Asus EEE 901 als CarPc

+A -A
Autor
Beitrag
LaGGGer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2009, 18:28
Hallo

Ich hab noch einen EEE den ich als Steuerzentrale einsetzen möchte. Mit den richtigen Treiben könnte man ja alle möglichen Mediadateien abspielen.

Sagen wir mal, ich hab n gutes Autoradio mit Aux - In. Könnte man da vom EEE Kopfhörerausgang zum Autoradio ein entsprechendes Kabel legen und darüber die Musike anhören ? Hat die Interne Soundkarte vom EEE gute Klangeigenschaften dafür ?

Wenn nicht, kann man eine USB - Soundkarte dazwischen schalten ? ... Und was muss die können ?

Das wäre meine primäre Frage. Ich spiele noch mit dem Gedanken einen Navi dranzuhängen. Vielleicht noch Bluetooth fürs Handy als Freisprechanlage. Und meinen IPod. Und ein DVD / CD Laufwerk.. und .. und .. okok..stop

Hmm .. dann wirds auch knapp mit den USP Ports ... Eine Lösung wäre noch ein Hub mit eigener Stromversorgung ?!

Zum Betriebssystem. Da ist ja XP Home dabei, das möchte ich auch so belassen. Es gibt etliche Mediaplayer für XP, aber da ich kein Touchscreen habe, sollte alles gut mit der Tastatur bedienbar sein und Albumcover Anzeige unterstützen.
Itunes vielleicht oder was ähnliches ?
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Nov 2009, 19:01
Was stellst du dir unter einem Car-PC vor?

Hier baut man sich sowas, um sich eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten zu beschaffen.
Nicht um DVDs abspielen zu können.

Warum einen Car-PC:
-30-60 vollparametrische EQ-Bänder (pro Kanal)
-Laufzeitkorrektur in mm-Schritten
-extremst flexible Aktivweichen + Flankensteilheiten
-3-Wege aktiv + Sub mit geringem finanziellen Aufwand
-viel Speicherplatz für Musik
-
-
-
-
-
-
-
-ganz lange nichts
-man kann Videos gucken

Mal kurz gefragt:
Willst du damit einfach Videos gucken oder willst du wirklich die Möglichkeiten nutzen?

Sowas macht man dann auch nicht über AUX-In...
Dafür muss ne FEINE Soundkarte mit passenden Treibern her. (Audigy 2 ZS + kx-Treiber). Dein EEE-PC wäre mit der Onboard-Soundkarte für den RICHTIGEN Einsatz eines Car-PCs völlig ungeeignet.


[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2009, 19:04 bearbeitet]
LaGGGer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2009, 20:16
Erstmal danke für deine Antwort


Hier baut man sich sowas, um sich eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten zu beschaffen.
Nicht um DVDs abspielen zu können


Ja, will ja auch keine Filme während der Fahrt gucken, dachte eher an die Möglichkeit von Audio - DVD`s, aber das kommt in meiner Wunschliste an letzter Stelle.


Sowas macht man dann auch nicht über AUX-In


Ja mit was soll ich den sonst vom EEE zum Autoradio kommen ?


Dafür muss ne FEINE Soundkarte mit passenden Treibern her. (Audigy 2 ZS + kx-Treiber). Dein EEE-PC wäre mit der Onboard-Soundkarte für den RICHTIGEN Einsatz eines Car-PCs völlig ungeeignet.


Nun Ähm .. das Teil passt wohl nicht in den EEE, dachte es gäb ne gute USB Soundkarte.

Nun, dir geht es wohl um ein High - End System fürs Auto, da kann ich nicht mitreden, liegt auch außerhalb meiner Finanziellen Möglichkeiten.
Ich suche lediglich nach einer Möglichkeit -in erster Linie- Musik in erträglicher Qualität über den EEE abzuspielen und zum Radio weiterzuleiten.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Nov 2009, 20:19
Das hat wenig mit High-End zu tun...ein Car-PC, der die von mir genannten Möglichkeiten bietet, ist schon für rund 300€ (ohne Bildschirm) zu haben. Ein Radio, das ähnliche Einstellungsmöglichkeiten bietet, gibt es nicht...wenn es das gäbe, dürfte man wohl 5000€ dafür zahlen.
Ist eben einfach ein sehr geniales P/L-Verhältnis.

Wenns dir quasi einfach darum geht, dass du den EEE-Pc ähnlich einem MP3-Player über AUX-In ans Radio anschließt - das wird natürlich ohne Probleme gehen!

In der Regel wird mit einem Car-PC die komplette Anlage gesteuert, das Radio durch ihn ersetzt. Deshalb war das wohl bissl verwirrend.


[Beitrag von 'Stefan' am 30. Nov 2009, 20:21 bearbeitet]
LaGGGer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2009, 15:02

Wenns dir quasi einfach darum geht, dass du den EEE-Pc ähnlich einem MP3-Player über AUX-In ans Radio anschließt - das wird natürlich ohne Probleme gehen!


Genau darum gings mir ja. Wollte nur wissen ob mit dieses Art & Weise auch noch ein annehmbarer Sound dabei raus kommt, wenn ich ein Lossless Format wie z.B. FLAC oder auch einfach nur das rohe WAV benutzen würde. Kann dann ja alle mögliche Formate benutzen.
... Und, ob es was bringt hier noch ne gute USB Soundkarte dazwischenzuhängen...
SystemofADown06
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 18:18
Also ich hab auch nen Asus EEE Pc 900A und hab ihn mit ner externen 2,5Zoll HDD USB Festplatte mit Viel Musik mal an mein Kenwood BT6544U über Aux angeschlossen
Aber ich merk schon nen Klangunterschied gegenüber ner Originalen Musik CD.
Was allerdings sehr Praktisch ist man kann sich schöne große Wiedergabelisten machen mit seiner Lieblingsmusik und muss nicht alles auf Cd´s brennen die leicht zerkratzen...

Ein weiterer vorteil is halt noch das man ihn leicht unterbringen kann zB im handschuhfach und es gibt Ladergeräte für den Zigarettenanzünder

Usb soundkarten gibts auch viele schau mal bei alternate
http://www.alternate...=PC-Audio&l2=Karten&

MFG Jan
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 19:27
Für das aktive Ansteuern einer Anlage brauchts eine RICHTIGE Soundkarte. Nicht diesen USB-Mist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini PC als Carpc
Matty79 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  3 Beiträge
Mac Mini als CarPC
chiller4live am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
carPC+Imprint ?
brmlm am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  16 Beiträge
CarPC zusammenstellung
Wige21 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  4 Beiträge
Orientierungshilfe CarPC
Harrycane am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  6 Beiträge
Daniel CarPC
SanDaniel am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  3 Beiträge
Ebay Carpc
schmidl93 am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  4 Beiträge
CarPC / Batterie / Roboter
alex___ am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  5 Beiträge
CarPC und Lenkradfernbedienung
riderinthesky am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
Raspberry CarPC Übertragungsart
needspeed10 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.365

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen