Kaufberatung für PA System zur Beschallung von Festen und Versammlungen gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Rikibu
Inventar
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 15:43
Hallo an alle,

ich hab von meinem Chef die verantwortungsvolle Aufgabe gestellt bekommen, eine neue Beschallungsanlage zu organisieren.

Und zwar haben wir bisher immer eine Lenco 1000 gekoppelt mit nem Kabelmikrofon + Musik vom Laptop für unsere Veranstaltungen eingesetzt. Diese PA ist aber mittlerweile im technischen Nirvana verschwunden.

Die Anlage würde für folgende Einsatzbereiche verwendet werden.

Innenbereich: Für Versammlungen, also vornehmlich Spracheinsatz um Reden in den letzten Winkel des Raumes zu transportieren.

Außenbereich: für Festivitäten wie Weihnachtsmarkt, Jubiläumsfeste usw. bei einer Personenzahl von etwa 200 Personen zeitgleich.

Das ganze sollte ansatzweise mobil sein und die Möglichkeit zum Betrieb von 2 Funkmikrofonen bieten.

Ich habe zwar versucht zu recherchieren, werde aber auf Grund meiner Unwissenheit in diesem Bereich so ziemlich erschlagen, vor allem weil ich auch nicht weiß wieviel Leistung man in etwa ansetzen sollte.
Die 2 x 200 Watt kamen im Außeneinsatz oftmals etwas dünn rüber, weshalb unser Vorplatz teils unvollständig beschallt werden konnte.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand Hinweise und vielleicht sogar Marken- oder Produktempfehlungen nennen könnte.

ich sage schon mal im Voraus danke.
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 10. Mai 2016, 19:06
Hallo,

gibt es ein Budget?

Gruß
Jan
Rikibu
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2016, 19:11
Nicht wirklich, da wir noch gar nicht wissen was uns so eine Anlage kostet.
Sollte natürlich nicht sinnlos teuer sein.
Vercors
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2016, 20:27
nunja, Sprachbeschallung drin, wie du beschrieben hast, ist kein wirkliches Ding. Aber Outdoor Feste gestalten sich da bei round about 200 Personen etwas schwieriger. Jetzt kommt es wieder darauf an, wie laut ihr euch das vorstellt. Es klingt jetzt bei dir nicht wie Discopegel, jedoch sind 200 Personen kein Kindergeburtstag.

Dafür dürfen es schon 2 gut potente 12 zoll tops sein, darunter outdoor je nach Pegelanforderung 2-4 amtliche 18er subs, wobei da 2 auch nicht für 200pax Disco-Pegel funktioniert, selbst 4 sind für Disco-Pegel knapp

Schon ist man mit Amping (oder einfach als Aktiv Komponenten) bei allermindestens 4000-5000 €...

grüße, max
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 10. Mai 2016, 20:44
Ich habe mir heute mal etwas mehr Zeit genommen.
Hier eine nicht billige, aber angemessene PA für eure Anwendung:

Lautsprecher: 2x http://www.thomann.de/de/qsc_k12_bundle_2.htm
Mischpult: 1x http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm
Funkmikrofone: 2x http://www.thomann.de/de/sennheiser_xsw_35_vocal_set_eband.htm
Lautsprecherstative: 1x http://www.thomann.de/de/km_21449.htm
Mikrofonständer: 2x http://www.thomann.de/de/km_27105.htm
Tasche für Mikrofonständer: 1x http://www.thomann.de/de/km_21421.htm
Kabel von Mikros zu Pult: 2x http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_1_fm.htm
Kabel von Laptop o.ä. zu Pult kurz: 1x http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_3_wpp.htm
Kabel von Laptop o.ä. zu Pult lang: 1x http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_6_wpp.htm
Kabel von Pult zu Lautsprechern: 4x http://www.thomann.de/de/cordial_cam9bk_mikrokabel.htm

Um das ganze sicher zu verstauen und Zeit zu sparen, kann man Mischpult und Funkmikrofone in einem Rack verstauen:
Rack: 1x http://www.thomann.de/de/thon_lrack_8_he_eco_mit_aufsteller.htm
Montagematerial fürs Pult: 1x http://www.thomann.d...ef=prod_rel_195062_1
Montagematerial für die Funkmikros: 1x http://www.thomann.d..._rslt_gam+3_294005_2
Stromverteiler: 1x http://www.thomann.de/de/adam_hall_87470_19_stromverteiler.htm
Rackschublade: 1x http://www.thomann.de/de/thon_rackschublade_3he.htm
Schaumstoff-Inlay: 1x http://www.thomann.d...lt_flex+cut_163096_3

Gruß
Jan
corell95
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2016, 14:03
Von den QSC K12 würde ich für Sprache abraten. Abstrahlung zu ungleichmäßig und etwas Mitteltonsenke um gefällig zu wirken. Wie sieht es denn (ausnahmsweise) mit den Achat 804 - oder wie sie heißen - aus? davon 2 pro Seite bzw 4 indoor so verteilt wie man sie eben braucht könnte eine gute kombo sein, denke ich.
Wenns teuer sein darf, Alcons zB, aber auch SLS und KS-Audio bieten da aktuell imo interessante Linienstrahlerkonzepte deutlich oberhalb des Niveaus der "ein paar Breitbänder übereinander weil es ja schick aussieht" Liga.
Donsiox
Moderator
#7 erstellt: 11. Mai 2016, 15:05
Hi Corell,

Die K12 sehen besser aus als z.B. die Rcf Art 712a, die man sonst empfehlen kann.
Yamaha wäre noch eine Option mit der Dsr-Serie. Allerdings hatte ich mit den K12 bisher kein Problem.

Da es nicht nur um Sprache geht würde ich, wenn nicht noch ein Sub dazu kommt, von den 804 abraten.

Gruß
Jan

P.s.
Ich denke, das von mir vorgeschlagene Set reizt das Budget schon mehr als gut aus, mit Ks brauchen wir da nicht anfangen
corell95
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mai 2016, 19:03
Du hast Recht, in der Presiklasse wird wohl viel mit Mittelton Unterbetonung kommen. War auch eher "akademisch" als dass ich jetzt konkret schlechte Erfahrungen mit der K12 gemacht hätte.
Die 804 natürlich nur mit Bass
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 16. Mai 2016, 23:09
Rikibu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa-Beschallung Kaufberatung
fbohmannwerder am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  51 Beiträge
PA Beschallung
-buschi- am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  7 Beiträge
dj pa beschallung
ronaldo_18 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  7 Beiträge
PA für Floßfahrt Beschallung
isarfloß am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
passendes PA-System gesucht
Shook90 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  23 Beiträge
Frage: PA Beschallung!
derbaum# am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  8 Beiträge
Eure Hilfe ist gesucht, Kaufberatung PA-Anlage
derJulian am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  3 Beiträge
PA Endstufe gesucht / Kaufberatung
dave666 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Beschallung Vereinsraum
kaidico am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung: dringend für PA-System
intel1903 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.186

Hersteller in diesem Thread Widget schließen