listen wie z.B.diese, in denen die Transponder samt den zugehörigen Programmen nach den vier Signalebenen sortiert sind. Eine konventionelle Satanlage kann immer nur eine dieser Ebenen zeitgleich zum Empfänger übertragen.

Diese Listen sind besonders gut geeignet, um die Einschränkungen abzuschätzen, die sich ergeben, wenn man einen Receiver mit zwei Tunern über nur ein Antennenkabel in konventioneller Technik (also nicht in Einkabeltechnik) versorgt: Der Großteil der Receiver schleift das eine Satsignal (intern oder extern) durch, so dass beide Tuner eingeschränkt zu nutzen sind, diese Einschränkungen aber in der Ablaufsteuerung berücksichtigt werden. Wird z.B. ein Programm aus dem Feld HH aufgenommen, kann man währenddessen für Live-TV über den zweiten Tuner nur ein Programme ebenfalls aus HH auswählen. So wird gewährleistet, dass dem Tuner für die Aufnahme immer das benötigte Signal zur Verfügung steht.

Bei den eingangs ins Spiel bebrachten BR-Rekordern von Panasonic mit Twin-Tuner (entspr. ausgestattete BR-Player kenne ich von Panasonic nicht - so etwas gibt's von Samsung.) ist das anders: Diese können – zumindest laut BDA – nicht für den eingeschränkten Betrieb mit nur einem konventionellen Satsingal konfiguriert werden: Entweder liegt einer der Tuner brach, oder man muss ihn z.B. mit einem Verteiler versorgen und den Rekorder so konfigurieren, als seien zwei unabhängige Signale vorhanden. Das allerdings kann dazu führen, dass man durch Fehlbedienung eine Aufnahme stört , weil dem Aufnahmetuner das Signal weggeschaltet wird. Mit gesteuerten Einkabelsystemen nach EN 50494 (vornehmlich bekannt als Unicable) sind die Rekorder DMR-BST720/721/820 aber immerhin kompatibel.
Madyx
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2012, 17:54
also lohnt sich Aufnahme eigentlich nur mit Twin Tuner ;-(
roft
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2012, 18:53
Wie schon geschrieben - für zeitgleiches Aufnehmen und ansehen verschiedener Sender - ist ein Twin Receiver mit zwei SAT Kabel sehr sinnvoll - alles andere ist mit Nachteile verbunden - die Aufnahme und Anseh Kombination die man "dann gerade" möchte - fällt dem fehlenden SAT Kabel zum Opfer.
Madyx
Stammgast
#14 erstellt: 05. Nov 2012, 18:18
jemand Erfahrung mit receivern mit video on deman möglichkeit ?
z.B. Maxdome ?
Madyx
Stammgast
#15 erstellt: 09. Nov 2012, 11:48
keiner ?
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 09. Nov 2012, 13:08

Madyx schrieb:
also lohnt sich Aufnahme eigentlich nur mit Twin Tuner ;-(

Das hängt, wie so vieles, immer von den Anforderungen ab, die man persönlich an die Aufnahmefähigkeit stellt. Wenn es nur darum geht, wenn man keine Zeit hat bzw. schon schlafen möchte, eine Sendung aufzuzeichnen, kann auch ein Single-Receiver die persönlichen Anforderungen zu erfüllen. Die Kunst bei diesen Themen ist, sich über seine eigenen Anforderungen klar zu werden. Dann fällt die Beratung und auch die Auswahl deutlich leichter.

Slati
roft
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2012, 16:19
Ein Receiver wird kein Vielzweckgerät - alles neben der wirklichen Receivertätigkeit - funktioniert bei diesen Geräten mehr oder weniger - ein Receiver ist dafür eigentlich nicht gebaut - Humax Receiver und andere werden da per App schon aktiv - ja wenn es funktioniert.
Madyx
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2012, 21:20
also lieber diese sachen trennen. receiver fuer tv und fuer maxdome etc eigene box ?
roft
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2012, 22:09
Wie schon geschrieben der ein oder andere Receiver Hersteller bietet zB. Maxdome als Beiwerk an - der ein oder andere Anwender ist sicherlich mit so einem Angebot zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Receiver Kabelmit HDD
rudi9999 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  2 Beiträge
HDTV Receiver ohne HDD
Icebox20 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  4 Beiträge
Suche HDTV Receiver mit HDD
fanarik am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  4 Beiträge
HDTV Sat Receiver mit HDD
travlmaker am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 21.08.2009  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver HDTV + HDD?
franky69 am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
DVB-C mit HDD oder HDTV mit HDD Receiver
chill0r am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  9 Beiträge
HDTV Receiver mit HDD für DVB-C
raeble am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  17 Beiträge
DVB-C HDTV-Receiver mit HDD?
regionales am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2007  –  2 Beiträge
S: HDTV Receiver mit HDD, ORF kompatibel
g_starrr am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
bester HDTV - Receiver mit HDD für Sat
Zoodiax77 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen