Was brauch ich wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
Jana70
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2013, 21:49
reich Kombi-Receiver für Fernseher u. DV-Recorder aus? Oder benötigen wir 2 Receiver?
Wir sind keine Technikfreak´s. Sonderfunktionen Anschluss PC brauchen wir nicht. Wir haben festgestellt, viele haben noch Radioempfang muss dabei noch was beachtet werden bei einem ev. Anschluss?

Bitte einfache verständliche Hilfestellung

Danke
catman41
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2013, 22:27
@Jana70,

Kabel oder Satelit?
Single oder Twin-Receiver?

lg
Harry
Jana70
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2013, 17:31
Also, wir möchten unser altes Antennensystem auf Satellitenanlage umstellen. Dazu werden wir eine Sat-Anlage mit 4 Ausgängen nutzen. Da wir zZt. noch einen alten Fernseher (Röhre) u. einen DVD Recorder nutzen, wollten wir dies ggf. kompl. umstellen. Also einen neuen Fernseher inkl. Satreceiver u. dann noch einen Receiver f. unseren DVD Recorder. Jedoch haben wir uns nun überlegt, eher einen Satreceiver + externe Festplatte zu nutzen od. Satreceiver mit interner Festplatte? Bei den meisten steht aber immer nur direkt Aufnahme. Kann man den hier nicht mehr vorprogrammieren?? 2 Kabel haben bereits verlegt - Kabel 3 u. 4 ist ein anderes Zimmer.
Ja was macht hier wirklich Sinn? Was würdet ihr uns empfehlen?
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2013, 17:54
Hallo!
Was Ihr braucht ist eine Twin-HDTV-Satellitenreceiver mit interner oder externer Festplatte. Damit könnt Ihr ein beliebiges Programm aufnehmen(programmiert) und gleichzeitig ein beliebiges anderes anschauen.
Den DVD-Recorder braucht Ihr dann nicht mehr.
Wie sieht es mit Pay-TV(Sky oder HD+) aus?

Ein Beispiel:
Kathrein UFS 913, ein Twin-HDTV-Satreceiver mit 2x CI-Schacht für eventuell benötigte Module, kann HbbTV nach letztem Update, ca. 160 Euro ohne externe Festplatte.

LG
uli
Jana70
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2013, 20:09
Es reicht also kein einfache Receiver aus? Verstehe ich das richtig? Also müssen wir beim Sat-Receiver auf dieser Wörtchen Twin achten? Eine Programmierung ist wohl bei den anderen nicht möglich?
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2013, 20:22
Hallo!
Wenn Ihr eine Sendung aufnehmen wollt und gleichzeitig eine andere schauen wollt, braucht es einen Twin-Receiver, der für volle Funktionalität ja auch zwei Zuleitungen braucht, wie Du es ja bereits vorgesehen hast.
Mit nur einem Tuner kann nur das aufgenommen werden, was auch gesehen wird bzw. eine Aufnahme in Abwesendheit durchgeführt werden.
Noch einmal die Frage nach Pay-TV(Sky bzw. HD+)?
LG
uli

P.S.
Eine Programmierung ist auch bei einem Single-Tuner möglich, aber der Receiver soll ja später auch für einen Flachbildschirm geeignet sein.


[Beitrag von uli_Neuling am 20. Mai 2013, 20:26 bearbeitet]
Jana70
Neuling
#7 erstellt: 21. Mai 2013, 05:54
Hallo

Also hat sich mal einer von euch meine Frage u. Info´s zum beabsichtigen Stand durchgelesen? Zusätzlichen wollen wir uns gleich einen Fachbildschirm mit integrierten Satreceiver kaufen u. unseren Röhrenfernseher entsorgen. Die neuen Modelle haben dies fast alle.
rura
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2013, 07:40
Hast du dir die Antwort von uli_Neuling richtig durchgelesen und auch verstanden? Jeder SAT Receiver mit Aufnahmefunktion kann auch programmiert werden. Und TV's mit integriertem SAT-Receiver? Du meint sicherlich SAT-Tuner, oder TV"s mit integrierter PVR Funktion. Diese haben aber den Nachteil, dass du nur immer das aufnehmen kannst, was du auch gleichzeitig siehst. SAT1 schauen und zB. gleichzeitig ARD aufnehmen geht nicht.Zudem kannst du in der Regel diese Aufnehmen nur immer am TV sehen und nicht weiter am PC bearbeiten, da die TV's ihr eigenes Formatierungssystem benutzen. Fast jeder TV ist hier aber anders, bei einigen muß zB. der TV auf dem aufzunehmendem Programm auch noch immer AN sein, damit er aufnimmt. Schlecht wenn man nicht zu Hause ist. Externe Receiver mit Aufnahmefunktion (PVR) sind wesentlich besser für Aufnahmen geeignet. Lese dich in der Materie einmal ein, Google hilft dabei.


[Beitrag von rura am 21. Mai 2013, 07:41 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2013, 08:53

rura (Beitrag #8) schrieb:
...Du meint sicherlich SAT-Tuner, oder TV"s mit integrierter PVR Funktion. Diese haben aber den Nachteil, dass du nur immer das aufnehmen kannst, was du auch gleichzeitig siehst. SAT1 schauen und zB. gleichzeitig ARD aufnehmen geht nicht.

...inzwischen gibt es Twin TV-Geräte - Klick, allerdings haben diese ihren Preis. Trotzdem ziehe ich aber inzwischen einen externen Receiver/Recorder vor.

Kakuta
rura
Inventar
#10 erstellt: 21. Mai 2013, 09:46
Wollte in einem normalen Preisrahmen bleiben. Aber dein Einwand ist natürlich korrekt und sollte als Hinweis von mir auch vorn herein erwähnt werden, da es sonst den Anschein erweckt, als gäbe es auf dem Markt nichts anderes. Der TE muß dann eh selbst entscheiden.


[Beitrag von rura am 21. Mai 2013, 09:47 bearbeitet]
Jana70
Neuling
#11 erstellt: 21. Mai 2013, 20:24
Es ist mir schon klar, dass bei einer Aufnahme am Fernseher nur das was sieht aufnehmen kann u. das dann der Fernseher an sein muss.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es nicht folgendes funktionieren kann:

wir haben 2 Leitungen -
Leitung 1 für den neuen Fernseher inkl so das kein zusätzl. Receiver erforderlich ist
Leitung 2 für den Satreceiver inkl Festplatte od. externe Festplatte für Aufnahmen unabhängig vom Fernseher

Werden diese nicht getrennt angeschlossen u. nur mit einen Scart verbunden um das aufgezeichnete von der Festplatte vom Satreceiver im Fernseher anzuschauen?

Oder geht das nicht? Drücke ich mich so unverständlich aus? Geht dies so nur mit einem Twin-Gerät? Mehr will eigentlich nicht wissen.
rura
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2013, 21:35

Jana70 (Beitrag #11) schrieb:

Drücke ich mich so unverständlich aus?

Ja


..Werden diese nicht getrennt angeschlossen u. nur mit einen Scart verbunden um das aufgezeichnete von der Festplatte vom Satreceiver im Fernseher anzuschauen?

Oder geht das nicht? .

Klar geht das, entweder, wie du schon geschrieben hast über Scart , oder besser noch über HDMI !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstellung von Analog auf Digital.was brauch ich wirklich?
Zückerchen am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  7 Beiträge
Welchen Satreceiver brauch ich?
jleini_44 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  3 Beiträge
HDD-Recorder und Satanlage was brauch ich
M-G-N am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  5 Beiträge
Was brauch ich für HDTV über Sat?
Terr0rSandmann am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Ich brauch nen Sat receiver.
Fatze2007 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
HD Kabelreceiver! Ich brauch Hilfe!
travlmaker am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
Brauch ich einen neuen Receiver?
Yangus am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  7 Beiträge
Welche Parameter brauch der Receiver?
jank77 am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Brauch ich für HDTV andere Schüssel?
spielbergle am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  6 Beiträge
Brauch ich einen HDTV SAT Receiver?
Al_Dorayne am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen