Powermixer oder Mixer+Verstärker für 4 Boxen 150 Watt: Tipps gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
murksimowski
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2016, 10:46
Hallo zusammen,

für eine Gaststätte, in dem wir unregelmäßig kleine Akkustikgigs, Lesungen, etc. veranstalten, benötigen wir eine kleine Anlage, über die auch die täglich Musikbeschallung zweier Räume laufen soll. Da die sonstigen Veranstaltungen nur alle 2-3 Monate laufen und wir eh nicht besonders laut sein dürfen, haben wir uns ursprünglich eine gebrauchte STAGEPAS 300 gekauft (2 x 150 W), nur leider haben wir alleine da schon das Problem, dass wir 4 Boxen haben (für die alltägliche Musikbeschallung), wobei wir im Optimalfall alle 4 getrennt, zumindest aber die beiden Boxenpaare getrennt steuern müssen. Ich habe leider nicht so die Ahnung, was wir da genau benötigen. Ein Verzögerungsmechanismus ist übrigens nicht erforderlich, da getrennte Räume.

Momentan nutzen wir bei der STAGEPAS 300 für die 3. und 4. Box die Monitorausgänge und gehen von dort in einen alten HiFi-Verstärker, an dem die Boxen angeschlossen sind. Geht auch, geht aber sicher auch eleganter, oder?

Sehe ich das richtig, dass wenn man jetzt einmal umrüstet, man im Grunde 1 Mischpult + 2 Endstufen benötigt? Also pro Boxenpaar eine Endstufe? Sorry, mir fehlt da echt das Wissen.

Da mir die vorhandenen Eingänge des Stagepas-Powermixers auf Dauer nicht ausreichen, wäre es sicher sinnvoll, an der Stelle aufzurüsten.

Was uns vorschwebt:

- 4 (vorhande) Boxen anschließbar, 150 W (da so auch die Stagepas ausgelegt ist), einzeln oder paarweise steuerbar
- Eingänge für Musik vom Notebook (Cinch oder Klinke), 4 Mikros, min. 6 Mic-/Line-Eingänge
- und wie gesagt preislich eher niedrig, da Veranstaltungen eher selten

Leihen kommt für uns allerdings auch nicht in Frage, ist einfach nicht so unser Ding. Wir möchten da was eigenes stehen haben.

Für Tipps jeder Art bin ich dankbar!


[Beitrag von murksimowski am 26. Feb 2016, 12:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für 4 150 Watt Boxen
fluidblue am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  10 Beiträge
PA Endstufe, Powermixer oder Hifi Verstärker?
timbaumann88 am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.07.2020  –  7 Beiträge
Powermixer
cappuccino1809 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  30 Beiträge
Welcher Powermixer oder welche Endstufe?
jumbo125 am 12.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  17 Beiträge
guter verstärker für 3000 watt boxen gesucht.
karlsson.v.d. am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  26 Beiträge
Verstärker und Mischpult getrennt oder Powermixer?
Goedertj am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  2 Beiträge
Powermixer / Mischverstärker
Cosmic2007 am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  16 Beiträge
Endstufe + Fullrange-Boxen gesucht
schluri am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
3rd Generation 5.2 Powermixer
alexander912 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
verstärker gesucht
-toxic- am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.526

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen