Allgemeine Fragen zur PA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
xy-maps
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:10
Moin Moin,

ich möchte mir demnächst eine kleine PA-Anlage anschaffen, um diese dann an einen Bollermagen zu montieren. Betrieben werden soll sie durch einen kleinen Stromerzeuger.

Nun da ich mich noch nie mit solchen Anlagen beschäftigt habe, habe ich ein paar Fragen.

Der Stromerzeuger hat eine Konstante Leistung von 650 Watt und maximal 750 Watt. Die 650 Watt möchte ich aber nicht überschreiten.

Als Anlage habe ich mir folgende ausgesucht:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Einige werden jetzt bestimmt meckern, weil diese nichts taugt, aber für meine Ansprüche reicht sie vollkommen aus. Ist ja nur für den Strand und für kommenden Herrentag

So, in der Beschreibung steht, dass diese Boxen jeweils 150 Watt schlucken. Eigendlich sogar 300 mit diesem "PMPO" aber ich habe gelesen, dass dieses "PMPO" nur eine Masche ist, damit es in der Beschreibung Leistungsfähiger aussieht. (Je weniger Watt desto besser für mich!)

Nun zum Verstärker: Dieser hat laut Beschreibung eine Leistung von 500 Watt. Aber was heißt das genau?
Verteilt er die 500 Watt auf die 2 Boxen oder kommen die 500 Watt nochmal dazu, zu den jeweils 150 Watt?

Meine Zweite Frage wäre: Wie werden die Boxen mit der Anlage verbunden?

Handelt es sich um solche Kabel?
http://www.ebay.de/i...&hash=item20b00aae62

Oder kommt da was spezielles ran? (Im Ersten Link ist ein Bild von der Verstärkerrückseite.)

Hm... meine dritte Frage fällt mir gerade nicht ein...

Hier noch ein paar Bilder wie ich mir das vorgestellt habe.

WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2012, 20:38
nimm Autobatterien, sonst hast du dauernd den Lärm und die Abgase vom Stromaggregat mit dabei
dazu noch ne Autoendstufe und ein paar Hochwirkungsgrad Lautsprecher (über 95dB bei 1Watt), damit du nicht zu viel Saft brauchst um laut zu sein
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:08

Nun zum Verstärker: Dieser hat laut Beschreibung eine Leistung von 500 Watt. Aber was heißt das genau?
Verteilt er die 500 Watt auf die 2 Boxen oder kommen die 500 Watt nochmal dazu, zu den jeweils 150 Watt?


In den technischen Daten zum Verstärker steht, daß dieser 2 x 45 Watt RMS leisten kann.
Das heißt bei den LS kommen max. 45 Watt pro Stück an.

LS liefern keine Watt, sondern können diese nur vertragen.

Die Idee von weisserRabe ist meiner Meinung nach auch dem Stromaggregat vorzuziehen.

Schönen Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:45

xy-maps schrieb:
....
Als Anlage habe ich mir folgende ausgesucht:
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Einige werden jetzt bestimmt meckern, weil diese nichts taugt, aber für meine Ansprüche reicht sie vollkommen aus. Ist ja nur für den Strand und für kommenden Herrentag....


Schön und gut, aber trotzdem hast du dir für den Strand den absoluten Oberschrott ausgesucht, der häufig im Neuzustand schon Macken hat.

Und für so einen Elektroschrott den Aufwand mit einem Stromerzeuger?!?


BTW: LS brauchen ur wenige Watt im Betrieb, die angegebenen Watt sind Fantasiewerte. Der verbaute Hochtöner ist ein Piezo, der im Einkauf den Hersteller wenige Cent kostet...
Giustolisi
Inventar
#5 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:10
Sowohl Lautsprecher als Verstärker sind wirklich übler Schrott.
Ich würde eine Autobatterie, eine preiswerte Autoendstufe und ein Paar Breitbänder mit hohem Wirkungsgrad nehmen.
HiFi-Tweety
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2012, 01:24
Und ein Ladegerät für die Batterie, damit du sie zu Hause immer wieder auflagen kannst.

P.S. Aber lass wirklich die Finger von dem von dir verlinkten Schrott!
eBill
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:27
Bitte nicht den Begriff "PA" für den Sondermüll dieser beiden Versandhändler verwenden, die mit dem Buchstaben "e" beginnen!

Hast Du jemals ein Stromaggregat in Betrieb gesehen, gespürt, gerochen und gehört? Ich glaube nicht, sonst käme man nicht auf diese Idee Platzierung in einem Bollerwagen - absolut ungeeignet!

Wie schon empfohlen, Autobatterie und Car-Endstufe oder eben den guten alten Ghettoblaster.

Ein versierter Audiobastler würde noch anders vorgehen ... 2x 24V Autobatterie und (Mono-) Eigenbauendstufe direkt an +/- 24V - ergibt etwa 2x 40 Watt und würde sehr lange halten (entsprechend große LKW-Batterien).

Autoendstufen haben den Nachteil des obligatorischen internen Schaltnetzteils, das zusätzlich Verluste erzeugt.


eBill
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 20. Mrz 2012, 12:42
Die kleinen Zweitakt Aggregate aus dem Baumarkt knattern mit 95dB vor sich hin. Die oben verlinkten Komponenten werden ihre Mühe haben das zu übertönen. Ich hab selber so einen Stromerzeuger, den habe ich auf Festivals dabei um Kühlschrank und Anlage zu betreiben. Selbst in 5m Entfernung hinter einem Auto Platziert ist das Ding noch laut. Ich würde es mit gut überlegen.
Ein Visaton BG20 schafft an einem Watt schon gut 90dB im richtigen Gehäuse und kostet 25€. Mit 10 Watt knackt man schon die 100dB Marke, dafür reicht ein Autoradio, dann hält auch eine Autobatterie lange.
Der BG 20 klingt auch besser als der verlinkte Schrott, der hat ernsthafte Hifi Qualitäten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zur PA
Benni95 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  11 Beiträge
Partyanlage 350eur, allgemeine Fragen
grashalm4 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  7 Beiträge
Pa Anlage
DjMCBraisel am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  22 Beiträge
PA Anlage
bigbang-- am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  33 Beiträge
Allgemeine Kaufberatung zu aufgezählten PA Endstufen
Klangkurve~ am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  10 Beiträge
Pa Anlage für Faschingswagen
Holle1997 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  10 Beiträge
PA Anlage
Breaker001 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  42 Beiträge
PA Anlage
ralf_2494 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  31 Beiträge
pa anlage
Patrick183 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  19 Beiträge
Pa-Anlage
Zoya am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen