inDash selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
DukNukem
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 23:18
Hi, mich lassen die Gedanken über einen CarPC irgendwie einfach nicht mehr los. Ich habs zwar gedanklich, zumindest vorerst mal auf Eis gelegt, aber so ganz lässt es mich es doch zu teilen nicht los.

Das ist in dem Fall, die wenn dann von mir präferierte Einbauweise des Touchs als inDash.
Denn die Preise für die dinger auf cartft sind ja einfach mal viel zu teuer.
Da kam mir dann letzt sogar die Idee, so ein inDash aus nem CD Laufwerk zu bauen, zumindest von der automatischen Mechanik her.
Aber leider hat das ganze googlen bei mir kein wirkliches Ergebniss gebracht.
deshalb frag ich mal nach ob ihr schon über so ein Projekt gestolpert seid oder ob ich mit meiner Idee allein auf weiter Flur steh

mfg
DukNukem
FallenAngel
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 10:56
den Gedanken hatte ich auch schon und hab ihn verworfen, da der Aufwand für die Mechanik enorm ist und das Ganze vermutlich ohne gute Konstruktion und hohe Fertigungsgenauigkeit zu wabbelig wird. Ich glaube auch nicht, dass die Zuleitungen zum TFT das wiederholte Biegen auf Dauer aushalten werden.
DukNukem
Stammgast
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 12:48
Hmm, das hab ich mir ehrlich gesagt noch garnet überlegt, deshalb ja auch mal schauen obs schon jemand gemacht hat.

Naja, dann werd ich mir wohl mal ein altes Laufwerk holen und etwas basteln, wegen der Mechanik. Wegen dem Kabel könnte man ja auch mal nach so flexibleren schauen, wie sie im Latop verwendet werden, blso wegen der SChirmung, naja mal schauen. Weil sowas in der Richtung von nem IDE KAbel sollte doch gehen, zumindest von der Biegbarkeit her.

Aber mal scahuen, bei nem Kauf tft wirds bestimmt auch so laufen.
Gnubeatz
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2008, 14:24
Hi!

Ich finde die Idee auch geil, Diebstahlschutz, Show Effekt und einfacheres Verbauen wenn wenig Platz vorhanden ist in einem.

Wie hattest du dir das mit der Mechanik denn gedacht? Rein und raus aus dem Schacht erledigt das CD-Laufwerk, soweit klar. Aber wie soll das Display dann hochklappen ?

Gruß GnuBeatz!
DukNukem
Stammgast
#5 erstellt: 14. Nov 2008, 14:44
Genau über das habe ich noch nicht so genau nachgedacht
ALso wirklich. Das habe ich mir noch garnet so wirklich überlegt und deshalb mal hier nachgefragt ob es doch irgendjemand gibt der sein Projekt schon veröffentlicht hat.

Da müsste man halt mal gucken. Eventuell irgendwas mit zahnrädern und ner zahnstange oä, aber so genau weis ichs noch net. Ich muss mal schauen ob mein Lego Technik zeugs noch existiert und ich da passedes Sach hab, weil für nen schnellen Grundlagentest würde es ja gehen.
Eventuell kommt mir ja ne idee am wochenende, enns auf die Hobby und Elektronik nach stuttgart geht.

Das mit der Diebstahlsicherung finde ich auch ein grund, weil alles andere ist mir irgendwie zu heikel, da lieber nen zweiten Din schacht ins auto ^^

Edit: Eventuell fällt mir ja heute noch was ein und ich sag schonmal sorry, falls da was ganz halbgares dabei sthet, aber mir fehlt grad die zeit, hab grad mittagspause.


[Beitrag von DukNukem am 14. Nov 2008, 14:46 bearbeitet]
Gnubeatz
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 15:07
Ich hab auch grade Mittagspause, gleich wieder Mathe. -.-

Das mit Lego Technik hatte ich auch überlegt, aber nicht für den Klappmechnanismus sondern für den Hubmechanismus. Das Problem bei dem Lego ist nur das man den Hydrauliktank per Hand auffüllen muss.

Gruß GnuBeatz!
DukNukem
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2008, 15:48
Grad nochmal zeit ^^.
Joa, das ist ein Problem, also ein 12V Kompressor ins Auto?
Ich müsste echt mal schauen, ob ich da nicht zumindest zu testzwecken was basteln könnte.

Geil wäre natürlich wenn man nen richtigen Bauplan zu solchen auomatischen inDashs bekommen würde, dann könnte man mal ein bisschen Chinesisch arbeiten
DukNukem
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2008, 21:46
Oh mann, ich glaubs net.
Ich hab echt gedacht, dass ich schon danach gegoogelt hab und was war, doch net. Heut im geschäft nochmal etwas zeit gehabt und google angemacht, siehe da ich hab noch nen Thread gefunden.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21091

Da in dem Thread findet man einige Anleitungen, bzw deren Links dazu.
Das was der eigentliche Threadstarter da vor hat ist doch etwas abgedreht, aber die Grundidden sind schon was.
Mit nem 7er würde es da ja auch locker gehen, mit ner schönen Mechanik fürn din schacht.

Jetzt hab ich auch etwas drüber nachgedacht und bis jetzt würde ich es wohl so angehen:
Der Tft wäre auf jeden Fall mit der ildseite nach unten gerichtet. So hat man kein Problem, dass man erst alles ausfahren muss und wieder zurück muss.
also grad rausfahren und Dann am bestn am tft ne art Achse montieren und den über die dann rausfahren. Könnte ansich wirklich alles automatisch gehen und über ein bisschen einbau ins Auto könnte man den sogar bestimmt automatisch reinfahren lassen und das mim einschalten auch regeln.
So langsam wirds bei mir immer Konkreter, ich glaubs net, also heists irgendwann mal teile bestellen ^^.
falls ihr auch irgendwas im Kopf habt nur raus damit, evtl auch in richtung festigkeit hin, was man da machen könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CarPC und Lenkradfernbedienung
riderinthesky am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
carPC+Imprint ?
brmlm am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  16 Beiträge
Schon wieder CarPC Einsteigerfragen.
Wartl am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  7 Beiträge
Mac Mini als CarPC
chiller4live am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  4 Beiträge
Vorverstärker für CarPC
Felix8952 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  11 Beiträge
Ampeinstellung per CarPC
Amend am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  4 Beiträge
Welche Leistung sollte ein CarPC haben?
Shadow-Man am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  10 Beiträge
Car PC mal so ne überlegung :)
eXtr3m2003 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  21 Beiträge
CarPC Komponente on board
Gangla am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  4 Beiträge
Vielleicht ein neuer CarPc-User
DVD84 am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Top Hersteller in Car-PC / Tablets / Multimedia Widget schließen