-- VERKAUFT -- Angelina - Fast kompletter Bausatz

+A -A
Autor
Beitrag
averett
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2012, 03:41
- ANGELINA -
Vifa 10 BG 120/6, Tangband W5-876SA und Weichenbausatz


Preis:
300,- €
Ich setze einfach mal die Neupreise der Chassis an - 2 x 50,- für die Vifa und 4 x 45 für die Tangband,
und lege die Weichenbauteile und BR-Rohre für 20,- € dazu, ungefähr der Preis für eine TT-Spule.
Ich mag gerade nicht die Einzelpreise der Weichenbauteile zusammen suchen. Sorry.

Standort:
10823 Berlin

Zustand:
Alles neu und unverbaut, nie angelötet oder sonstwie eingesetzt worden.

Artikelbeschreibung:
Ich komme einfach nicht dazu, habe diesen wunderschönen Bausatz komplett zu Hause liegen,
und noch ein paar andere Lautsprecher, die auch darauf warten mal gebaut zu werden, und,
ehrlich gesagt, habe ich ohnehin schon mehr Lautsprecher als Zimmer . . .

Der Vifa Breitbänder ist ja so leider nicht mehr zu haben, was die Nachbaubarkeit der Angelina im Original
fast unmöglich macht. Deshalb werde ich den Bausatz erstmal nicht auseinander pflücken. Nur die Bässe
oder nur die BB gebe ich erstmal nicht her.

Die Lautsprecher kennt ja wahrscheinlich jeder, der diesen Thread hier anklickt:

Natürlich kriegt der Käufer den BB, die Weiche und die BR-Rohre 2 x und die TT 4 x

Zur Weiche:

Jantzen Pilzkernspulen, im Signalweg zu den TT als 1,4mm. Eine Luftspule mit ähnlich niedrigem Widerstand
würde spürbar mehr kosten als eines der Lautsprecherchassis, was einfach nicht mehr sinnvoll wäre.
Die grossen Kondensatorwerte parallel zu den TT sind raue Elkos (Mundorf), im Signalweg zu den
Breitbändern gestückelt aus glatten Elkos (Mundorf und Intertechnik) mit einem MKP (ClarityCap PX) parallel um,
zum einen um durch selektieren der Kondensatoren eine hohe Paargleichheit der beiden Weichen zu erreichen,
zum anderen um den Preis in einem vernünftigen Rahmen zu halten. Die Widerstände sind alle Jantzen MOX 10W,
am oberen Blattrand liegt ein einzelner, der optional verbaut werden kann, um den BB etwas im Pegel abzusenken.

Bedingt durch die tiefe Trennung bei einem F.A.S.T System haben die Weichenbauteile relativ grosse Werte.
Die Spule im Signalweg zu den TT als grosse Luftspule und die Kondensatoren zu den BB ganz als MKP
auszuführen, hätte zur Folge, dass die Weiche ähnlich teuer, oder sogar teurer würde wie die Lautsprecherchassis
selbst. Daher habe ich die Bauteile so ausgewählt, das noch ein sinnvolles Verhältnis aus Preis und Qualität
besteht.

Und die Zigarettenschachtel liegt natürlich nur zum Größenvergleich da . . .

Bei Fragen: Bitte Fragen!

Grüsse,

Martin


[Beitrag von averett am 03. Apr 2012, 03:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Bausatz My_Ref rev C -- VERKAUFT!
mdh am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  8 Beiträge
[Verkauft] Inside Out Bausatz
atomium am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  2 Beiträge
PicoLino1 Bausatz (verkauft)
hugaduga am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  10 Beiträge
verkauft: 2x Versacube Bausatz
yam am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  2 Beiträge
ScanFast Bausatz aus der Hobby Hifi *verkauft*
Nershl am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  4 Beiträge
Monacor ProDomo Bausatz (fast komplett)
*JMF* am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Proraum-Bausatz Pro 17.05 ist verkauft!
freibürger am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
verkauft
timsoltek am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  27 Beiträge
Angelina Lautsprecher - komplett inkl rohgehäuse + passender Center
Capone1423 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  7 Beiträge
(Verkauft)
Microsaft am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798