Horn Für ND 350

+A -A
Autor
Beitrag
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 02:26
Moin,
Kennt jemand Ein passendes Horn für den RCF ND 350??
Habe Bei Thomann Schon mal ein Bisschen Geguckt, aber nicht wirklich etwas gefunden 😒
Grüße
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2017, 09:27
Oberton h975 , RCF h100 usw.. oder 18s XT1086

je nachdem was du vorhast.
jones34
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:00
Was hast du denn vor?
Tiefe Hörner wie das H100 sind nicht gerade pflegeleicht was die Trennung angeht.
Da sollte man schon wissen was man tut.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 13:04
in der Jobst JL Sat10 sieht die Trennung aber jetzt nicht so kompliziert aus
jones34
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2017, 16:13
Es geht ja auch nicht unbedingt um die Anzahl der Bauteile.
Tiefe Hörner zicken einfach rum weil die Phase durch den Tiefenversatz bedingt von vorne rein überhaupt nicht passt.
Da muss man bei einer passiven Weiche einen guten Kompromiss finden bei bei zumindest auf der Trennfrequenz die Phase passt.

Deswegen und wegen dem Abfall zum Hochton hin bei CD-Hörnern kommt man eben zu Weichen weit ab von Standardweichen die einem ein einfaches Tool für Trennfrequenz x bei Widerstand y ausspuckt.

Hexenwerk ist das nicht aber man sollte einfach wissen was man tut oder halt im Zweifel dieses Wissen erwerben.
Dazu gehört auch das man das ganze vernünftig vermessen muss um eine Weiche zu entwerfen. Dabei helfen Simulationsprogramme sehr, gerade wenn es über Einfachstweichen hinaus geht.
Das wollte ich nur erwähnen, da Leute die das können in der Regel ihre Hörnersuche nicht auf Thomann beschränken.
Unwissen oder gar Dummheit will ich damit niemand vorwerfen. Es geht mehr darum auf mögliche Probleme hinzuweisen und eventuell dann bei der Bewältigung zu helfen

Kommt natürlich alles auch immer auf den Anspruch an.
Der ND350 ist aber schon ein guter Hochtöner und da wäre es schade wenn man das ganze nur irgendwie hinbastelt.


Gruß
P@Freak
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 21:26
Über was schreibst du eigentlich ...

... das Horn ist 13,3cm "tief" also ziemlich genau so tief wie ähnliche sehr gängige Hörner die in der Praxis keine Probleme machen weil das nicht tief ist !

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Mrz 2017, 23:08 bearbeitet]
jones34
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2017, 22:20
Ähnliche Hörner sind ähnlich? Hätte ich ja nicht gedacht.
Das H100 ist üblich. Stimmt! Mach es aber auch nicht weniger tief.

Es gibt aber auch einfach Hörner die eben nicht so tief sind.
Z.B. p.audio ph-170 oder limmer 021

Deshalb die Frage für was das ganze gedacht ist.
Ich hab das H100 auch schon selber verbaut und es hat geklappt, so ist es nicht.

Dein Schreibstil ist ja auch sehr besonders und ehrlich gesagt sehr herabwürdigend.


Gruß
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:02
Okay, danke schon mal dafür😎
Ich habe Vor ein 15 Zoll Top teil zu Bauen.
Wäre das 18 Sound Xt 1464 auch Geeignet?

Und ich Habe auch meine Suche nicht auf Thomann begrenzt,
Ich habe auch Relativ Viele andere Shops durch.
Ich habe bei Thomann nur als erstes geschaut.


[Beitrag von Shdtfy. am 26. Mrz 2017, 00:10 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2017, 00:41
ähmmm das 18 sound XT1464 geht mit dem RCF N350 natürlich nicht so ohne weiteres
P@Freak
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2017, 01:56
@ Shdtfy : Dann erzähle mal bitte genauer was du da und warum vor hast und wo für.

15" und dazu 1" kann schon mal kein guter Grundansatz sein und wenn du als erstes bei Thomann schaust kannst du doch auch wohl gar keine Lautsprecher Systeme Entwickeln ?!!?

P@Freak
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2017, 02:04
@ P@Freak,
Was ich Damit vor habe sollte Ja eigentlich klar sein?😲
Wofür? Als Topteile Für meine 18ner bässe😇

15" und 1" hast du recht ist nicht immer ein Guter Grundsatz,
Aber wenn ich mich Nicht irre hat Jobst auch eine Kombi mit einem 15" und einem 1".
Aber da wir hier über den ND350 reden und nicht über Z.b den N350, ist es egal, da der ND350 ein 1,75" Treiber ist, und kein 1"


[Beitrag von Shdtfy. am 26. Mrz 2017, 02:05 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2017, 09:19
der hat eine 1,75" Spule,
und nen 1" Exit . oder nicht
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2017, 11:43
Ja, mein Fehler, habe ihn Verwechselt😲😲😲
corell95
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mrz 2017, 16:46
1. Frage: Wo trenne ich ein 15" Top?
Dazu müsste man zuerst wissen, welche Abstrahlung du gerne hättest. Ich gehe von einem Top pro Seite aus, also so mindestens 80° horizontal.
Keele Formel für Directivity benutzen: 25.400 / 0,38 m / 80° = ~850 Hz
oder gröber mit Dimension der Schallquelle: 343 / 0,38 m = ~900 Hz
Dort kannst du etwa mit den 90-80° rechnen, trennst du höher, musst du ein engeres (und damit auch größeres!) HT Horn verwendet.

2. Frage: Was bedeutet das für meine Horn-Treiber Kombination?
Es gibt keinen 1", der das packt! Da muss schon ein echter 1,4" mit 3" VC her. Es muss ja nicht aprupt bei ~900Hz getrennt werden, aber es sollte zumindet in diese Richtung gehen.
Die Wellenlänge von 900 Hz ist nach obiger Rechung 38cm, d.h. nimmst du ein 38cm tiefes HT Horn hast du bei der Trennfrrequenz keinen Phasenversatz (aber einen Laufzeitversatz natürlich trotzdem!). Ganz schön tief. Lambda/2, also ~19cm, wären der nächst bessere Ansatz für passive Trennung, dann wird der HT verpolt und es gibt wieder keinen akustischen Phasenversatz bei X-over. Dann eine steilflankige, phasensymmetrische elektrische Trenncharakteristik wählen und das ganze könnte was werden...
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 29. Mrz 2017, 18:35
so große Membranen funzen aber nicht bis zur idealen Frequenz und deren Abstrahlung über Flächenausdehnung.

für 15"er geht so zwischen 1000 und 1400 eig der Bereich für 80 Grad Abstrahlung,
weil der Rand nicht recht mitarbeitet,
und die Konustiefe auch noch reinfunzt.

im Idealfall also kein Ding für nen RCF ND350
jones34
Inventar
#16 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:12
Wenn man sich Messungen anschaut kommt das schon so hin was corell schreibt.
Man kann aber auch mit noch recht kleinen Kompromissen etwas höher trennen. Die Hörner strahlen ja in der Regel in dem Bereich noch etwas breiter und gleichen das somit ein bisschen aus.
Das wird dann bei den meisten 15" aber schon relativ kritisch wenn es richtig gut werden soll, da die da so langsam aufbrechen.

Ich würde auch einen dickeren HT empfehlen oder aber einen kleineren TMT.


[Beitrag von jones34 am 29. Mrz 2017, 21:16 bearbeitet]
Shdtfy.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2017, 22:13
Die Sache Mit dem Topteil hat sich sowieso erledigt.
Es Wird jetzt ein Jl sat 212 gebaut.
Was ich mit dem 15ner mache werde ich nochmal gucken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topteile Horn Pa
XPAPABITZX am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  14 Beiträge
Mehrwege Horn PA bauen
MakaTakaTek am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  41 Beiträge
High - Midrange Horn vorschläge
Kuschelfurz am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  3 Beiträge
welches Hochtöner Horn eignet sich?
7rw7 am 29.05.2023  –  Letzte Antwort am 30.05.2023  –  2 Beiträge
welches woofer chassis für horn bis max ?400?
oesi am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
15er Fulrange Boxen für 350?
DJ_pablo am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  21 Beiträge
suche Hornadapter 1" auf 1 3/8" Gewindehorn
ippahc am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung --> Aktiv Subwoofwer bis 350?
Prinzenrolle27 am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  21 Beiträge
Anlage für Jugendgruppe bis ca 350?
Neo92 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Suchen passenden Subwoofer für 250-350?
xNevs08x am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594

Hersteller in diesem Thread Widget schließen