V: 2x Visaton KE25SC

+A -A
Autor
Beitrag
mtthsmyr
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2017, 15:32
Verkauft!

Preis (Pflichtangabe!): 155,- (plus 5,- Versandkosten)

Standort:18273 Güstrow

Zustand: Gebraucht. Gebrauchspuren an Einschraublöchern. Lötspuren an den Terminals.
Impedanzentzerrung wurde entfernt und später mit Heißkleber neu befestigt. Kleiner Lackschaden an einem Chassis (siehe Foto, roter Pfeil).

Artikelbeschreibung:
Die beiden Hochtöner wurden Ende 2012 neu gekauft, in der Quintett, der Bijou, sowie einem Prototypen betrieben. Insgesamt waren sie wohl 1,5 Jahre im Einsatz bei moderaten Betriebspegeln. Ansonst in OVP im Regal.
Ich hatte die Teile 2013 mal zu Visaton zur Überprüfung eingeschickt. Der Hintergrund war, dass die Teile in meinen Messungen 2dB zu leise erschienen. Laut Visatons Messungen weichen sie 0,5 dB vom Muster ab (also innerhalb Visatons Spezifikation), der Rest war offenbar der großartigen Kalibrierung meines damaligen Messystems geschuldet. Bei der Überprüfung hat Visaton die Kammer mit dem Entzerrerschaltkreis abgenommen - und anschließend mit Klebeband wieder fixiert. Zwischenzeitlich hatte ich die Kammer ganz abgenommen und später wieder neu befestigt. Diesmal mit Heißkleber. Es erschien mir aber sinnvoll sie so zu befestigen, da die KE ja idR ohne separates Rückvolumen montiert wird und so die Gefahr besteht, dass die Kammer zum Klappern angeregt wird. Wer will wird sie nach wie vor leicht mit einem Schraubenzieher herunterhebeln können.

Optischer Zustand ist gut. Neben den üblichen Einbauspuren (Schraublöcher, Lötspuren), gibt es einen sehr kleinen Schaden in der Lackierung (siehe roter Pfeil)... man muss schon nahe herangehen.
IMG_5632small
IMG_5642small
IMG_5635small
IMG_5637small
impedance
ke25sc_10cm_AB
(die Messung ist im Bijougehäuse in 10cm Abstand entstanden. Über Frequenzganglinearität können hier keine Schlüsse gezogen werden, nur über die Paargleichheit)

Zur Paargleichheit oberhalb von 2kHz muss man glaube ich nicht viel sagen. Die Abweichung bei 20kHz ist kleiner als die Messungenauigkeit bei der Wiederholungsmessung - Chancen stehen gut, dass das ein Messfehler ist. Die Abweichung unter 2kHz hingegen ist reproduzierbar. Entweder liegt das daran, dass das eine Chassis über ein Jahr im Schrank lag, während das andere kürzlich im Prototypen gespielt hat. Oder es ist tatsächlich eine leichte Abweichung zwischen den Chassis. Letzteres wäre gut möglich, da sich an der vergleichenden Impedanzmessung über die Jahre nichts geändert hat.
Frage: wieviel Einfluß hat das in der praktischen Verwendung? Der extremste Einsatzfall für die KE ist mMn die Bijou (Trennung bei 1,7kHz). Bei 1,7Khz wäre die Abweichung zwischen beiden Lautsprechern dann 0,25dB - dadrüber und darunter wäre sie geringer.

Die Produktion der KE hatte in den letzten Jahren mit einer zunehmenden Abweichung im Superhochtonbereich zu kämpfen. Dieser wurde anscheinend in den letzten Jahren von Hobby Hifi auch zunehmend in der Abstimmung der Bauvorschläge berücksichtigt - und als zusätzliche "Luftigkeit" gelobt. Das angebotene Paar scheint bereits einen leichten Superhochtonanstieg zu habe. Mein aktuelles Messequipment kann aber in dem Bereich durchaus schon einen Abfall produzieren, allzu sehr sind die Messungen in dem Bereich nicht belastbar. Die folgende Messung ist in 20cm Schallwand mit 30° schräger Fase entstanden - vielleicht doch für den einen oder anderen hilfreich (0/15/30/45° in 90cm Abstand; der 2kHz Buckel kommt von der Schallwand):
ke25sc_off_axis
Die Chassis werden parallel im diy-hifi-forum.eu angeboten.
VG,
Matthias


[Beitrag von mtthsmyr am 26. Jun 2017, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[V/T] 3x Visaton W300S4 + 2x FRS5X
impact99999 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  2 Beiträge
[v] Visaton Bijous und Couplets
impact99999 am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  2 Beiträge
[V] Visaton Chess
impact99999 am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  4 Beiträge
2x Visaton G50FFL Mitteltonkalotten
FloGatt am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  7 Beiträge
2x Visaton HW3/200NG
elchupacabre am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  2 Beiträge
VERKAUFT 2x Visaton DMS15AW
jonhue am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
[V]MUndurf Folienspulen, Visaton Kernspulen uvm.
MrWoofa am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  2 Beiträge
[V] Visaton W250 S 8Ohm
Loiti am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  2 Beiträge
[V] 4x Visaton GF 200
impact99999 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
2x Visaton Aluminium Tiefmitteltöner AL130
skinner@vrisom am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341